1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Frage : Was darf ein Service beim 1.6 TDI Kosten

Frage : Was darf ein Service beim 1.6 TDI Kosten

Skoda
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:11

... gemacht wurden:

Ölwechsel

Bremsflüssigkeitswechsel

Alle Filter. (Öl , Innenraum, Motorluftfilter, Kraftstoff)

Kann mir jemand was zu Punkt 1 sagen. Normalerweise dachte ich dass bei Abrechnung von Punkt damit die ARBEIT für den normalen Service inkludiert ist?

... alleine der Posten Arbeitsaufwand Luftfilter Motor erneuern : 25,50 plus Steuer 30 eur gehts noch??? das sind 3 Minuten Arbeit.

VG

Rechnung
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

naja was verlangst du von einer Vertragswerkstatt?

Da kannst du schon froh sein das die nur 13,90€ fürn Liter Öl genommen haben.

Du könntest auf jeden Fall einiges Sparen wenn du in eine freie Werkstatt gehen würdest und z.b. dein Öl selber mitbringst. Jenachdem was für Öl (Hersteller) und wo du es kaufst (Supermarkt, Online o.ä.) kannst du locker bis zu 50% einsparen.

Das meiste Geld sparst du dir aber wenn du alles Selber machst, vorausgesetzt du hast die Hilfsmittel und Werkzeuge dafür.

Die 25,50€ beziehen sich nicht auf den Luftfilter sondern auf die Diagnose Fehler auslesen und löschen. Der Aufwand Luftfilter Motorraumwechseln ist nur 8,50€ x 3 AW (1 AW = 6 Minuten).

Als kleinen Tipp kann ich dir nur Empfehlen die KVAs einzuholen bei verschiedenen Werkstätten ;)

Sehe da jetzt keinen Preis der nicht unüblich ist, alles im normalen Bereich. Über den Punkt "Fehlerspeicher auslesen/löschen" kann man sich immer streiten. Meiner Meinung nach gehört sowas zur Inspektion bzw. Fehlersuche (wenn ein Fehler gemeldet wird) dazu und sollte nur berechnet werden, wenn man explizit und ausschließlich den Fehlerspeicher auslesen lassen will (ohne Reparatur). 25€ dafür zu berechnen ist meiner Meinung nach nicht fair.

Allerdings frage ich mich wieso du über 520€ bezahlt hast. Wenn ich die Positionen auf der Rechnung grob überschlage komme ich ca 100€ günstiger weg.

Zu deiner Frage bzgl. Punkt 1: Zum Service gehört ja nicht nur der Ölwechsel etc. sondern z.B. auch eine Durchsicht relevanter Teile (Fahrwerk, Beleuchtung, Scheibenwischer, ....). Dafür ist die abgerechnete Pauschale.

Was die Abrechnung des Arbeitsaufwands betrifft mal ein Vergleich: Meine Skoda Werkstatt berechnet pro Arbeitsstunde 150€, also 15€/AW (1h = 10 AW). Damit bist du also noch günstiger weggekommen als bei Skoda. 3 AW wurden abgerechnet, also ca 18 Minuten .... realistisch, wenn auch etwas hoch für den Luftfilter. Meine Skoda Werkstatt möchte für den Innenraumfilter Wechsel satte 120€ haben. Der Filter kostet mich als Endkunde um die 16€ (MANN frecious) und ist ohne Werkzeug in 2 Minuten als Laie gewechselt (bezogen auf den 5E, beim 1Z ist es ja sogar noch einfacher): Handschuhfach ausklinken, Deckel öffnen, Filter tauschen, Deckel wieder drauf, Handschuhfach wieder rein. Daher wechsel ich den vor dem Service immer selbst.

Insgesamt halte ich die ca. 430€ auf der Rechnung für den Umfang gerechtfertigt. Einzig die Sache mit dem Fehlerspeicher finde ich nicht in Ordnung, sowas würde ich beim nächsten mal ansprechen. Ansonsten vorher einen KVA einfordern. Wieso der Betrag auf deiner Quittung abweicht wäre allerdings zu prüfen.

Zitat:

Insgesamt halte ich die ca. 430€ auf der Rechnung für den Umfang gerechtfertigt. Einzig die Sache mit dem Fehlerspeicher finde ich nicht in Ordnung, sowas würde ich beim nächsten mal ansprechen. Ansonsten vorher einen KVA einfordern. Wieso der Betrag auf deiner Quittung abweicht wäre allerdings zu prüfen.

Die 430€ sind netto ;)

Zitat:

@MarioHennig schrieb am 16. Juni 2023 um 13:40:21 Uhr:

Zitat:

Die 430€ sind netto ;)

Stimmt .... passt rechnerisch :D

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:43

Hi,

1. das war eine freie Werkstatt

2. das sind schon 25,50 plus Steuer fürs Luftfilter tauschen , der Filter selbst ist mit 31,12 plus Steuer berechnet.

Wofür die Position 1 auf der Rechnung mit 11 AW wenn jeder Handgriff unten nochmal extra berechnet wird.

Mal ehrlich wie lange braucht man für den Service? 2 Stunden?. Hier stehen mal sportliche 284 eur Arbeitslohn plus Steuer auf dem Zettel die Teilepreise wurden eben mal verdreifacht.

So was ist doch ein Witz.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:48

ok, ich bin geschockt wie hoch solche Pamperles Arbeiten berechnet werden.

Ich werde es in Zukunft selbst machen... das ist ja Wahnsinn

Zitat:

Wofür die Position 1 auf der Rechnung mit 11 AW wenn jeder Handgriff unten nochmal extra berechnet wird.

Wie ich bereits geschrieben habe: Zum Service gehört mehr als Ölwechsel. Das ist eine komplette Durchsicht.

Zitat:

Mal ehrlich wie lange braucht man für den Service? 2 Stunden?

Steht doch auf der Rechnung: 11 AW = 66 Minuten.

Zitat:

Ich werde es in Zukunft selbst machen... das ist ja Wahnsinn

Selber machen ist immer günstiger. Oder beschwerst du dich im Restaurant, dass das Essen teurer ist als selbst zu kochen?

Wenn du es selber machen möchtest brauchst du aber auch das entsprechende Werkzeug, eine Hebebühne, passende Diagnosesoftware (um den Service zurück zu setzen) und natürlich auch Ahnung von der Materie.

Insgesamt wirst du dann wahrscheinlich nicht günstiger weg kommen, wenn du nur an deinem eigenen Auto schraubst.

Über fehlende Gewährleistung und den Wegfall des Serviceheft brauchen wir ja sicher nicht reden.

Eine eingetragene Inspektion kann bei einem HP oder Kaskoschaden manchmal auch von Vorteil sein.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 12:06

entsprechendes Werkzeug habe ich und VCDs ebenfalls...

Ich bezweifle mal das eine komplette Durchsicht gemacht wurde...

Ich finde es immer noch teuer nur für diese einfachen 0815 Aufgaben.

JA Aber wenn 11 AW die Arbeit für den Service beinhaltet, dann gehört der Tausch des Luftfilters mit dazu!!! Warum wird das extra berechnet?

Den hab ich selbst schon getauscht, da braucht man MAXXXX 5 min. da wären wir bei einem Stundensatz von 306 eur wenn ich die Arbeit des Luftfiltertausches auf eine Stunde hochrechne.

UND SELBST das haben sie vergessen, den Service auch einzutragen!!!

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 12:11

musst du da nicht selbst lachen??? , fehlende Gewährleistung .... Kaskoschaden, du weisst schon dass wir hier in einer Gruppe einer Modellreihe sind deren Fahrzeuge mindestens 10 Jahre alt sind ... welche Gewährleistung also

Zitat:

Über fehlende Gewährleistung und den Wegfall des Serviceheft brauchen wir ja sicher nicht reden.

Eine eingetragene Inspektion kann bei einem HP oder Kaskoschaden manchmal auch von Vorteil sein.

Zitat:

@anaer schrieb am 16. Juni 2023 um 14:11:29 Uhr:

musst du da nicht selbst lachen??? , fehlende Gewährleistung .... Kaskoschaden, du weisst schon dass wir hier in einer Gruppe einer Modellreihe sind deren Fahrzeuge mindestens 10 Jahre alt sind ... welche Gewährleistung also

Zitat:

@anaer schrieb am 16. Juni 2023 um 14:11:29 Uhr:

Zitat:

Fahre mal bitte deine Tonart etwas runter. Wir können nichts für deine Rechnung. Du hast hier eine Meinung gesucht und diese bekommen.

Mit Gewährleistung meine ich die Gewährleistung auf die Arbeiten und nicht auf das Auto selbst. Machst du die Arbeiten selbst und dir unterläuft ein Fehler haftest du auch dafür. Dichtring nicht richtig in den Ölfilter gemacht und schon verteilt sich das gesamte Öl auf der Straße .... darfst dann die Reinigung der Straße, ggf. den Feuerwehreinsatz und ggf. Folgeschäden aus eigener Tasche bezahlen. Kleine Ursache, großer Schaden. Man sollte also wissen was man da tut.

Ich kenne dein Auto nicht, aber meinen 1Z habe ich mit 14 Jahren verkauft und der hatte bis dahin immernoch VK. Der preisliche Unterschied zwischen TK und VK ist nicht so riesig und nur HP würde ich allenfalls bei einem 2000€ Auto machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann dir sagen, dass ich aktuell das Thema bei mir habe. Mir ist hinten einer drauf gefahren und nun war der Gutachter da. Obwohl es sich um einen (von mir) unverschuldeten Heckschaden handelt hat der Gutachter das komplette Auto untersucht und auch den Wert des Wagens ermittelt. Da spielt auch der Zustand des Fahrzeugs mit rein, also auch wie gut das Fahrzeug gewartet wurde. Je höher der Wert des Wagens, desto höher für mich die Gebühr für den Nutzungsausfall den ich dem Verursacher in Rechnung stellen kann. Da das Auto eine Woche vor dem Unfall zur Inspektion bei Skoda war, war das mehr als Glück für mich. Keine Angriffsfläche für die gegnerische Versicherung.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 12:44

Ja ich seh das incht ganz so wie du aber das spielt gerade keine Rolle,

Willst Du einmal hierauf eingehen? DAs würde mich schon noch interessieren.

Danke VG

'A Aber wenn 11 AW die Arbeit für den Service beinhaltet, dann gehört der Tausch des Luftfilters mit dazu!!! Warum wird das extra berechnet?

Den hab ich selbst schon getauscht, da braucht man MAXXXX 5 min. da wären wir bei einem Stundensatz von 306 eur wenn ich die Arbeit des Luftfiltertausches auf eine Stunde hochrechne.'

Ich habe mal eine Anfrage an Skoda hier Vor Ort gestellt was die für den Service verlangen (gleiche Bedingungen natürlich)

Zitat:

@anaer schrieb am 16. Juni 2023 um 14:44:05 Uhr:

Ja ich seh das incht ganz so wie du aber das spielt gerade keine Rolle,

Willst Du einmal hierauf eingehen? DAs würde mich schon noch interessieren.

Danke VG

'A Aber wenn 11 AW die Arbeit für den Service beinhaltet, dann gehört der Tausch des Luftfilters mit dazu!!! Warum wird das extra berechnet?

Den hab ich selbst schon getauscht, da braucht man MAXXXX 5 min. da wären wir bei einem Stundensatz von 306 eur wenn ich die Arbeit des Luftfiltertausches auf eine Stunde hochrechne.'

Ich habe mal eine Anfrage an Skoda hier Vor Ort gestellt was die für den Service verlangen (gleiche Bedingungen natürlich)

Das ist ja auch in Ordnung, dass du nicht meiner Meinung bist. Nur frage ich mich dann, was genau du hier erwartest? Eine breite Masse an Meinungen die deine unterstützen?

Auf deine Frage bzgl der AW zur Inspektion bin ich jetzt zweimal eingegangen und habe es dir ausführlich beantwortet. Gerne noch ein drittes mal: zu einer Inspektion gehört nicht nur der Ölwechsel und der klassische Teilewechsel sondern eben auch eine Durchsicht und Funktionskontrolle. Der Umfang und die Dauer richtet sich auch immer nach der Ausstattung des Fahrzeugs. Bei meinem 5E gehört zur Inspektion zum Beispiel auch die Reinigung und Fettung des Schiebedach oder die Reinigung des Wasserkasten oder der Ölwechsel für die Vorderachsquersperre dazu. Darum ist die Inspektion bei mir auch umfangreicher und wahrscheinlich auch teurer als bei dir.

Grundsätzlich gehören aber zu einer Inspektion immer die Überprüfung von Bremsanlage, Räder, Fahrwerk, Auspuff, Elektrik (Beleuchtung etc), Scheibenwaschanlage usw dazu. Quasi ähnlich wie beim TÜV.

Und genau DAS ist mit dieser Abrechnung in Punkt 1 auf deiner Rechnung gemeint.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 13:02

Ah ok. Also danke erst mal .

Jeder darf sagen was er denkt ob ich das hören will oder nicht.

Einer der guten Gründe warum man Kostenvoranschläge machen lässt. Hinterher gibts sonst viel zu oft richtig lange Gesichter… und ja ich finde das auch einfach teuer… bei solchen Preisen muss sich keine Werkstatt vor nichtwiederkehrender Kundschaft wundern …

Deine Antwort