1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frage zu 4takt Rollern

Frage zu 4takt Rollern

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 5:58

Hallo, Liebes Forum ich bin neu hier,und habe mich mal extra für das Thema 4-Takt Roller angemeldet.

Ich würde gerne wissen wie Zuverlässig die 4-Takt China Roller sind,da habe ich Speziel den Roller bei ebay gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Und mich gefragt ob diese Roller gut sind? wie oft muss man den bei den 4-Takt Rollern das Öl Wechseln,und ist das Schwer?

Wie Sieht es mit der Laufleistung aus? Ich würde einfach gerne bei Gutem Wetter Günstig Unterwegs sein,und mit dem Roller finde ich das schöner als Mama's Auto zu nehmen :D. Würde sich da ein 2-takter mehr lohnen (bin viel fahrer) Ich meine das Benzin wird auch immer Teuerer, wie viel Verbrauchen den die 2/4 Takt Motoren so im Schnitt?

Bedanke mich schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2010 um 18:05

Hallo,

ich muss feststellen das hier echte "Experten" unter uns sind. :D

Soso, das Ventile einstellen kann man sich also getrost sparen bis die Kiste nicht mehr richtig läuft ?

Also vom "Tunen" habt Ihr ja anscheinend jede Menge Ahnung, aber wie ein Motor richtig funktioniert hat hier wohl noch nicht jeder begriffen.

Die Ölwechselintervalle von 1000 oder 1500 km, die könnt Ihr Euch getrost sparen.

Das gilt allenfalls für das Öl, welches die Chinesen sich da selbst zusammenbrauen und als Erstbefüllung in den Motor kippen.

Diesen Mist kann man in jedem Baumarkt für 10 Euro den 5-Liter-Kanister kaufen.

Bei dem hochwertigen Öl, welches in Europa üblich ist, sind selbst 4000 km noch problemlos zu verantworten.

Speziell bei einem simplen Roller-Motor, bei dem Fliehkraftkupplung und Riementrieb ja bekanntlich ausserhalb des Motors laufen.

Bei einem Motorrad, bei dem ja auch Kupplung und Getriebe im selben Öl laufen wie der Motor, sind Intervalle von 4000 km üblich.

Und das OBWOHL sich immer Kupplungabrieb im Öl befindet und die Additive im Öl von den Getriebezahnrädern regelrecht "zermahlen" werden.

WENN eine Wartungsarbeit absolut WICHTIG ist, dann ist es das regelmäßige Einstellen der Ventile.

Das Spiel soll ja die Längenänderung der Ventile bei warmen Motor kompensieren und garantieren das auch die heissen Ventile satt in den Ventilsitzen aufliegen.

Denn diesr kurze Kontakt mit den Ventilsitzen ist er einzige Berührungspunkt über den die heissen Ventile die Verbrennungswärme an den Zylinderkopf abgeben können.

Ein zu großes Ventilspiel ist kein Problem, denn dann öffnet sich das Venti vielleicht einen Zehntel Milimeter weniger weit, und "klappert" halt etwas lauter.

Ich finde es aber gewagt zu behaupten:

"Meine Ventile klappern, also kann ich mir das Einstellen locker sparen."

Bei den heute üblichen Vierventilern können einzelne Ventile lautstark klappern, und bei den anderen ist das Ventilspiel schon längst zu klein.

Wer kann das "raushören "`?

Und das Bezeichnende für einen Viertaktmotor ist nun einmal das sich speziell die thermisch hochbelasteten Auslassventile eigentlich kontinuierlich in den Ventilsitz einschlaggen, also das Ventilspiel immer kleiner wird.

Oder glaubt hier jemand das die enormen Konkurrenz- und Kostendruck stehenden Zweiradhersteller in einen simplen Rollermotor hochverschleissfeste Ventilsitzringe in den Zylinderkopf einschrumpfen, wie das bei Automotoren üblich ist ?

Und ein zu kleines Ventilspiel ist absolut fatal.

Die Ventilteller können ihre Wärme nicht mehr über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abgeben und überhitzen.

Und weil die Ventile nicht mehr gasdicht sind, streichen die bei der Zündung extrem heissen Verbrennungsgase an den undichten Ventilen vorbei und verbrennen die Sitze.

Und dann kommen hier die Jammerpostings wie:

"Mein Roller hat keine Leistung mehr und springt auch nicht mehr an.

Bringt es etwas den Vergaser zu reinigen oder hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte ?"

Wie gesagt, Ihr könnt das Öl wechseln so oft Ihr wollt, das kann zumindest nicht schaden.

Aber regelmäßig das Ventilspiel einzustellen ist kein Luxus, sondern für die Lebensdauer des Motors unabdingbar.

Wer es sich selbst nicht zutraut der muss dafür halt in die Werkstatt, Punkt.

Gruß

Reimund

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheCrow91

Hallo, Liebes Forum ich bin neu hier,und habe mich mal extra für das Thema 4-Takt Roller angemeldet.

Ich würde gerne wissen wie Zuverlässig die 4-Takt China Roller sind,da habe ich Speziel den Roller bei ebay gefunden

Und mich gefragt ob diese Roller gut sind? wie oft muss man den bei den 4-Takt Rollern das Öl Wechseln,und ist das Schwer?

Wie Sieht es mit der Laufleistung aus? Ich würde einfach gerne bei Gutem Wetter Günstig Unterwegs sein,und mit dem Roller finde ich das schöner als Mama's Auto zu nehmen :D. Würde sich da ein 2-takter mehr lohnen (bin viel fahrer) Ich meine das Benzin wird auch immer Teuerer, wie viel Verbrauchen den die 2/4 Takt Motoren so im Schnitt?

fahren kannste alles, nur kein baumarkt roller ! lege lieber ein paar mark drauf und hole dir einen vernünftigen.denn die billig roller holen sich ihr geld durch die wartung rein ,die erste bei 500km und dann alle alle 1000km. und ohne stempel keine garantie ! vom verbrauch würde ich einen 4 tackter kaufen. mfg fritz

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 6:28

Danke für die Antwort Fritz, also rein vom Technischen her gesehen. Sind diese Wartungen jede 1000km Nötig. Oder könnte man die auch zb. jede 5.000km machen? denn ich habe einen Bekannten der ist Beruflich Kfz mechatroniker bei dem Möchte ich dan eigentlich mein Fahrzeug warten lassen (ich weiss wegen der Garantie muss man zu Spezielen Werkstätten). Und wie ist das mit dem Öl wechsel wie viel km immer?

am 24. Mai 2010 um 6:32

Hallo,

also vom Verbrauch ist ein 4 Takter besser, da er nur alle 4 Takte Benzin verbrennt. Der Motor dreht nicht so hoch wie beim 2 Takter, deshalb auch langlebieger. Ölwechsel sollte etwa alle 5000km geschehen und ist recht einfach zu bewerkstelligen: Ölablasschraube auf, Öl ablassen, Schraube zu, neues Öl rein.

Ich würde aber nicht zu so einem No Name greifen, da man eben nicht weiß wie die Qualität ist. Vielleicht hast du Glück, vielleicht aber auch Pech und er hat dauernd irgendwelche Probleme. Für den Preis bekommst du einen guten Roller von Kymco, den Agility 4 Takt.

am 24. Mai 2010 um 7:33

ich WAR genau der gleichen meinung

-wie gesagt-WAR!!!

die angegebenen 2l auf 100km halte ich allerdings etwas für untertrieben...2,5-3l (fahrstilbedingt, meine erfahrungen bei chinarollern)

ich bin nie zur insp. gefahren (selber gemacht)

Bj. 2004, und sie läuft absolut zuverlässig.

aufgrund meiner erfahrungen haben sich freunde auch ´nen chinaroller gekauft, bei denen ich auch die insp. mache, und sie sind genauso zufrieden.....

vorteile......

-reperaturfreundlich

-ersatzteilgünstig

-schön ruhiger/leiser lauf

-kein zusätzliches öl da eben 4T(also auch ein kosten und  umweltfaktor, stinkt nicht)

-(gut zu tunen :rolleyes:...aus jetzt-das sollt ihr nicht :mad:)

getriebeölwechsel:

500km , danach alle 5000km, 110ml sae80w90

motoröl:

500km , danach alle 2500km, 800ml 15w40

ich nehme seit 2j 5w40 vollsynt.welches sich gerade auch im winter bemerkbar macht, durch einen super leichtlauf, sofort nach dem start.

am öl sollte man nicht sparen.

der motor bei deiner ausgesuchten ist der gleiche wie bei meiner.....ist´n 139ger

fakt:

nicht nur ich bin super zufrieden.......!!!!!!!

lg scooterguru

Hallo,

• 2T sind eigentlich sehr robust
  • 2T als Einspritzer sind auch bei 3l auf 100km
  • Sportlicher zu fahren, mehr An-/Durchzug
  • kein Ölwechsel usw.

Und wenn der Roller immer draußen stehen muss, sollte schon eine gewisse Qualität vorhanden sein.

Gerade an den super günstigen Roller wurde dran gespart und Rost schleicht ich schon in den ersten Wochen ran!

Ein Roller zu kaufen für ~800 - 1000 € ist einfach, aber dann auch so zu behandeln, das er mindestens 5 Jahre und 15000 km hält, das ist die Herausforderung ;)

Wer die Inspektion nicht einhält, riskiert teure Reparaturen. Hier ist auch die Frage bei diesem Angebot, wer die Inspektion macht? Ich hab es auf die schnelle nicht erlesen können!

Finger weg, würde ich mal sagen... der Ärger ist vorprogrammiert ;)

Dice

Beitrag von MT editiert

am 24. Mai 2010 um 9:30

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen und dir zu einem 2T Piaggio Einspritzer raten.

Verbaut z.B. in einer Aprilia Sr.

Gut, der Anschaffungspreis ist aufjedenfall um einiges höher, aber dafür bekommst du auch was geboten.

Grüße

am 24. Mai 2010 um 10:11

2t kein ölwechsel---------ich leg mich lang-lol

nee- weil er das ja auch verbrennt, und man ja nur am nachschütten ist.

und getriebeöl braucht er genauso-ganz genauso wie´n 4t.

meiner verbraucht im jahr irgendwie "garnichts" einmal im jahr-egal wieviel ich gefahren bin- 0,8l wechsel-das wars.

wieviel öl verbrennt deiner denn so übers jahr ?

€€€€€€€€€......:D

wie gesagt ...ich WAR... mal der gleichen meinung.

nur ich wusste, das mein 2t öl verbraucht, und ich auch getr. öl wechseln muß ;)

am 24. Mai 2010 um 10:16

achja-

im august mal wieder eine etwas längere tour mit freunden--

2t, und 4t

autozug HH-M, von da aus österreich- bayern- HH- min.1400km,ich werde berichten.

@torgo,

nicht alles wird verbrannt, es soll doch eigentlich schmieren ;)

und ein vernünftiger 2T braucht gerade mal ~1l Öl auf 1000 km... mein alter Factory sogar nur 1l auf ca. 1400km - und jeder Factory-Fahrer kann das bestimmt bestätigen!

4T sind im großen und ganzen zwar etwas günstiger in der Unterhaltung, aber diese 50 € im Jahr spare ich wieder bei der Inspektion oder Reparatur... und die eigene Zeit, die bei Problemen draufgeht weil man wieder basteln muss oder ein ausserterminlicher Werkstattbesuch ansteht ;)

Ein 4T ist nicht immer gleich schlecht, das wollt ich hier auch nochmal betonen, aber alles unter 1000€ kann man i.d.R. komplett vergessen!

In diesem Sinne

Dice

Zitat:

Danke für die Antwort Fritz, also rein vom Technischen her gesehen. Sind diese Wartungen jede 1000km Nötig. Oder könnte man die auch zb. jede 5.000km machen? denn ich habe einen Bekannten der ist Beruflich Kfz mechatroniker bei dem Möchte ich dan eigentlich mein Fahrzeug warten lassen (ich weiss wegen der Garantie muss man zu Spezielen Werkstätten). Und wie ist das mit dem Öl wechsel wie viel km immer?

Das kommt drauf an ,wie der Motor beschaffen ist ,hat er einen richtigen Ölfilter oder nur ein Filtersieb.

Im allgemeinen haben die 4T nur ein Filtersieb und die Intervalle sind von Hersteller zu Hersteller verschieden .

Ich z.B. wechsle alle 1500km das Öl ,ist aber kein Problem und in einer 1/2 Std. über die Bühne.

Mal von den Emissionen abgesehen ,wo liegt der Kostenunterschied ,ob ich jetzt 1liter Öl auf 1000km verbrenne oder wechsle.Gut eventuell kommen noch Abgabegebühren dazu,dafür ist, meine ich, 2T öl teurer.

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

Zitat:

fahren kannste alles, nur kein baumarkt roller ! lege lieber ein paar mark drauf und hole dir einen vernünftigen.denn die billig roller holen sich ihr geld durch die wartung rein ,die erste bei 500km und dann alle alle 1000km. und ohne stempel keine garantie ! vom verbrauch würde ich einen 4 tackter kaufen. mfg fritz

Auf einer hast du ja recht Fritz aber auf der anderen Seite nicht. Richtig hast du keinen Stempel hast du keine Garantie aber du hast eine gesetzliche Gewährleistung. Die erste Inspektion ist bei 500km zu machen und dann alle 2500km. Wenn du dies nicht wie ich einhälst, wie ich, erlischt deine Garantie. Bei mir ist der Keilriemen gerissen. Wahrscheinlich Materialfehler. Ich nahm Kontakt mit dem Vertragshändler auf und ich bekam den Riemen umsonst zu geschickt. Du kannst die auch einen Marken 2Takter holen aber das mit dem Zweitakt Öl nachfüllen geht nach ner Zeit aufn Sack. Bei 4 Takter kannse ruhig ohne ende immer Tanken und brauchst nie 2 Takt Öl nachfüllen. Der erste Ölwechsel müsste nach 500km gemacht werden und dann alle 2500 km. Was du allerdings beim 4Takter nach 2500km machen musst ist Ventile einstellen. Aber das ist eigentlich einfach. Man muss sich nur an sein Roller ran trauen. Und was heißt eigentlich "Marken-Roller"? Wenn Peugeot Roller genau so sind wie Peugeot Autos würde ich lieber einen Baumarkt Roller vorziehen. Und so teuer ist eine Wartung nich. Die erste kostet 100€ incl. Material. Die nächsten kannse eigentlich auch selber machen. ;) Verbrauch bei 4Takter 2l bei 2Takter 3-4l. ;)

am 24. Mai 2010 um 12:35

@dice

schon klar

aber meiner meinung nach lag seiner bei ca1200€

-welche insp.kosten...

ok-evtl.ventile mal nachgucken wäre eigentlich das einzige , was man mehr machen müsste als beim 2t.

merkt man aber auch ob, oder ob nicht.

-welche rep.kosten.....

-4t motor/zylinder hält länger...2t 50ger satz im schnitt 140€ (mittlere güte)

wir haben bei uns in der clique 5 baumarktbecher (599€-799€) incl. meinem fahren.

mit keinem probleme-

ok- verarbeitung, und material der verkleidung ist nicht der hit !

das ist aber bei den teureren schon anders.

motormäßig alle den 139ger drinnen....

´will ja auch nichts gegen 2t sagen-bestimmt nicht

aber wie erwähnt- ein paar freunde und ich haben es absolut nicht bereut umzusteigen.

früher war es schon etwas anderes mit dem 2t.

zündapp oder kreidler war ein muß- der rest war schrott (70´ger jahre);)

heute sind sie eigentlich alle gut. ob 2 oder 4t der rest ist grob gesagt eigentlich mehr ausstattung, outfit, und das verkleidungsmaterial, was den preis ausmacht

euch allen noch ´n schönes rest we.........

´noch ´n bisschen elektrosmog in´n roller tun :p

am 24. Mai 2010 um 13:06

danke marok81

du sprichst mir aus der seele

@kodiah2....davon ab wechsle ich nicht alle 1000km mein öl, sondern 1x im jahr, bei einem durchschnitt von ca.3000km

abgesehen davon, wenn ich sone langstreckentouren mache

am 24. Mai 2010 um 13:30

Hallo,

wenn es denn partout ein Chinakracher sein soll, dann kaufe Dir lieber etwas "Handfestes" mit vernünftigem Werkstättennetz.

Also z.B. Baotian oder Keeway.

Da kannst Du wenigstens sicher sein das Du in kompetente Hilfe und eine organisierte Ersatzteilversorgung hast.

Solche windigen Angebote wie das bei Ebay würde ich lieber meiden wie der Teufel das Weihwasser, vor allem weil der Roller für ein No-Name-Produkt viel zu teuer ist..

Lies Dir meine folgenden Fragen genau durch, und überlege Dir dann ganz genau ob Du nicht vielleicht doch einen Kymco- oder CPI-Roller beim örtlichen Händler kaufen möchtest.

Was ist mit dem Service ?

Gibt es da eine Vertragswerkstatt in der Nähe, oder kommt der Schrauber "ambulant" mit dem Service-Mobil ?

Von Letzerem kann ich nur abraten, denn die Termine bestimmt der ambulante Schrauber und nicht Du als "Bittsteller".

Wer übernimmt die Garantie ?

Wer garantiert die Ersatzteilversorgung ?

Händler bei Ebay kann jeder werden.

Heute hökern die mit Rollern, morgen mit Kochtöpfen und übermorgen mit DVD-Playern, je nachdem welchen Container die gerade günstig "schiessen" konnten.

Fachkompetenz sieht anders aus, und wie es ist auf einem kaputten Roller sitzen zu bleiben, nur weil der Importeur sich sang- und klanglos verdünnisiert hat, da fragst Du am Besten mal meinen Schwager.

Schraubst Du gerne, bzw. verstehst Du etwas von der Technik ?

Kannst Du notfalls ein paar Tage auf Dein Gefährt verzichten, weil Du auf Ersatzteile oder den ambulanten Service warten musst ?

Hast Du vor den Roller nach 2 Jahren oder so zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu verkaufen, oder willst Du den fahren bis er auseinanderfällt ?

Wenn Du all diese Fragen nicht eindeutig beantworten kannst, dann lass die Finger davon.

Wie gesagt einen Kymco oder CPI bekommst Du zu einem ähnlichen Preis, und die haben wenigstens ein gescheites Werkstättenetz und vor allem einen guten Ruf zu verlieren.

ACH SO !

Was mich am Ebay-Auftritt des Rollerhändlers arg irritiert, ist die Tatsache das er offen damit wirbt :

"der Roller kann natürlich schneller gemacht werden, aber das ist bekanntlich nicht erlaubt"

Einerseits ist das nicht gerade seriös, zum anderen animiert er ja so förmlich dazu den Roller illegal "aufzumachen".

Wahrscheinlich wird die Anleitung dazu gleich mitgeiefert, und die passenden "Tuning-Teile" hat er (natürlich zum Gbrauch auf Privatgelände :D) ganz zufällig auch im Programm.

Tolle Sache für den Händler, denn sobald der Roller verändert wurde, ist er automatisch die lästige Garantie los.

Gruß

Reimund

Deine Antwort