1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage wegen unterschiedlicher reifendimensionen

Frage wegen unterschiedlicher reifendimensionen

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:08

hi,

hab mich nun endlch entschieden und werd mir nächste woche die rondell 0047 für meinen TT bestellen.

http://www.rondell.de/0047-1-60.htm

nur eins verwirrt mich: die geben im tüv-gutachten an, dass auf dieser felge sowohl 225/40R18 als auch 225/45R18 ohne auflagen erlaubt sind.

ich würd gern die letzteren fahren, da komfortabler...

da frage ich mich allerdings, ob man bei einer der größen den tacho nachjustieren muss? ( da sie ja unterschiedliche Durchmesser haben, oder liegt das im tacho-toleranzbereich?

als befestigungsmittel geben die an: Schraube M14x1,5, Kegel 60°, Anzugsmoment 120 Nm, Schaftlänge 28mm

ich kenn mich da nicht so aus - kann ich die radschrauben von den origianl audi-serien-alus auch für die rondell felgen benutzen oder brauch ich da spezielle?

thx for your answers!

grüße vom Turboteacher

Beste Antwort im Thema

...siehe Eingangsfrage des Themenstarters! Wenn ich dann mal den "Reifenrechner" von Semu starte, gibts da schon erhebliche Unterschiede zwischen 16'' und 19''. Da stellt sich also die Frage, für welche Größe der Tacho eingestellt wurde...der beste Kompromiss währe wohl 18'', da die Palette für den TT von 16'' bis 20'' reicht...

Grüsse

Hartmut

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du meinst wahrscheinlich 245/40R18???.....Ich würde Dir raten, auf jeden Fall bei 245/40R18 zu bleiben!!!  Bei 245/45R18 ist der Reifen um 2,5cm im Durchmesser größer, da passt nichts mehr zusammen und Leistungsverlust hast Du auch noch! Wenn Du es komfortabler haben willst, würde ich auf 17" umsteigen....

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:41

ne, ich meine wirklich die 225/40R18 oder 225/45R18, steht im gutachten genau so drin, deshalb will ich ja die 225er, weil die ja spritsparmäßig und straßenlagenmäßig genauso laufen müssten wie die serien 225/55R16er...

und aus dem alter "je breiter desto cooler" bin ich ja zum glück schon raus ;-)

bin mir halt nur nicht sicher wegen tachojustierung und den radschrauben. vielleicht weiß jmd rat?

Serie: 225/55R16 -> 100 km/h lt. Tacho

Rad1: 225/40R18 -> 103 km/h lt. Tacho

Rad2: 225/45R18 -> 99km/h lt. Tacho

-> alles innerhalb der zulässigen Möglichkeiten!

Link für die Berechnung!

semu

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von semu

Serie: 225/55R16 -> 100 km/h lt. Tacho

Rad1: 225/40R18 -> 103 km/h lt. Tacho

Rad2: 225/45R18 -> 99km/h lt. Tacho

-> alles innerhalb der zulässigen Möglichkeiten!

vielen dank! aber ist die 1km/h-abweichung nach unten (99 statt 100) wirklich zulässig?

StVZO § 57:

"Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen."

Das müsste dann ja eigentlich auch auf den Tacho gelten.

Bei mir stehen auch beide drin,also 225/40 und 225/45,ich fahre allerdings die 40er.;)

Zitat:

Original geschrieben von semu

StVZO § 57:

"Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen."

Das müsste dann ja eigentlich auch auf den Tacho gelten.

Leider gilt das nur für den Wegstreckenzähler, der Tachometer darf eigentlich nicht weniger anzeigen als die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit.

Der Tachometer darf aber IMO 10% + 4km/h mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit.

Falls du auf im Abrollumfang "größere" Reifen wechseln willst als sie Audi in der Typzulassung gelistet hat, könntest du Schwierigkeiten beim TÜV bekommen - frag einfach mal beim TÜV nach.

Grüße

Manfred

Auf welche Reifengröße bezieht sich eigentlich die werkseitige Tachoeinstellung? Meiner wurde bestellt mit 255 R 35 19'' (Sommer) und 225 R50 16'' (Winter). Die Reifen wurden beim Händler auf die Winter umgerüstet und der Wagen so angemeldet (Fahrzeugschein: 225...; die anderen erlaubten Reifengrößen stehen in der weissen EU Bescheinigung).

Nun stellt sich die Frage, mit welcher Tachoeinstellung Audi die Fahrzeuge ausliefert bzw. ob hier wirklich individuell angepasst wird (kann ich kaum glauben).

Grüsse

Hartmut

Wie,welche Tachoeinstellung?Die ist immer gleich,deswegen gibts ja auch die eingetragenen Dimensionen.Und für die passt es halt.

...siehe Eingangsfrage des Themenstarters! Wenn ich dann mal den "Reifenrechner" von Semu starte, gibts da schon erhebliche Unterschiede zwischen 16'' und 19''. Da stellt sich also die Frage, für welche Größe der Tacho eingestellt wurde...der beste Kompromiss währe wohl 18'', da die Palette für den TT von 16'' bis 20'' reicht...

Grüsse

Hartmut

Es gibt gewisse Toleranzen,die muß es immer geben,selbst Reifen gleicher Größe sind nie 100% identisch.Trotzdem sind die freigegebenen 16 Zöller nicht viel kleiner als z.B. die 19er.

ich habe bei meinem Navi (kein Plus) eine setup Einstellung, "nach Reifenwechsel" - ich vermute, dass damit Geschwindigkeitsanzeige auf die neue Reifendimension kalibriert wird.

Wäre ja auch technisch ganz einfach - mit Hilfe des GPS Modul und einer abgefahrenen Strecke - am besten Autobahn fahren - Kalibrierung dauert (lt System 10km, bei mir war es aber schon nach 6km abgeschlossen).

Gruss René

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass hier beim Navi die Umdrehungen am Reifen gemessen werden (über das ABS) und damit bei Verlust der GPS Satelliten auf die zurückgelegte Strecke (z.B. im Tunnel) geschlossen wird. Damit kann man dann für einen gewissen Zeitraum weiternavigieren.

Moderene Navis machen das über elektronische Kreisel.

Grüsse

Hartmut

P.S. beim Wechsel von 16'' auf 19'' bei mir gibts eine Differenz von 5% bei der Tachoanzeige, also bei 100km/h und kalibrirung auf 16'' werden beim 19''er nur 95km/h angezeigt...

Deine Antwort