ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. frage tempomat nachrüstung lenkrad usw

frage tempomat nachrüstung lenkrad usw

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 21:40

hoi zusammen !

da ich mir jetzt nen tempomathebel gekauft habe und das fehlende kabel bestellt habe wollte ich nur mal nen paar sachen fragen was sich auf den einbau bezieht !

1. brauche ich nen abziehwerkzeug um das lenkrad ab zu bekommen ?

2. wo befindet sich sich das steuergerät wo ich das kabel hin verlegen muss ? wie komme ich da am besten hin ?

3. was muss ich innen alles zerlegen und wie um an die stellen zu kommen wo ich das kabel anschließen muss ?

4. wo wird das kabel am geschicktesten verlegt ? gibts da einen trick dazu wie ich das kabel vom motorraum in den innenraum bekomme ?

 

währe nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte der das alles weiss oder schon gemacht hat :-)

vielen dank schonmal im vorraus

Mfg Marco

Ähnliche Themen
32 Antworten

Finger weg

 

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

1. brauche ich nen abziehwerkzeug um das lenkrad ab zu bekommen ?

Mfg Marco

Oh weh,

ein Abziehwerkzeug brauchst Du nicht,

aber nen Erlaubnisschein zum Lenkradausbau.

Also Finger weg.

Den Rest gibts unter suche

Gruss

oder dies und das...wenn das mal keine Silbertabletts waren :D

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 12:39

danke erstmal :-) da gibts ja so viel da blickt man ja garnicht mehr durch lol

also das passende kabel habe ich jetzt bestellt der schalter ist auch schon da jetzt muss ich des ganze nur noch einbauen und freischalten :-)

hoffe mal da gibt es keine probleme :-)

 

also wenn ich das richtig verstanden habe ist das lenkrad nur geschraubt und ich brauche kein spezielles werkzeug um es zu demontieren oder ???

alsonsten ist jetzt eigentlich alles klar :-)

Mfg Marco

am 17. Juli 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

danke erstmal :-) da gibts ja so viel da blickt man ja garnicht mehr durch lol

also das passende kabel habe ich jetzt bestellt der schalter ist auch schon da jetzt muss ich des ganze nur noch einbauen und freischalten :-)

hoffe mal da gibt es keine probleme :-)

 

also wenn ich das richtig verstanden habe ist das lenkrad nur geschraubt und ich brauche kein spezielles werkzeug um es zu demontieren oder ???

alsonsten ist jetzt eigentlich alles klar :-)

Mfg Marco

Ganz ehrlich, was du schreibst stimmt mich als bloßen Leser nicht grad zuverssichtlich. Schreib mal ob es am Ende geklappt hat. ;)

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 13:04

wieso klingt es nicht zuverssichtlich ???

habe die passenden teile besorgt also den passenden hebel und die 2 passenden kabel aud denen eins gemacht werden muss und nen freund ( ost mechaniker) mit dem ich des zusammen mache betreut es und schaltet es mir dann frei !

ist doch keine große geschichte wenn man im vorraus alles abklährt ob alles von den steuergeräten klappt oda :-)

zumal ich alle passenden drinnen habe und nur noch das gabel verlegen muss und den hebel austauschen muss und freischalten !

denke mal kabel ordentlich verlegen dauert vieleicht ne stunde oder 2

den hebel zu tauschen vieleicht ne halbe stunde und freischalten nochmal ne halbe stunde und die sache passt :-)

werde es denke mal noch vor dem wochenende machen wenn ich es noch schaffen sollte wenn nicht dann nächste woche da ich am wochenende auf treffen bin :-) werde dann natürlich berichten ob alles geklappt hat :-)

 

Mfg Marco

am 17. Juli 2006 um 13:18

@Marco

Ich glaube chrhurek meinte eher die mögliche Gefahren bei Leknradausbau und ob man was von Dir nächste Woche noch hört ;)

Gruß und viel Erfolg und berichte mal...

SinNombre

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 13:37

aso nee des mache natürlich net ich lol des macht mein freund der is ja mechaniker und darf das der hat so nen schein :-) keine sorge sowas würde ich schon net machen

Mfg Marco

am 17. Juli 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

aso nee des mache natürlich net ich lol des macht mein freund der is ja mechaniker und darf das der hat so nen schein :-) keine sorge sowas würde ich schon net machen

Mfg Marco

Dein sogenannter Freund sollte dabei beachten, das er privat, trotz evtl. vorhandener Sachkunde, nix am Airbag rumzuschrauben hat !

Wenn Dein sogenannter Freund sachkundig wäre, wieso muß er dann über Dich hier Informationen besorgen lassen ?

Wie man sowas demontiert, sollte man wissen, sofern man sachkundig ist !

Er sollte noch beachten, daß, sofern er daran rumbastelt, er auch haftbar ist, sofern es eine Fehlfunktion des Airbags gibt !

Magst Du Deinen Airbag etwa nicht mehr????? :-)

Geh mit den Teilen zum Händler und laß den Spass dort einbauen, kostet auch nicht die Welt (ca 80-100 Euro ist Verhandlungssache) Dann hast Du die Garantie das alles i.O. ist und zusätzlich auf die ausgeführten Arbeiten.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 7:03

ja weiss schon wie des ist haben wir bei meinem alten auto auch schon gemacht :-) aber wieso soll ich 100 euro beim freundlichen zahlen wenn wir es zusammen machen können :-)

Mfg Marco

am 18. Juli 2006 um 7:25

Hi,

hab auch schon ein paar mal gelesen das man den Airbag beim GV nicht selbst demontieren darf. Bei meinem GV hatte ich son Buch, da stand drin was zu beachten ist. Z.B. nicht im Auto sitzen während der Demontage. Batterie abklemmen...

Aber gibts da noch was? War das bei G3 auch illegal?

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 10:18

des darf man normalerweise bei garkeinem auto machen des musst normal in der werkstatt machen lassen und auch in der werkstatt darf es normalerweise nur jemand machen der einen passenden schein dazu hat ( was allerdings auch nicht in jeder werkstatt eingehalten wird lol :-)

naja habe da schonmal nen paar mal bei meinem freund zugescaut und der macht des ja auf arbeit auch und davon gehe ich auch aus das er es rictig macht !

musst halt drauf achten das du geerdet bist wennst da rumfummelst sonst kanns probleme geben und das die batterie ab muss is ja schonmal klar :-)

Mfg Marco

am 18. Juli 2006 um 10:28

Hallo

@G5GTI

Du machst es dir viel zu leicht! Du darfst keinerlei Arbeiten am Airbag vornehmen. Dein Kumpel wie schon erwähnt privat auch nicht (Wobei ich dir die Geschichte mit dem Kumpel eherlich gesagt nicht abkaufe, denn der würde dir bei deinem Vorhaben was erzählen, denn dieser gefärdet damit auch seinen Job, wenn er das machen würde! Riskiert man den Job eines Kumpels um selbst nen paar Euro zu sparen? Ich denke nicht!)

Du must auch wissen, dass dein Auto nicht mehr auf der Strasse bewegt werden darf, wenn du an dem Airbag selbst was gemacht hast! Der Airbagausbau muss beim zuständigen Bundesamt gemeldet werden! Wenn nicht, gibts grosse Probs für dich!

Kommt es zu einem Unfall, an dem du nicht mal selber schuld bist, würde dir die Schuld trotzdem auferlegt werden, da dein Auto nicht mehr im Sinn der STVZO verkehrssicher ist. Und du ja keinen Versicherungsschutz mehr hast, wirds ne teure Angelegenheit für dich!

Ist es das Risiko wert die paar Euro für den Hebeleinbau in ner Werkstatt zu sparen?

@aalener

ja ist mittlerweile auch beim G3 nicht mehr legal, da was zu machen! Bei allen Autos, egal welchem hersteller oder Typ! Die gesetzeslage wurde dementsprechend geändert, vor ca 1 Jahr! (Sprengstoffgesetz)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. frage tempomat nachrüstung lenkrad usw