1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frage zu 50ccm Direkt Einspritzer

Frage zu 50ccm Direkt Einspritzer

Peugeot Motorrad Motorräder Jetforce
Themenstarteram 22. April 2018 um 19:15

Hey Leute,

habe mir letzte Woche von einem guten Arbeitskollegen einen Jetforce Tsdi gekauft in dem Wissen das er nicht anspringt. Er habe ihn nach längerer Standzeit nicht mehr anbekommen, hat aber vorher wohl tadellos gelaufen.

 

Soweit so gut, ich habe ihn zu mir nach Hause verfrachtet erstmal eine neue Batterie verpasst, Drosselklappe neu angelernt, keine Chance, dann habe ich versucht Fehler auszulesen mit der Vollgas Technik, aber das K geht nur einmal kurz aus und sofort wieder an mehr passiert da nicht, ich weiter auf der Suche gemacht, Membranplatten ausgeleihert, habe schon neue bestellt, einspritzdüsen und alles drum und dran gereinigt.

 

Da ist mir aufgefallen das die erste Düse, die im Einspritzelement sitzt nur ein strahl zu einer Seite raus spritzt, jetzt meine Frage an euch, muss das so? Das die erste einen seitlichen Strahl in die 2te Düse schießt und die 2te Düse es dann fein Zerstäubt? Oder ist meine erste Düse defekt?

 

Danke für eure Mühe

Mfg Marcel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hej Marcel,

leider weiß ich das auch nicht, aber welche Laufleistung hat der Roller?

In welchem PLZ-Gebiet wohnst Du? Ich habe 2 TSDI mit gleichem Fehler und Null Fehlercode gem. ori Peugeot Diagnosegerät. Ich würde gern mal vorbei kommen und das Diagnosegerät testen

 

Auf bald

Bernd

Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, wäre es sinnvoll, neben der Modellbezeichnung auch den Markennamen zu schreiben. Nicht jeder hier hat alle Modelle im Kopf, mich eingeschlossen.

Nachdem ich per Google die Marke Peugeot zuordnen konnte, kann ich zu der Frage etwas sagen - allerdings nichts wirklich Gutes.

Unabhängig voneinander haben mir hier zwei Betreiber von Werkstätten (davon 1 Peugeot Zweirad-Fachhändler) gesagt, dass es nach längerer Standzeit von Einspritzern erhebliche Probleme mit den Einspritzpumpen geben kann, so dass die kompletten Pumpen erneuert werden müssen. Beide Schrauber setzen viele Roller instand, ohne gleich defekte Teile gegen Neu-Teile auszuwechseln, aber im Falle von standgeschädigten Einspritzpumpen ist diese kostspielige Maßnahme wohl oft nicht vermeidbar.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir hier doch noch jemand weiterhelfen kann.

Themenstarteram 23. April 2018 um 3:24

Wohne in PLZ Bereich 49, ja einspritzpumpe hatte ich auch schon raus und einmal getestet, Luft kam raus aus dem Auslass, aber ist ja relativ ungenaue Prüfung.

Membran war auf jedenfall hin, hätte ich schon Steine durchwerfen können :p

 

Nur weiß einer von euch ob die Funktion der ersten einspritzdüse überhaupt so aussehen muss?

 

Habt ihr denn mal die Kompression gemessen?

Themenstarteram 23. April 2018 um 7:22

Nein habe kein Kompressionsmessgerät geht nur die Daumen Methode :p wenn die Membran kommen teste ich das mal und dann werde ich nochmal schauen wenn es nicht geht ob ich ein Kompressionsmesser klären kann.

@1a_Rollerdoc: das deckt sich mir meinen TSDI Marktbeobachtungen, viele TSDI werden mit diesem Standzeitdefekt angeboten.

 

@GummiLunge: vielleicht hift Dir dieser Artikel weiter

https://www.scootertuning.de/.../...bscheider-di-tech-einspritzer.html

Ich bin Mitte Mai in Tecklenburg, wollen wir einmal Peugeot Point-Diag TEP 2005 (Original Werkstatt Diagnosegerät von Peugeot) natürlich kostenfrei ausprobieren?

Bitte dann PN

Grüße vonner Geest

Bernd

Themenstarteram 23. April 2018 um 11:55

@fritzberndol ja können wir gerne mal testen da du ja auch solche Probleme hast ist es ja ganz interessant mal zu schauen, das mit dem wasserabscheider ist ja ganz interessant aber das ist nicht das Hauptproblem warum der Roller nicht läuft, könnte man mal nachrüsten wenn er erstmal läuft

Für die Kompressionsprüfung brauchst du keine Membrane. Egal ob per Messgerät oder per Daumen

@fritzberndol Ich würde mich einem Treffen gerne anschließen, aber Tecklenburg-Vorpommern ist mir aus dem Rhein-Main-Gebiet echt zu weit weg.

---> Scherz :D

Da ich ursprünglich vom linken Niederrhein stamme, kenne ich auch Ost-Westfalen. Oder liegt Tecklenburg bereits in Nieder-Sachsen? Dort gibt es jedenfalls viel flaches Land und andere PS, nämlich Pferdezucht-Gestüte. :)

Themenstarteram 24. April 2018 um 13:02

Ja das Tecklenburg ist randzone von Nordrhein-Westfalen bzw schon fast Niedersachsen, im schönen Osnabrücker Land

Membrane sind auch gekommen, werde die nachher einbauen mal testen und dann mal den Daumentest machen falls es nicht klappt.

Themenstarteram 24. April 2018 um 19:31

So ich habe nun Fortschritt gemacht, der Roller geht jetzt mit der neuen Membran an, aber stottert beim anfahren ab 7000 Umdrehungen ca 2 mal ab 30 kmh hört das erstmal auf, und manchmal hustet er aus dem auspuff raus zb wenn er absäuft oder auch manchmal beim anfahren, könnte es die einspritzdüse sein? Habe ja soweit alles gereinigt

Man muss auch immer mit dem Gas spielen sonst geht er aus.

Themenstarteram 28. April 2018 um 19:04

So Leute, wieder was neues von mir, bin der Sache auf den Grund gegangen habe nochmal die ganze Einspritzung gereinigt und den zylinderkopf auch, einspritzpumpe auseinander genommen geschaut ob Riefen oder ähnliches drin sind, der sieht aber gut aus, alles wieder zusammen gebaut.

Habe dann nochmal die einspritzdüsen aneinander gesteckt und versucht zu starten und habe gesehen das die 2te Düse relativ fein Zerstäubt also dachte ich mir das alles gut ist, alles montiert und getestet ob er startet und siehe da keine chance, er will zünden aber kriegt den Dreh nicht.

Zündkerze feucht.

Zündkerze habe ich eine ngk cr7eka bestellt bei unserem Autoteile Händler und habe eine denso u22etr bekommen, jetzt weiß ich nicht ob die das Problem ist, habe schon eine original ngk bestellt aber die ist ja noch nicht da.

Jemand eine Idee? Ich habe schon überlegt ob meine Drosselklappe vllt kaputt ist. Wie kann ich die überprüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen