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Frage vor Autokauf

Seat Ibiza
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:47

Hallo zusammen,

ich hab jetzt nach langem hin und her überlegen, mich dafür entscheiden mir ein Seat zu kaufen.

Entweder der Ibiza SC 1.4 mit 86 PS oder der 1.2 mit 105 Ps. Wobei ich eher zum 1.4er greifen werde bzw muss...

Da es bei Seat momentan ja die Null % Finanzierung gibt wollt ich mal fragen ob man da trotzdem noch Rabatt rausholen kann ( ist mein erster Autokauf ). Falls ja könntet ihr mir villeicht sagen mit welchen Argumenten ich den Preis entwas drücken könnte?

Ich dank euch schonmal im vorraus :)

MfG Flapovic

Ps: falls jemand eines der oben genannten Modelle fährt, würde ich mich um ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen :)

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12 Antworten

Rabatt gibts grundsätzlich immer. Wie hoch der allerdings ist, hängt von den Verkaufszahlen eines Modells sowie von deinem Geschick ab. Wichtigstes "Argument" bei der Verhandlung um einen Neuwagen sind Vergleichsangebote. Am besten zu mehreren Händlern fahren, Angebote aus Internetportalen mitnehmen, Vergleichsangebote für Reimporte einholen etc.

Falls du jetzt nicht gerade nach deinem Traumwagen suchts, kann man sich ja auch sofort verfügbare Modelle ansehen. Da geht preislich bekannter Maßen am meisten.

Zitat:

Original geschrieben von FlapOviC

Hallo zusammen,

ich hab jetzt nach langem hin und her überlegen, mich dafür entscheiden mir ein Seat zu kaufen.

Entweder der Ibiza SC 1.4 mit 86 PS oder der 1.2 mit 105 Ps. Wobei ich eher zum 1.4er greifen werde bzw muss...

Da es bei Seat momentan ja die Null % Finanzierung gibt wollt ich mal fragen ob man da trotzdem noch Rabatt rausholen kann ( ist mein erster Autokauf ). Falls ja könntet ihr mir villeicht sagen mit welchen Argumenten ich den Preis entwas drücken könnte?

Ich dank euch schonmal im vorraus :)

MfG Flapovic

Ps: falls jemand eines der oben genannten Modelle fährt, würde ich mich um ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen :)

hallo,

sicherlich hört es sich für den ersten moment gut an, 0%, toll.

beachte beim kauf eines neuwagens den preis von diesem. dann deine für diese finanzierung von seat festgelegten raten und dann deine abgezahlte summe und den wert des fahrzeuges bei auslaufen des vertrages. stelle das eventuell gegenüber, meist bleibt bei diesen verträgen eine schlussrate.

da man meist kleine raten bezahlt erwachen viele dann beim händler über die dann noch bleibende endrate. erschwerend kommt hinzu, das der wert deines neuwagens gerade in den ersten beiden jahren stark abfällt. somit ist meißt nie der reelle wert des wagen gegenübergestellt zu der schlußrate.

so fängt man mäuse. keine bank schenkt dir 0% in einer marktwirtschaft.

auf keinen fall möchte ich dir den neuwagen schlechtreden, nur solltest du diesen schritt gut überlegen.

aber dennoch viel erfolg...............;)

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:59

Also Danke erstmal für die Antworten.

Ja den Traumwagen such ich jetzt nicht aber wär es Realistisch ein Auto mit nem Listen preis von 15500 € auf ca 13000 € runter zuhandeln? Neu versteht sich.

Ich hab mir auch schon überlegt ein "Dienstwagen" mit ~7000 km in betracht zu ziehen...

Ich weis das ein Neuwagen kauf eigentlich nicht sonderlich schlau ist. Aber mein Problem ist einfach das ich vor nem Gebrauchten Angst hab weil ich nicht weis wie und ob er überhaupt eingefahren worden ist...und das gleich was Kaputt geht usw vorallem bei Motoren mit Turbo...

hoffe auf weitere Antworten

LG Flap

Zitat:

Original geschrieben von FlapOviC

Also Danke erstmal für die Antworten.

Ja den Traumwagen such ich jetzt nicht aber wär es Realistisch ein Auto mit nem Listen preis von 15500 € auf ca 13000 € runter zuhandeln? Neu versteht sich.

Ich hab mir auch schon überlegt ein "Dienstwagen" mit ~7000 km in betracht zu ziehen...

Ich weis das ein Neuwagen kauf eigentlich nicht sonderlich schlau ist. Aber mein Problem ist einfach das ich vor nem Gebrauchten Angst hab weil ich nicht weis wie und ob er überhaupt eingefahren worden ist...und das gleich was Kaputt geht usw vorallem bei Motoren mit Turbo...

hoffe auf weitere Antworten

LG Flap

hallo,

mein geschriebenes sollte nicht dazu dienen, dich irgendwie von einem erwerb der von dir angeführten fahrzeuge, abzuhalten.

nur solltest du dir gedanken machen in bezug einer finanzierung.

schau, selbst wenn du ein fahrzeug in bezug des angebotes von seat dieses für 13000 euro erhälst, müßtest du ca 216 euro tatsächlich abbezahlen (bei 60 monaten) damit dieser mit auslaufen des vertrages, das fahrzeug in deinen händen übergeht.

da man aber den kunden allgemein mit günstigen raten ködert bleibt eine schlußrate.

und da du wie erwähnt von dir, diese attraktiv findest, also einsteigst ins boot, 99euro x 60 monate=5940. so, nun stellt man den restwert des wagens gegen die schlußrate. hier wird es interessant. meist bleibt eine summe beim kunden backen und jetzt greift der eigentliche effekt des kundenfangens. zahlen oder weiter-oder neues fahrzeug finanzieren.

und ich habe mal geschaut auf seat, da steht was von 10000km im jahr. bei gut 200 tagen im jahr, ich weiß es sind mehr, dürfest du täglich 50km fahren. das ist meist bei vielen der weg zur arbeitsstelle.

privat ist da nix mehr drin. frage ob das mehr an km dich was kostet. ich denke ja.

hol dir ein angebot bei deiner hausbank mit ein, rechne alles durch.

meine erfahrung ist die, winkst du beim händler mit scheinen, kommt am meisten an ersparnis rüber.

wie geschrieben, rechne alles durch.

und, ein gebrauchter muß nicht schlecht sein. es gibt halter die mit neufahrzeugen auch ärger haben.

hat der 1.4 l 86 ps ein turbo, klärt mich auf? wieso hast du angst?

viel erfolg.......

am 28. Februar 2012 um 5:58

Der durchschnittliche Erlass bei Neuwagen liegt momentan bei 11 Prozent. Kostet der Ibi also 15.000, so sollte ein Nachlass von 1500 Euro real möglich sein, auch bei einer Finanzierung. Die Fahrt zu verschiedenen Händlern lässt sich nicht umgehen, besser noch man legt sich nicht auf eine Marke fest. (Ibiza, Fabia, Polo, Fiesta, Corsa) Jahreswagen gibt es für den Preis auch, man bekommt da aber schon ein Fahrzeug der Mittelklasse. In den angesprochenen Leistungsklassen werden die Autos meißt von Fahrern bewegt die nicht auf maximale Fahrdynamik Wert legen, da braucht man also auch keine Angst haben das das Auto kaputtgetreten wurde. Auch hat man beim Jahreswagen Garantien.

Ich habe mich beim Ibiza allerdings auch für den Neukauf entschieden und eine sehr lange Finanzierungszeit festgelegt. Man muß ja auch seinen eigenen finanziellen Spielraum berücksichtigen, daß ist nunmal Realität ... auch wenn nicht ökonomisch.

Ob nun 1,2 TSI oder 1,4 MPI kann man gar nicht raten. Wir haben den 1,4 Liter Motor im Golf und im Ibiza nen 1,2 Liter mit 70 PS.

Der Benzinverbrauch ist fast identisch (zu vernachlässigen), allerdings läuft der 4 Zylinder wesentlich ruhiger.

Also Probefahrt.

Ich würde nen gebrauchten Golf (Leon) kaufen, weil der sich solider anfühlt und dem Fahrer mehr Platz bietet.

am 28. Februar 2012 um 6:58

Ich würde auf jedenfall den TSI nehmen. Sparsam, laufruhig und doch Leistung vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Der durchschnittliche Erlass bei Neuwagen liegt momentan bei 11 Prozent. Kostet der Ibi also 15.000, so sollte ein Nachlass von 1500 Euro real möglich sein, auch bei einer Finanzierung. Die Fahrt zu verschiedenen Händlern lässt sich nicht umgehen, besser noch man legt sich nicht auf eine Marke fest. (Ibiza, Fabia, Polo, Fiesta, Corsa) Jahreswagen gibt es für den Preis auch, man bekommt da aber schon ein Fahrzeug der Mittelklasse. In den angesprochenen Leistungsklassen werden die Autos meißt von Fahrern bewegt die nicht auf maximale Fahrdynamik Wert legen, da braucht man also auch keine Angst haben das das Auto kaputtgetreten wurde. Auch hat man beim Jahreswagen Garantien.

Ich habe mich beim Ibiza allerdings auch für den Neukauf entschieden und eine sehr lange Finanzierungszeit festgelegt. Man muß ja auch seinen eigenen finanziellen Spielraum berücksichtigen, daß ist nunmal Realität ... auch wenn nicht ökonomisch.

Ob nun 1,2 TSI oder 1,4 MPI kann man gar nicht raten. Wir haben den 1,4 Liter Motor im Golf und im Ibiza nen 1,2 Liter mit 70 PS.

Der Benzinverbrauch ist fast identisch (zu vernachlässigen), allerdings läuft der 4 Zylinder wesentlich ruhiger.

Also Probefahrt.

Ich würde nen gebrauchten Golf (Leon) kaufen, weil der sich solider anfühlt und dem Fahrer mehr Platz bietet.

hallo,

guter beitrag.

festzustellen ist auch, das bei verschiedenen produkten hier eben ein fahrzeug, der preis für den kunden meißt höher angesetzt ist, so das ein vom händler gegebener prozentualer nachlass einkalkuliert ist. eine bank legt ihr hauptaugenmerk auf ihre kreditgeschäfte, wer glaubt vieleicht mit 1000 euro nachlass eingekauft zu haben, der soll es schön weiter glauben.

ich selbst habe festgestellt, das produkte hier eben ein fahrzeug in den verbauten teilen sich weniger qualitativ gut auszeichnen. ich will es begründen. mein leon hatte zb keine gummidichtungen verbaut an der motorhaube. kostenpunkt für mich ca 40 euro. ebenso weißt die gummiverkleidung unterhalb der rechten tür in ihrer länge zum kompletten abdichten( vorne von unten zum türschanier) fehlt die kurve. ich beschreibe es mal so. ebenso die gummilippe oberhalb bei der plastikabdeckung zu den wischern. rechts und links offen so das das eingearbeitete blech zum halt auf der karosserienut rostete. wassereintritt ins innenleben der gummidichtung. bei nicht beheben rostet eventuell die nut an der karosse.für mich nur zu begründen das dieses von einer kilometerlangen schlange abgetrennt und verarbeitet wurde. origienaler nachkauf (20 euro) weißt unterschiede auf, rechts und links an den enden vollständig isoliert. bei nachfrage bekam ich die aussage, kostenersparnis.

man kann es beliebig weiterführen.

wer wie ich sich den spass erlaubt und genauer hinsieht und vergleicht verschiedene zeitlich versetzte modelle erkennt unterschiede.

wer jetzt mit dem argument kommen sollte, das vieleicht verschiedenste teile am fahrzeug durch neuere inovationen wegbleiben können, hat meinen gedanken nicht verstanden.

zitat:

Auch hat man beim Jahreswagen Garantien.

Ich habe mich beim Ibiza allerdings auch für den Neukauf entschieden und eine sehr lange Finanzierungszeit festgelegt. Man muß ja auch seinen eigenen finanziellen Spielraum berücksichtigen, daß ist nunmal Realität ... auch wenn nicht ökonomisch.

kreditgeschäfte haben das so an sich. für den normalen bürger wichtig, da sonst vieles nicht finanzierbar, aber es bleibt ein geschäft. fahrzeughalter die glauben prozentuale nachlässe erworben zu haben und für sich den großen wurf entdeckt haben, sie leben in einer traumwelt.

Ich würde ihm zu einer tageszulassung oder jahreswagen raten. aber wie sagt man so schön,

jeder ist sich seines glückes selber schmied.

netten tag dir........viel spass :)

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 14:41

@flashrigo

Nein natürlich hatt der 1.4l 86 Ps keinen Turbo da hast du mich falsch verstanden :)

Ich habe gemeint, das ich etwas skeptisch bim beim kauf eines (Gebrauchten) 1.2 TSI wegen des Turbos und wie die lebensdauer ist egal ob Neu oder Gebraucht. Im Internet liest man meist nur man soll die finger von den neuen Downsizing Motoren aus dem Hause WV lassen...Hab neulich erst in einer Autofachzeitschrift gelesen, das beim 100.000KM test des neue Golfs 1.4 TSI mit 160 PS bei ~60k-70k KM der Lader am Arsch war...paar Tausend KM davor sogar das DSG...deshalb meine bedenken bezüglich des TSI Motors.

@ Hartzt4Fahrer

Hast du villeicht irgendwelche (eigen)Erfahrungswerte für den 1.2 TSI ?

 

@ Unterfeld

Also im Internet bekommt man bis zu 23 % rabatt auf die Ibizas und auch die EU-Importe sind viel Billiger zu haben, was ja ein Arument wäre um den Preisnachlass im Autohaus auf ca 15-17 % Rabatt zu steigern oder lieg ich da falsch?

 

Ich werde aufjedenfall versuchen zuerst an ein Günstigen Jahres bzw Dienstwagen zu kommen z.B so einer was sagt ihr da http://www.eseat.de/.../main.html?dialogEvent=ok&id=511315 zum Preis/Leistungs verhältniss?.

Was auchnoch eine Roller der Motor wahl spielt, ist meine Täglich zu fahrende Strecke.

Morgens 13km zur arbeitn Mittags 13KM nach hause dan Nachmittags ca.7 km in die Abendschule 7 Km wieder heim ( Arbeitsweg 70% Statdverkehr, Mittags mit Stop and Go/ Schulweg 80% Landstraße 20% Normal ohne Ampeln oder Stau etc.). Am Wochende meistens 70 Km (einfach) Autobahn zur Freundinn. Welcher Motor würde am Besten in mein Fahrprofil reinpassen?

LG Flap

Zitat:

Original geschrieben von FlapOviC

 

@ Hartzt4Fahrer

Hast du villeicht irgendwelche (eigen)Erfahrungswerte für den 1.2 TSI ?

Was willst du denn wissen? Wir haben auch einen Ibiza 1,2 TSI. Allerdings geht der wegen einem Unfallschaden weg.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:59

Also ich wollt euch nur schnell Informieren, das ich mir jetzt ein Seat ibiza SC 1.4 85 PS Style Copa + Winterpaket + Ultraschall einpark Hilfe gekauft hab. Neufahrzeug(keine Tageszulassung o.ä), mitte Januar 2012 Gebaut. Für 13.900 €

Anzahlen werd ich 3.500 €

montl. rate 150€

Schlussrate nach 24 Monaten 8.200 €

was meint Ihr dazu?

LG Flap

Du finanzierst jetzt also tatsächlich 2200€ über zwei Jahre, zahlst in Summe 24*150€=3600€. Ich frag mich grad, was aus den 0% geworden ist.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:29

Das mit den 0 % ist so:

Wenn ich die 0% finanzierung genommen hätte, war der Preis bei 15500 € gewesen

Ich hab es jetzt zu einem zinssatz von 4.99 % genommen dafür aber nur 13900 € In diesem preis ist alles mit inbehalten( Überführung, Zulassung usw...)

so Falle ca. 900€ zinsen an anderstrum, also bei der 0% Finanzierung hätt ich 1600€ gezahlt.

Also 700€ gespart meiner Meinung nach.

Edit: Entschuldigung die 13900€ stimme nicht, es sind 14.350 € wiel ich noch Winterräder dazugenommen hab.

LG

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