1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Frage zu 1.3 CDTI ecoFLEX [70 kW] Start/Stop

Frage zu 1.3 CDTI ecoFLEX [70 kW] Start/Stop

Opel Meriva B
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 20:06

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem familientauglichen Auto und liebäugle mit einem Opel Meriva Innovation. Und da wiederum habe ich Interesse an folgender Motorisierung: 1.3 CDTI ecoFLEX [70 kW] Start/Stop.

Das sind also 95 PS. Leider hat der lokale Opelhändler kein entsprechendes Fahrzeug zum Probefahren da. Und bevor ich mich auf die Suche begebe würde ich gerne nachfragen ob jemand diese Motorvariante schon fährt. Der Händler meinte, dass der Motor eher zu schwach sei. Ich kann mir das als Laie bei 95 PS nicht so richtig vorstellen - momentan fahre ich einen Citroen C2 mit 60 PS (aber Benziner), der immerhin auch 1,2 Tonnen wiegt.

Jedenfalls: Was meint ihr? Wenn man nicht so auf rasante Fahrten wert legt... Tuts da der 70kW Diesel?

Schönen Dank und Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Moin,

der 1.3CDTI wird dir aufgrund des Vorgängerfahrzeuges reichen denke ich. Ich bin ihn im Meriva noch nicht gefahren, nur ein mal im Astra.

Zu beachten wäre, dass dieser Motor wenig Reserven hat, wenn du mal voll beladen überholen willst o.Ä. und dass er nur ein 5-Gang-Getriebe hat, was auf der Autobahn einen leicht erhöhten Geräuschpegel und u.U. sogar einen Mehrverbrauch gegenüber den stärker Motorisierten Varianten bedeuten kann. Zudem ist die Bremsanlage etwas kleiner, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn du aber eh ein entspannter Fahrer bist und eher im städtischen oder ländlichen Raum unterwegs bist, dann sollte der 1.3CDTI locker reichen.

Der 110Ps Diesel den ich fahre ist schon ziemlich flott unterwegs, wesentlich flinker als ich dachte. Und ich komme von einem 150Ps Zafira. Sagen wir mal so: Mit 110Ps Diesel gehst du auf Nummer sicher und hat zudem eine etwas bessere Laufkultur (das habe ich zumindest hier lesen dürfen), mit dem 1.3CDTI und 95 Ps wirst du vermutlich dafür ein paar Zehntel Minderverbrauch herauskitzeln können und beim Kauf bares Geld sparen.

Ich würde bei wenig Kilometern oder vor allem Land/Stadtbetrieb den 1.3CDTI wählen.

Gruß, Raphi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

der 1.3CDTI wird dir aufgrund des Vorgängerfahrzeuges reichen denke ich. Ich bin ihn im Meriva noch nicht gefahren, nur ein mal im Astra.

Zu beachten wäre, dass dieser Motor wenig Reserven hat, wenn du mal voll beladen überholen willst o.Ä. und dass er nur ein 5-Gang-Getriebe hat, was auf der Autobahn einen leicht erhöhten Geräuschpegel und u.U. sogar einen Mehrverbrauch gegenüber den stärker Motorisierten Varianten bedeuten kann. Zudem ist die Bremsanlage etwas kleiner, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn du aber eh ein entspannter Fahrer bist und eher im städtischen oder ländlichen Raum unterwegs bist, dann sollte der 1.3CDTI locker reichen.

Der 110Ps Diesel den ich fahre ist schon ziemlich flott unterwegs, wesentlich flinker als ich dachte. Und ich komme von einem 150Ps Zafira. Sagen wir mal so: Mit 110Ps Diesel gehst du auf Nummer sicher und hat zudem eine etwas bessere Laufkultur (das habe ich zumindest hier lesen dürfen), mit dem 1.3CDTI und 95 Ps wirst du vermutlich dafür ein paar Zehntel Minderverbrauch herauskitzeln können und beim Kauf bares Geld sparen.

Ich würde bei wenig Kilometern oder vor allem Land/Stadtbetrieb den 1.3CDTI wählen.

Gruß, Raphi

Geht mir genauso.

Fahre bisher ein Astra G Caravan mit 82 PS (2.0 DI) und möchte auf den 1.3 CDTI Meriva umsteigen. Gibt keine Händler im Umkreis von 100 km, der ein Vorführwagen hat. Dennoch denke ich, von den Werten zum Astra (180 NM Drehmoment, 13.8 sek. von 0-100 km/h, Gewicht uns sogar die Länge der Fahrzeuge von 4.228 m) ist mein Astra zum Meriva zu 100% identisch (auf dem Papier). Und ich bin mit meinem Astra voll und ganz zufrieden. Auch beladen. Man muß zwar, wenns mal flott gehen soll, öfters schalten, aber dann geht der Astra gut ab. was ich halt nicht weiß, ob der kleine Hubraum des meriva dennoch weiger Reserve hat als der Astra. Wer fährt denn einen 1.3 CDTI Meriva und kann das irgenwie beschreiben ???

P.S. Start-Stopp würde ich nicht nehmen. Kostet mehr und die Batterie ist ganz speziell, die Herstellung sehr sehr teurer. Kostet ca. 350 Euro im Vergleich zur einfachen für 80 Euro. Und auch die geht nach 6-8 Jahren kaputt. Lohnt sich nur ab 10000 km reiner Stadtverkehr im Jahr.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 7:37

Interessant. Und Danke für den Hinweis zur Start-Stopp Technik.

Mittlerweile ziehe ich als Alternative auch den 1.4 ecoFLEX [88 kW] Benziner in Betracht. Ich bin zwar Vielfahrer, aber der Verbrauch dieses Benziners erscheint mir noch akzeptabel. Und mit den 120 PS dürfte ich auf der sicheren Seite sein. Dann würde es nämlich auch für eine Anhängerkupplung reichen, die es bei dem erwähnten Diesel wohl nicht (!) gibt. Kann noch jemand was zu dem Benzinermotor sagen?

Zum 1.4er (120 PS) wirst du hier schon recht viel im Forum finden, der ist weit verbreitet und mittlerweile bewährt !

@Raphi: Zu Deiner Vermutung mit dem 5-Gang-Getriebe/Übersetzung und weiteres würde ich dir insofern widersprechen, da es bereits beim/meinem Benziner mir angenehm lang übersetzt ist (hätte ich auch nicht gedacht und schielte auf ein 6-Gang) !

Bei 190 km/h 4500 Umd/min (zuletzt mal doch ausprobiert/abgelesen ;o) !

Also schon regelrecht Diesel-like, von daher gehe ich beim 1.3er von mind. ähnlichen Werten aus !

Mit der SSA (Start/Stop..) ist wahrlich so'ne Sache, ich schalte den Motor nach Vernunft an längerer Wartestelle (Bahnübergang, bekannt-langer Ampelphase etc.) selbstständig aus. Ansonsten erst gar nicht solche Strecke die es "herausfordern"...

Diese Spezial-Batterie, joh, hatte beim "A" mit 6 Jahren + 100-tkm noch keinen Wechsel gehabt aber dieser Kostenpunkt ist halt pot. da (!), neben der DPF-Problematik wenn schon viel SSA gefordert ist...

Joh, den hab ich. Plus: sehr leise, man kann ihn hochdrehen bis so 6500 umdrehungen/min (das macht spaß :-), beschleunigung in nur 10,5 sec auf 100km/h, eigentlich recht flott.

Minus: braucht 7,2l /100km (aber da du vielfahrer bist wirst du so um 6,2l/100km brauchen, hässlicher auspuff ( aber den kann man mit einer auspuffblende "verblenden":-).

Schöne grüße und tolles WE mit euren Meris euer 1.4 ecoFLEX!:-):)

Hallo beedaddy

zunächst erst einmal, der Meriva B ist eine gute Wahl.

Aber, muss bedenken, dass man hier versucht aus einem 1.3 l Motor entsprechende Leistung zu holen. Entsprechend dem Fahrzeuggewicht ist die Leitung bei dem 1.3 l m.E. nicht ausreichend. Ich selbst stehe in einem sehr guten Kontakt mit einem der großen Opelhändler. Wir unterhalten uns auch über die Fahrzeuge. Mein Opelhändler ist auch mit mir der Meinung, dass der 1.3 l allenfalls für sehr gemütliches Herumtuckern ist. Wie auch schon mein Vorredner, kann ich Die das Fahrzeug nicht unbedingt empfehlen.

Deine zweite Wahl wäre da schon besser. Allerdings rechne nicht mit dem angegebenen Benzinverbrauch. Der liegt in der Stadt bedeutend höher. Im Stadtbereich rechne mal lieber mit 9 bis 10 Liter. Alles andere ist frei erfunden.

Ich selbst fahre nun schon meinen 6 Meriva (4xA und 2xB) und ärgere mich immer wieder über die Werksangaben. Keiner meiner Meriva war ein Spritsparer. Dennoch fahre ich das Fahrzeug sehr gern. Dazu muss ich noch angeben, dass ich überwiegend Strecke fahre und da sieht es denn schon etwas besser aus, je nach dem wie schnell man unterwegens ist :D , Du kann st sicherlich denken, bei 103 KW, da geht schon ein wenig.

Ich habe mir gestern einen neuen Meriva zusammengestellt und meinem Opelhändler übermittelt. Dabei handelt es sich aber nun auch um einen Diesel Innovation mit der 1.7 l Maschine und 96 KW.

@ Achim.Haller

Man kann keinen 2.0 l mit einem 1.3 l Motor vergleichen, dass wäre das Ding wie mit Äpfel und Birnen. Sorry, ist ein echt schlechter Vergleich.

Dann zur Start-Stop bei dem 1.3 l Diesel. Um die Mehrkosten einzufahren muss ich das Fahrzeug bei einer jährlichen KM-Leistung ca. 7,5 Jahre fahren. Erst dann bin ich bei +/- Null und fange an zu sparen, oder es ist hier bereits eine neue Batterie fällig ? Mit 350,- Euro.

Wie man es dreht und wendet, ich persönlich halte es für eine Augenwischerrei, wenn man vom sparen sricht. Allerdings wegen der Umwelt wäre das gut.

@ beedaddy

An dieser Stelle muss Du nun selbst einmal rechnen.

Bedenke, wenn Dir selbst Dein Opelhändler sagt, er würde das Fahrzeug nicht nehmen...............

Mein Tipp wäre wäre der 1.7 l mit 81 KW. Deiner Beschreibung nach, der vielleicht bessere Motor.

Wünsche ein schönes WE

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Achim.Haller

Geht mir genauso.

Fahre bisher ein Astra G Caravan mit 82 PS (2.0 DI) und möchte auf den 1.3 CDTI Meriva umsteigen. Gibt keine Händler im Umkreis von 100 km, der ein Vorführwagen hat. Dennoch denke ich, von den Werten zum Astra (180 NM Drehmoment, 13.8 sek. von 0-100 km/h, Gewicht uns sogar die Länge der Fahrzeuge von 4.228 m) ist mein Astra zum Meriva zu 100% identisch (auf dem Papier). Und ich bin mit meinem Astra voll und ganz zufrieden. Auch beladen. Man muß zwar, wenns mal flott gehen soll, öfters schalten, aber dann geht der Astra gut ab. was ich halt nicht weiß, ob der kleine Hubraum des meriva dennoch weiger Reserve hat als der Astra. Wer fährt denn einen 1.3 CDTI Meriva und kann das irgenwie beschreiben ???

P.S. Start-Stopp würde ich nicht nehmen. Kostet mehr und die Batterie ist ganz speziell, die Herstellung sehr sehr teurer. Kostet ca. 350 Euro im Vergleich zur einfachen für 80 Euro. Und auch die geht nach 6-8 Jahren kaputt. Lohnt sich nur ab 10000 km reiner Stadtverkehr im Jahr.

Moin,

also vom 2.0 DI kommend wird der 1.3er eher spritzig wirken. Ich hatte im Vectra B den 100Ps Diesel und da dieser nicht mal einen VGT-Lader hatte, war da null Dynamik drin. Da kannst du getrost zum 1.3er greifen. Allerdings wird er auf der AB etwas zäher gehen, da so ein Van einfach höher ist und der Meriva dazu noch recht breit geraten ist.

@TE: Dann nimm doch wirklich lieber den 110Ps Diesel. Da hast du dann den optimalen Kompromiss. Allerdings ist der noch teurer, daran hapert's nehme ich an?

@Didi: Schon richtig, ich habe hier auch von jemandem gelesen, der auf einer langen Autobahnetappe sehr niedrige Werte mit dem 1.3er erziehlt hat. Dass er so niedrig dreht wie die 1.7er glaube ich dennoch nicht, habe aber - muss ich offen sagen - keinen Vergleich (ich werd bei Gelegenheit mal aufschreiben, was bei meinem so anliegt). Das schöne am 1.7er ist halt, dass er wirklich sehr laufruhig ist. Das hat Opel endlich mal hinbekommen. Wie das beim 1.3er aussieht weiß ich nicht, habe aber gelesen, dass der eher noch etwas rustikal sein soll. Das liegt vermutlich nicht unbedingt am Motor sondern daran, dass man beim Ecoflex zu Gunsten des niedrigen Normverbrauches etwas weniger dämmt.

Letzten Endes sind wir früher alle 5-Gang-Boxen gefahren und waren damit auch glücklich. Der 6. Gang ist auf der Landstrasse und AB halt Luxus, aber für Vielfahrer ein Luxus, der schon sehr Sinn macht.

@derbeste44: Er HAT aber nun mal diesen Vergleich anzustellen, da das eine sein Alt- und das andere das angestrebte Neufahrzeug ist.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 10:13

Zitat:

@TE: Dann nimm doch wirklich lieber den 110Ps Diesel. Da hast du dann den optimalen Kompromiss. Allerdings ist der noch teurer, daran hapert's nehme ich an?

Richtig. Der wär mir dann doch zu teuer. Es scheint auf den Benziner rauszulaufen. Jedenfalls werde ich den sicher mal probefahren.

Danke für eure Antworten.

Haben wir nicht für die Drehzahlen alle Übersetzungswerte (opel-infos.de ?!)?! Und damit errechenbar..?!

Letztlich, wenn man beim 1.3er auch so im max. 130er oder 120 km/h-Bereich bleibt, dürfte er ausreichend niedrig drehen.

Und so oft ich ja bereits über 50 km/h bereits im 5. bin, hätte hierzu ein 6. ihm die Kraft geraubt, während dortiger 5er kürzer übersetzt ist. Dazu ist nochmals ein-/auskuppeln notwendig, mehr rotierende Bauteile...

Darüber spielt ja nicht nur eine lange Übersetzung ihre Vorteile aus, sondern vielmehr kommt dann insbesondere beim VAN seine nachteilige Aerodynamik hervor !

Und die ist beim "B" nicht wirklich besser geworden ggü dem "A" !!

Die cw-Werte ja auffallend generell nicht sonderlich werbend hervorgehoben, ist es spätestens mit dem Design-Gewuchere und damit der maßgebliche(re)n Stirnfläche um so schlechter bestellt !!

LEIDER bin ich noch keinen der Diesel beim "B" gefahren, nur die 3 Benziner.

Das würde ich zugerne nachholen (um besser/überhaupt mitreden zu können ;o)

Ich kann mir für den 1.3er aber schon eine gute Exitenzberechtigung vorstellen:

- preiswerter als der 1.7er, kommt man früher zur Armortisation !

- Der Verbrauchsvorteil ggü einem Benziner auch hier "naturell" gegeben, denn, fahr ich einen Benziner zaghaft + sparsam (sowie ich selbst gerade auf dem BC 5.8 l/100 km stehen hab), dann hätte ein Diesel im fairen Vergleich ebenfalls sein Potential ausgeschöpft, annähernd nochmals 20% sparsamer zu sein

- Und ist man auf der BAB, dann reißt ein Diesel ggü dem Benziner auch nicht so schnell in den 2-stelligen Verbrauchsbereich, denn letzterer fängt spätestens dann an zu saufen (Stichwort: Vollastanreicherung !). Insbesondere so "rühmliche" TSI + sonstige Direkteinspritzer...die in neueren EURO-Normen auch ihre Ruß-Begrenzung aufgezeigt bekommen !

- Ein Diesel hat nun mal seine (Drehmoment-) Charakteristik, die mag man oder nicht !

@ all Wirklich interessant, das sich in diesem Tread nur Leute tummeln die Ihre Erfahrung lediglich aus Erzählungen und Mutmassungen generieren.

@ derbeste44 Wie kannst du jemand etwas nicht empfehlen wenn Du in Wirklichkeit keine Ahnung hast wie sich das Fahrzeug bewegen läßt. Und ein Händler empfiehlt immer einen größeren Motor da größerer Gewinn für Ihn.

Zur Sache Erfahrung mit dem 1.3 CDTi.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Die Fortbewegung hat rein garnichts mit tukkern zu tun. Mein vorheriges Auto war ein Agila B 1.0 bei 1.1 Tonnen Gewicht. DAS ist tukkern.

Wenn man allerdings viel hohe Geschwindigkeiten fährt (über die Autobahn hetzten) würde ich tatsächlich auch zu einer etwas größere Motorisierung greifen.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Haben wir nicht für die Drehzahlen alle Übersetzungswerte (opel-infos.de ?!)?! Und damit errechenbar..?!

Letztlich, wenn man beim 1.3er auch so im max. 130er oder 120 km/h-Bereich bleibt, dürfte er ausreichend niedrig drehen.

Und so oft ich ja bereits über 50 km/h bereits im 5. bin, hätte hierzu ein 6. ihm die Kraft geraubt, während dortiger 5er kürzer übersetzt ist. Dazu ist nochmals ein-/auskuppeln notwendig, mehr rotierende Bauteile...

Darüber spielt ja nicht nur eine lange Übersetzung ihre Vorteile aus, sondern vielmehr kommt dann insbesondere beim VAN seine nachteilige Aerodynamik hervor !

Und die ist beim "B" nicht wirklich besser geworden ggü dem "A" !!

Die cw-Werte ja auffallend generell nicht sonderlich werbend hervorgehoben, ist es spätestens mit dem Design-Gewuchere und damit der maßgebliche(re)n Stirnfläche um so schlechter bestellt !!

LEIDER bin ich noch keinen der Diesel beim "B" gefahren, nur die 3 Benziner.

Das würde ich zugerne nachholen (um besser/überhaupt mitreden zu können ;o)

Ich kann mir für den 1.3er aber schon eine gute Exitenzberechtigung vorstellen:

- preiswerter als der 1.7er, kommt man früher zur Armortisation !

- Der Verbrauchsvorteil ggü einem Benziner auch hier "naturell" gegeben, denn, fahr ich einen Benziner zaghaft + sparsam (sowie ich selbst gerade auf dem BC 5.8 l/100 km stehen hab), dann hätte ein Diesel im fairen Vergleich ebenfalls sein Potential ausgeschöpft, annähernd nochmals 20% sparsamer zu sein

- Und ist man auf der BAB, dann reißt ein Diesel ggü dem Benziner auch nicht so schnell in den 2-stelligen Verbrauchsbereich, denn letzterer fängt spätestens dann an zu saufen (Stichwort: Vollastanreicherung !). Insbesondere so "rühmliche" TSI + sonstige Direkteinspritzer...die in neueren EURO-Normen auch ihre Ruß-Begrenzung aufgezeigt bekommen !

- Ein Diesel hat nun mal seine (Drehmoment-) Charakteristik, die mag man oder nicht !

Es geht ja nicht darum, den Motoren eine Existenzberechtigung auszustellen sondern darum zu schauen, was für den TE am besten passt.

Der 120Ps Benziner bietet wohl dann wirklich das beste Delta. Ich persönlich mag den 1.4T sehr gern. Kommt halt einfach nicht in Frage, da er einfach locker nen Liter mehr nimmt als der Diesel, unter Beladung wird es dann noch schlimmer. Das sind bei 50.000Km im Jahr halt Faktoren, die man nicht ignorieren kann. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mit dem 1.4T 140Ps rumfahren. Schön leise aber dennoch kräftig.

Dass ein 6-Gangetriebe außerorts klare Vorteile hat ist wohl keiner Diskussion bedürftig. Übersetzungen errechnen kann ich nicht und wenn ich's könnte - ich bin grad zu faul. Hab Ferien. Mach du wenn du willst :D Ich denke, wir sollten uns nicht verzetteln. Ich habe z.B. nie behauptet, dass der 1.3CDTI auf der AB garnicht geht. Ich habe nur angemerkt, dass ein Vielfahrer auf der AB von einem 6-Ganggetriebe profitiert und mit dem 1.7CDTI dann vermutlich vergleichbar sparsam unterwegs ist, dafür aber mehr Kraft hat, wenn's mal benötigt wird. Ob das dem TE was nützt oder nicht, muss er selbst wissen. Mir ging es nicht darum, den 1.7er als besseren Motor darzustellen. Er hat seine Stärken und Schwächen anders gelagert als der 1.3CDTI. Das wollte ich ausdrücken.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von darkside_1977

@ all Wirklich interessant, das sich in diesem Tread nur Leute tummeln die Ihre Erfahrung lediglich aus Erzählungen und Mutmassungen generieren.

Was soll das denn jetzt? Wir fahren alle den Meriva B und alle Motoren, die im Zweifelsfall als Alternative zur Verfügung stehen. Und wenn die 1.3CDTI-Fahrer nicht aus den Puschen kommen (bei MT versteht sich ;)), können wir ja nix dafür ;)

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von darkside_1977

@ all Wirklich interessant, das sich in diesem Tread nur Leute tummeln....

Zur Sache Erfahrung mit dem 1.3 CDTi....

Ei joh, hatte das von dir wohl noch im Hinterkopf und jetzt ist es ja auch passend verlinkt ..;o)

Letztlich wie aber auch Raphi anmerkt, so tragen wir doch unseren Anteil zu den pot. Benziner-Alternativen bei !

@Raphi: Ich seh beim TE und seinem km-Pensum aber wohl dennoch einen Diesel vorzuziehen.

Freilich ist es dann weiterhin am TE liegend ob der 1.3er oder 1.7er hier in Bedracht nach Probefahrt(en) ein besseres Gefühl zum einen oder anderen tendieren lässt. Geschweige ganz nüchtern die Geldbörse zuvor schon den Anker wirft !

Von daher wollte ich dann selbst auch nicht mehr da "abnötigen", die Begrifflichkeit "Existenzberechtigung" als Angriff auf vermeintlich unnötig größeres verstanden wissen !

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

....Übersetzungen errechnen kann ich nicht und wenn ich's könnte - ich bin grad zu faul. Hab Ferien. Mach du wenn du willst ....

war gerade so frei (laut opel-infos.de angaben)

1.3 CDTI (95 PS), 205/55 R16, F17+ER, 5-Gang, Achse 3.74:

bei 100 km/h im 5.Gang => 2116 Umd/min

mein 1.4er (120 PS), gleiche Räder, F17+WR, 5-Gang, Achse 3.94:

bei 100 km/h im 5.Gang => 2501 Umd/min

*) von daher bei echten 180 km/h dann 4500 Umd/min)

der 1.4er (140 PS), gleiche Räder, M32WR, 6-Gang, Variante 2, Achse 3.94:

bei 100 km/h im 6.Gang => 2461 Umd/min (im 5. Gang => 2894 Umd/min)

Der Vollständigkeit halber:

1.4er (100 PS), gleiche Räder, F13+WR, 5-Gang, Achse 4.29:

bei 100 km/h im 5.Gang => 2741 Umd/min

die 1.7er (110, 130 PS), gleiche Räder, M32WR, 6-Gang, Variante 5, Achse 3.65:

bei 100 km/h im 6.Gang => 1882 Umd/min (im 5. Gang => 2360 Umd/min)

*) Hier ja alles nüchtern rechnerisch, ist ja zu Bedenken, das man draußen die Voreilung des Tacho abliest ;o)

Deine Antwort