1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frage: Xenon Reichweite und SRA testen / Mondeo V6

Frage: Xenon Reichweite und SRA testen / Mondeo V6

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. April 2022 um 8:10

Moin Männer und Forumskollegen,

habe schon gesucht, aber irgendwie werde ich nicht so richtig schlau daraus. Von daher mache ich mal nach langem wieder einen eigenen Thread auf… :-)

Also: bei meinem Dicken ist das Xenon-Licht gefühlt einen ticken zu hoch. Beim Anfahren werde ich manchmal angeblinkt vom Gegenverkehr… und auf einer geraden, langen Landstraße zum Beispiel ist das Licht schon sehr „waagerecht“, also wirklich sehr geradeaus, wenn ihr versteht was ich meine. Das Licht- also der oberer Scheinwerferstrahl- kommt nicht in 100 Metern o.Ä. auf der Straße auf, sondern geht richtig gerade aus weiter. Nicht hoch in die Baumwipfeln… :-P …aber echt schon arg gerade aus.

Und gestern beim Sauwetter ist mir aufgefallen, das meine Scheinwerferreinungungsanlage stumm bleibt, da höre ich das brummen nicht mehr… und auf der Motorhaube vorne sehen ich auch keine Spritzer von der Scheinwerfer-Reinigungsanlage mehr.

Nun meine Fragen:

1: Wie kann ich meine Scheinwerferreinigungsanlage testen? Immer wieder spritzen ohne Ende? Gibt’s da Tricks/Tastenkombinationen o.Ä. um das zu überprüfen und die Anlage bewusst auszulösen?

2: Habe ich überhaupt die Möglichkeit, an der Leuchtweite etwas zu ändern/nach unten zu korrigieren? Der Mondeo hat ja (wie ich gelesen habe) an der Vorder- und Hinterachse Sensoren für die Leuchtweite. Kann man da was einstellen? Nö, oder? Wie bekomme ich also die Reichweite einen Tick nach unten korrigiert?

Muss ich letztendlich in die Werkstatt gehen? Wenn ja, hätte ich gerne vorab etwas "Grundwissen", damit man mir da kein Blödsinn erzählt... :-)

Danke schon mal für eure Hilfe, liebe Grüße aus dem Badnerland,

Manu

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. Die Anlage funktioniert wie bei der Scheibenwaschanlage, du mußt aber etwas länger den Hebel ziehen. Aber um Scheibenwaschflüssigkeit zu sparen, funktioniert die Scheinwerferwaschanlage NUR bei eingeschaltetem Licht!!

2. Die Scheinwerfer kannst du nur mit einem geeichten Einstellgerät exakt einstellen (M-Haube auf, an den Scheinwerfern je 2 weiße Inbus-Einstellschrauben von oben gesehen). Fahr in die Werkstatt, nimm einen 7mm Inbusschlüssel mit. Sie werden dafür schon nichts nehmen.

Die Leuchtweitenregulierung erfolgt durch die beiden Sensoren automatisch, die du gefunden hast, abhängig von der Last an den Achsen.

Na dann.

Themenstarteram 29. April 2022 um 12:24

Danke @tibikem ... hab grad Feierabend, Heimweg, teste es nachher gleich mal aus und bastel mal in Ruhe rum.

Melde mich später, Grüße,

Manu

Zur Not kannst Du es ja auch selber ohne Gerät etwas tiefer stellen.

Im Prinzip machst Du am Scheinwerfer die Grundeinstellung und die Sensoren sind danach für Bewegung in Fahrt

Wenn es vorher gepasst hat bräuchte/sollte man die (Grund-) Einstellung nicht ändern. Evtl. hängt ja auch der Höhensensor (an der Achse) oder Stellmotor (im Scheinwerfer)... (Teil sitzt fest, ist ausgehakt oder defekt).

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 21:31

So, endlich Zeit zum Schreiben, Kids pennen, Ruhe im Stall… ;-p

 

Also- die Sicherung war durch. Erneuert, und siehe da: Wenn Licht an und ich drücke den Knopf am Wischerhebel = Spritzt auf die Scheibe und vorne 2 Sek an die Scheinwerfer.

Drücke ich gleich erneuert, nur Scheibe… warte ich ein paar Sekunden und drücke wieder = Scheibe und Scheinwerfer.

 

Passt also erst mal soweit. Habe alles leergespritzt und mal komplett frisch aufgefüllt. Dann die Wasserdüsen vorne und hinten an der Scheibe mal richtig eingestellt.

 

Warum die Sicherung draußen war = keine Ahnung, funktionieren tut es jetzt, mit reichlich spritzen und testen… Pumpen funktionieren also beide ohne Kurzschluss/Fehlfunktion.

 

Scheinwerfer habe ich beide an der oberen weißen Schraube 3 Umdrehungen nach unten korrigierten, an der Wand exakt parallel und gerade… danach im Dunkeln auf die schnurgerade Landstraße…. passt, ist nun ein Stück tiefer und die Ausleuchtung auch viel besser, da nicht so nach vorne leuchtet.

 

Einzig die Leuchtweitenregulierung stört mich noch, denn im Stand mit geöffneten Kofferraum setze ich mich rein… tut sich nix.

Also ich stehe ca 20 Meter von der Wand entfernt, sehe klar die Lichtkegel… dann setze ich mich in den Kofferraum und linse um die Ecke…. nix! Licht gutes Stück hoch.

Nochmal mit meiner Frau getestet, Wagen geht hinten runter, Licht nach oben. Auch locker ne Minute mal gewartet… nix wird korrigiert.

 

Sollte der auch im Stand dann die Scheinwerfer nach unten korrigieren?? Ja, oder? Oder nur während der Fahrt…?

 

Grüssle, Manu

Die Stellmotoren bzw. das Steuergerät sollte auch im Stand nach dem "beladen" (auf die Höhe der Grundeinstellung) nachregeln. Da ist wohl noch ein weiterer Fehler vorhanden.

Nein, man muss schon die Zündung aus machen und dann wieder einschalten.

Beim MK3 wird nur der Beladungszustand angenommen beim Zündung einschalten, der MK3 hat keine dynamische Anpassung während der Fahrt.

 

Also in den Kofferraum setzen, Zündung aus und an und sehen ob dann was geregelt wird, wenn nicht ist oft der Sensor selbst defekt.

Bei mir war mal vorne links am querlenker der Sensor defekt / getauscht und ging damals dann.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 16:04

Danke @hit1038 … also DAS ist ja mal ne wichtige und interessante Info!

Die Höhe bzw die Scheinwerfer werden also nur nach Zündung ein einmal gecheckt, fertig…?

 

Wenn ich dann kurz anhalte, Motor laufen lasse und nen Sack Zement in den Kofferraum lege- passiert NIX? Es wird nix nachgeregelt…?

 

Tsss… man lernt nie aus! Da fahre ich seit Jahren V6 und hatte mehrere MK3… mehrere hergerichtet… aber das wusste ich noch nicht…

Jo war mir auch neu

Gute Info

Es war so bei meinem und das war auch bei anderen so. Bin mir sicher das es hier auch irgendwo im Forum schon steht das der MK3 keine dynamische Regelung hat …

 

Ja er nimmt einmal den Stand von der Zündung und gut … man hört auch die Stellmotoren arbeiten etwas leicht laut sind die schon wenn man darauf achtet.

 

Ps: hab hier was gefunden wo auch erwähnt wird das bei Zündung ein nichts passiert.

Das ist das was ich meinte- falls nichts passiert ist es aus meiner Sicht doch eher ein Sensor Defekt als beide Stellmotoren….

Wie gesagt bei mir war der vorne links tatsächlich kaputt - also das poti innen - wenn also nichts tut mal schauen ob die Werte ausgeben. Mit einem Tester geht das aber das alles zu lange her und weiß nicht mehr genau wo wie was war … hab ja inzwischen einen MK5 und der hat ja dynamische Regelung aber dafür zu stark weil auf Autobahnen sieht man das „flackern“ an den hell dunkel grenzen an Verkehrsschildern und so… ich finde das sind Vibrationen vom Fahrzeug aber das hatte der MK3 damals alles nicht so.

 

Als Tipp gebe ich noch:

Xenon Scheinwerfer zerlegen. Die werden trüb mit der Zeit (die Linse) nach dem reinigen und mit neuen Brennern war es ein unterschied wie Tag und Nacht…

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...rt-nicht-beidseitig-t5289909.html?...

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 9:30

Danke @hit1038 …die Scheinwerfer sehen noch echt gut aus, aber das Zerlegen hab ich noch auf der Uhr…

 

Danke und Grüsse,

Manu

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 18:12

Sp, passt wieder alles. Spritzdüsen eingestellt, rumgetestet… dann Scheinwerfer mehrfach rumgestellt, gefahren, wieder nachjustiert… nun ist es von der Reichweite perfekt.

 

Und tatsächlich: Wenn meine Frau im Kofferraum sitzt und man Zündung anmacht, geht das Licht ein Stück runter… passt also soweit alles.

 

Das sowas aber nicht dynamisch bzw flexibel während der Fahrt passiert finde ich schon bissl schade… will nicht wissen, wer kurz anhält, was in den Kofferraum schmeißt oder was ladet und dann weiterfährt… und alle blendet, da Scheinwerfer zu hoch… :-(

 

Danke euch auf jeden Fall für eure Tipps und Hinweise! Hat mir wieder sehr geholfen und hab wieder was gelernt… trotz mehreren Mondis V6… DANKESCHÖÖÖÖN, Männer!

 

Liebe Grüße aus Baden,

Manu

Zitat:

@MisterError schrieb am 24. Mai 2022 um 20:12:13 Uhr:

Das sowas aber nicht dynamisch bzw flexibel während der Fahrt passiert finde ich schon bissl schade…

Wer sagt denn sowas?

Deswegen hast du doch die Sensoren da dran und bei XENON vorgeschrieben. Die Höhe wird bei jedem Schwingen nachjustiert.....

Warum bist du zum Scheinwerfer einstellen nicht irgendwo in eine Werkstatt gefahren? Für dich passt das Licht jetzt. Aber was sagen die, die dir entgegen kommen? Stimmt die Höhe wirklich?

Ich kann dir nur empfehlen, fahr in eine Werkstatt zum einstellen....

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 14:24

@der-ruderbernd …hast du den Thread von Anfang an gelesen??

 

Nun passt soweit alles… und im Juli gibts Inspektion, da kann das Licht nochmal gecheckt werden.

Aber Ausleuchtung und Höhe/Reichweite nun perfekt und nicht mehr „waagerecht“ in‘s Nirvana…

Deine Antwort
Ähnliche Themen