ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zu 993/RS2 Bremsenumbau

Frage zu 993/RS2 Bremsenumbau

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 12:19

Guten Tag zusammen,

da bei mir ja in nächster Zeit eine komplette Bremsen Revision ansteht spiele ich (mal wieder) mit dem Gedanken die VA umbauen zu lassen.

Der Grund ist das ich mit der Serien Bremse in gewissen Situationen (bergabfahrten auf kurvigen Landstraßen, Gefahrenbremse auf der AB) nicht zu Frieden bin.

Ich durfte die 993 Bremse in einem TT auf der Nordschleife mal erleben und es war unglaublich.

Gibt es im Raum Köln eine gute WS die so einen Umbau macht die einen auch gut beraten kann?

Was schlagt Ihr vor ? Die Teile vom Audi RS 2 / Porsche kaufen und dann damit zur WS gehen oder besser ein Kit kaufen?

Ich habe selbst schon bei eBay reingeschaut und Bremssattel neu für rund 900€ gefunden. Ist das ein normaler Kurs ?

So das wär es erst mal...

Danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

 

wegen der TÜV-Abnahme würde ich ein Kit mit Papieren kaufen.

Obs welche mit ABE gibt, keine Ahnung.

 

Eine legale Alternative ganz ohne Papierkram wäre der Einbau der 3,2er Bremse.

 

Wimmer in Solingen bietet z.B. Bemsumbauten an.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 15:44

Dank dir für den Tipp mit Wimmer.

Allerdings ist die 3.2er was Preis/Leistung angeht nicht wirklich der Hit.

Obwohl dieser Umbau schon oft gemacht wurde findet man selbst sehr wenig Infos darüber.

MfG,

Chris

Hat der Quattro Sport die Bremsanlage vom 225er? Manchmal versteh ich Audi nicht. Beim TOPmodell hätten sie doch auch TOP Bremsen verbauen können oder >.<

am 14. Mai 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

Allerdings ist die 3.2er was Preis/Leistung angeht nicht wirklich der Hit.

Das darfst du laut sagen, obwohl nix Besonderes hergenommen wurde, halt nur Großserienteile,

kommste wenn du alle Teile zusammen rechnest auf eine hochwertige Bremboanlage :D

Bremssättel knapp 800 Euro

Bremsträger 350 Euro

Führungsbolzen 80 Euro

Bremsscheiben 680 Euro

Deckbleche 60 Euro

Bremsbeläge 350 Euro

Macht Summa summarum ca 2320 Euros :confused: Stand ETKA 7.0

Wer jetzt sagt, gebraucht bekomm ich sie für ein paar Euro,

die Folgekosten allein schon beim Belagwechsel sind schon so hoch,

das ich dafür 4 gelochte Zimmermannscheiben + Beläge für den APX bekomme.

Und wehe die Scheiben sind fällig :D:D:D

Nachbauten gibt es auch wenige und die sind auch teuer :(

@maverickson

Jetzt verstehst du warum beim Sport nur die 312er Scheiben verwendet wurden.

Ideal wären Brembo 4-Kolben Sättel die ohne großen Aufwand auf die 312er Scheiben passen würden

und ein Tüv-Gutachten dabei wäre, aber da verdienen die Anbieter ja zu wenig :rolleyes:

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:41

Ja so ist das eben...ich bin ganz deiner Meinung. Wenn sie damals wenigstens die Bremse vom 3.2er eingebaut hätten haben sie aber nicht. Genauso wie sie beim TT RS die Bremse auch in den Sand gesetzt haben. Hätten sie lieber gleich wie beim Audi RS2 ne Porsche Bremse verbaut wäre Ales in Butter. Leider hatte Porsche nicht den TT im Angebot hehe.

Hallo,

 

also alles nachkaufen lohnt bei der 3,2er Bremse nicht.

Für das Geld gibts sicher was Besseres.

Scheiben und Beläge bekommt man von ATE, die waren IMO auch der Erstausrüster.

Man kann auch eine Golf IV R32 Bremse nehmen, allerdings braucht man ein paar Teile neu.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 23:58

Kann mir jemand sagen ob auf die Töpfe von Pogea http://pogea-racing.com/.../product_info.php?... die originalen Porsche reinbringe drauf geschraubt werden können und was die Töpfe kosten?

 

MfG,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

Kann mir jemand sagen ob auf die Töpfe von Pogea http://pogea-racing.com/.../product_info.php?... die originalen Porsche reinbringe drauf geschraubt werden können und was die Töpfe kosten?

 

MfG,

Chris

Frage doch einfach mal bei Pogea an oder bei http://www.mbt-engineering.com/de/g4.html oder http://www.ultimot.net/

Kannst auch einfach mal in den großen Bremsen Thread schauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

Man kann auch eine Golf IV R32 Bremse nehmen.

Grüße

Manfred

Hallo,

stimmt, die passt 1 zu 1.

Hast du ja schon bei mir gesehen.

Hat in der Bucht alles zusammen 500,- gekostet.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

 

da du die Bremse offensichtilich immer noch verbaut hast, wird sie für den leichteren 1,8T wohl ausreichend dimensioniert sein. :D

 

Grüße

 

Manfred

am 15. Mai 2012 um 21:14

Ich habe heute mal mit Ultimot telefoniert, da mich das Thema auch interessiert und ein Bremsenwechsel vorne auch immer näher rückt.

Er hatte mir das Kit bestehend aus 334er Scheiben, Brembo 6 Kolbensattel plus Stahlflexschläuche und Adapter für 1600,- angeboten. Billiger kommt man nicht dran. Wenn man das Glück hat ne R32 Bremse mit guten Scheiben und Klötzen die noch 30000 km halten für 500 Euro zu schießen ist das preislich ok. Aber sich für 500 Euro was gebrauchtes zu holen und dann zeitnah Scheiben und Klötzen neumachen macht wenig Sinn, da man dann preislich insgesamt über 1600 liegt, aber die wesentliche schlechtere Bremse fährt.

Ich werde mal die Tage bei MBT anrufen aber ich glaube nicht, dass die so ein Set für z.B. 1200 anbieten können, aber Versuch macht klug ;)

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Wenn man das Glück hat ne R32 Bremse mit guten Scheiben und Klötzen die noch 30000 km halten für 500 Euro zu schießen ist das preislich ok. Aber sich für 500 Euro was gebrauchtes zu holen und dann zeitnah Scheiben und Klötzen neumachen macht wenig Sinn, da man dann preislich insgesamt über 1600 liegt, aber die wesentliche schlechtere Bremse fährt.

Hallo,

 

also für Scheiben und Klötze der R32 Bremse bezahlst du keine 1100 Euro.

Ich glaube noch nicht Mal bei den Mondpreisen von Audi.

Die OEM-Teile gibts von ATE - z.B. hier für für 520 Euro.

Vor zwei Jahren habe ich beim Fachhändler für die ATE-Teile vorne um die 630 Euro bezahlt.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 23:48

Wie kommt eigentlich der Preisunterschied zwischen den 4 und 6 Kolben Sätteln zustande? Die 993er / Audi RS2 Bremse mit 4 Kolben ist teurer wie ne 6 Kolben Zange.

Die 3.2l Bremse hab ich mir auch schon angeschaut. Aber ist der TT QS mit Klima wirklich so viel leichter wie nen 3.2l ?

 

MfG,

Chris

am 16. Mai 2012 um 7:44

@manni: Also ich hatte jetzt den VW Preis mit 1000 Euro mal veranschlagt, weil mir das ein R32 Fahrer so berichtet hat. Aber selbst wenn wir die 630,- plus 500,- für die Sättel und Kleinteile 100,- mal rechnen sind wir auch bei 1200,- Schleifen für ne Bremse die nicht der Superoberhit ist. Wenn man schon 1200,- Euro in die Hand nimmt für ein Upgrade dann kann man auch 400,- mehr in die Hand nehmen und fährt dafür ne wärmebehandelte Scheibe die mit 6 Kolben verzögert wird. Da kann man dann auch richtig ernst mit machen auf der Nordschleife, das würde ich mit meiner jetztigen Bremse nicht machen...

@chrismaster: Also der 3,2 wiegt so 1550 bis 1600 Kilo kommt auf das Getriebe an, DSG ist ja nen Tick schwerer. Ein serienmäßiger 8N Quattro mit 224 PS wiegt 1350 bis 1400 Kilo meine ich, und laut Tracktest bei Motorvision haben die damals 100 Kilo aus dem Auto rausgeschmissen. Also geh mal von 1300 Kilo aus, die der QS leer wiegt wenn die Poleposition verbaut sind. Die Recaros konnte man ja auch abbestellen, dann wiegt der Wagen 15 Kilo oder so mehr...

Sind jetzt alles Zirkaangaben, für genaueste Zahlen bitte mal die Faqs wälzen aber so in dem Gefüge bewegen sich die Zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zu 993/RS2 Bremsenumbau