Frage, wegen Ventildeckeldichtung
Hallo Leute,
habe mal kurz eine frage. Es geht um meine Ventildeckeldichtung bei dem Bmw 520i Bj02 M54 B22. Ich habe vor einigen Wochen die Ventildeckeldichtung ausgetauscht, weill es an einigen stellen ölfeucht war. Dichtmasse habe ich nur an denn Punkten gemacht wo die rundungen sind also nicht komplett drum her rum. Seit dem Wechsel, ist es dort an denn seiten über die Lambdasonden wieder mit Öl und sobald der Motor warm wird damit gefahren ist, steht man dann an der Ampfel fängt es richtig an nach Öl zu stinken bzw leichter rauch, nach Autobahnfahrt beim stehen dann auch schon mal mehr rauch.
Kann ja also nur wieder von der Ventildeckeldichtung sein, oder kann es auch von wo anders kommen? Der rauch kommt eig.. aus dem bereich seitlich von der Ventildeckeldichtung. Meine Frage, was könnte ich falsch gemacht haben? Oder sogar habe ich evtl die Ventildeckeldichtung beschädigt? Die Schrauben habe ich, nach Gefühl fest gezogen, dabei muss ich sagen beim festziehen habe ich so mhh wie soll ich sagen so als wenn das plastik bricht so leicht so kam es mir vor. Dachte das währe vllt normal weill sich das zusammen zieht?
Währe über hilfreiche Antworten Dankbar!
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14 Antworten
Hi, hatte den selben Effekt bei meinem 525i, es war ein Riss im Ventil Deckel. Den hat man kaum gesehen.
Hatte die Verkleidung weggelassen und den Ventil Deckel ordentlich mit Bremsenreiniger geputzt. Dann den Motor gestartet und siehe da nach wenigen Sekunden hat es dort Öl heraus gedrückt.
Habe den Riss dann von aussen mit Dichtmittel HT Schlagmichtot (vorher blitzblank putzen) zu gemacht. Das hielt recht lange, aber nach ein paar Monaten war es wieder feucht, aber bei weitem nicht so schlimm wie zuvor und gestunken hat es seither auch nicht mehr.
Der neue Ventil Deckel liegt schon parat , wird dann zusammen mit der Vanos Überarbeitung getauscht.
Viele Grüße
Jo, zu fest angezogen (die Deckel nehmen einem das wirklich übel, ich meine 11Nm gelesen zu haben) oder eben eine der alten Dichtungen vergessen raus zu nehmen oder eben mit zu tauschen. Die VDD alleine ist das eine, die 13 oder 18...oder was weiß ich, Schraubendichtungen und die an den Kerzen gehören da auch dazu.
Wenns da oben wieder raus sifft hast Du was kaputt oder falsch gemacht.
Mh, ja das dachte ich mir wohl also dass das wieder nur von der VDD sein kann. Danke für eure Antworten, werde mal auch nachschauen ob evtl die VDD einen Riss hatt oder beschädigt ist.
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber die Schrauben der VD haben kein Drehmoment. Sie sind Endfest angezogen, also wenn fest dann Schluss.
Wichtig ist nur sie nicht nacheinander festzuziehen sondern von innen nach aussen, also erst die in der Mitte, dann die beiden oberen und unteren in der Mitte, dann nach aussen
Hallo @Julian05
Zitat:
Währe über hilfreiche Antworten Dankbar!
Dann schau dir mal dieses Video an
Hier noch Verweis 1 und Verweis 2 zu dem Thema.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@Fabio24 schrieb am 28. Februar 2019 um 13:26:55 Uhr:
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber die Schrauben der VD haben kein Drehmoment. Sie sind Endfest angezogen, also wenn fest dann Schluss.
Was soll den "endfest angezogen" sein? Du bringst doch immer ein bestimmtes Drehmoment auf die Schraube.
Wie schon von wer_pa korrekt verlinkt, werden die Schrauben der Zylinderkopfhaube mit 11 Nm angezogen.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 28. Februar 2019 um 13:35:58 Uhr:
Hallo @Julian05
Zitat:
@wer_pa schrieb am 28. Februar 2019 um 13:35:58 Uhr:
Zitat:
Währe über hilfreiche Antworten Dankbar!
Dann schau dir mal dieses Video an
Hier noch Verweis 1 und Verweis 2 zu dem Thema.
Gruß
wer_pa
Gutes Video ! TOP
Dauert das wirklich nur 30 Minuten ?
Zitat:
@Fabio24 schrieb am 28. Februar 2019 um 13:26:55 Uhr:
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber die Schrauben der VD haben kein Drehmoment. Sie sind Endfest angezogen, also wenn fest dann Schluss.
Wichtig ist nur sie nicht nacheinander festzuziehen sondern von innen nach aussen, also erst die in der Mitte, dann die beiden oberen und unteren in der Mitte, dann nach aussen
Ja da hast Du recht,es gibt kein Drehmoment.Schrauben von innen nach aussen festziehen.
Hatte mir Orginaldichtung mit Schrauben Dichtung bei BMW gekauft.
Habe das vor 3 Jahren gemacht und keine Probleme mehr gehabt
Gruß quirli
Zitat:
@ghm schrieb am 28. Februar 2019 um 14:06:19 Uhr:
Zitat:
@Fabio24 schrieb am 28. Februar 2019 um 13:26:55 Uhr:
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber die Schrauben der VD haben kein Drehmoment. Sie sind Endfest angezogen, also wenn fest dann Schluss.
Was soll den "endfest angezogen" sein? Du bringst doch immer ein bestimmtes Drehmoment auf die Schraube.
Wie schon von wer_pa korrekt verlinkt, werden die Schrauben der Zylinderkopfhaube mit 11 Nm angezogen.
Du schraubst die Schraube rein bis es nicht mehr geht. Ich weiss nicht wie ich erklären soll. Bei den meisten Schrauben zeihst Du an bis zu einem gewissen Drehmoment, aber theoretisch geht die Schraube noch weiter.
Bei diesen Schrauben geht es aber nicht weiter. Die schlagen an und sind fest
Die werden echt nur handfest angezogen und dann noch eine viertel Umdrehung. Wichtig ist wie gesagt die Reihenfolge von innen nach außen über Kreuz...
Anscheinend habe ich einen anderen Motor. Wenn ich die Schrauben mit nem Schraubendreher etwas Handfester anziehe, is da nix mehr mit Viertel Umdrehung. Die sind dann fest. Im Sinne von: da geht nix mehr
Dann hast du sie schon zu fest angezogen. Das hat man halt im Gefühl. Schwer zu erklären...
Hallo Leute, danke für eure Beiträge. Ich habe das eigentlich genau wie im Video gemacht. Verstehe nicht, warum wieder irgentwo was raus kommt. Also kann es wahrscheinlich irgentwo nur gerissen sein.
Genau für solche Leute ohne Drehmoment Gefühl und bei hoch beanspruchten und empfindlichen Schraubverbindungen gibt es Drehmomentschlüssel...