ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Frage wegen Führerschein!

Frage wegen Führerschein!

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 21:07

Hi,

ich habe zurzeit einen Führerschein Klasse A1 und fahre zur Zeit eine NSR 125 und wollte mal fragen ob ich da alle Drossel entfernen kann wenn ich den richtigen A-Führerschein habe, habe gehört das sie dann bis zu 34 ps haben kann....dann noch was: wenn alles glatt läuft könnte ich mir nächstes Jahr eine Honda Fireblade leisten, aber sie hat ja offen eine Leistung von ca. 172 ps das kann ich aber doch gar nicht ausnutzen, denn hab von Kumpels gehört dass ich die dann 2 Jahre gedrosselt fahren muss(auf miese 34 ps), da kann ich doch noch die NSR fahren ... was bringt das dann einem eine 1000er zu mit 34 ps zu fahren? dann komm ich doch mit ner NSR genau sogut! oder? und dann nach 2 jahren kann ich mir dann die fireblade kaufen und sie komplett offen fahren!

Klingt bissel verwirrend, bin mir auch nicht sicher ob ich recht habe, bitte berichtigt mich falls ich mist geschrieben habe!

Mfg Sce

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Mai 2006 um 21:23

Also als erstes, Wenn du den A-Lappen hast, darfst du nicht unbedingt mit deiner NSR "offen" Fahren!!

Denn es gibt die Zusatzregelung:

Krafträder bis 25 kW = 34 PS und nicht mehr als 0,16 kW/kg = 0,22 PS/kg

Ich hab das Gefühl, du unterschätzt ein wenig wieviel 170PS sind.

Will ja nicht ne Moralpredigt halten oder dergleichen, aber klingt recht "kindisch" wie du so erzählst.

Nimms mir net überl;)

Also ich würd dir empfehlen, die NSR die 2Jahre weiter zu fahren. So eine Blade wird a) mit der Zeit eh günstiger und b) nen Supersportler auf 34PS ist absolut nicht das wahre.

Ausserdem solltest mal nen Paar Moppeds fahren, damit du dir nen Bild machen kannst, über Leistung und Fahrwerk.

Wäre ja schade, viel Geld für so ein Motorrad auszugeben und im endeffekt ist sie für einen absolut unbequem oder man wickelt sich um den nächsten Baum, weil die Leistung dann doch zu enorm war.

In diesem Sinne, ne gute Weiterfahrt

am 5. Mai 2006 um 5:03

Rein theoretisch wäre es schon so machbar, eine Fireblade zu kaufen und diese dann auf 34 PS zu drosseln.

Streiten könnte man sich über Sinn und Unsinn, einem Supersportmotorrad 140 PS wegzuwürgen.

Der Vorteil in diesem Vorgehen wäre, dass du Zeit hast, dich an die Fireblade zu gewöhnen.

Meine Meinung hierzu ist (dies ist meine persönliche Meinung - diese muss nicht repräsentativ sein), das es sinnvoller ist, sich langsam leistungsmässig "hochzuarbeiten".

Z.B. für den Anfang eine CB 500, wenn man die dann aufmacht, da geht das ganz schön voran und ist bestimmt alles andere als langweilig oder lahm!

Supersportmotorräder vom Schlage einer Fireblade, ZX 10 R oder R1 sind nichts für Anfänger und gehören nach meiner Meinung ausschliesslich in Hände von Leuten, die eine entsprechende Motorraderfahrung haben.

Ich weiss, das klingt jetzt langweilig und konservativ und ist wahrscheinlich nicht das, was du hören bzw. lesen willst.

In den letzten Jahren habe ich es aber mehr als einmal erlebt, dass Leute sich selbst überschätzt und die Motorleistung und das Potenzial eines solchen Motorrades unterschätzt haben - nicht immer ist es da nur bei Materialschäden geblieben.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 11:58

dankeschüüüün

 

hhmmmm kann mir zwar vorstellen das die 172 ps ganz schön abgehen aber das man danach glei am nächsten baum landet das denk ich nicht (ok kann dazu ni viel sagen weil ich noch nie ein motorrad über 125 ccm gefahren bin), das man erst eine 600er kauft und dann auf 1000 umsteigt find ich nicht sinnvoll! erstens wegen geld und zweitens wenn ich mir schon ein richtiges mottorad kaufe dann gleich eins was abgeht(ist nur meine meinung dazu!)! will damit aber nicht sagen das z.b eine CBR600RR lahmarschig ist oder so!

danke für eure antworten.....

mfg Sce

am 5. Mai 2006 um 12:08

Ich sehe das auch so wie twelferider das gesagt hat.

Langsam hocharbeiten.

Nen Kumpel von mir, fing mit ner Yamaha FZR600R an. Zu erst auf 34PS und dann offen.

Sind auch 98PS, aber wenn man es sich zutraut ist es immernoch fahrbarer für nen Neuling als eine 170PS Karre.

Also ich will damit nur sagen, das es auch 600er gibt die gut beherschbar und dosierbar sind.

Ich empfehle dir mal ne 600er Probe zu fahren und dir dann nochmal ein Urteil über

Zitat:

das man erst eine 600er kauft und dann auf 1000 umsteigt find ich nicht sinnvoll! erstens wegen geld und zweitens wenn ich mir schon ein richtiges mottorad kaufe dann gleich eins was abgeht(ist nur meine meinung dazu!)! will damit aber nicht sagen das z.b eine CBR600RR lahmarschig ist oder so!

Denn eine 600er Sportler ist mehr Motorrad als dem einen oder anderen lieb ist.,

Und du kannst mir eines Glauben. Auf ner 500er, 600er oder gar 1000er musst du das Fahren neu lernen. Das hat kaum noch was mit ner 125er gemeinsam!!!

am 5. Mai 2006 um 13:24

Hallo, Power ist nicht alles! Bin von der 98er r1(150ps) auf die 2001er cbr600fsport(109ps) umgestiegen. Die 600er ist leichter zu beherrschen .... es sind höhere kurvengeschwindigkeiten möglich als mit der 1000er. Die Maschine ist viel handlicher und man kann auch in der kurve vollgas geben ohne dass das hinterrad radiert.

Die 600er fahrt 265 laut tacho. Die R1 fuhr 305 laut tacho(motor war getunt). Für landstrassenbetrieb ist die 600er herrlich, jedoch auf der Autobahn versuch ich immer noch einen gang höher zu schalten :-) Der Druck der R1 fehlt mir, dafür macht das knieschleifen deutlich mehr spass mit der 600er, sie fährt sich leicht wie ein fahrrad. Man muss halt Prioritäten setzen!

am 5. Mai 2006 um 17:48

Moin

Also ich fahre eine CBR 600, diese bin ich erst gedrosselt gefahren

sprich mit 34 ps. Jetzt hab ich diese auf gemacht und leck mich am A.... das geht ab wie Hölle. Und ich hab "nur " 98 ps

Ich rate dir auch eher kleiner anzufangen, weil ich glaube von einer

125er gleich auf eine offene 1000er zu wechseln wäre blanker Selbstmord!

Aber das musst du selber wissen

Gruss Harb

am 5. Mai 2006 um 20:42

die ham schon recht - wenn man fahren kann hat man auch mit ner 500er spass - und den nich zu knapp ;)

und du willst doch au nich als einer von denen enden die mir mit ihren 1000 + x ccm auf der geraden abzischen und ich sie dann in der nächsten kurve mit nem breiten grinsen aussen überhol trotz der hälfte an hubraum ;)

ganz ehrlich - 125 ccm sind echt nich viel im vergleich zu nem "richtigen" motorrad...und zum richtig fahren lernen is en töff der 600er klasse schon mehr als ausreichend motorisiert....

es macht halt en grossen unterschied ob du maln bisschen träumst und dann vor der nächsten kurve 160 oder 240 drauf hast :/

 

quetschfreie fahrt

Alex

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 0:36

nochmal danke für de antworten

 

hmmmmm ey ich habe echt keine Ahnung von großen motorrädern aber warum ist eine 600er leichter zu beherrschen als ne 1000er? ich meine wiegen tun sie fast gleich und der einzig wahre unterschied ist doch nur das eine 1000er halt mehr abgeht! wo ist den der unterschied ob ich eine kurve mit ner 600er z.B. mit 120 nehme oder mit ner 1000er die auch mit 120 nehme das ist doch das selbe! nur 172 ps machen nun mal mehr spaß wie 100 oder so....naja egal leute, wenn ihr euch alle so sicher seid dann muss ja stimmen ;-)....kann auch so richtig nicht mitreden weil ich noch ni so große "Mopeds" gefahren bin....aber ich denke das wird schon stimmen was ihr sagt.....nochmals dankeschön für die die sich an der frage beteiligt haben!!!

Mfg Sce

am 6. Mai 2006 um 10:05

Zitat:

aber warum ist eine 600er leichter zu beherrschen als ne 1000er? ich meine wiegen tun sie fast gleich und der einzig wahre unterschied ist doch nur das eine 1000er halt mehr abgeht! wo ist den der unterschied ob ich eine kurve mit ner 600er z.B. mit 120 nehme oder mit ner 1000er die auch mit 120 nehme das ist doch das selbe!

Naja, vom Handling als solches mag es heutzutage nicht mehr die enormen Unterschiede geben.

Eine 600er hat in der Regel nen etwas schmaleren Hinterreifen, was in den meisten Fällen, das Handling deutlich verbessert. Dann setzt die Leistung einer 600er erst bei höherer Drehzahl ein, was in Kurvenfahrten in Verbindung mit den minimalen Fahrwerksvorteilen die Sache um einiges Sicherer macht für die ungeübte Hand!

Wenn du bei ner 1000er das Gas zu früh aufmachst, kann es gut sein, das dich dein Heck überholt!!

Geht natürlich auch bei ner 600er ganz leicht, aber eben nicht so leicht!

Ausserdem hat Spass nichts mit PS zu tun!!

Es sei denn, du empfindest es für spassig, auf der Autobahn sturr gerade aus zu ballern.

Dann bist mit 170PS besser drann!

Die Pferdestärken haben nicht unmittelbar mit Spass zu tun.

Ne Sumo mit 50PS kann durchaus mehr Spass machen, wie nen Sportler mit 100-170PS.

Und mach dir mal Gedanken, wieviel PS so ein Auto bräuchte um es mit ner 600er oder gar 1000er zu Vergleichen!

Da bekommt man dann doch nen Schreck, was so 100-Motorrad-PS so stemmen;)

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 11:27

Kurventechnik

 

wenn ich ehrlich bin würde es mir wirklich mehr spaß aufner autobahn machen als so. weil hatte schon mal mit meiner NSR eine kurve unterschätzt------------------> volle kanne rausgew***t, seit diesem vorfall hab ich irgendwie angst so die kurven zunehmen, wenn ich enmal dabei bin dann hätt ich glei ma ne andere frage! Also wenn ich z.B. in eine Linkskurve fahre dann nehm ich die nat. auch von außen aber irgendwie trau ich mich nicht so krass reinzulegen das ich fast mit dem knie auf dem boden schleife! Wollte mal fragen was man dabei alles beachten sollte und wie man mit dieser fahrtechnik wieder sicher aus der kurve rauskommt und ob wirklich die reifenbreite so eine riesige rolle spielt!(ich hab vorne eine 100er hinten einen130er reifen)

ich hoffe ihr schreibt zurück ist SEHR wichtig

Mfg Sce

http://www.1000ps.at/images/f_G53949.jpg

am 9. Mai 2006 um 20:02

also die frage wie man am besten eine kurve fährt kommt auf jeden einzelnen an..hab schon welche mit knieschleifer gesehen die sich neben das bike "setzen" aber dann lahmer sind als nen kumpel von mir der sich einfach in die kurve legt...

Und kurven fahren hat auch viel mit erfahrung zu tun!und um zu deinen träumen zurückzukommen....hab mir ne Sc50 geholt (CBR 900 RR 150Ps) und muss sagen das das dingen echt geil abgeht und das es dazu eine geübte hand braucht um damit heile durchzukommen weil die kraft doch enorm ist. hatte vorher ne GSXR 750W und auf 25kw gedrosselt...sowas lass mal..der unterschied is zu groß..das ding kam grad mal auf 100 und bergauf wurd se dann immer langsamer.

Handlingsinfo zur reifenbreite wurde ja schon gegeben...also als anfänger nimm ne 500/600 is völlig ausreichend...bin zwar mit meinen 2 1/2 jahren erfahrung auch nicht so der fahrer und muss sagen das meine auch zu VIEL leistung hat,da man die eh fast nie auf die strasse bringt....

Was deine Kurvenangst angeht, üb einfach ein bisschen taste dich immer ein bisschen weiter ran. weil nichts ist gefährlicher als unsicherheit in der kurve wenn du auf einmal denkst das zu schnell bist und dich verbremst oder unerwartete bzw unüberlegte bewegungen mit deinem bike machst.

mfg

am 11. Mai 2006 um 6:30

Zitat:

wenn ich ehrlich bin würde es mir wirklich mehr spaß aufner autobahn machen als so. weil hatte schon mal mit meiner NSR eine kurve unterschätzt

@ Scevenger_28

Das hattest DU ja bereits schon im Leichtkraftradforum gepostet, dass es dich rausgehauen hat und du nun unsicher bist .. dann verstehe ich den Wunsch nach 170 Ps nicht ... da wird es dir am Anfang deutlich schwerer fallen....

Und Autobahn macht mal fun ab und an .. aber nicht wircklich.

Faktoren die dagegen sprechen würden:

- je nach Wetterlage heftige WIndböen, die dich immer leicht versetzen was nervt und einem ab und an ne Schrecksekunde einfängt

- nen eckigen Hinterreifen (wäre schäde um einen schönen Sportreifen wie M1)

- Gas Gas Gas.. da freut sich der Tankwart

- der Popometer schmerzt nach ner Zeit bei längeren Autobahntouren

- wenige Strecke, wo man heizen kann und wenn , mußt Du immer die AUtos im Blick haben, die nicht immer so reagieren wie sie sollten

Dann lieber kurvige Strecken.. geradeausfahren kann jeder

@scevenger_28

Ich weiß echt nicht, was Du für ein Problem damit hast, erstmal mit einer 500er oder auch 600er fahren zu lernen. So, wie Du schreibst, kannst Du es nämlich noch nicht. Um eine 1000er sicher zu fahren sollte man meiner Meinung nach mindestens 50000 Km Motoraderfahrung haben und auch regelmäßig fahren. Ich habe auch erst mit einer 500er mit 34 PS angefangen, dann 600er mit 78 PS und jetzt 1000er mit 144 PS. Und aus eigener Erfahrung bin ich froh darüber.

Warum muß es gleich eine 1000er sein? Willst Du Motorrad fahren, oder Dich nur mit einer großen Maschine profilieren? Das zieht bei anderen Fahrern eh nicht. Selbst mit einer 250er wirst Du als Biker akzeptiert. Du wirst jetzt sicherlich denken, hier schreibt dir ein über 50 jähriger Moralapostel. Aber ich bin auch erst 27 mit mittlerweile 100000 unfallfreien Motorradkilometern.

Wenn Du Dir wirklich trotz aller Warnungen hier eine 1000er kaufst,

hoffe ich, daß Du Dich um einen Baum wickelst und nicht andere Verkehrsteilnehmer gefährdest.

Nochmal zu Deinen finanziellen Argumenten...eine kleinere Maschiene kostet pro Kilometer wesentlich weniger. Reifen, Bremsen, Kettensatz usw. ....alles billiger.

Nicht übel nehmen, aber mit einer ehrlichen Meinung ist Dir wohl

am meisten geholfen.

Gruß, Andre

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 22:29

kannst mich mal

 

alder nix zutun?? dann fahr doch deine sche**s 1000er und fahr von mir aus gegen 1000 bäume damit du mir nicht mehr sone scheise postest!!! Nicht übel nehmen, aber mit einer ehrlichen Meinung ist Dir wohl

am meisten geholfen.

mfg Sce

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Frage wegen Führerschein!