1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Frage wegen Kopf planen bei nem 3f

Frage wegen Kopf planen bei nem 3f

VW Derby 86
Themenstarteram 3. April 2005 um 18:58

Ich hab grad eine meldung von nem Kumpel bekommen dass er sich eine richtig fette Fräsmaschine rausgelassen hat... ich kam dabei natürlich wieder promt auf die Idee da ich noch einen Zyl. Kopf von nem G40 (MKB: PY) bei mir im Keller liegen hab...und ich dachte mir es an dem einfach mal zu probieren ob des funktioniert mitm Planen

Jetzt aber zu meiner Frage... wie weit darf ich den kopf max. runter drehen damit er nachher noch ohne aufsetzer od. ähnliches läuft??

bzw. bis wie weit ist es sinnvoll um den motor nicht allzukrass zu belasten??

Bitte keine antworten von so möchtegern Checkern... soll ne ernsthafte frage sein... auch wenns se sich komisch anhört...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum willst du den Kopf planen? Mehr Verdichtung kriegste eh nich weil der 3F den Brennraum im Kolben hat. Planen macht nur Sinn wenn der Kopf krumm ist.

Themenstarteram 3. April 2005 um 19:44

des bringt schon was... solange die Ventile näher zum kolben kommen bringts immer was... scheiß egal wo der brennraum sitzt...

Zitat:

des bringt schon was... solange die Ventile näher zum kolben kommen bringts immer was... scheiß egal wo der brennraum sitzt...

was soll mann darauf antworten ???? ambesten Nichts !

aber ich mach es trotsdem ...

der hat nur einen geringen brennraumanteil im kopf der steht in keiner rellation zum gesammtbrennraum also kopf planen bringt nur abeit

und block planen bringt aber auch nicht viel da der größte teil des brennraumes im kolben ist und nirgens ... anders ist einfach so !!!!

also wenn dann andere kolben

nur mal so nebenbei beim 3f ist die verdichtung ohnehinn sehr hoch und wenn du sie noch höher haben willst stellt sich die frage nach der klopffestigkeit des kraftstoffes ....?

Themenstarteram 3. April 2005 um 20:36

na gut...dann hat sich meine frage eurer meinung nach also erledigt??...

schade... aber was will man machen... hat nicht trotzdem ne ahnung wie weit man max. runter darf mitm material??

vom kopf oder vom block

Themenstarteram 3. April 2005 um 20:49

is mir egal... wobei kopf einfacher wär weil ich davon noch einen übrig habe hier... und im grunde spielt doch des auch keine große rolle ob jetzt kopf oder block... der kolben ändert sich doch dann auch nich oder??

also wenn dann bringt nur block planen was ... der kopf ist doch wie eine glatte fläche und nur weil die ventiele näher am kolben sind hast du auch nicht mehr leistung ....

Themenstarteram 3. April 2005 um 21:11

ja das weis ich schon... dann sag halt mal wie weit man mit dem block runter darf... ich will doch nur ein maß haben... mehr brauch ich doch garnich

also wen ich mal was dazu sagen darf.

Was ich so gehört hab handelt es sich im /10tel bereich die meisten lassen immer so um die 4-7/10 runterplanen.

en genauen wert kann ich dir aber auch nicht sagen bis wie weit maximum ist. würde aber sagen bei 2mm sind über maximum wens sinnvoll sein sollte.

mein kopf ist 2/10 geplant worden und block ebenfalls 2/10 das hab ich damals mal als versuch gemacht hat auch geklappt.

mfg

Themenstarteram 3. April 2005 um 22:15

ja wahnsinn... einer der wohl meiner meinung is...

dass sag ich ja auch...was man mit soner aktion ja erhöht ist die verdichtung... und das hat mit der größe des brennraums nur in 2. linie was zutun...

da sich der raum ja so oder so verkleinert ob ich jetzt mitm kopf oder mitm block runter gehe...

Zitat:

da sich der raum ja so oder so verkleinert ob ich jetzt mitm kopf oder mitm block runter gehe...

nun wird es mir langsam zu blöde!!!

mal was zum rätzeln

wenn du eine 10mm starke platte auf ein Glas legst und bei einem anderen eine 8mm starke platte ... in welchem Glas passt mehr rein ??????

änderst du aber die höhe der behälter (Block Planen) so ändert sich auch das volumen

@polopoli

Danke ! ich wollt gerade ein Bild davon Malen, aber so müsste es Ihm auch klar werden. oh man...ohne worte !!!

Es ist ja nicht schlimm das man das nicht weiß, aber das sich auch nie einer was sagen lässt.

@benoggle

nur mal so, wegen des Planens, beim Heron-zylinderkopf (so nennt sich der vom Polo.) nimmt man die Nockenwelle Raus, so das alle Ventile stramm "ZU" sind. dann plant man solange bis der Kopf eben PLAN ist. auch wenn das nur ein 10tel ist, weil mehr eben nichts bringt! aber halt höchstens bis die Fräse am "dreck" eines Ventils nagt. (wenn schon am Ventil, ist zu spät.) wenn der Kopf dann noch nicht PLAN ist, wird er im allgemeinen für schrott befunden. das sind beim Polo 1,0 und 1,3 meist zwischen 3 und 4 10tel maximum (also meine erfahrung nach 4 geplanten poloköpfen (AAU AAV NZ und nochmal AAU)

Re: Frage wegen Kopf planen bei nem 3f

Zitat:

Original geschrieben von Benoggl

Bitte keine antworten von so möchtegern Checkern... soll ne ernsthafte frage sein... auch wenns se sich komisch anhört...

:rolleyes: ... no comment !!!

Themenstarteram 4. April 2005 um 18:38

ja ok... ...dann muss ich mich wohl mal geschlagen geben...

aber trotzdem danke

Deine Antwort