ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. frage: türkontakt minus oder plus geschaltet bmw e36 limo bj94

frage: türkontakt minus oder plus geschaltet bmw e36 limo bj94

Themenstarteram 16. August 2002 um 19:05

hiho

 

könnt ihr mir mal sagen ob die türkontake plus oder minus geschaltet sind? BMW e36 bj 4/94 limo

 

weis nur das bei mir 2 kabel drann sind 1x ganz braun 1xbraun mit gelben punkten drauf.....

 

danke für die hilfe

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 16. August 2002 um 20:55

ey nun kommt schon ich weis das ihr das wist...also ich warte

 

thx

Türkontakte ...

 

Hi, top-secret!

Da Du jetzt schon seit über einem Monat mit Deiner ungelösten WAECO M350 Frage hier durch das Forum geisterst, versuch ich mal mein Glück!

Also, die Kabelfarbe braun (ohne farbige Streifen, Punkte oder so) ist in allen BMWs direkt Masse. D.h. das Kabel braun mit gelben Punkten ist das, was Du an das gelbe WAECO-Kabel klemmen musst, damit die autom. wieder Schliessen Funktion geblockt wird. Damit hast Du aber das Problem nur für die vorderen Türen gelöst! Die Schalter der hinteren Türen schalten nämlich direkt Karosserie-Masse auf ein Kabel braun mit schwarzem Streifen.

Wie die beiden Türschalter-Signalleitungen nun im einzelnen welche Funktion im Fahrzeug steuern, habe ich selbst noch nicht ganz 'raus bekommen. Fakt ist, alle wirken auf das Innenlicht und der Kontakt an der Fahrertür veranlasst die ZV zum automatischen wieder Entriegeln, wenn diese offen ist.

(Ist bei mir passiert, obwohl Fahrertür richtig zu war, weil der "Druckstift" im Schliesskeil für den Schalter abgenutzt war).

Hoffe das Dir das nun weiter hilft!

Themenstarteram 17. August 2002 um 8:32

hi ich werde nochmal wahnsinig mit dem scheisss................

 

denn mein gelbes kabel des FB moduls ist am braunen(mit gelben punkten) am türkontakt .

braun mit gelben Punkten ...

 

Hi,

Du redest zwar von Wahnsinn und Scheiss, aber ob das jetzt wenigstens mit der Fahrertür klappt oder nicht schreibst Du nicht. Was ist denn nun?

Vielleicht bekommen wir ja zusammen raus, wie man es trotzdem noch zum Laufen bringt und Dein Alptraum ein Ende findet ???

P.S.: Ach so, kannst Du mal probieren, ob der Eingang direkt an Masse überhaupt noch das Wiederverschliessen noch blockt? Nicht das der Eingang inzwischen den Geist aufgegeben hat - wäre natürlich die Übelste Variante und wünsche ich Dir absolut nicht. Aber mir ist sowas schon mal passiert :-( .

Themenstarteram 17. August 2002 um 11:06

hi also es funktioniert natürlich nicht....

 

aber erzähl mir mal deine variante hast du auch die mt 350? und funzt bei dir alles ??

MT 350 ...

 

Hi,

bei mir hab' ich den BMW-FFB Nachrüstsatz eingebaut, der auch funktioniert wie er soll. Der kennt aber die autom. Wiederverschliess-Funktion nicht. Für die Lösung Deines Problems ist das aber unerheblich!

Von meinen zwei Fragen hast Du leider nur die erste beantwortet.

Die zweite Frage bezog sich darauf, ob der Eingang direkt an Masse überhaupt noch die Wiederverschliess-Funktion blockt, nicht das inzwischen der Eingang defekt ist?

Also, bitte alles lesen und beantworten, sonst kann ich Dir nicht weiterhelfen!

Themenstarteram 23. August 2002 um 13:32

die unentliche geschichte..

 

hiho mein hilfsbereiter freund must schon entschuldigen aber dieses scheiss ding macht mich alle..

so nun zu deiner frage also habe es nicht mehr ausbrobiert ob das mit der masse noch geht (zwecks deakti. des auto. verschliessen)

aber denke zu 90 % ja

stand der dinge ist nun das es immer noch nicht geht und ich beim öffnen erst die zündung anmachen mus damit mein auto aufbleibt

 

kabel vom FB sender ist am türkontaktkabel fahrer seite angeschlossen (braunes kabel mit gelben punkten) habs mit diode und ohne diode versucht auch beidseitig (diode versucht) nix geht klapt eben nur wenn ich die zündung anmache ...

Hallo.

nur so als Erinnerung mal niedergeschrieben.

-Das grüne Kabel ist + geschalteter Türkontakt

-Das gelbe Kabel ist - geschalteter Türkontakt

Nimm ein Voltmeter und halte ein Ende auf Karosseriemasse. Die andere Seite auf das braune und dann auf das braun-gelbgepunktete Kabel halten. Zeigt das Messgerät keine Spannung an ist der Türkontakt (-)geschaltet. Welches der beiden Kabel auf Masse geschaltet wird kannst ausmessen, indem du ein Kabel des Voltmeters auf Plus legst und mit der anderen Meßleitung bei geschlossener Tür beide Kabel durchmißt. Auf einem Kabel muss 12V Spannung angezeigt werden. Auf dem anderen nur wenn die Tür geöffnet wird. das ist dann die Stelle wo das gelbe Kabel der MT350 angeschlossen werden muß.

Nimm ein Voltmeter und halte ein Ende auf Dauerplus. Die andere Seite auf das braune und dann auf das braun-gelbgepunktete Kabel halten. Zeigt das Messgerät keine Spannung an ist der Türkontakt (+)geschaltet. Welches der beiden Kabel auf (+) geschaltet wird kannst ausmessen, indem du ein Kabel des Voltmeters auf Karosseriemasse(-) legst und mit der anderen Meßleitung bei geschlossener Tür beide Kabel durchmißt. Auf einem Kabel muss 12V Spannung angezeigt werden. Auf dem anderen nur wenn die Tür geöffnet wird. das ist dann die Stelle wo das grüne Kabel der MT350 angeschlossen werden muß.

Um die Funktion mal auszuprobieren kannst auch ein direktes - Signal auf die gelbe Leitung geben. Die ZV sollte dann nicht nach einer Minute automatisch verschließen. Funktioniert dies nicht, ist der Eingang der MT350 defekt. Versuch es dann mit einem +Signal auf das grüne Kabel. Sollte auch dies nicht verhindern das die ZV nach einer Minute nicht automatisch wieder verschließt....muss ich zugeben ziemlich ratlos zu sein*g*

MfG

Unendliche Geschichte ...

 

Hi,

@Path

So leicht geht es leider nicht, sonst wären wir schon weiter - da beim BMW die Innenbeleuchtung fieserweise nicht über Plus, sondern über Masse gedimmt wird. Das soll über das ZV-Modul geschehen, wurde wiederholt behauptet.

Tatsache ist, das ALLE Türkontakte Masse schalten - aber nicht alle parallel zusammengeschaltet sind - , wenn sie geöffnet werden, sprich Tür auf = Kontakt zu.

Signalleitungen: Fahrertür an ZVM braun mit gelben Punkten (ZV entriegelt wieder, nur wenn Fahrertür offen ist!); hintere Türen braun mit schwarzem Streifen arbeiten parallel; Beifahrertür fehlt mir noch (Farbe und parallel oder nicht mit hinteren Türen).

Extra Hi an top-secret !

So, nun zu Dir persönlich! Leider bin ich momentan ein bischen im Stress, werde mich aber, möglichst heute noch, weiter mit der Sache beschäftigen. Derzeit tendierre ich zu einer Relaisschaltung, bei der zumindest der Fahrertürkontakt eine Relaisspule ansteuert, die wiederum an Dauerplus geschaltet ist; mit dem Relaiskontakt wird dann direkt Masse auf den MT 350 Eingang (gelbes Kabel) geschaltet (deshalb meine Frage, ob der Eingang noch funzt!). Wenn das funktioniert, kann man auch die weiteren Türkontakte über Dioden entkoppelt darauf zusammenfassen, damit es dann auch mit allen Türen geht.

Nu' is' meine Batterie alle - meld' mich im Laufe des Tages bzw. nächste Nacht auf jeden Fall noch mal!

@wbf325i

stimmt im großen und ganzen...hat mir keine Ruhe gelassen und habe deshalb mal ein wenig die Schaltpläne durchforstet.

Nach den Schaltplänen wird die Innenbeleuchtung über das ZKE IV (hinter Handschuhfach)Stecker13252 Pin4 Kabel rot/schwarz Plus gedimmt.

Demnach sollte das grüne Kabel der MT350 an diesem Kabel angebracht den gewünschten Effekt bringen. Das funktioniert aber nur mit den vier Türkontakten des Fondbereichs. Wird nur der Kofferraum geöffnet schließt die ZV wieder nach einer Minute. Und somit wird Alarm ausgelöst. Blöderweise ist der Schalter der Kofferraumbeleuchtung auf Masse geschaltet. Soll die wiederaktivierung der MT350 von ZV & Alarm auch beim öffnen des Kofferraumdeckel verhindert werden, so muß man das grüne Kabel der MT350 auf den Ausgang eines ODER-Gliedes bringen. Von der ZKE IV (hinter Handschuhfach)Stecker13252 Pin4 Kabel rot/schwarz auf den Eingang des ODER-Gliedes bringen. An das braun/weiße Kabel der Kofferraumbeleuchtung (in der Fassung im Kofferraum) ein Kabel anschließen und auf einen negierten Eingang des ODER-Gliedes legen. Nun sollte auch das Kofferraumöffnen die aktivierung der ZV&Alarm nach einer Min. der MT350 deaktivieren. Klingt komplizierter als es ist. Ich schau mich mal etwas um welches Bauteil am geeignesten ist. Letztendlich ist es ne Blackbox an die max. 5 Kabel angeschlossen werden:

1. Stromversorgung 12V+ (Dauerplus)

2. Stromversorgung 12V- (Masse)

3. Kabel Rot/Schwarz Innenbeleuchtung

4. Kabel Braun/Weiß Kofferraumlampe

5. Grünes Kabel MT350

Das !!!!GELBE KABEL!!!! der MT350 wird mit isolierband isoliert und !!!!NIRGENDWO!!!! angeschlossen.

MfG

Path

Themenstarteram 24. August 2002 um 15:56

hi erstmal danke für eure hilfen...

 

aber moment mal @path in der mt350 anleitung steht wörtlich das man auf keinen fall beide kabel also das grüne und gelbe anschliessen darf oder sehe ich da was falsch?

@path habs mir durchgelsenen und bin etwas verwirrt gg

eigentlich dachte ich immer das die türkontakte - geschaltet sind demnach müsste ich dann das gelbe zwischen klemmen!

oder sind die türkontakte nun doch + geschaltet?

das mit dem kofferraum ist mir egal hauptsache es funzt mit den 4 türen also wo nun das grüne kabel mit dranklemmen das das automatische verschliessen nun mit allen 4 türen geht?

Die Türkontakte sind schon gegen Masse geschaltet. Aber jede Tür auf einen anderen Kontakt. Also gehst mit dem grünen Kabel der MT350 auf "das ZKE IV (hinter Handschuhfach)Stecker13252 Pin4: KABEL ROT/SCHWARZ" Solltest das nicht finden, dann geh vorne an der Innenbeleuchtung an das "ROT/SCHWARZE" Kabel und zieh dir eines an den Dichtungen vorbei nach unten. Das geht aber auch auf der Beifahrerseite die A-Säule herab zum ZKE. Alles ein wenig eng und unübersichtlich dort. Aber zu finden ist es gut wenn man das Handschuhfach ausbaut.

DAS FUNKTIONIERT ABER NUR SOLANGE WIE DEIN INNENLICHTSCHALTER IM HIMMEL STETS AUF MITTELSTELLUNG GESCHALTET IST!!!!

DAS GELBE KABEL DER MT350 WIRD NIRGENDS ANGESCHLOSSEN BEI MEINEM LÖSUNGSVORSCHLAG!!!!!

Hoffe, Dir bei diesem "leidvollen" Thema damit mal den Schlussstrich mit gezeichnet zu haben.

MfG

Path

Themenstarteram 24. August 2002 um 17:18

von wegen nun gehts erst richtig los habe es so gemacht wie du es beschrieben hast und nun !!

 

nun funktioniert auf einmal meine blinker steuerung nicht mehr was nun?????????

habs also wieder rückgängig gemacht aber weder meine alarmanlage geht an noch die blinkersteuerung !!!!!!!!!!!!!

hast das grüne Kabel an die Innenbeleuchtung angeschlossen "Rot/schwarzes" Kabel?

das gelbe ist nirgendwo angeschlossen?

Sollte nach Schaltplan so funktionieren.

Hast vielleicht irgendein Kabel von der MT350 aus Versehen abgeklemmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. frage: türkontakt minus oder plus geschaltet bmw e36 limo bj94