ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu 17" Felgen

Frage zu 17" Felgen

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 12:11

Hallo!

Ich habe 17" Felgen in 7 1/2J mal 17 ET 35 mit Bereifung 225/45/17.

Hatte sie mal auf meinem 4er und habe aber festgestellt das vorne der Reifen sehr Nahe an den Stoßdämpfern war(nur wenige mm)und auch beim Lenken im Fahrbetrieb der Reifen wohl in der Radhausschale ankommt.

Ist das normal mit dem Abstand zum Dämpfer(hab nun Felgen in 7 mal 16 ET35 und 205/55/16 drauf,da ist etwas mehr Platz) und dem Ankommen im Radhaus?

Tiefer ist meiner nur 3,5cm...

LG

PS:keiner ne Idee mit meinem Thread "HILFE!Fsi zickt rum??

Ähnliche Themen
37 Antworten

normal ist es nicht!

17" muss eigentlich in fast allen Fällen eingetragen werden, ist dies noch nicht geschehen?

Da wird die Freigängigkeit auch geprüft und ob die Abstände zu anderen Fahrwerksteilen gegeben ist!

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:58

Nein,eingetragen ist nix!

Hab die Räder nach paar Tagen wieder runtergenommen und die 16"Zöller wieder montiert!

Dies 17" waren auch vorher auf einem Golf 4...

Originale VW Felgen in 17" haben 7J aber macht dieser 1/2J nach innen evtl. so viel aus??

Hab jetzt bei den 16" "etwas" mehr Platz zum Stoßdämpfer(ich meine die Stelle wo der Bremsschlauch befestigt wird)...

Bei den 17" sind es geschätzte 3-4mm Platz zu dieser Befestigung...

Sind denn hier so wenig Freaks die 17" haben??

Alle die ich kenne meinen es ist normal mit dem geringen Abstand aber ich bin total unsicher dabei...hab als Frau da auch nicht die Ahnung!

also normal passt diese Größe ohne Probleme!

Laß sie doch einfach mal an einer Prüfstelle eintragen, mit dem Hinweis, dass du es was eng findest!!! Wenn der Prüfer dies auch so sieht, trägt er nichts ein und nimmt im normal Fall keine Gebühr!

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 17:42

Hm?

An ein Gutachten für die Felgen zu kommen wäre kein Problem(sind von BBS)...aber ich hab 225/45/17 nicht im Schein stehen...

Zitat:

Original geschrieben von mupinchen

Originale VW Felgen in 17" haben 7J aber macht dieser 1/2J nach innen evtl. so viel aus??

Bei den 17" sind es geschätzte 3-4mm Platz zu dieser Befestigung...

Sind denn hier so wenig Freaks die 17" haben??

Gibt auch mit originalen 7,5J (z.b. meine Evolo STP) kein Problem. da ist genug Platz.

Eingetragen müssen originale VW nicht unbedingt, siehe EG-Typgenehmigung (TeilII K)

Zumal im neuen Teil II gleich mal garnix mehr drin steht.

Fahre 7,5J ET38 225/45/R17 , wobei diese original VW sind und eben ET38.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 14:22

@pinkisworld

Die BBS Felgen die ich fahren möchte sind ja keine originalen...

Auch habe ich keine 17" Reifen im Schein stehen(hab noch den alten)...

wie sieht mit ner Spurverbreiterung aus ?

Wenn eine drauf machst hast Du mehr Luft zwischen Reifen und Dämpfer.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 21:17

So,ich habe nun aus dem Netz ein Teilegutachten besorgt für diese Felgen.

Reifengröße steht auch drin...

Bei den erforderlichen Auflagen stand auch nichts dolles was zutreffen könnte,also sollte das Eintragen wohl kein Problem darstellen...

@sascha

Spurverbreiterung möchte ich nicht unbedingt(klar sieht geiler aus aber ich brauchs nicht,brauch man wieder andere Radschrauben und Eintragen usw)

Der Abstand ist nur etwas minimal da wo an den Dämpfern vorne der Bremsschlauch gefestigt ist...

Im Radhaus scheint genug Platz zu sein wenn ich mit der Hand um den Reifen rum fühle...

Die Reifen haben auch ein blödes Abrollgeräusch!Vielleicht ist das auch was irreführend...

Welche Reifen in 225/45/17 fallen eigentlich vom Schnitt her schmal aus und sind noch eher V-Profil.

Nur Dunlop?

schreibe für eine Reifenbreite paar Hersteller einfach an oder nimm einen Hersteller, welcher von VW für die 218mm genannt wurde, wenn es dieses Modell noch gibt!

Welche ET hast Du bei den Felgen ?

Zitat:

Original geschrieben von mupinchen

Hallo!

Ich habe 17" Felgen in 7 1/2J mal 17 ET 35 mit Bereifung 225/45/17.

...

steht im ersten Satz! an den TE wenn du ein Gutachten hast, laß die Teile eintragen und gut ist, ich bezweifel das es dort zu eng ist, bei Fahrwerksteilen reifen paar mm Abstand, müsste mal die VDTüv-Merkblätter mir heraussuchen wieviel mm es exakt sind, wobei das nur Richtwerte sind, ab und an ist z.B. zum Kotflügel auch nur ein Blattpapier Abstand^^

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

welcher von VW für die 218mm genannt wurde, wenn es dieses Modell noch gibt!

Wozu die 218mm? wenn er eh keine originalen 7J oder 7,5J Felgen benutzt. Kann er alles fahren was in seinem Felgen Gutachten steht.

ist mir schon klar, aber er wollte doch was zu Reifen wissen, welche nicht so breit sind, warum auch immer^^

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 22:00

Ich bin 1.stens eine SIE!

2.tens möchte ich wissen welche Reifen in 225/45/17 schmal und niedrig ausfallen damit ich keine Probleme habe mit schleifen!!

Eingetragen sind die Felgen nun mit dem Vermerk mit welchem Reifen getestet wurde(die die auf der Felge sind fallen schmal und niedrig aus,Pneumant PN 950 Tritec,ist aber ein sch...ß Reifen...).Der Tüv Heini meinte bei anderen Reifen könnte es evtl. schleifen und ich müßte sorgsam schauen welche ich dann kaufe!

Jeder lacht sich kaputt wenn ich sage:Golf 4,ca.35mm tiefer und 7,5J mal 17 Felge und schleifen der Reifen...ich möchte aber sicher gehen daß die Reifen halt klein ausfallen!

Welche Typen sind erfahrungsgemäß in dieser Größe klein und schmal??

Deine Antwort
Ähnliche Themen