ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage wie lange glühen die Glühkerzen beim 2,5 dt ??

Frage wie lange glühen die Glühkerzen beim 2,5 dt ??

Themenstarteram 6. März 2006 um 19:36

kann mir jemand sagen wielange die gloühkerzen (wieviel sek) vorglühen bzw nach glühen??

gruss Hannes

Ähnliche Themen
28 Antworten

Jetzt kommt eine ganz blöde Spekulation. Glühen sie nicht so lange vor, wie es im Tacho angezeigt wird ?

Themenstarteram 6. März 2006 um 19:56

nein die glühen länger nämlich nach

man sieh es früh morgens wenn das Licht an ist wie sie ausschalten wird das Lich heller

gruss Hannes

am 6. März 2006 um 19:57

Temperaturabhängig; Vorglühen entsprechend der Anzeige im Tacho zwischen 3 bis 9sek; Nachglühen zwischen 2 bis 40sek. Das Nachglühen ist ebenfalls begrenzt sichtbar: Die Beleuchtung (z.B. am MID ) wird nach Ablauf der Nachglühphase wieder heller...

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:02

also maximal bis cu 40 sek ??

seh Ich das richtig??

gruss Hannes

Vorglühzeit

Hallo jmlif,

bin neu hier im Forum und hoffe, ich kann dir weiterhelfen.

Vorglühzeit: solange wie die Vorglühanzeige leuchtet

Nachglühzeit: laut "Etzold" bis ca. 20 sec (meines Wissens abhängig von der Aussentemperatur).

Kleiner Tip: Wenn du nach dem Anlassen die Scheinwerfer anmachst, kannst du nach ein paar Sekunden erkennen, daß sie heller werden (wenn die Glühkerzen abgeschaltet werden).

Oder schliesse einfach mal ein Voltmeter an den Zig.-Anzünder an und beobachte, wenn die Spannung kurz nach dem Anlassen sprunghaft um ca. 1 Volt ansteigt.

Gruß

electroman

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:14

ja das mit dem Licht ist mir schon aufgefallen

mir geht es nur darum wie lange maximal iese glühen da ich Pöl fahre und eine elektrische heizung aus 2 Glühkerzen gebaut habe

da mir 2 schon durch sind und bei Laufendem Motor die Volt zahl Höher ist wie wennn er aus ist

denke ich das maximal ne Halbe minute vielleicht ne Minute mit kalten wasser gekühlt den Glühkerzen nicht schaden sollte

meine frau hatte sie ne halbe stunde an dann waren ie futsch

**verbuche Ich als Lehrgeld**

wollte mir dan eine zeitsteuerung vor das Relais klemmen das nach ner minute oder 2 die Glühkerzen wieder ausschaltet

oder mit einem temp sensor

gruss Hannes

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:22

ach ja noch etwas sollte jemand alte glühkerzen Haben die noch funktionieren alte usgetauschte

bin gerne bereit diese zunehmen

**fg**

verbucht es als Bastler und forschungs material**lach*+

wie gesagt wenn jamnd welche Übrig hatt

gewinde sollte 12x 1,25 sein

gruss Hannes

Müßte ein FOH so etwas nicht in der Abfallkiste haben ? Man tauscht doch eigentlich alle sechs, auch wenn nur zwei defekt sind.

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:29

da seinzige was mich zum foh bringt sien d die ersatzteile die ich nicht reparieren kann oder im Öffentlichen handel nicht zubekommen sind

gruss hannes

Vielleicht kennst Du ja jemand der dort arbeitet, dann brauchst Du nicht selber hin. Ich war bei meinen das letzte Mal, als ich die Sitzheizungsschalter bestellt und abgeholt habe. Da steht aber immer eine Kanne Kaffee, ich sollte öfters hinfahren ?!

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:07

nee leider nich iss vieleicht auch gut soo

gruss Hannes

am 7. März 2006 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

ja das mit dem Licht ist mir schon aufgefallen

mir geht es nur darum wie lange maximal iese glühen da ich Pöl fahre und eine elektrische heizung aus 2 Glühkerzen gebaut habe

da mir 2 schon durch sind und bei Laufendem Motor die Volt zahl Höher ist wie wennn er aus ist

denke ich das maximal ne Halbe minute vielleicht ne Minute mit kalten wasser gekühlt den Glühkerzen nicht schaden sollte

meine frau hatte sie ne halbe stunde an dann waren ie futsch

**verbuche Ich als Lehrgeld**

wollte mir dan eine zeitsteuerung vor das Relais klemmen das nach ner minute oder 2 die Glühkerzen wieder ausschaltet

oder mit einem temp sensor

gruss Hannes

Hi Hannes,

mach das mit einem 75°C Temperaturschalter, haste auch gleich sowas wie ne Automatikfunktion und das Pöl wird nicht

überhitzt.

Frage: Heizt Du das Pöl direkt an den Glühkörpern der GKs auf?

Gruß

Ralf

Achso, ggf werden bei mir in den nächsten Tagen auch ein paar GKs übrig :mad:

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:07

nein mit den gkz heize ich das wasser erst auf und dann durch den wärme tauscher das Pöl

ok dann werd ich mirnne temp sensor besorgen

gruss Hannes

am 8. März 2006 um 9:37

Dein Basteltrieb in allen Ehren, aber hättest Du dir gleich den Hotteheizer gezogen wäre es dreimal einfacher gewesen, der Wirkungsgrad wäre höher, der Einbauaufwand geringer, ...

Hast Du mal die Wassertemperatur gemessen?? das könnte doch etwas kritisch werden von wegen Dampfbildung und Druckfestigkeit.

Deine Antwort