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frage wegen felgen

Honda
Themenstarteram 2. Februar 2005 um 0:02

hallo wollte mal wissen was für reifen ich brauche um eine 9x16 felge draufzubekommen,

öhm ich hab jetzt keine ahnung ob die frage richtig gestellt ist :D kenn mich da net so aus

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13 Antworten
am 2. Februar 2005 um 6:17

Na am besten Reifen in der gleichen Dimension oer?

Also 16" und die breite sprich 205 oder 195 oder wie breit deine felgen auch immer sind. Das Maß solltest du eigentlich auch wissen.

Welchen "Höhe" du nimmst ist dann deine sache mit optik und Geld. Sprich z.B R16" 195 40 Kosten mehr als R162 195 60 aber sehen dafür auch besser aus.

Die 9 bei 9x16 beschreibt nur die Holmbreite(hab das ungute Gefühl das es anders heißt?). Das was an der Bordsteinkante sooooo gern zerkratzt.

Hoffa hab jetzt nichts vertauscht.

am 2. Februar 2005 um 6:47

breite der felge und durchmesser

 

also die felgenbezeichnung 9x 16 sagt aus, dass die felge 9 zoll breit ist. die korrekte bezeichnung wäre felgenmaulweite, sagt aber kein mensch. das wo der bordstein so gern dran scheuert, heisst felgenhorn. also ist die breite zwischen den felgehörnern gemessen. der durchmesser der felge, also die grösse des rades, die auch der reifen haben muss, sind die 16 zoll. nun kannst du nicht einfach alles miteinander kombinieren, wie es vorher beschrieben wurde. manche reifen sind einfach zu schmal für eine 9 zoll felge. dort würde ich mindestens 225 montieren, bei 205 oder gar 195 wäre der reifen praktisch an der wulst auseinandergezogen, so dass der reifen eine schmalere lauffläche hat als es die felge ist. bei zu schmaler felge, also zb 6 zoll plus 215 oder 225 reifen, würde der reifen unten zusammengegezogen, also auch nicht optimal.

es gibt handbücher, die genaue zuordnung der reifgenbreiten u felgen dokumentieren. im übrigen wird dir in der ABE der felgen genaue mitteilung gemacht, was passt und freigegeben ist.

gruss

der (kompliziert schreibende)

zp

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 9:40

was für felgen würden denn auf 195/60/r14 draufpassen, oder auf 195/55/r14

7" * 14" würd ich jetzt sagen von der optik her

aber andere frage

was ist der unterschied bei zB.

7 1/2 j * 17 und 7 1/2 jj * 17

am 2. Februar 2005 um 21:33

Zitat:

aber andere frage

was ist der unterschied bei zB.

7 1/2 j * 17 und 7 1/2 jj * 17

das j beschreibt die form des felgenhorns. genau kann ich dir den unterschied nicht aus dem stegreif nennen.

es ist so: 7jx17 bedeutet: 7 zoll breit

j form des felgenhorns

x tiefbettfelge (nicht die breite optik, sondern tiefbett, um reifen überhaupt aufziehen zu können.)

17 ist felgendurchmesser

dann kommt noch manchmal h2 hier geht es um den so genannten hump, der den reifen auf der felge hält, eine art buckel am reifensitz. kannst du an der stahlefelge fühlen.

dazu die einpresstiefe: wie weit die mitte der felge vom radanschluss weg ist, und zwar nacht innen. also grössere einpresstiefe: die felge ist mehr innen, kleinere einpresstiefe (ET) die felge steht als weiter raus.

lochkreis: durchmesser des kreises, auf dem die bohrungen der radschrauben ditzen.

mittenloch: grösse des lochs, das die felge braucht, um auf die nabe gesteckt zu werden, sehr genaue passung. das rad wird hiermit an der nabe zentriert. wird oft beim wuchten falsch gemacht...weil mit einem konus an der maschine zentriert wird.

die oft zitierten tiefbettfelgen heissen eigentlich anders, nur hat sich im volksmund es so eingebürgert. die optik wird erreicht, indem praktisch die felgenschüssel verkehrt herum auf die radschüssel geschweisst wird bzw bei der alufelge anders herum gegossen wird. dadurch ist der breitere teil des felgenbettes aussen statt innen. das gibt dann den herrlich breiten rand. bei der montage muss diese felge auch verkehrt herum auf die montagemaschine gespannt werden, sonst bekommst du den reifen nicht runter.

es gibt noch mehr bezeichnungen an der felge, aber die habe ich nicht drauf. so zb für das ventilloch, verschiedene humps, oder einseitiger hump (zb bei ford) und dann noch wichtig: ah für asymmetrischen hump. sind die sicherheitsfelgen von zb bmw, bei denen der reifen nicht herunterspringen kann, wenn keine luft drin ist.

so, alles klar??

gruss

der ( erschöpfte)

zp

am 2. Februar 2005 um 21:36

Zitat:

felgen würden denn auf 195/60/r14 draufpassen, oder auf 195/55/r14

bei 195 breite lieber nur 6 zoll breit!

gruss

der (vorsichtige)

zp

dann hat er ja schon fast ballon reifen

am 4. Februar 2005 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Zentrierpapst

bei 195 breite lieber nur 6 zoll breit!

gruss

der (vorsichtige)

zp

Das dürfte dann ja lächerlich aussehen! 195er können locker auf 7 Zoll breite Felgen. Ich habe 195er sogar schon auf 8 Zoll gefahren und das hat sich super gefahren und sah auch optisch sehr gut aus.

Jetzt fahre ich einen 215/40R16 auf einer 9x16 Felge, was sich auch wieder sehr gut fährt und gut aussieht, da die Reifenwand schön schräg steht.

am 4. Februar 2005 um 7:02

Zitat:

...gut aussieht, da die Reifenwand schön schräg steht.

naja, wenn das entscheidend ist, dann war meine meinung eher unpassend hier.

allerdings ist dann der reifen deutlich schmaler als die felge, und das federungsverhalten des reifens ist dahin. nun gut, wenns dann sein soll. mir gefällt diese optik nicht, aber das ist mein persönlicher geschmack. im übrigen bist du dann mit der felge immer eher am gefahrenpunkt "bordstein" zb, davor schützt der reifen auch etwas. siehe kantenschutz...

mein geschmack ist so: lieber einen 255 oder 285 R 19 mit 35er querschnitt und dann bretthart auf einer passenden felge als künstlich in die breite gezogen.

gruss

der (erstaunte)

zp

am 4. Februar 2005 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Zentrierpapst

naja, wenn das entscheidend ist, dann war meine meinung eher unpassend hier.

allerdings ist dann der reifen deutlich schmaler als die felge, und das federungsverhalten des reifens ist dahin. nun gut, wenns dann sein soll. mir gefällt diese optik nicht, aber das ist mein persönlicher geschmack. im übrigen bist du dann mit der felge immer eher am gefahrenpunkt "bordstein" zb, davor schützt der reifen auch etwas. siehe kantenschutz...

mein geschmack ist so: lieber einen 255 oder 285 R 19 mit 35er querschnitt und dann bretthart auf einer passenden felge als künstlich in die breite gezogen.

gruss

der (erstaunte)

zp

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich auch gesagt habe, dass das Fahrverhalten auch besser ist.

Den Gefahrenpunkt Bordstein gibt es im übrigen nicht, der Gefahrenpunkt sitzt hinter dem Lenkrad!

am 4. Februar 2005 um 13:15

Zitat:

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich auch gesagt habe, dass das Fahrverhalten auch besser ist.

ich hab das schon gelesen, also achtung was du schreibst.ich sprach nicht über fahrverhalten, sondern federungsverhalten bzw komfort. die reifen werden vom reifenhersteller immer optimiert für den einsatz auf der normfelge, was einfedern, dämpfung und andere komponenen angeht. wenn du diese breite nun extrem veränderst um bis zu 3 zoll, so verändert auch der reifen seine kontur und damit sein gesamtes verhalten.

ebenso stimmt der fz-hersteller sein auto auch danach ab. zum teil werden reifen genau für einzelne fahrzeugtypen hergestellt, was gürtelschnitt und steifigkeit der karkasse angeht. anderer reifen - anderes fahrverhalten bis zur unfahrbarkeit oder laufgeräuschen. alles schon dagewesen. wenn du schreibst, es sei ein besseres fahrverhalten, ist es rein subjektiv. was ist besser? besser als was? auf jeden fall veränderst du einige werte, wenn du felgebreite, reifenbreite, einpresstiefe und grösse des reifens anders verwendest als serie. das kann die auslegung des herstellers völlig umkehren, siehe zb golf mit dem negativen lenkrollradius als sicherheitskomponente. mit felgen anderer einpresstiefe wurde das zu einem normalen lenkrollradius. also nicht einfach draufstecken, was passt, der tüv prüft auch nur freigängigkeit und herausschauen aus dem radkasten und tachoabweichung... alles andere ist denen wurscht. ich will nicht den finger heben, ich freue mich auch über schöne optik. aber die technik und physik sollte dabei beachtet werden.

gruss

der (tüv - fremde)

zp

Zitat:

Original geschrieben von Bossi83

.........

Den Gefahrenpunkt Bordstein gibt es im übrigen nicht, der Gefahrenpunkt sitzt hinter dem Lenkrad!

Und wenn der Gefahrenpunkt dann noch weiblich ist, wirds doppelt schwierig die richtige Rad/Reifenkombination zu finden. :D :D

In dem Fall würde ich 5x13 mit 175/70/13 vorschlagen. ;)

 

Greetz, der EJ2-Junkie

am 4. Februar 2005 um 13:59

Hier, die Reifenkombei 5x13 mit 175er is au net das Wahre für manche Frauen *sfg*

Na ja, ich hab mich für 7,5x16 mit 215/40/R16 entschieden... Bin ja kein Gefahrenpunkt *g*

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