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Frage wegen gutachten eines Turbolader

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 18:12

Hallo zusammen ich bin gerad auf der suche nach einer Firma die Gutachten für einen vw bora golf 4 audi a3 und so weiter 1.6l sr 8v für einen Turbolader erstellt

MFG jens

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11 Antworten

weshalb genau. planst du einen umbau? wenn ja, geht der lader bei der komplettabnahme mit durch. aber das sollte das geringste problem sein, wenn du das vorhaben solltest.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:05

also wir wollen gern einen vw bora 1.6t machen weil das hat nicht jeder und ich hab schon von vielen bekannten gehört das man da auch sehr viel draus machen kann, also erst kann man ihn richtig auf drehzahl fahrn und wenn man dann noch ein turbo hat ist es ganz vorbei und mein problem ist wenn ich den Motor auf ein Turbo umbaue das die mir den nicht eintragen weil ich will das so machen wie der 1.8t gebraut und wenn ich den eintragen lasse kostet das ca 1500 euro deswegen brauch ich jemand der so ein gutachten erstellt.

 

mfg

am 7. Dezember 2010 um 18:15

Warum nicht gleich einen 1.8T umbauen.

Bloß weil es keiner hat,es gibt so gut wie alles schon.

ist das 16V oder 8V 1.6.

Soweit ich weiß hat der 1.6er keine Kolbenbodenkühlung,die aber für einen Turbo sehr zu empfehlen ist..

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:40

nein 1.8t haben wir schon im vento drin und ich möcht gern einen 1.6l sr 8v turbo das problem ist das mit dem gutachten

am 7. Dezember 2010 um 18:42

Einzelabnahme.

Aber wie gesagt,das Problem wird nicht das Gutachten...

Jnge pass mal auf, habt ihr den schon mal einen Richtigen Turbo-umbau gemacht???? ich meine damit nicht den turbo motor in ein auto zu bauen, kabel + steuergerät rein, anbauteile dazu und starten. das ist ja kindergarten.

ich habe einmal so ein projekt gebaut. und zwar eine polo 86c 3F Motor auf torbo umgerüset, mit allen schikanen und fehlern, die viel geld verschluckt haben und bis zum völligen funktioniern sehr viel nerven und tech. verständniss abverlangen.

vertrau da da nicht auf irgendwelche schlauen sprüche klopfer, die gibt es ohne ende. turbo da turbo dort, da musst du das machen und da das, und dort hab ich gehört da geht das so und dort dann so....................... bla bla bla. hier mal ein minimaler ausschnitt aus der prblematik.

 

-schmiedekolben ( die orig, machen meist trotz verd. red. nicht lange mit)

- o. verd. reduzierung

- ev. längeren zahnriemen (war bei mir der fall, durch verd, red. platte)

- verst. nockenwellenrad ( durch verd. red.)

- eigenbau turbokrümmer, oder bekommst ein zu kaufen ( hatte mein selber angefertigt)

- einspritzdüsen

- kennfeld anpassung ( recht schwierig bei saueger steuergerät)

- ev benzindruckerhöhung)

- Ladedruckerkennung für steuergerät ( oer vergleichbares)

- Ansaugsystem / ladedrucksystem anpassen (abdichten, Bypass legen)

- Abgasanlage abändern großvolumiger machen)

- zusätzlichen ölkreislauf aus dem motor locken + rücklauf ( lader will ja geschmiert werden)

usw. und so sofort....................bla bla bla-

könnte noch ewig weiter machen. steh dir auch gern bei fragen bereit.

aber durchdenke mal all das ganz genau, eshat schon einen grund weshalb keiner nen 1,6 er 8v auf lader umbaut, in ´nen polo würde das vieleicht noch sinn machen, aber in nem bora.?????????????

 

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:30

hast ja recht, aber das mit den teilenwechseln das haben wa alles schon überdacht das man andere kolben ventile und so weiter ändern muss.

also wir haben mal einen 1.8 vento umgebaut

haben uns vom audi tt einen 1.8t motor geholt und den dann umgebaut weil das hatte 2001 kaum jemand

und bei dem 1.6 ist das problem wenn wir das alles gemacht haben das wir das problem mit dem gutachten bekommen weil das kaum jemand ausstellt.

Einzige Chance die du hast damit es bezahlbar bleibt ist einen Tuner zu finden der ein Turbokit für den 1.6 anbietet, der hat dann auch ein Gutachten...beim "Eigenbau" wirds halt teuer, Leistungsprüfstand, Abgasgutachten usw, da bezweifel ich sogar das du mit 1500€ auskommst...

wenn ihr euch bewusst seit und alles ausgeklügelt habt, euch auch sicher seit das einspritzmengen und motorlauf ins reine zu bringen ist, damit die abgaswerte und der gleichen stimmen ( abgasuntersuchung bestandteil der abnahme) dann sollte ein gutachten nicht das prob sein.

lass die sache doch von einem tüv-fritzen begleiten, oder such dir zumindest ein der nicht von vorn herrein abwingt, dem kannst dein vorhaben dann schildern und der wird dir genau sagen was er zur zufriedenstellung am fahrzeug sehen will.

es gibt doch mittleiweile unzählige gutachter die dir solch einen umbau für lau abnehmen. da ja wie gesagt scohn alles a gewesen ist.

am 8. Dezember 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von freetuner

Jnge pass mal auf, habt ihr den schon mal einen Richtigen Turbo-umbau gemacht???? ich meine damit nicht den turbo motor in ein auto zu bauen, kabel + steuergerät rein, anbauteile dazu und starten. das ist ja kindergarten.

ich habe einmal so ein projekt gebaut. und zwar eine polo 86c 3F Motor auf torbo umgerüset, mit allen schikanen und fehlern, die viel geld verschluckt haben und bis zum völligen funktioniern sehr viel nerven und tech. verständniss abverlangen.

vertrau da da nicht auf irgendwelche schlauen sprüche klopfer, die gibt es ohne ende. turbo da turbo dort, da musst du das machen und da das, und dort hab ich gehört da geht das so und dort dann so....................... bla bla bla. hier mal ein minimaler ausschnitt aus der prblematik.

 

-schmiedekolben ( die orig, machen meist trotz verd. red. nicht lange mit)

- o. verd. reduzierung

- ev. längeren zahnriemen (war bei mir der fall, durch verd, red. platte)

- verst. nockenwellenrad ( durch verd. red.)

- eigenbau turbokrümmer, oder bekommst ein zu kaufen ( hatte mein selber angefertigt)

- einspritzdüsen

- kennfeld anpassung ( recht schwierig bei saueger steuergerät)

- ev benzindruckerhöhung)

- Ladedruckerkennung für steuergerät ( oer vergleichbares)

- Ansaugsystem / ladedrucksystem anpassen (abdichten, Bypass legen)

- Abgasanlage abändern großvolumiger machen)

- zusätzlichen ölkreislauf aus dem motor locken + rücklauf ( lader will ja geschmiert werden)

usw. und so sofort....................bla bla bla-

könnte noch ewig weiter machen. steh dir auch gern bei fragen bereit.

aber durchdenke mal all das ganz genau, eshat schon einen grund weshalb keiner nen 1,6 er 8v auf lader umbaut, in ´nen polo würde das vieleicht noch sinn machen, aber in nem bora.?????????????

Und was stand auf´m Leistungsdiagramm :)

es wurde keine leistungsmessung vorgenommen, fahrzeug kam mit dem verbauten werkzeug nicht in die rollen des prüfers, jedoch hat der prüfer ihn nach einer ausgiebigen probefahrt trotzdem eingetragen mit den leistungswerten des g40. ging aber weit aus besser, hatte den ladedruck zur tesrfahrt auf 0,5 runter genommen um mir die abnahme net sinnlos zu erschweren.

hier noch ein paar bilder, aber zu versch. zeitpunkten. zum schluss waren kompl. samcos und div. pol. teile verbaut.

fahrzeug war orig. 1.05 er mit 45 ps

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