ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage: Wertverlust Neuwagen 2 Monate 4,5 Tkm

Frage: Wertverlust Neuwagen 2 Monate 4,5 Tkm

Themenstarteram 27. April 2009 um 12:29

Hallo,

da Lieferzeiten dank Umweltprämie planwirtschaftliche Ausmaße annehmen, habe ich mich mal auf die Suche nach sofort verfügbaren Autos gemacht. Da bei den Neufahrzeugen der Händler nicht das Richtige dabei ist, ist ein privat zu verkaufender Scirocco eine Alternative. Dieser ist 2 Monate alt und hat 4.500 km auf der Uhr. Nun stellt sich die Frage, wie bewertet man den Preis solch eines Wagens? Ein Händlervorteil (Service) ist weg, also kann ich mit dem Kauf eines Neuwagens über Internet vergleichen. Der angebotene Wagen hat einen LP von 36.103 € und wird jetzt bei einem Verkaufspreis von VHB 30.900 €, also 14,4% unter Liste (exkl. Überführungskosten). Beim Neukauf über I-Net mit 15% wäre ein neuer also günstiger. Aber wie viel weniger Wert ist ein nur fast neuer? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungswerte? Der Anbieter arbeitet bei einem VW-Autohaus, insofern kann man doch davon ausgehen, dass er min. 14% bekommen hat?!

Aus dem Bauch raus würde ich sagen ein Abschlag von 20% sollte drin sein, oder wie schätzt ihr das ein??

Danke!

PS: Keine Sorge, mein TTS bleibt natürlich ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2009 um 14:53

Vielen Dank für diesen sinnvollen Beitrag. Mal wieder ein Musterbeispiel für deine Gehirnbulimie :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. April 2009 um 12:52

20% halte ich für das absolute Minimum, ich würde eher 25% vom LP abziehen.

Ich hatte mal vor 3 Jahren kurz überlegt meinen 2 Monate alten GTI mit 2000 km

bei einem Audi Händler in Zahlung zu geben und was neues zu bestellen, da ich

auf Grund der Fahrleistung, kurz mit einem Diesel geliebäugelt hatte. Der Händler

hätte bei Inzahlungnahme 25% vom LP abgezogen.

Soviel hätte ich mit dem Diesel nie sparen können.....

Ich denke in der momentanen Krise wäre der Abzug sicher nochmal deutlich höher.

Sobald der Wagen das Werk verlässt und das erste mal zugelassen ist verliert er massiv an Wert.

Du fragst für den Scirocco im falschen Forum :D

25 - 30 % sollten aber erreichbar sein.

 

Beste Grüße

madspanien

Themenstarteram 27. April 2009 um 13:25

Erstmal danke für den Input. Warum hier gepostet? Im Rocco Forum laufen einige Besserwisser und Trolls rum, da bleibe ich lieber hier in angenehmer TT Atmosphäre. Da kenne ich die Pappenheimer wie Gwenk & Co. wenigstens :D

Der Verkäufer ist (noch) nicht bereit deutlich über den Preis zu sprechen. Aber wenn nicht grade ein völlig Hirnbefreiter aufsteht, sollte sich der Wagen zu diesem Preis definitiv nicht verkaufen lassen. Ich will nur wissen, welchen Wert ihr als realistisch seht, damit ich nicht völlig danebenliege ;-)

Hmm, ich denke 28900 könnte eine untere Schmerzgrenze sein. Ich denke weiterhin dass es sich um ein recht exotisches Angebot handelt mit nur zwei Monaten und eine Bewertung da ziemlich schwierig ist...ob die 20-25% da wirklich angesetzt werden können? Zugute kommt der Sache allerdings dass der Gebrauchtwagenmarkt für Sciroccos noch gar nicht groß existent sein dürfte und es keine Richtwerte gibt.

Also wenn der Privatverkäufer verkaufen muss, weil er in Finanznot geraten ist, dann sitzt er eh am kürzeren Hebel. Wenn er ihn loswerden möchte weil er was anderes will und ihn in Zahlung beim Händler mit Neukauf geben kann, würde ich von was im 28er Bereich als Händlergebot ausgehen.

Und ich denke dass ein richtiger Neuwagen hier trotz Wartezeit attraktiver ist. Den gibt es in absoluter Wunschausstattung und Du wirst Erstbesitzer ohne die Skepsis die ich gegenüber derart auffällig jungen Gebrauchten hätte.

am 27. April 2009 um 17:39

Ich würde auch lieber den Neuwagen nehmen.

am 27. April 2009 um 17:39

Für 14,4% unter Liste wird er angeboten.....

einen Neuen kriegst du ja wie selber festgetellt übers Netz zu dem Preis !

Du oder für den der Wagen bestimmt ist sollte also min. 20 % erhalten,

du hast die farbe und Ausstattung nicht frei gewählt, du hast nicht als erster reingepupst, was ich bei 30.000 Euro Kaufpreis schon als wichtiges Kriterium sehe :cool:

Also wenn er dir gefällt mit der Ausstattung die er hat min 20 %

Abschlag, ansonsten andere schöne Töchter ansehen

Haben letztes jahr für meine "bessere Hälfte" einen weißen Seat Leon Cupra 2.0TFSI mit Tageszulassung und 80km (!!!) auf der Uhr für knappe 23% unter dem LP geschossen.

Und meinen TTR hab ich als letzten Sommer mit 8TKM auf der Uhr knapp 34% unter dem LP gekauft.

...nur auf meinen "Dicken" hab ich damls nur einen Minimal-Rabatt bekommen! :( Dafür hatte ich Ihn halt als einen der Ersten auf den Straßen! :D

am 28. April 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

Haben letztes jahr für meine "bessere Hälfte" einen weißen Seat Leon Cupra 2.0TFSI mit Tageszulassung und 80km (!!!) auf der Uhr für knappe 23% unter dem LP geschossen.

Und meinen TTR hab ich als letzten Sommer mit 8TKM auf der Uhr knapp 34% unter dem LP gekauft.

...nur auf meinen "Dicken" hab ich damls nur einen Minimal-Rabatt bekommen! :( Dafür hatte ich Ihn halt als einen der Ersten auf den Straßen! :D

Ich habe letztens Knapp ein Rennen mit einem Seat Leon Cupra mit 300 PS auf einem 1/4 Meile Rennen verloren - .-#

Ich im TT TFSi 200 PS mit 15.3 Sekunden auf 150.9 'KMH

Der SEat Leon Cupra Tuning 300 PS ist in 14.5 Sekunden auf 160 KMH

PS: Wieviel PS hat der Leon Cupra in serie 240 PS ?? der Fahrer meinte der S3 Motor soll im wagen verbaut sein ? mit chip tuning !

Ich habe mich aber gewundert das der wagen mit 100 PS mehr sich kaum von mir absetzen konnte !

Aber ich glaube es lag an dem Frontmotor so wie ich das verstehe !

GRüße

Grüße

Horch, gegen Deinen TT mit 200PS hat doch nicht mal ein F1 Auto ne Chance, ausser es ist von Audi und steht TT drauf

Wie war noch mal das Thema dieses Freds ??

Themenstarteram 28. April 2009 um 14:53

Vielen Dank für diesen sinnvollen Beitrag. Mal wieder ein Musterbeispiel für deine Gehirnbulimie :D

am 28. April 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Horch, gegen Deinen TT mit 200PS hat doch nicht mal ein F1 Auto ne Chance, ausser es ist von Audi und steht TT drauf

Du scherz Keks ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

:rolleyes:

DER CUPRA IST SCHNELLER !

Deine Seifen kiste vernasch ich auch zum Frühstück :p:D SPAß

 

am 28. April 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Vielen Dank für diesen sinnvollen Beitrag. Mal wieder ein Musterbeispiel für deine Gehirnbulimie :D

Ich weiß nicht ob dein Sinnloser Spruch an mich gerichtet war aber den kannst du dir für demnächst Sparen ok !

Ich wollte nicht deinen Treahd Spamen war nur eine frage auf den Satz von dem USEr mit dem Cupra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage: Wertverlust Neuwagen 2 Monate 4,5 Tkm