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Frage Tuning bei 50er Roller bei großen Motorradführerschein

Themenstarteram 29. August 2017 um 17:14

Hi zusammen,

ich fahre momentan einen Peugeot Speedfight 4 50ccm3 BJ 2017 2T LC. Wahrscheinlich mach ich nächstes Jahr mein großen Schein fürs Motorrad. Jetzt ist die Frage von mir ob, man iwas legal machen kann das dieser schneller fährt wie 45 km/h oder ob ich mir gleich nen neuen kaufen muss? Außerdem bräuchte ich dann ein großes Schild das auch der TÜV abgenommen wird ist das soweit korrekt ? Und ich würde mehr zahlen im Jahr für die Versicherung als jetzt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen VIVA88

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26 Antworten

TÜV ja. Und die Abnahme wird so teuer (Abgasgutachten etc.) das Du mit Neukauf viel billiger dran bist.

Versicherung kann (nach wenigen Jahren) auch billiger sein. Ab Leichtkraftrad gibt es Schadensfreiheitsrabatte.

Themenstarteram 29. August 2017 um 17:22

naja ich denke schon das ich da billiger komme, der Roller ist nagelneu. Und hat seine 2500 Euro gekostet. Ich denke nicht das die Abnahme diesen Wert übersteigen wird. Hoffe ich jedoch nicht. Danke trotzdem für deinen schnellen Post @tomS

Plus steuer bei mehr, als 14 ps. Was aber vermutlich nicht erreicht wird.

 

Mit großem Schein meinst du A, ohne 1 oder 2, oder? Wofür macht man den, wenn man am Ende ohnehin nur 70, max. 80 fahren kann. Wenn man den Roller nämlich noch autunt, also nicht nur entdrosselt, müssen bremsen, Fahrwerk, umd Rahmen erneuert bzw. Stabilisiert werden, damit das der Tüv abnimmt. Der steht gern beratend zur Seite.

Themenstarteram 29. August 2017 um 17:23

Wüsste jemand spontan ob es überhaupt möglich wäre da legal was zu schrauben das dies ginge? Ich bin nur Leihe ich hab überhaupt keine Ahnung davor ich freu mich drüber das es fährt. :)

Zitat:

@viva88 schrieb am 29. Aug. 2017 um 19:23:56 Uhr:

ich freu mich drüber das es fährt.

Sollte er auch bei 2500 tacken.

Also erstmal beim Tüv einzelabnahme, (sehr teuer), dann neue Papiere erstellen lassen beim Straßenverkehrsamt. Dann noch Versicherung, neue Kennzeichen und Tüv machen lassen. Der passende Führerschein und alles ist paletti.

Themenstarteram 29. August 2017 um 17:29

Zitat:

Also erstmal beim Tüv einzelabnahme, (sehr teuer), dann neue Papiere erstellen lassen beim Straßenverkehrsamt. Dann noch Versicherung, neue Kennzeichen und Tüv machen lassen. Der passende Führerschein und alles ist paletti.

Okey dann haste recht, das ich mit nem neuen Roller günstiger komme. Vielen Dank für die Antworten.

 

Zitat:

@janniszervas schrieb am 29. August 2017 um 19:22:40 Uhr:

Plus steuer bei mehr, als 14 ps. Was aber vermutlich nicht erreicht wird.

Mit großem Schein meinst du A, ohne 1 oder 2, oder? Wofür macht man den, wenn man am Ende ohnehin nur 70, max. 80 fahren kann. Wenn man den Roller nämlich noch autunt, also nicht nur entdrosselt, müssen bremsen, Fahrwerk, umd Rahmen erneuert bzw. Stabilisiert werden, damot das der Tüv abnimmt. Der steht gern beratend zur Seite.

Von den Kosten her, macht es keinen großen Unterschied deshalb werde ich den A2 gleich machen.

 

LG Viva

Ja trotzdem, ich würde den Roller verkaufen und ein Motorrad kaufen, bzw einen Roller mit mehr Hubraum, wenn du bei Automatik bleiben willst

Themenstarteram 29. August 2017 um 17:31

Zitat:

@janniszervas schrieb am 29. August 2017 um 19:30:26 Uhr:

Ja trotzdem, ich würde den Roller verkaufen und ein Motorrad kaufen, bzw einen Roller mit mehr Hubraum, wenn du bei Automatik bleiben willst

jup werde ich dann so machen :)

https://youtu.be/aWfN2rvZ8JY

 

Die Ausgangssituation war hier ähnlich. Ist aber eher ein Sammlerstück. Ich glaub nicht, dass die speedfight eins ist ;)

Da der Roller sogar total neu ist, wird da sicher ein guter Preis bei rauskommen.

Warum hast du dir eigentlich einem Roller zugelegt?

Umd erzähl was der Verkauf bringt, falls du dich dazu entscheidest.

Themenstarteram 29. August 2017 um 17:46

Das ich mobil bleibe und auf die Arbeit damit Fahre. Das meine Frau das Auto nehmen kann. Naja wie ich gelesen habe 2018 kommt ein Gesetz das es dann keine neuen 2T wegen der EURO 3 oder sogar EURO 4 Anforderung Roller mehr gäbe. Ich denke da kann man sicherlich einen guten Preis aushandeln. Ich hab jetzt nach ca. 2 Monate 783 KM schon auf der Uhr. Ma schauen wie viel es nächstes Jahr noch werden. :D Und was ich zurzeit an Kosten spare, da ich momentan nur mit dem Roller unterwegs bin das ist Wahnsinn, knapp nen 10er für nen vollen Tank *kicher*

Es ist natürlich möglich einen 50er legal zu tunen. Ob es sinnvoll ist wäre dann die andere Frage. Ich hatte vor ein paar Jahren drei 50er Roller. Einen TPH 50 bei dem alle Drossel raus waren, einen Aprilia mit 70er Zylinder usw. und einen Pegasus Corona Sport bei dem alles original war.

Ich habe dann alle drei verkauft und mir einen 151er Aprilia geholt. Der Aprilia mit dem 70ccm Zylinder ging nicht viel schlechter als mein 150er. Aber der 150er verbraucht um einiges weniger als der 70er. Selbst der TPH verbrauchte 6l + Zweitaktöl. Und der Aprilia verbrauchte noch mehr.

Der 150er kostet mich 27€ Versicherung und 12€ Steuer im Jahr. Was man noch mit einrechnen muss sind die Tüvkosten alle zwei Jahre. Alles in allem kostet mich der 150er aber eher weniger als die 50er.

PS: der 70er Aprilia war nicht für die Strasse gedacht. Ich habe mir den nur aus reinem Spass aufgebaut um zu sehen was geht. Ich habe den nur ca 200-300 km auf Privatgelände gefahren und dann vor dem Verkauf wieder alles zurück gerüstet. Das nur um Diskussionen vorzubeugen ;)

Themenstarteram 29. August 2017 um 19:12

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 29. August 2017 um 20:59:24 Uhr:

Es ist natürlich möglich einen 50er legal zu tunen. Ob es sinnvoll ist wäre dann die andere Frage. Ich hatte vor ein paar Jahren drei 50er Roller. Einen TPH 50 bei dem alle Drossel raus waren, einen Aprilia mit 70er Zylinder usw. und einen Pegasus Corona Sport bei dem alles original war.

Ich habe dann alle drei verkauft und mir einen 151er Aprilia geholt. Der Aprilia mit dem 70ccm Zylinder ging nicht viel schlechter als mein 150er. Aber der 150er verbraucht um einiges weniger als der 70er. Selbst der TPH verbrauchte 6l + Zweitaktöl. Und der Aprilia verbrauchte noch mehr.

Der 150er kostet mich 27€ Versicherung und 12€ Steuer im Jahr. Was man noch mit einrechnen muss sind die Tüvkosten alle zwei Jahre. Alles in allem kostet mich der 150er aber eher weniger als die 50er.

PS: der 70er Aprilia war nicht für die Strasse gedacht. Ich habe mir den nur aus reinem Spass aufgebaut um zu sehen was geht. Ich habe den nur ca 200-300 km auf Privatgelände gefahren und dann vor dem Verkauf wieder alles zurück gerüstet. Das nur um Diskussionen vorzubeugen ;)

in den 27 Euro Versicherung war aber nur die Haftpflicht und keine Teilkasko richtig?

Ich hab mein Roller mit beidem Teilkasko und Haftpflicht, da er sonst wegen Diebstahl nicht geschützt werden würde.

Und danke für deinen ausführlichen Posting ich denke auch das ich ne 125er dann fahren werde wenn ich mein A2 Führerschein habe. Da ich mein Zweirad dann eh nur nehme um von A nach B zu kommen.

LG Viva

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