ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage - Windgeräusche und Mb100

Frage - Windgeräusche und Mb100

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. April 2020 um 10:42

Moin,

Ich habe seit Januar einen S205 Bj. 09/2014, außen Exclusive mit jetzt 137tkm

Der Wagen hat jetzt noch ein paar Rest-Tage MB 100 Garantie.

Ich habe gesehen, dass das Thema Windgeräusche schon rauf und runter diskutiert wurde.

Meiner hat auch das Problem, dass so ab >90 km/h es sich so anhört, als wäre das Fenster nicht ganz zu.

Ich war heute beim Freundlichen. Er sprach von Türdichtung, aber auch von Akustikglas - könnte wohl vieles sein. (Der Wagen hat keine SA Akustikglas). Ich solle einen Termin machen und den Wagen für einen Tag da lassen, damit die Ursache gesucht wird.

Da würden erst mal Kosten entstehen (für die Fehlersuche). Erst danach könnte ein Antrag auf Kostenübernahme bei der Mb100 gestellt werden. Er konnte mir da gar nichts zur Wahrscheinlichkeit sagen.

Wie seht ihr das, wird sowas jetzt noch von der MB100 übernommen?

Ich möchte vermeiden, dass die da einen Tag verbraten und anschließend das nicht übernommen wird.

Was habt ihr da für Erfahrungen mit der MB100 (nicht JS Garantie)?

 

Danke

André

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke nicht, dass die jetzt noch die Kosten übernehmen. Die Zeiten sind glaube ich vorbei. 2018 wurde das noch von der Neuwagengarantie übernommen. Das kommt ein Stück weit auch auf die Niederlassung an. Die MB 100 ist ja nicht damit zu vergleichen. Aber die Entscheidung bleibt letztlich dir überlassen.

Hi,

Zitat:

@andre1210 schrieb am 8. April 2020 um 12:42:25 Uhr:

Moin,

Ich habe seit Januar einen S205 Bj. 09/2014, außen Exclusive mit jetzt 137tkm

Der Wagen hat jetzt noch ein paar Rest-Tage MB 100 Garantie.

Ich habe gesehen, dass das Thema Windgeräusche schon rauf und runter diskutiert wurde.

Meiner hat auch das Problem, dass so ab >90 km/h es sich so anhört, als wäre das Fenster nicht ganz zu.

Ich war heute beim Freundlichen. Er sprach von Türdichtung, aber auch von Akustikglas - könnte wohl vieles sein. (Der Wagen hat keine SA Akustikglas). Ich solle einen Termin machen und den Wagen für einen Tag da lassen, damit die Ursache gesucht wird.

Da würden erst mal Kosten entstehen (für die Fehlersuche). Erst danach könnte ein Antrag auf Kostenübernahme bei der Mb100 gestellt werden. Er konnte mir da gar nichts zur Wahrscheinlichkeit sagen.

Wie seht ihr das, wird sowas jetzt noch von der MB100 übernommen?

Ich möchte vermeiden, dass die da einen Tag verbraten und anschließend das nicht übernommen wird.

Was habt ihr da für Erfahrungen mit der MB100 (nicht JS Garantie)?

Danke

André

MB100 und JS sind hinsichtlich den Garantiebedingungen identisch. Quietsch- und Klappergeräusche sind ausgeschlossen; ebenso Einstellarbeiten an Türen und dgl.; Dichtungen (bis auf Motor und Antrieb) sind ebenfalls nicht mit drin. Also ich sehe da schwarz...

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 9. April 2020 um 14:14

Danke für Eure Einschätzung. Ich habe mich heute selbst mit dem Thema beschäftigt.

Jemand hier im Forum hat die innere Dichtung erfolgreich hinterfüttert.

Das habe ich jetzt auch gemacht und die Geräusche sind um einiges leiser.

Die Hauptursache sehe ich aber in der Dichtung, die von außen an der Tür sitzt und gegen den Rahmen drückt.

Wenn ich hier einen sehr dünnen Papierstreifen (EC Beleg) zwischen schiebe, ist er genau in dem Bereich, wo die Geräusche her kommen, deutlich lockerer. Mal sehen, was ich hier machen kann...

 

Grüße

André

am 10. April 2020 um 16:55

Hall André, Geräusche und Einstellarbeiten werden nicht von der MB100 übernommen.

Folgendes musst du machen- bei mir hat es geholfen.

1. Akkustikscheiben einbauen kosten 120 Euro netto

2. Spiegeldreieck einstellen, es muss so dicht wie möglich an der Dichtung Anliegen.

3. Das Teil an der B-Säule wo dein Türschloss reinfällt musst du so verstellen, dass deine Tür fest am Auto anliegt.

Bei meiner c Klasse hatte die Tür im geschlossenen Zustand viel spiel wenn ich sie reingedrückt habe, nachdem ich das Teil verstellt habe schließt sie zwar schwerer aber die Geräusche sind fast 100% weg und der Wind zieht ab 160km/h nicht mehr durch die A-Säule.

Sorry für die Schreibweise, bin gerade zu Fuß unterwegs.

am 10. April 2020 um 16:58

Das Teil meine ich.. es musste bei mir ca. 5mm Richtung Innenraum verschoben werden.. alles kein Akt einfach probieren und vorher markieren wo es war.

Themenstarteram 16. April 2020 um 20:57

Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich habe den Tür Anschlag nur um einen mm nach innen gestellt (war schon recht stramm) und die Türdichtung hinterfüttert. Jetzt ist Ruhe. Vom Spiegeldreieck kamen vorher auch keine Geräusche. Somit bin ich jetzt voll zufrieden.

Danke

Grüße

André

am 17. April 2020 um 6:07

Hey Andre, wie hast du die Dichtung hinterfüttert?

Grüße

Toby

Hallo Zusammen,

das würde mich auch interessieren, wie hast Du die Dichtung hinterfüttert?

Grüße

Thomas

Themenstarteram 20. April 2020 um 9:00

Moin,

ich finde es gerade nicht wieder, aber jemand anderes hat das hier im Forum auch schon mal mit Bildern beschrieben.

Also, bei den Windgeräuschen gibt es wohl unterschiedliche Ursachen. Z.B. kam bei mir absolut kein Geräusch aus Richtung Spiegeldreieck, sondern ausschließlich vom oberen Türrahmen.

Ich habe einfach hinter die Türdichtung (zwischen Türrahmen und Dichtung einen Streifen Dichtung geschoben.

Ich hatte noch einen schwarzen Streifen Gummidichtung, der mal für eine Fliegentür am Haus gedacht war. Ich denke Tesa-Moll oder ähnliches würde auch gehen.

Einfach die Tür-Dichtung etwas nach vorn ziehen und die "Zusatz-Dichtung" mit einem flachen Gegenstand dahinter schieben, so dass sich der Anpressdruck der Türdichtung erhöht.

Außerdem habe ich gesehen, dass die Äußere Türdichtung (von außen oben am Rahmen) auch ganz leicht Luft hat.

Da meine Tür jedoch bereits stramm schließt, würde da wohl nur ein Austausch helfen, aber ich bin jetzt so zufrieden.

Viele Grüße

André

Zitat:

@andre1210 schrieb am 20. April 2020 um 11:00:59 Uhr:

Moin,

ich finde es gerade nicht wieder, aber jemand anderes hat das hier im Forum auch schon mal mit Bildern beschrieben.

Also, bei den Windgeräuschen gibt es wohl unterschiedliche Ursachen. Z.B. kam bei mir absolut kein Geräusch aus Richtung Spiegeldreieck, sondern ausschließlich vom oberen Türrahmen.

Ich habe einfach hinter die Türdichtung (zwischen Türrahmen und Dichtung einen Streifen Dichtung geschoben.

Ich hatte noch einen schwarzen Streifen Gummidichtung, der mal für eine Fliegentür am Haus gedacht war. Ich denke Tesa-Moll oder ähnliches würde auch gehen.

Einfach die Tür-Dichtung etwas nach vorn ziehen und die "Zusatz-Dichtung" mit einem flachen Gegenstand dahinter schieben, so dass sich der Anpressdruck der Türdichtung erhöht.

Außerdem habe ich gesehen, dass die Äußere Türdichtung (von außen oben am Rahmen) auch ganz leicht Luft hat.

Da meine Tür jedoch bereits stramm schließt, würde da wohl nur ein Austausch helfen, aber ich bin jetzt so zufrieden.

Viele Grüße

André

Mit Bilder wär super danke voraus Mit Bilder wäre super danke voraus

Mit Bilder wär super danke voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage - Windgeräusche und Mb100