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Frage wegen Kompressionsmessung Aprilia Leonardo 125 4T
Hallo. Ich wollte an meinem Leonardo 125, Baujahr 99, 13tkm mal die Kompression messen….
Ich habe 2 Kompressionsmessgerät mit diversen Adapter, u.a ein M10x1-Adapter.
Laut www hat die Kerze ein M10er Gewinde, aber ich bekomme den Adapter nicht rein, kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler liegt?
Vielen Dank..
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11 Antworten
Nimm die Zündkerze und vergleich sie mit dem Gewinde und das ist dann der richtige Adapter.
Oft ist auch kein Adapter erforderlich sondern der reine Schlauch an dessen Ende dann das Messgerät sitzt
Hallo ???????. Leider nein, das Gewinde vom Schlauch ist deutlich dicker, als dass, das ich brauche…
Hab natürlich verglichen, der Adpater M10x1 wäre der, der am ehesten passen würde, macht er aber nicht…
Leider finde ich nichts über die Gewindesteigung der Kerze im Netz, nur das es ein M10er Gewinde ist…
Nachtrag: M10x1 lt. NGK…
Warum passt dieser drecks Adapter nicht rein^^
Hab genau das Set, was man hier im Verlauf sieht^^
Halt mal die beiden Gewinde ineinander und gegen Licht, siehste Licht durchscheinen haste 2 verschiedene Steigungen.
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:58:38 Uhr:
Nimm die Zündkerze und vergleich sie mit dem Gewinde und das ist dann der richtige Adapter.
Oft ist auch kein Adapter erforderlich sondern der reine Schlauch an dessen Ende dann das Messgerät sitzt
@Modern Warfare
Also ich hatte erst gestern zufällig eine 8,8 PS
Kettensäge von Stihl in der Kur und die Kompression gemessen. Auch genau mit diesen Teil (siehe Bild).
Und genau das Gewinde links unten auf dem Foto hat gepasst.
Musste aber schon etwas fummeln.
War allerdings ein Zweitakter.
Wie vom Vorredner bereits gesagt Gewindegänge überprüfen.
Ansonsten würde ich einen dieser Stöpsel-Adapter nehmen, aufs Kerzenloch drücken, und die Messung damit machen.
Viel Glück
PS: den links unten sichtbaren messigfarbenen Adapter kann man auch runterschrauben und nur den Schlauch reindrehen
Also das mit dem *Steckadapter* funktioniert bei dem Rotax leider nicht gut… habs mehrfach versucht, er bläst da deutlich Druck neben dran, da kann ich noch so fest drauf drücken…
Ich hab mir jetzt mal noch ein anderes Gerät bestellt…
Die Kerze hat safe M10x1…
Hab mir jetzt mal noch ein anderen Tester bei Amazon geordert, ich werde berichten.
Danke bis hierhin ????.
Ich hatte den vom Polo oder Louis damals für 30.- (Fa.Rothewald oder Rodewald)
Da brachte ich den langen Schlauch mit dem M10 Endstück zunächst auch nicht richtig rein ins Zündkerzenloch des Leonardo 125, Bj.97, 33000 km,
Grund war hier aber die beengte Bauform und das vergleichsweise tief sitzende Zündkerzen Gewinde.
Da stiess das dickere Ende das Adapterstücks schon vorher irgendwo am Zyl.kopf an der Umgebung des ZK Lochs an, noch bevor dass Gewinde fassen konnte… (ist jetzt schwer in Worten zu beschreiben was ich da genau meine)
Geholfen hat dann allerdings die vorübergehende Entfernung des Dichtringes am Adapter (oder die Verwendung eines dünneren?) ist schon einige Jahre her, 2016, drum weiß ich es nicht mehr so genau.
Jedenfalls konnte ich den dann zumindest soweit rein drehen , daß die Messung möglich war.
Rausgeblasen hat es erstaunlicherweise dennoch nichts, war wohl dicht.
Der Messwert war mit etwa 15 oder sogar 16 Bar außergewöhnlich hoch, für meine Erwartungen…
Schien aber korrekt gewesen zu sein, dann später (2023) hatte mal eine Werkstatt exakt diesen Roller und Motor, der gehört inzwischen einem ehemaligen Kollegen, nochmals gemessen mit nun 40 000 km und die kamen auch auf knapp 16 bar.
Zitat:
Leider finde ich nichts über die Gewindesteigung der Kerze im Netz, nur das es ein M10er Gewinde ist…
Nachtrag: M10x1 lt. NGK…
Warum passt dieser drecks Adapter nicht rein^^
M10x1 heisst Steigung 1,00 .. das M10 ISO Regelgewinde hat eine Steigung von 1,50
Zitat:
@Akko schrieb am 10. Oktober 2024 um 06:21:59 Uhr:
Zitat:
Leider finde ich nichts über die Gewindesteigung der Kerze im Netz, nur das es ein M10er Gewinde ist…
Nachtrag: M10x1 lt. NGK…
Warum passt dieser drecks Adapter nicht rein^^
M10x1 heisst Steigung 1,00 .. das M10 ISO Regelgewinde hat eine Steigung von 1,50
Hallo. Ja. Das ist mir bewusst ??. Aber danke dir für den Hinweis.
LG
Das Messgerät taugt sowieso beim 4T nicht viel, die Adapter werden aufgeschraubt und sind auch beim einschrauben fest, aber beim entfernen kannst du Pech haben das der Adapter drin bleibt und dann versuche den mal raus zu bekommen. Beim 2T ist das Kerzenloch oben und da geht es leichter zum dran kommen und sitzt auch nicht so tief.
So… Kompression ist gemessen, ich hatte von einem Öldruckmessgerät einen M10x1er Langnippel als Zwischenadapter genommen, dass was das Problem, wie hier schon jemand sagte, die Bauweise des Kerzenlochs ist etwas doof.
Passt aber alles, hab 11Bar…
Liegt am fehlende Sprit..
Vielen Dank an die Hilfestellung!