- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Frage wegen Drallklappen Gestänge
Frage wegen Drallklappen Gestänge
Hallo,
eines vorweg, bitte lüncht mich nicht, ich habe die SuFu bemüht, aber nicht das richtige gefunden.
Habe heute mal wieder die Motorabdeckung herunten gehabt, musste meinen Injektor Stecker wiederbeleben.
Dabei ist mir aufgefallen das mein Drallklappen Gestänge neben den Nippeln liegt. Ist also abgefallen.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Es leuchtet keine MKL oder ähnliches. Was passiert/welche Auswirkungen hat es wenn man mit ausgehängten Drallklappen durch die Gegend fährt. Ich habe leider keine Ahnung wie lang das Gestänge nun schon ab ist.
2. Wo kann ich mit dem Chinakracher einen Stellglied test machen, ich habe es leider nicht gefunden. Ich wollte testen ob der Stellmotor noch richtig arbeitet.
Die Region um die Drallklappen ist schon reichlich verölt, allerdings ließen sich alle Klappen bis auf die 2. von rechts (Draufsicht), ich denke das ist die welche vom Stellmotor angesteuert ist, mit einem Schraubenzieher ohne großen Wiederstand bewegen.
Irgendwo in diesem Forum hab ich gesehen wie jemand das Gestänge mit Schrauben wieder fixiert hat. Da so kurz vor dem Urlaub die Kasse leer ist würde ich diesen "fix" auch gerne durchführen.
Was meint ihr, könnte ich damit noch ein wenig über die Runden kommen oder muss sofort eine neue Ansaugbrücke her?
Danke für eure Hilfe
Raffiniert
Ähnliche Themen
25 Antworten
Kannst fahren bis der Arzt kommt. Ist eher schon zu spät. Außer etwas Leistungsverlust bei nirdrigen bis mittleren Drehzahlen und erhöhtem NOx- und Russausstoss.
Motor arbeitet noch, sonst würde MKL kommen. Ich würde da nicht rumdocktern, es lohnt sich schlicht nicht und die Abhilfe mit Gestänge ist eher - in meinen Augen- Pfusch und kann denn letzendlich dazu führen, dass der Motor sich auf die defekte und schwergängige klappen einstellt, dann kannst du den wegwerfen...
Ich bin mit der Stange daneben 30000 km ohne jegliche Nebenwirkungen gefahren.
Drallklappengliedtest findet man imo bei Ausgangstest oder Spezialfunktionen. Ist defenitiv dabei, bin jetzt zu faul zum Auto mitm Laptop zu dackeln.
Solange der Stellmotor nicht blockiert (was nicht zu erwarten ist wenn das Gestänge komplett ab ist) passiert nichts .
Evtl. hast Du unterum minimal weniger Leistung und der Motor produziert etwas mehr Ruß . Ich habe da mit / ohne Drallklappen kaum einen Unterschied feststellen können .
Die zweite Klappe von Rechts ist die angetriebene und Du kannst sie nicht bewegen . Den China Kracher brauchst Du nicht , es reicht wenn Du auf die angetriebene Klappe schaust und jemand die Zündung einschalten - der Stellmotor muss dann die Klappe bewegen . Ebenso natürlich wenn der Motor läuft beim Gasgeben .
Zu den Klappen und provisorischen Befestigungsmöglichkeiten für das Gestänge gibt es hier ein oder zwei großen Drallklappen Threads , da bin ich jetzt aber auch zu faul Dir diese rauszusuchen
Zitat:
Original geschrieben von v94
Solange der Stellmotor nicht blockiert (was nicht zu erwarten ist wenn das Gestänge komplett ab ist) passiert nichts .
Evtl. hast Du unterum minimal weniger Leistung und der Motor produziert etwas mehr Ruß . Ich habe da mit / ohne Drallklappen kaum einen Unterschied feststellen können .
Die zweite Klappe von Rechts ist die angetriebene und Du kannst sie nicht bewegen . Den China Kracher brauchst Du nicht , es reicht wenn Du auf die angetriebene Klappe schaust und jemand die Zündung einschalten - der Stellmotor muss dann die Klappe bewegen . Ebenso natürlich wenn der Motor läuft beim Gasgeben .
Zu den Klappen und provisorischen Befestigungsmöglichkeiten für das Gestänge gibt es hier ein oder zwei großen Drallklappen Threads , da bin ich jetzt aber auch zu faul Dir diese rauszusuchen
Also gut, dann werde ich das erst mal so belassen. Leistung ist "OK" mit den 19"ern iss es untenrum eh mau....
Wenn ich mal nen paar Dollar über habe werde ich mir eine neue Ansaugbrücke holen.
Einen passenden Thread zur Befestigung des Gestänges hätte ich schon gefunden, aber werde es dann lassen wenn ihr meint das macht dem Motor nichts. Wegen mehr Ruß, die Freibrennvorgänge des PDF scheinen zu passen, als ich das letzte mal geschaut hab war ich bei 83% nach 1400km.
Ich danke euch.
Zitat:
Original geschrieben von Raffiniert
Wegen mehr Ruß, die Freibrennvorgänge des PDF scheinen zu passen, als ich das letzte mal geschaut hab war ich bei 83% nach 1400km.
Der Wert, den Du da ausliest, ist lediglich vom Motorsteuergerät berechnet. Da die Motorsteuerung nicht weiß, daß sich Deine Drallklappen nicht mehr bewegen, kann sie den theoretisch höheren Rußausstoß auch nicht miteinbeziehen. Trotzdem würde ich mir an Diener Stelle keine Sorgen machen. Der "höhere" Rußausstoß ist imho völlig zu vernachlässigen. Wenn Du kannst, setze die Klappen in der offenen Position fest.
Gruß
Achim
Ohne Drallklappen kein Problem eig... nur neigt der Z19DTH unter anderem je nachdem wie die Klappen sind offen, zu oder bewegen sich durch die Angesaugte Luft!!!
Wie schon erwähnt je nachdem wie die Stellung der Klappen ist wird eine Höhere Rußbildung dadurch entstehen die Innermotorische Ablagerungen verstärkt auch durch das AGR alles Verrußen tut!!!
Das ganze Motor Management sind auf die Drallklappen eingestellt!!!
Ich empfehle es richten zu lassen aber in einer Freien!!!
MFG Brummelbär
Also meiner Einer fährt seit guten 25tkm mit "defekten" Drallis umher. Kann keinen echten Nachteil entdecken, hin und wieder drehe ich die sich noch bewegenden Klappen in Richtung "offen". Ich denke aber, dass sie an der nächsten Kreuzung schon wieder kreuz und quer stehen. Von dr gesparten Reparatur kann ich mir noch ein paar AGR´s " auf Halde" legen .....
In der Regel ist es so, das die Führung in der Stange ansgeschlagen ist und dadurch abfällt.
Die kleinen Kugelköpfe behalten ihre Form und Größe.
Du kannst also versuchen, Dir nur die Stange zu besorgen (kostet ca 16€) und die dann wieder aufzuklipsen.
Das hatte ich auch so gemacht und klappte wunderbar.
Nen Versuch ist es Wert. Sollte das nicht klappen, hast Du allerdings 16€ verbrannt. Aber ich finde das ist eine Summe die man Verschmerzen kann.
Da aber mein Vecci noch innerhalb der Gebrauchtwagengarantiezeit war hatte ich dann die Drallis wechseln lassen.
ganz einfach AGR rausprogrammieren und ein neu verbauter Ansaugkrümmer verreckt nimmer so schnell!!
Wenn mein Vectra in höheren Drehzahlenbereich fährt, leuchtet die Werkstattkontrollleuchte auf. Ist der Motor aus und wird wieder eingeschaltet, ist der Fehler weg. Das Fahrzeug geht nicht in den Notbetrieb über und fährt weiter, als ob nichts wäre.
Habe dann heute den Dieselfilter gewechselt, weil ich gelesen habe, dass ggf. Wasser im Dieselfilter sei.
Hat nichts gebracht.
Ich bin dann in die Werkstatt gefahren und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das Ergebnis war, dass folgender Bericht aus dem Drucker herauskam:
Vectra C 1.9 CDTI Fehlercode Gesamtabfrage:
Fehler P1901
Differenzdrucksensor, Rußpartikelfilter
Funktion fehlerhaft
Sstemerkennung:
- EDC 16
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
Berechnung fehlerhaft
- falsche Reaktion nach Ereignis
Dann kommen ein paar Infos zum Differenzdruckmesser und was dieser macht.
Dann geht es weiter mit:
Allgemeiner Diagnose des Fehlercodes:
Mögliche Auswirkungen:
- Motorleistung fehlt (das kann ich aber nicht feststellen, der zieht nach wie vor wie die Pest)
- Abgaswerte fehlerhaft (das müsste mal getestet werden, habe ich aber heute nicht mehr machen lassen.
- Fehlerlampe leuchtet (wie weiter oben beschrieben)
Mögliche Ursachen:
- Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
- Sensor verschmutzt/verölt/beschädigt
- Leitungen verstopft/undicht
- Drucksensor defekt
- Steuergerät defekt
Zu den Ursachen und gleichzeitig zur Eurer Info, damit Ihr mir ggf. helfen könnt:
Ich habe vor knapp 2 Wochen vorne ein neues Flexistück eingeschweißt, dabei habe ich wohl innen eine leichte Wulst hinterlassen. Kann es sein, dass dadurch der Durchfluss der Abgase reduziert oder gehindert wird, der diesen Fehler auslösen könnte? Ich meine dies, weil ja eine der möglichen Ursachen eine verstopfte Leitung sein kann und ich gehe davon aus, dass mit Leitungen sicher der Auspuff und dessen Komponenten gemeint ist, oder? Dicht verschweißt ist es in jedem Falle, sodass nur eine Art der Verstopfung durch diese Wulst in Frage kommen könnte. Kann da jemand etwas zu sagen? Eventuell flexe ich das Teil nochmals ab und schleife die Wulst weg, um das Flexiteil erneut anzuschweißen, dann halt sauberer.
Wo sitzt der Drucksensor und wie kann ich ihn ausbauen, sprich gibt es Fotos oder ein Werkstattblatt, welches man mir zur Verfügung stellen kann? Dann könnte ich ihn zunächst sauber machen und wieder einbauen, falls nach dem erneuten und sauberen Verschweißen des Flexistücks der Fehler wieder auftreten sollte.
Was ist mit "Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm" gemeint bzw. welche Leitungen? Und wo sitzen diese, damit ich entsprechend messen kann. Vielleicht gibt es ja einen Schaltplan, der nutzbar und verfügbar ist.
Wie erkenne ich, ob das Steuergerät defekt ist? (Was dann wohl der Worst Case und die teuerste Variante sein dürfte)
Falls der Rußpartikelfilter dicht sein sollte, ist es möglich, diesen selbst auszubrennen, wenn ja, wie und womit, wenn nein, was kostet das beim Händler? Ich nehme an, dass da der eine oder andere Zahlen aus Erfahrung hat.
Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe und Ratschläge.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differenzdrucksensor, Rußpartikelfilter Funktion fehlerhaft Fehler P1901' überführt.]
Hmmm, keiner ne Idee?
Ich habe schon mal über Google ein Foto gefunden, wo der Differenzdrucksensor bei meinem Fahrzeug sitzt.
Hier mal der Link dazu:
http://data.motor-talk.de/.../...rucksensor-b1-5593015969348994854.jpg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differenzdrucksensor, Rußpartikelfilter Funktion fehlerhaft Fehler P1901' überführt.]
Tja, nachdem ich hier nun leider keine Antwort bekommen habe, habe ich mich noch mehr in die Sache reingehängt und mich auch nach anderen, in diesem Zusammenhang aufgetauchten Problemen beschäftigt.
Da kam auch das Problem der Drallklappen auf. Ich öffnete die Motorhaube, schaute nach dem Drallklappengestänge und siehe da, das Gestänge lag daneben. Sch..ße!!, kann ich da nur sagen.
Habe dann beim FOH einen Kostenvoranschlag eingeholt und war erstaunt, nachdem hier von 1100,- und mehr geschrieben wurde, dass man mir einen Festpreis von 900,- Euro inkl. Steuer angeboten hat.
Wenn ich mir überlege, wieviel Arbeit das für mich wäre, den ganzen Kram nach einer Anleitung, die ich hier gefunden habe, selbst zu reparieren, werde ich das Angebot annehmen.
Nachdem, was ich schon alles habe selbst repariert habe, von Werkstätten habe noch in der Garantie machen lassen, war dies wohl mein letzter Opel, den ich gekauft habe.
In der Garantiezeit:
- Scheinwerfer und Rückscheinwerfer voll Wasser gelaufen
- Turbolader kaputt
- Luftmengensensor kaputt
Nach 2 1/2 Jahren AGR und Ladedrucksensor kaputt.
Nach 4 Jahren:
- 70000 Km Lichtmaschine kaputt
- 90000 Km Radlager hinten im A.sch
- Jetzt nach 110000 bzw. 7 Jahren Km Drallklappen kaputt.
Das Auto hat mich mit der Ausstattung 30000 Euro gekostet. Dafür könnte man m.E. erwarten, dass vernünftige Qualität verbaut wird. So viel Mist in dieser Zeit habe ich bei meinen früheren Fahrzeugen nie gehabt.
Es ist beschämend, insbesondere deshalb, weil offenbar viele mit Problemen dieser Art (Radlager, Drallklappen, AGR etc.) zu tun haben.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Opel heute nicht zuletzt aufgrund seiner miesen Qualität in solch wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
In der Regel ist es so, das die Führung in der Stange ansgeschlagen ist und dadurch abfällt.
Die kleinen Kugelköpfe behalten ihre Form und Größe.
Du kannst also versuchen, Dir nur die Stange zu besorgen (kostet ca 16€) und die dann wieder aufzuklipsen.
Das hatte ich auch so gemacht und klappte wunderbar.
Nen Versuch ist es Wert. Sollte das nicht klappen, hast Du allerdings 16€ verbrannt. Aber ich finde das ist eine Summe die man Verschmerzen kann.
Da aber mein Vecci noch innerhalb der Gebrauchtwagengarantiezeit war hatte ich dann die Drallis wechseln lassen.
Ich bräuchte ganz dringend ein Händler oder eine Seite wo ich solch ein Gestänge herbekomme. Habe das problem dass der Kunststoff ausgeschlagen ist und das Gestänge ständig abfällt. Vielen Dank im Vorraus
Mach dir einfach neue Köpfe bzw Aufnahmen für das Gestänge. Das Gestänge einzeln wirst du nur und auch nur mit viel Glück, bei nem Schrotti bekommen.
Ich hab die Köpfe mit 2 Komponentenkleber gefüllt (diese Knete) und nach dem aushärten die Köpfe eine Nummer kleiner gebohrt und auf die Köpfe der Drallklappen aufgesetzt, langen breiten Schraubendreher dran und mit sanften draufklopfen mit einem Gummihammer "einrasten" lassen. Zusätzlich hab ich die Aufnahme, wo der Kopf drauf kommt, unter dem der Stellmotor sitzt, mit Panzertape eingewickelt, ein kleines Loch gestochen, damit der Kopf durchkommt und dann auch sanft auf den Kopf geklopft. Das Panzertape wirkt, sollte die Stange doch wieder drohen runterzufallen, zB weil eine Klappe blockiert, wie ein Widerhaken, damit das Gestänge auf jeden Fall auf dem Antriebskopf sitzen bleibt. So fahr ich nun schon seit 25tkm rum.
Also die Stange hat ne eigene Teilenummer.
Die solltest Du also beim FOH ordern können.