ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage :Verbrauch W204 -1,6l-Benziner- Schalter -Bj 2009 .....mal Ehrlich !!

Frage :Verbrauch W204 -1,6l-Benziner- Schalter -Bj 2009 .....mal Ehrlich !!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:12

Hallo zusammen !!!

Kurze Vorstellung :

Berufskraftfahrer ,43Jahre ,vor gut 25 Jahren mal Kfz-Mechaniker gelernt .....und seit Jan. diesen Jahres stolzer Besitzer der im Titel beschriebenen C-Klasse .....!

Nun aber meine Frage zum Verbrauch :

Ich fahre mein Wagen zwischen 9,5 und 10 L (Stadtverkehr 10-10,4 Autobahn so9-9,4bei 160kmh -Schnitt) .Darunter komme ich einfach nicht ! Ist das nun ein "Normaler" Wert ,oder ist es wirklich zu viel .....wie die ganzen Schlaumeier in meinem Bekanntenkreis sagen ?? (Sprittverbrauch = meiner ist größer schneller weiter ....ach ja und verbraucht 6,5l.....)

Bin schon total verunsichert ! Habe schon versucht nach der Schaltempfelung zu fahren ,aber das ist ja nun wirklich nicht zu machen ....total unterturig ! Und Spaß macht das auch nicht !!!

Fahre Orginalbereifung und bin wirklich kein Rennfahrer ....der Wagen hat nun ca 31tkm auf der Uhr .

Kann mir vieleicht Jemand Vergleichswerte seines Fahrzeugs mitteilen ....?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß Michael

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also mit meinem 2008er 200er Kompressor (1.8l) hatte ich so deine Werte, der hatte aber auch 0,2 l mehr hubraum als deiner und 28 PS mehr ...

Ich würde eigentlich erwarten, das der 1.6er 156PS weniger braucht...

PS: Die Kollegen mit den größeren und schnelleren Autos mit 6,5 l Verbrauch fahren dann wohl Diesel, wa? :D

Mit dem 220cdi ist das nämlich mein Schnitt ...

 

MfG

Vectranator

Dein Nickname deutet auf Iserlohn hin, eine Stadt die inklusive ihrer Umgebung nicht Topfeben ist. Ich komme aus dem Umfeld von Wuppertal und einer ähnlichen Topografie.

Bergige Strassenverhältnisse treiben den Verbrauch spürbar nach oben. Meine Erfahrung ist, dass man dann bestenfalls im Drittelmix den Wert erreicht, der für Stadtverkehr angegeben ist.

Dein 1,6 ist doch der 180 Kompressor, oder? Der ist mit 9,5-9,9 in der Stadt angegeben, also passt es doch.

Meiner ist mit 9,2-9,3 Liter in der Stadt angegeben, und das erreiche ich auch im Durchschnitt. Wenn ich mal mit Tempomat mit 120 durch Holland brause, verbrauch ich auch 5-6 Liter.

Spritmonitor könnte helfen

Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit knapp 4 Jahren gleichbleibend bei 8,1 Liter.

Minimal gemessener Wert: ca. 6,9 Liter

Maximal gemessener Wert : ca. 10.5 Liter (mit Fahrradträger)

 

E H R L I C H !

180er Kompressor 1600ccm, 2009 BE T-Modell derzeit 79500 Km

am 9. Juni 2013 um 19:07

maschine prüfen lassen!

gebirge treibt zwar den verbrauch hoch. das stimmt und logisch. aberden wert finde ich dennoch recht hoch!

meinen alten v6 gts mit 3,2liter hubraum und 250ps hab ich bequem im 10,5 liter bereich bewegt. udn wenn ich lieb war, war es etwa nen liter weniger.

aber knappe 10 liter finde ich viel.

was ich mir mit dem ersten boardcomputer angewöhnt habe ist den "momentan verbrauch" zu beobachten. und ganz leicht den fuß zurücknehmen und damit testen, wie weit ich vom gas gehen kann, ohne langsamer zu werden. das gleiche anders rum. dazwischen lagen 1,5liter in der anzeige, wo sich die nadel nicht bewegte, aber eben mehr oder halt auch weniger sprit verbraucht wurde.

diese anzeige hast du auch oder?

fahr landstrasse, und teste das mal. zwischen gefühlt und wirklich sparsam, liegen welten. das hat mein diesel auch. zwar nicht so viel aber gut nen liter liegt dazwischen.

und soweit ich weiss sind turbos seeeehr wetterfühlig!

Hallo,

habe den gleichen Motor bzw. Fahrzeug wie Du.

1,6er mit 6 Gang... habe einen Kombi... Hast Du auch einen Kombi?

Am Anfang wie ich das Fahrzeug gebraucht kaufte (18tkm) lag ich bei gut 10,5 Liter... Ich dachte auch, nah Bravo...und das bei 205er Reifen...

Bei 30000km kaufte ich mir 18´´ vorne 225 und hinten glaube 245...oder sind es 255er... egal.

Bei 40tkm ist der Verbrauch nach und nach runter gegangen... jetzt lieg ich so bei gut 9,0 Liter (57tkm).

Wenn ich extrem Sparsam fahre, komme ich vielleicht auf 8,5 Liter... dann macht das Fahren aber auch kein Spaß mehr... bei den 9,0 Liter sind auch die Autobahnfahrten mit 160km/h

Bei Vollgas, auf der Autobahn ü200 km/h dann sind auch gut 14 Liter drin.

Der Motor ist meiner Meinung nicht so der Bringer... können andere Hersteller besser, der Motor ist einfach sehr träge...

 

Ob ich mir nochmals einen MB kaufen werde, eher nicht...da mich der verkaufende MB Händler etwas übers Ohr gehauen hat (was ich erst im Nachhinein erfahren habe)... und die Werkstattkosten sind halt MB Typisch...

Als Familien Auto bei einem Kind ausreichend...

 

 

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 20:41

Hallo nochmal !

Habe ich vergessen zu schreiben , ist ein T Modell .Laut euren antworten liege ich wohl etwas über dem Durchschnitt, aber nicht so viel wie ich beifürchtet habe .Sicher ist es rund um Iserlohn nicht alles flach, aber denke nicht das es so ausschlaggebend ist. Werde wohl mal beim freundlichen vorbei müssen. .....Was genau sollte denn wohl wenn nötig am Tester eingestellt werden ? Gemisch zu fett ? ? Oder giebt es verschiedene Motor Programme zwecks Schonung ? E klasse soll ja auch bis 10tkm sehr durstig sein und dann rapide sparsam werden. So hab ich es zumindest von zwei Leute gehört ..oder ist das Blödsinn ? Zum einfahren fetter und somit schonender ....

Gruß Michael

Kann ja vieles sein, aber ich würde dein Verbrauch nicht all zu hoch sehen...

baer kannst ja zum Freundlichen fahren...

ich finde es mal gut, dass neulich die Angaben der Hersteller angezweifelt wurden...

Nochwas, was ich festgestellt habe, wennst Du den Wagen, zum Beispiel normal bis 160 beschleunigst und dann das Gas nur soweit durch drücken tust, dass er die Geschwindigkeit von 160 hält, dann sparste auch... kann es schlecht beschreiben...

Was noch eine alternative insgesamt wäre, wäre die Umrüstung auf Gas... hatte mir das auch überlegt und so richtig traue ich mich auch nicht.

Im übrigen, wenn ich in meinem Bekanntenkreise höre, was die Verbrauchen=> dann bekomnmen die in ein paar Jahren Benzin zurück...

Das Auto wiegt auch ein weinig... und die Masse will auch bewegt werden, neulich erzählte mir jemand, dass sein Geländewagen (Nissan, Benziner, Model kann ich jetzt nicht sagen) nur 6,8 Liter braucht... ob er bei Tempo 80 nur im Windschatten von einem LKW fährt?

Wie ist denn der Luftdruck in den Reifen, laufen die Räder "frei", wann war die letzte Wartung?

Ach ja, ich wohne auch in einem deutschen Mittelgebirge und fahren jeden Tag auch Autobahn, ca. 20km, rest ist überland und ein wenig Stadt

 

 

 

am 9. Juni 2013 um 21:40

Reifendruck wirkt sich auch auf den Verbrauch aus!

Ansonsten würde ich mal sagen der Wagen wurde nicht optimal eingefahren.

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Zitat:

Original geschrieben von Tofo350

Reifendruck wirkt sich auch auf den Verbrauch aus!

Ansonsten würde ich mal sagen der Wagen wurde nicht optimal eingefahren.

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

der link geht bei mir nicht...

am 9. Juni 2013 um 22:46

Klingt für mich auch etwas zu hoch. Mein c200k verraucht nach 80tkm und mehr als 1000 Fhrstunden in Schnitt (Ab Reset Anzeige) 8.6 l/100 km. Ist ein Automatk Fahrzeug. Das mit den Bergstrecken stimmt zwar, aber auch ich Kurve im Schwarzwald viel im "hügeligen Gelände" rum.

Mal die Motoreinstellung überprüfen lassen.

Der C350 eines Bekannten hat auf einmal auch extrem viel Sprit verbraucht. Ursache war hier ein defekter Thermostat der die Abgastenperarur misst.

So long

Silberpfeil

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 2:59

Gasanlage gibt's noch nicht für diesen Motor , ,zumindestnicht von Prins .Und ne andere Firma weiß ich nicht ...Prins soll wohl auch das beste sein , aber leider .......Reifendruck ist io und Reifen sind ca 2500 tkm daruf .Komme ich ja an einem Besuch beim freundlichen nicht vorbei .Danke für die ganzen Antworten !!! GRUß MICHAEL

am 10. Juni 2013 um 9:40

so jetzt aber:

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Bei den Motoren gibts aber auch eine gewisse Streuung. Also nicht alle verbrauchen gleich viel. Der Wagen von meinem Bruder verbraucht etwa 0,3l weniger als meiner und die sind bis auf ein paar Ausstattungsdetails baugleich. Da wäre bei mir z.B. das Schiebedach, das den Verbrauch durch höheren Cw-Wert sicherlich nicht positiv beeinflusst.

Zitat:

Original geschrieben von iserlohn70

Hallo zusammen !!!

.....!

Nun aber meine Frage zum Verbrauch :

Ich fahre mein Wagen zwischen 9,5 und 10 L (Stadtverkehr 10-10,4 Autobahn so9-9,4bei 160kmh -Schnitt) .Darunter komme ich einfach nicht ! Ist das nun ein "Normaler" Wert ,oder ist es wirklich zu viel .....wie die ganzen Schlaumeier in meinem Bekanntenkreis sagen ?? (Sprittverbrauch = meiner ist größer schneller weiter ....ach ja und verbraucht 6,5l.....)

160 KMH Schnitt ( d.h. ja auch über eine längere Strecke, also mehr als 200KM) bin ich noch nie gefahren. Wo geht das? Wenn Du das geschafft hast mit einem Verbrauch von unter 10 L, darfst Du Dich glücklich schätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage :Verbrauch W204 -1,6l-Benziner- Schalter -Bj 2009 .....mal Ehrlich !!