ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage XC70 D4 / D4 AWD

Frage XC70 D4 / D4 AWD

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:54

Hallo zusammen,

kriege einen Firmenwagen, zur Auswahl stehen BMW, Audi, Benz und Volvo. Da wir seit 15 Jahren zufiredene Volvo-Fahrer sind (850 GLE, V70II D5, aktuell V70 Drive) war die erste Entscheidung einfach - es wird wieder ein Volvo.

Einfach wäre den V70 wieder zu bestellen, vermutlich D4, als Edition pro plus SH, Schiebedach. Das wäre dann ausstattungsmäßig ähnlich wie unser aktueller Drive. (Leider gibts kein oyster mehr, schade - war für mich die schönste Farbe für den V70) :(

Jetzt ist aber vermehrt der XC70 ins Spiel gekommen. Leider ist der Motorenwirrwarr immens, die Volvo-Website ist wie üblich out of date, und im Motor Talk gibt es einige Infos allerdings verstreut über x Threads, bin jetzt noch verwirrter als vorher.:confused:

Optionen die ich mir überlege:

- XC70 D4 (FWD, ehemaliger "Drive")

- XC70 D4 AWD

(keine Automatik, sondern Handschalter)

Meine Frage: ist bei den Motoren im täglichen Betrieb überhaupt ein Unterschied festzustellen? Machen die 400ccm mehr was aus in Sachen Durchzug, Laufruhe, Geräusch, etc? Ich fürchte ich werde bei keinem Händler 2 Autos im direkten Vergleich zum Probefahren finden..... Der AWD ist für mich nicht das "schlagende Argument", eher "nice to have", mit dem V70 sind wir im Winter immer super zufrieden gewesen, der Frontantrieb hat immer ausgereicht.

Bezüglich Verbrauch rechne ich für den D4 AWD mit durchschnittlich 8 Liter, für den D4 etwas drunter (mein V70 Drive jetzt braucht 6 Liter). Leider ist die Datenbasis für den XC70 im Spritmonitor recht dünn....., und in den technische Daten der PL breitet sich ein Einheitsverbrauch aus, so um die 5,5 Liter was schwer zu glauben ist. (gilt auch für den V70)

Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar. Noch etwas: D5 scheidet budgetmäßig aus, und alle Empfehlungen hinsichtlich Heico etc. dito wegen Leasing/Firmenwagen.

Ciao

Marvin D5

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann dir nicht viel zum D4 AWD sagen, aber immerhin zum D4 im XC60. Der Motor ist wunderbar laufruhig und, wenn er warm ist, nicht mehr als Diesel wahrnehmbar. Zudem ist er sogar sparsamer oder zumindest nicht durstiger, als der aktuelle D2. Im C30 fahre ich meine Stammstrecke mit etwa 6l, im XC60 (DRIVe/D3/D4 FWD) waren es 5,6l. Im S60 mit der gleichen Maschine 5,4l.

Allerdings würde ich grade die 400Nm in einem XC nicht auf die Vorderachse loslassen und den D4 AWD nehmen. :)

Zitat:

Original geschrieben von marvin d5

 

Meine Frage: ist bei den Motoren im täglichen Betrieb überhaupt ein Unterschied festzustellen? Machen die 400ccm mehr was aus in Sachen Durchzug, Laufruhe, Geräusch, etc? Ich fürchte ich werde bei keinem Händler 2 Autos im direkten Vergleich zum Probefahren finden..... Der AWD ist für mich nicht das "schlagende Argument", eher "nice to have", mit dem V70 sind wir im Winter immer super zufrieden gewesen, der Frontantrieb hat immer ausgereicht.

Bezüglich Verbrauch rechne ich für den D4 AWD mit durchschnittlich 8 Liter, für den D4 etwas drunter (mein V70 Drive jetzt braucht 6 Liter). Leider ist die Datenbasis für den XC70 im Spritmonitor recht dünn....., und in den technische Daten der PL breitet sich ein Einheitsverbrauch aus, so um die 5,5 Liter was schwer zu glauben ist. (gilt auch für den V70)

 

Ciao

Marvin D5

Mein Senf:

- VOLVO spendiert den D4AWD die 400ccm um die nicht wegdiskutierbaren Nachteile des AWD (Gewicht und Reibung des Antriebsstanges) zu kompensieren. Nach Datenblatt liegen zwischen den beiden 0,2 sec 0-100 und 5 km Topspeed. Im Gegensatz zu den hier gern und mächtig geführten Diskussionen um solche Werte habe ich die Meinung, das diese Differenzen mehr als nur vernachlässigbar -im Alltag - sind. Ich bin der festen Meinung, dass man mit beiden Motoren im Alltag glücklich werden kann. (und eh keine Differenzen merkt).

Der grosse Unterschied ist halt:

- will ich AWD oder nicht?

Wenn DU es bislang nicht vermisst hast: dann nimm den D4. Und freue dich, dass er etwas weniger verbrauchen wird, als der AWD. Ob es letztlich 7, 8 oder 9 werden, ist das dann relevant?

Ich habe den aktuellen D4 im XC60, jetzt mit gut 2000km. Vom Gefühl her dreht er leichter, freier als die Vorgänger, auch scheint er leiser zu sein. Ob der 2-Liter im FWD noch leider ist? Sicherlich wird er wegen der etwas geringeren sich drehenden Massen laufruhiger sein. Ob man das auf Dauer merkt? Eher nein.

Mir reichen die Fahrleistungen. Obwohl "nur" mit 195 angegeben, dreht er recht bereitwillig bis Tacho 215... Klar, es ist kein Sportwagenfeeling, logisch, aber mir reichen 70-80 Kilometer Geschwindigkeitsdifferenz zwischen mir und dem Rest der Autobahnbenutzer. Wie Samstag/Sonntag wieder bemerkt: die Zeiten, in denen eine Topspeed von 250 eine wirkliche Rolle spielt sind wobei. Auf gut 1100km , zügig gefahrener Autobahn (wo möglich und erlaubt lege ich 160-215 an...) wird man insgesamt vielleicht 5-6x auf freier Strecke (meistens in Tempo-limitierten Zone) überholt, plus 10-15x in Baustellen. Gerne wird gedrückt, so bis ungefähr 160, danach hört es auf. Und wenn ich sehe, mit welchen Kriechgeschwindigkeiten vermeintliche Sportwagen, wie TT, Scirocco und Co bewegt werden......

PS: von daher ist mein Verbrauch mit dem XC60 auch nicht wirklich repräsentativ. Viel zu viel Autobahn (ca. 1900 von aktuell knapp über 2000)

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:27

Hallo Jürgen,

 

wie immer sehr hilfreich - danke. Wir haben keinen Wohnwagen, und ein-zweimal im Jahr über den Almweg auf eine Hütte, den AWD habe ich noch nie echt gebraucht. Gefehlt hat schon eher Bodenfreiheit vor allem im tiefergelegten V70 Drive, aber das Thema wäre mit dem XC70 wohl durch. Also: ich denke ich verzichte auf den AWD.

 

Aktuelle Konfiguration:

XC70 D4 (FWD)

- Edition Pro

- Twilight bronze / anthrazit

- Zephyrus 18"

- Standheizung

- Schiebedach

- DAB+ Radio

 

In summe 50.000, ziemlich genau das Budget.

Super Wagen, mit dem du sicherlich viel Spass hast.

Soo, jetzt kann ich dir auch zum D4 AWD was schreiben (hab grad einen XC60 mit dem Motor hier :D). Die beiden Motoren unterscheiden sich nur minimal. Beide sind leiser als der D5, die Laufruhe ist beim D4 AWD ähnlich der des 2l D4 FWD. Du machst da weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas falsch. ;) Jedenfalls alles Gute mit dem schönen Elch. :)

PS: Von der Werkstatt nach Hause (gleiche Autobahn wie sonst auch täglich) lag der XC60 D4 AWD GT bei 6,3l laut BC. Also etwa 0,7l über dem DRIVe. :)

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Super Wagen, mit dem du sicherlich viel Spass hast.

Hoffe ich auch! Und vermutlich die letzte Gelegenheit einen neuen XC70 zu erstehen, denn wenn in 2015 die Baureihe ausläuft......

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:08

Zitat:

PS: Von der Werkstatt nach Hause (gleiche Autobahn wie sonst auch täglich) lag der XC60 D4 AWD GT bei 6,3l laut BC. Also etwa 0,7l über dem DRIVe. :)

Hätte ich auch vermutet, dass der AWD so 0,5-1 Liter über dem FWD liegt. Laut PL ist ja heutzutage alles gleich......

am 19. Juni 2012 um 8:26

ein XC70 ohne AWD?

was soll das bringen?

also in Hinsicht auf die Laufzeit des Wages und des Gebrauchtwertes,

würde ich auf jeden Fall eine AWD Version vorziehen,

fährt sich im Sommer und in kurviger Umgebung auch direkter.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von darkgrey88

ein XC70 ohne AWD?

was soll das bringen?

also in Hinsicht auf die Laufzeit des Wages und des Gebrauchtwertes,

würde ich auf jeden Fall eine AWD Version vorziehen,

fährt sich im Sommer und in kurviger Umgebung auch direkter.

Laufzeit/Gebrauchtwert ist mir wurscht da Firmenwagen. :p

Und dass ein "XC" zwingend AWD haben muss glaube ich nicht, sieht man ja an den vielen XC60 FWD die rumfahren. Natürlich ist es irgendwo ein "Fake" aber ich brauche den AWD einfach nicht, da muss ich keine Kardanwelle und 2 zusätzliche Antriebswellen mit mir rumschleppen. Für den XC spricht vor allem die Optik, fahre jetzt die 3. Generation V70, wird langsam langweilig....

Für den AWD-Mehrpreis würde ich mir dann noch eher Inscription gönnen. Wegen der Steuer (geldwerter Vorteil) werde ich es wohl aber bei der o.a. Konfiguration belassen.

am 19. Juni 2012 um 10:07

Hi,

wir haben uns auch den XC, aber den xc60, als FWD gekauft. Weil wir den Wagen hauptsächlich nur wegen der schönen Optik und nicht wegen der Geländegängigkeit gekauft haben.

LG

domi

am 19. Juni 2012 um 10:33

nichts gegen FWD Autos,

und als fake würde ich das auch nicht sehen,

aber mir wäre eine bessere Technik wie AWD lieber wie elektrischer Schnick-Schnak im Auto :-)

gestern beim Radln hat mich ein XC70 2 mal überholt,

sah schon gut aus, nicht zu arrogant und aufdringlich

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:43

Zitat:

aber mir wäre eine bessere Technik wie AWD lieber wie elektrischer Schnick-Schnak im Auto :-)

dann solltest du dir noch schnell einen der letzten Defender bestellen, das ist AWD pur! :D

Ja die Optik finde ich beim XC70 auch schön, besser als z.B. ein Audi allroad. (Der einzige "Crossover" der mir halbwegs in letzter Zeit gefiel war der Peugeot 508 Rxh, ist aber kein Volvo.)

Genau die richtige Mitte zwischen markant und elegant. (wie du sagst - nicht aufdringlich)

Schickes Auto ... Meiner hat auch kein AWD :D Den Peugeot fand ich auch interessant ....

So, noch ein kleines Verbrauchsupdate. Auf der Hinfahrt habe ich einen kleinen Umweg über die A44 (Bochum - Dortmund) gemacht mal geschaut, wie groß denn der Unterschied zwischen D3 AWD/D4 AWD und D5 AWD ist. Erstaunlicherweise ist der recht gering, auch zwischen 160 und 200km/h. Ab 180 ist er etwas langsamer, aber da könnte ich sehr gut mit leben (C30 D2 abgeriegelt bei 195km/h). Der Verbrauch lag bei absolut digitalem Gasfuß bei 10,1l laut BC.

Auf dem Rückweg bin ich meine ganz normale Strecke gefahren. Auch nicht langsamer oder vorsichtiger als sonst. Das Ergebnis seht ihr im Anhang. :)

Wieder einmal ein Fahrzeug mehr, dass mir zeigt, dass an meinem C30 etwas nicht stimmt. Der braucht auf der selben Strecke sogar mehr! :(

Foto-44
Deine Antwort
Ähnliche Themen