ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage vom MB Neuling zur Audio/Media Ausstattung

Frage vom MB Neuling zur Audio/Media Ausstattung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 10:06

Hallo zusammen,

ich werde in Kürze meinen ersten Mercedes Benz fahren und freue mich wie Hulle! :)

Es ist ein E220 Bluetec aus 2014 (Avantgarde und ziemlich vollgepackt mit Assistenzsystemen) und in der Ausstattungsliste steht

509 - Navibox

510 - Radio Audio 20 mit CD-Wechsler

518 - Universelle Kommunikationsschnittstelle (UCI)

Mehr kann ich zum Thema Audio/Media in der Liste nicht finden.

Meine Frage dazu:

Welche Anschlüsse habe ich, um Musik über mein Handy (HTC) abspielen zu können

und wo sind die Anschlüsse? Denke das ist je nach Ausstattung unterschiedlich.

Kann ich irgendwie mein Handy laden und gleichzeitig Musik via AUX abspielen oder ist das in diesem Paket nicht möglich?

Danke vorab für die Antworten und viele Grüße,

shorty

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke mal Handy Laden und Abspielen via Bluetooth müsste Funktionieren.

Es ist auch ne USB Buchse vorhanden - Von USB STick Abspielen funktioniert.

Was die UCI ist und kann dazu kann sicher jemand anderer Infos liefern.

Hallo ins Forum,

Du hast die Schnittstelle, die mit einem Adapter (passendes Mobilgerät vorausgesetzt) die volle Integration des Telefons in Fahrzeug sichert. Dabei wird die SIM-Karte ausgelesen, das Mobilgerät bezüglich der Funkfunktion schlafengelegt (Funken läuft dann über die Auto-Außenantenne) und - bei passenden Geräten - wird auch geladen.

Die Audiokoppelung sollte per BT (dann Quelle BT-Audio) nahezu sicher funktionieren. Daneben kann das Gerät auch an den USB angeschlossen werden (wenn wegen der Schnittstelle nicht alle Anschlüsse dicht sind) und dort sowohl geladen (nach USB-Maßstab) als auch audioseitig angeschlossen werden. Achtung: Beim USB werden nicht alle Geräte erkannt und manchmal hakt's auch bei der Steuerung über das Audiosystem. Da ist BT-Lösung meist sicherer, die auch möglich ist, wenn das Gerät gekoppelt ist und das Ladekabel am USB hängt.

Technisch darf jedoch nur ein Telefon per BT mit dem Fahrzeug verbunden sein. Wenn die Schnittstelle das Mobilgerät übernimmt, könnte es schwierig werden, eine eigene Audio-BT-Verbindung aufzubauen. Hier muss man ausprobieren, was am Ende geht, da vieles am genutzten Mobilgerät und insbesondere dessen Softwarestand hängt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 10:43

Okay, also werde ich beide Varianten (BT Audio und USB Anschluss) mal probieren und

schauen was mir eher passt.

Danke schonmal!! :)

am 4. Mai 2017 um 20:41

Zitat:

@212059 schrieb am 4. Mai 2017 um 12:42:59 Uhr:

Du hast die Schnittstelle, die mit einem Adapter (passendes Mobilgerät vorausgesetzt) die volle Integration des Telefons in Fahrzeug sichert. Dabei wird die SIM-Karte ausgelesen, das Mobilgerät bezüglich der Funkfunktion schlafengelegt (Funken läuft dann über die Auto-Außenantenne)

Sicher? Ich dachte bisher immer, dass rSAP nur mit Code 386 und SAP Modul geht. Leider unterstützt das iPhone ja kein (r)SAP, so dass ich das bis jetzt nicht testen konnte...

 

Hallo ins Forum,

ich bin davon ausgegangen, dass der TE mit der Beschreibung die Komforttelefonie meint (auf den Code hab' ich nicht geschaut). Bei der ist es so, dass das Mobiltelefon per Adapter (den's bei weitem nicht für alle Geräte gibt) angeschlossen wird und dann quasi schläft, da alles über das Fahrzeug läuft. Mit der rSAP-Box ist man da flexibler, auch wenn diese letztlich wie der Adapter eingeklipst wird.

Wegen Deines Beitrags hab' ich aber noch mal nach dem Code geschaut. Mit dem vom TE genannten Code 518 kommt man aber nicht zur Komforttelefonie, sondern nur zum Media-Interface, bzw. genauer nur zum Kabel-Kit. Dies ist aber was ganz Anderes. Daher Kommando zurück, fürs Telefon ist nur die Serienkoppelung per BT an Bord.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 6:51

um das Thema final zu beantworten.

 

Ich habe das Handy gestern per BT Audio (also per Bluetooth) verbunden und gleichzeitig via USB laden können.

Diese Verbindung funktioniert einwandfrei. Auch das Telefonieren via Freisprechen funktioniert tadellos.

 

Schade, dass ich via Sprachsteuerung nicht "NAME anrufen" sagen kann, da mir das Linguatronic fehlt.

Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau! Das Auto ist absolute Sahne!!! :)

 

Danke für die Hinweise!

Hallo, ich plane mir morgen ein W212 von 05/ 2012 zu kaufen.

laut Angaben des Verkäufers hat er: Audio 50

kann ich über das iPhone 6 Musik (Spotify) hören kann?

und gibt es zu dem auch ein USB zum Handy laden?

Über den USB Anschluss kann das iPhone nur bedingt geladen werden. Es lädt aber sehr wenig. Wenn du BT hast kannst du deine Musik vom IPhone problemlos hören. Besser finde ich die Lösung mit dem mediainterface Kabel wo man das iPhone problemlos anschließen kann und es gleichzeitig lädt. Und das echt schnell.

Ja, nur leider hat er das Teil nicht im Handschuhfach :(

Auch nicht in der mittelkonsole?

Habe da nix gesehen :(

Hallo an alle Mitleser !

Gibt es eigentlich noch jemanden in Deutschland,der nur Radio hört,oder bin ich der einzige ???

Ich glaube ich werde langsam alt !!!

Spaß beiseite,ich habe mir eine 4GB Speicherkarte (da passt einiges drauf,so lange kann ich am Stück gar nicht fahren) mit meinen Lieblingsliedern vollgeknallt und wenn mir danach ist,rufe ich die Karte ab.

Wenn man immer die aktuellsten Lieder hören will,muss man die ganze Sache natürlich anders handhaben,oder man "zappt" sich durch die Radioprogramme.

Oder hat das Audio 20 gar keinen Speicherkarten-Steckplatz ?Kann ich mir aber kaum vorstellen.

 

Gruß Michael

Zitat:

@migoela schrieb am 13. Juli 2017 um 20:16:41 Uhr:

Hallo an alle Mitleser !

Gibt es eigentlich noch jemanden in Deutschland,der nur Radio hört,oder bin ich der einzige ???

Ich glaube ich werde langsam alt !!!

Spaß beiseite,ich habe mir eine 4GB Speicherkarte (da passt einiges drauf,so lange kann ich am Stück gar nicht fahren) mit meinen Lieblingsliedern vollgeknallt und wenn mir danach ist,rufe ich die Karte ab.

Wenn man immer die aktuellsten Lieder hören will,muss man die ganze Sache natürlich anders handhaben,oder man "zappt" sich durch die Radioprogramme.

Oder hat das Audio 20 gar keinen Speicherkarten-Steckplatz ?Kann ich mir aber kaum vorstellen.

 

Gruß Michael

Das Problem daran ist halt das die Radiosender ständig das gleiche Spielen. Ich bin viel unterwegs und höre immer das selbe im Radio. Das nervt und deshalb höre ich Musik die ich streamen kann. Da ist immer neues dabei.

@MecedesLE

Ich glaube,ich bin doch zu alt,um mitreden zu können !

Ich stehe dann doch lieber auf 70er/80er (Jugendzeit - ACDC-Pink Floyd-Alan Parson etc. !!!),da werden Erinnerungen wach und die passen auf meine Speicherkarte dicke drauf.

Midlifecrisis oder was ???

Aber das blüht den" Jungen " auch noch - ätschele !

Ist dann nur wieder andere Musik.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage vom MB Neuling zur Audio/Media Ausstattung