ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage wegen hohen Verbrauch

Frage wegen hohen Verbrauch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 19:30

Hallo,

als aller Erst will ich sagen, dass ich weiß, dass dieses Thema hier schon öffter durchgekaut wurde, aber mich würde die Frage bei mir auf meinen speziellen Fall interessieren:

Also, habe den 1.6tdi 90PS nicht BMT. Brauche so überland zur Arbeit (meistens nicht schneller als 80km/h, eher weniger, da viele Ortschaften, und nur durchrollen lassen) so ca. 4,4L. Das währe für mich noch ein guter Verbrauch, wobei ich nicht kapiere, wie da überland 3.6 L möglich sein sollten. Hat das schon jemand geschafft? Oder ist Überland mit 70 km/h dahinfahren, ohne Ortschaften und was weiß ich alles?

So, jetzt bin ich gestern Autobahn über 60 Kilometer gefahren, da hatte ich laut Bordcomputer 5.9L!!!!!!!!!!!!! Bin mit Tempomat gefahren. Kann das wirklich sein? So hoch? Bei mir ist mit nem Golf V Kombi 1.9tdi mit ca. 105PS ein Kumpel auch mit der gleichen geschwindigkeit mitgefahrne, der hat da 4.5 L gebraucht. Sagt mir bitte, das das nicht normal ist. Kann man den Verbrauch eigentlih auch bei nem Händler prüfen lassen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vieleicht könnt ihr mir ja trotzdem Antworten.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Grundsätzlich, vergiss die MFA. Die Zeigt Dir den Momentanverbrauch an und auf Ebene 2 den Verbrauch über die Tankfüllung. Zum zweiten, hat dein Kumpel im Golf den gleichen Motor drin und wieviel Kilometer hat sein Wagen gelaufen, gegenüber deinem  :confused:

Diese 2 Kurzstreckenablesungen sind kein echter Vergleich. Erfasse deine Kosten unter www.spritmonitor.de , daß ergibt über einen längeren Zeitraum ein vernünftiges Bild. Dazu kommmt, daß die Werksangaben auf Prüfständen ermittelt werden und nichts mit der Realität zu tun haben.

MfG aus Bremen   

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 19:46

Naja, habe ja erst 2000 km runter, aber da müste er aber bei 100km/h doch weniger als in der MFA 5 l anzeigen ( auf Ebene bei mir normal), oder? Du sagst, das die MFA vorne und hinten nicht stimmt?

Aber der GOlF V hat doch noch den 1.9tdi drin, und ich den 1.6tdi.

Aussagekräftig ist einzig und allein, die Relation der getankten Liter und der tatsächlich gefahren Kilometer!

Viele nutzen dazu Spritmotor , ich verlasse mich dazu auf (m)eine Excel-Tabelle ... ;)

So schlimm ist die MFA auch nicht, ich kenne deren Abweichung(selbst ermittelt durch selber rechnen nach dem tanken), die ziemlich konstant ist und die Berücksichtige ich bei der Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Naja, habe ja erst 2000 km runter, aber da müste er aber bei 100km/h doch weniger als in der MFA 5 l anzeigen ( auf Ebene bei mir normal), oder? Du sagst, das die MFA vorne und hinten nicht stimmt?

Aber der GOlF V hat doch noch den 1.9tdi drin, und ich den 1.6tdi.

Ja und da haben wir den Unterschied. Der Pumpedüse ist sparsamer. Da Du weniger Hubraum und eine andere Einpritzung hast, mußt Du mehr Gas geben. Ich bin den Polo 1,9 TDI mit 100 PS, in den nordischen Ländern, mit 2,8 - 3,2 Liter gefahren, alles mit Tempomat bei 85 nach Tacho aktiviert.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Da Du weniger Hubraum und eine andere Einpritzung hast, mußt Du mehr Gas geben.

So ein Quatsch!

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

da hatte ich laut Bordcomputer 5.9L!!!!!!!!!!!!! Bin mit Tempomat gefahren. Kann das wirklich sein? So hoch?

hmmm, Winter?

erstmal abwarten, einfach fahren und ggF im Mai nochmal aufregen.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

da hatte ich laut Bordcomputer 5.9L!!!!!!!!!!!!! Bin mit Tempomat gefahren. Kann das wirklich sein? So hoch?

hmmm, Winter?

erstmal abwarten, einfach fahren und ggF im Mai nochmal aufregen.

Ja, Winter, meine jetzige Tankfüllung im Golf habe ich mit einem neuen(für mich) Rekord-Minimalverbrauch geschafft, wird wohl sich bei 5,2l einpendeln, wenn ich die nächsten Tage zum tanken kommen. Viel Landstraße über Berg und Tal(bei Schnee) und viel Autobahn mit 110-120km/h

HansMaulwurf, ich kann schon gut nachvollziehen, dass Du über Deinen angezeigten Durchschnitts-Verbrauch enttäuscht bist. Ist mir auch schon passiert, dass auf meiner Hausstrecke eine "fünf" vor dem Komma stand. Heute morgen (schneebedeckte Fahrbahn, Tempomat 80 Km/h) waren es 3,9 ltr.

Im Ergebnis bewegt sich mein Fahrzeug (real, s. Spritmonitor) zwischen 4,3 un 4,7 ltr./100 Km, bei bewusst "sparsamer Fahrweise" (kaum Kurzstrecke).

Spatenpauli hat es ja schon erwähnt, Du mußt Deinen realen Verbrauch dokumentieren. Ob nun im Spritmonitor oder an einer Schiefertafel ist zweitrangig.

Übrigens zeigt die MFA bei mir penetrant 0,2 ltr. weniger Durchschnitts-Verbrauch an als in der Realität.

Der 66 KW TDi-Motor ist schon ein g....s Aggregat, da las Dich mal nicht aus der Ruhe bringen...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ja, Winter, meine jetzige Tankfüllung im Golf habe ich mit einem neuen(für mich) Rekord-Minimalverbrauch geschafft

Glück.

Kein Stau gehabt?

Einfahrphase vorher schon vorbei gewesen

Winterräder mit relativ wenig Rollwiderstand....

usw.

im Winter tät ich mich über Verbrauch echt nicht aufregen. Schon garnicht bei nem neuen Fahrzeug, das ich noch nich richtig kenne.

 

Doch, nen bissl Stau war dabei.

Habe bei 3 Auto´s noch nie erlebt, dass nach der 1. Tankfüllung Verbrauchsverbesserungen sich eingestellt haben, die sich nicht anders erklären lassen, wie andere Räder/Reifen, andere Fahrstrecke etc.

Im Sommer habe ich schonmal 5,3l geschafft.

Der 1,6l TDI scheint aber leider im Winter einen heftigen Kältezuschlag zu fordern, warum auch immer.

Dazu neigt er dazu, bei erhöhter Leistungsforderung schneller zu saufen, weil sein bester Wirkungsgrad nur im sehr niedrigen Drehzahlbereich liegt um beste Verbräuche auf dem Papier zeigen zu können.

Aus bisheriger Erfahrung kann ich sagen, die längere Kaltstartphase im Winter wird im Sommer durch die Klimaanlage ausgeglichen. Ebenso der erhöhte Rollwiderstand im Winter durch im Sommer meist größere Räder und höheren Geschwindigkeiten.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen, braucht es eine Weile, bis der "eigene Gasfuß" sich auf das neue Auto eingestellt hat, was den Verbrauch auch noch reduziert.

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Nach meinen persönlichen Erfahrungen, braucht es eine Weile, bis der der "eigene Gasfuß" sich auf das neue Auto eingestellt hat, was den Verbrauch auch noch reduziert.

Richtig, was meistens falsch interpretiert wird, als sei das Auto jetzt eingefahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Da Du weniger Hubraum und eine andere Einpritzung hast, mußt Du mehr Gas geben.

So ein Quatsch!

Über die Brücke würde ich auch (als Halbnachbar von Dir) noch nicht gehen, Spatenpauli.

Der TDI läuft ca 55 Km/h bei 1 000 u/min und bei der vom TE angegebenen Geschwindigkeit sogar im maximalen Drehmoment-Bereich - mehr Wirkungsgrad geht nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage wegen hohen Verbrauch