- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Frage zu ABS und Leerlauf
Frage zu ABS und Leerlauf
2 Fragen
Hi,
also bei uns hats gestern Nacht geschneit und heute war ziemlich rutschig auf der Strasse.
Da ich ABS vorher nicht kannte (Audi 90 Bj 89), hab ich mich schon ein wenig gewundert, als es heute dauerhaft anging...
Das Bremspedal kommt immerwieder hoch und geht runter. Ist das normal?
Dachte immer bei ABS drückt man aufs Pedal und ABS wird ohne das man was merkt aktiv.
Meine 2 Frage bezieht sich auf dem Motor.
Immer wenn ich an eine Ampel anfahre und die Kupplung drücke, geht der Umdrehungszeiger auf 1000 U/m, geht dann weiter runter, und pendelt 3 mal zwischen 600U/m und 800U/m und bleibt dann letzlich bei ca. 700U/m stehen.
Das ist doch nicht normal oder?
Danke für eure Hilfe.
MfG
Ähnliche Themen
14 Antworten
nabend!
also das mit dem abs klingt komisch! das pedal sollte sich meines wissens nach nicht derartig bewegen! man spürt natürlich das "stottern" der bremse, aber das pedal müsste sich nicht so deutlich bewegen! keine ahnung!
deine kupplung ist möglicherweise verschlissen, oder die leerlaufdrehzahl ist verstellt. lass es am besten in der werkstatt checken oder mach´s selber wenn du es kannst! sollte kein großes ding sein!
gruß, daniel!
...hatte auch mal nen 89er Audi 90 mit ABS.
Du solltest eventuell den Einsatz des ABS im Pedal spüren, aber bewegen darf es sich nicht!So war es bei mir damals...
Das mit der Drehzahl Erhöhung ist komisch, und kenne ich so nicht.Was ich damals mal hatte war das die Drehzahl aus dem Standgas heraus immer bis auf c.a 1700 u/min und wieder runter pendelte. Hin und Her.....Manchmal minutenlang.....
Danke für eure Antworten, bis jetzt.
Mein 90er hatte kein ABS. Von daher kenn ich das nicht...
Und es ist tatsächlich so, dass das Bremspedal bei einer vollbremsung (bis jetzt nur auf Eis gehabt) wieder halb hoch kommt und sich wieder ganz nach unten drücken lässt.
Evtl. liegt es daran, dass die Bremsblöcke abgefahren sind... Auf jedenfall leucht die Warnanlage, seidem ich eben zur Tanke gefahren bin... Echt klasse Zeitpunkt; bei dem Wetter
Mal abwarten, ob sich das Morgen mit neuen Blöcken bessert.
Ja... Und beim Motor bin ich immernoch ratlos... Mal schaun, ob die Werstatt dazu was weiss...
MfG
Das Pulsieren bei ABS ist doch völlig normal?
Das soll - lt. Betriebs-Anleitung auch bei anderen Fahrzeugmarken - dem Autofahrer dessen Fahrstil etwas sensibilisieren
Aber bei den Auf- und Abwärtsbewegungen...
Scheint das ABS nen Schuss hat
Also das das ABS nen Schuss hat, schliess ich mal aus. Habe heute das Auto abgeholt mit neuen Scheiben und Blöcken. Bin dann gleich auf die Schnellstrasse bei uns und hab von 200 runter auf 100 vollgebremst (hab mich natürlich vorher umgeschaut, dass ja kein Wagen in der nähe ist ). Ein Klopfen war deutlich zu hören und die Bremse lies sich durchdrücken... Ich nehm mal an, dass das, das ABS war.
Nu hat es vor gut einer Stunde draussen angefangen zu Schnein. Dacht ich mir fährst nochmal ne runde und schaust obs besser ist. Nix da. Das gleiche Problem. Die Bremse lässt sich nicht voll durchdrücken und ausserdem hört man dauernd ein *krrr* im ganzen Wagen und die Karre rutscht schön vor sich hin.
Ob das normal ist, weiss ich echt nicht.
Da ich die Bremsen bei nem Kumpeln einbaun lassen hab, werd ich morgen mal zu den Freundlichen fahren. Mal schaun, ob die was finden.
MfG
Also ich hab den gleichen Wagen wie du nur ein Monat jünger, hatte bis vor 2 Tagen noch meinen Astra F ohne ABS und musste gleich heute zum erstenmal beim Audi Händler auf Eis bremsen.
Vom gefühl dachte ich auch das ,dass Pedal hoch und Runter geht, aber liegt mehr dadran das man das "rubeln" merkt.
Also das mit dem "Vibrieren" des Gaspedals beim Einsetzen des ABS ist absolut normal. Und das ist bei meinem A6 so, beim Daimler meines Vaters und beim Citroen von meinen Schwiegereltern. Keine Ahnung was dein Drehzahlproblem sein könnte...
@Zerdian
Ist es bei dir auch so, dass dein Pedal sich nur zu 50% eindrücken lässt und es irgendwelche *krrrr* geräusche gibt?
Anscheinend gibt es das Problem nur auf Schnee/Eis. Auf trockener Fahrbahn reagiert ABS so, wie ich mir das immer vorgestellt hab.
MfG
Das liegt daran, dass auf Eis ein niedrigerer Reibwert vorhanden ist, quasi gleich null ist. Die Reifen bekommen quasi nie Grip - das ABS ist ständig im Regelbereich. Auf Teer herrscht ein deutlich höherer Reibwert, das ABS ist nicht mehr ständig am regeln... ganz normal, halt.
Zitat:
Original geschrieben von ZeRo2o0o
@Zerdian
Ist es bei dir auch so, dass dein Pedal sich nur zu 50% eindrücken lässt und es irgendwelche *krrrr* geräusche gibt?
Am Anfang ja, und je langsamer ich werde desto mehr kann ich das pedal durchtreten.
Aber wie gesagt ist das erste Auto was ich im Winter mit ABS fahre. Der Fahrschulgolf den ich gefahren bin hatte zwar ABS aber meinen Führerschein hab ich im Sommer gemacht.
Aber die Antwort von mth79 klingt sehr logisch.
So, komme grad eben vom Freundlichen...
Dieses ABS geräusch scheint, so krank es sich auch anhört, ganz normal zu sein.
Das ABS reagiert im extremfall auf Schnee mit dem Pedal so.
Wegen dem Motor hab ich nen Termin bekommen. Doch währen der Probefahrt, war dieses Problem wieder weg. Keinen Ahnung, was da wieder rumzickt.
Sollt es bis Monatg so bleiben, brauch ich nicht hin, ansonten wird für sehr viel geld, diagnostiziert...
Aja. Meine Klima anlage blinkt auch rum beim Einschalten... Anscheinend Stellmotor defekt. Nochmal 200EUR ärmer *schnief*
MfG
Hallo Zero,
dein Bremspedal dürfte nur leicht pulsieren, man spürt es aber schon. Das Krrr im Motorraum ist lediglich der elektromotor im ABS, welcher die Bremskraft verteilt/unterbricht und ist auf Eis däutlicher zu hören als auf dem Teer. Bei deinem Drehzahlproblem tippe ich mal auf undichtigkeit im Unterdruckkreis. Lass doch mal deinen Motor im Stand laufen und mach den Öldeckel nur ein klein wenig auf. Verändert sich das Standgas und saugt sich der Deckel geringfügig fest, ist alles in Ordnung. Tut er das nicht, kommt irgendwo falsche Luft ins System. Könnte leicht nur ein Maderbiss sein.
Lass hören, was der freundliche gesagt hat.
Gruss Herbie
Zitat:
Lass doch mal deinen Motor im Stand laufen und mach den Öldeckel nur ein klein wenig auf. Verändert sich das Standgas und saugt sich der Deckel geringfügig fest, ist alles in Ordnung. Tut er das nicht, kommt irgendwo falsche Luft ins System. Könnte leicht nur ein Maderbiss sein.
Werds gleich morgen ausprobieren. Dann erspar ich mir vielleicht diese teure Diagnosen vom Freundlichen.
MfG
Hallo,
Nur mal sone Idee: wenn ich mit meinem A6 2.4 an der Ampel stehe, und irgend einen elektrischen Verbraucher zuschalte (Scheibenheizung Klima) dann fällt die Drehzahl auch kurzzeitig in den Keller.Vieleicht hängts ja mit den Zicken deiner Klima zusammen?
MfG groschi72