1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage wegen unterschiedlicher reifendimensionen

Frage wegen unterschiedlicher reifendimensionen

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:08

hi,

hab mich nun endlch entschieden und werd mir nächste woche die rondell 0047 für meinen TT bestellen.

http://www.rondell.de/0047-1-60.htm

nur eins verwirrt mich: die geben im tüv-gutachten an, dass auf dieser felge sowohl 225/40R18 als auch 225/45R18 ohne auflagen erlaubt sind.

ich würd gern die letzteren fahren, da komfortabler...

da frage ich mich allerdings, ob man bei einer der größen den tacho nachjustieren muss? ( da sie ja unterschiedliche Durchmesser haben, oder liegt das im tacho-toleranzbereich?

als befestigungsmittel geben die an: Schraube M14x1,5, Kegel 60°, Anzugsmoment 120 Nm, Schaftlänge 28mm

ich kenn mich da nicht so aus - kann ich die radschrauben von den origianl audi-serien-alus auch für die rondell felgen benutzen oder brauch ich da spezielle?

thx for your answers!

grüße vom Turboteacher

Beste Antwort im Thema

...siehe Eingangsfrage des Themenstarters! Wenn ich dann mal den "Reifenrechner" von Semu starte, gibts da schon erhebliche Unterschiede zwischen 16'' und 19''. Da stellt sich also die Frage, für welche Größe der Tacho eingestellt wurde...der beste Kompromiss währe wohl 18'', da die Palette für den TT von 16'' bis 20'' reicht...

Grüsse

Hartmut

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du meinst wahrscheinlich 245/40R18???.....Ich würde Dir raten, auf jeden Fall bei 245/40R18 zu bleiben!!!  Bei 245/45R18 ist der Reifen um 2,5cm im Durchmesser größer, da passt nichts mehr zusammen und Leistungsverlust hast Du auch noch! Wenn Du es komfortabler haben willst, würde ich auf 17" umsteigen....

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:41