1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu Achsmanschette

Frage zu Achsmanschette

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 18:52

Bei meinem Golf ist eine Achsmanschette vorne Links, Radseitig defekt.

Motorcode BUD: 59kw 1.4 Benziner

Welche ist nun die richtige? Laut Herstellerangaben gehen beide, die sind aber vom Durchmesser unterschiedlich.

SKF 1

 

oder

SKF 2

Ähnliche Themen
33 Antworten

Können wir von hier aus Problemlos erkennen ? Nachmessen am Auto möglich? Bj? Modell?

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 19:18

Golf 5 BJ 2006.

Das Nachmessen will ich mir ja ersparen. Ich frage mich nur wieso es da so viele unterschiedliche Größen gibt, die dann alle anscheinend passen.

7Zapp meint: 1K0 498 203 B --> VKJP 3153

https://volkswagen.7zap.com/.../

 

https://www.daparto.de/.../1K0%20498%20203%20B?ref=fulltext

 

Würde eher zu SPIDAN raten.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 19:43

Laut Daparto passt der aber nicht, aber ob das stimmt?!

Spidan besser? SKF ist doch auch gut.

Dann werde ich die Spidan 23688 nehmen. Laut Daparto passt die auch.

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 18. Januar 2020 um 20:43:50 Uhr:

 

SKF ist doch auch gut.

Sagt wer? Würd mich echt interessieren.

Aber vielleicht hilft dir das hier über SKF zu wissen:https://www.motor-talk.de/.../...hne-gewaltanwendung-t6698771.html?...

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 7:09

Zitat:

@PKGeorge

Sagt wer? Würd mich echt interessieren.

Aber vielleicht hilft dir das hier über SKF zu wissen:https://www.motor-talk.de/.../...hne-gewaltanwendung-t6698771.html?...

Ok, hab mir den ganzen Thread durchgelesen.

Dann doch lieber Spidan :)

Ich bau von SKF auch keine Radlager oder sonstige Produkte mehr ein.

Angesagt bei den Radlagern ist "NTN SNR".

NTN SNR:https://www.ntn-snr.com/de/kugellager-von-ntn-snr

Oder hier:https://www.atp-autoteile.de/blog/ntn-snr-roulements/

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:18

Habe jetzt nochmal nachgeschaut im Bezug auf die Schraube der Antriebswelle, da gibt es ja verschiedene.

6 Kant, 12 Kant (mit und ohne Verrippung)

Habe eine 12 Kant, das ist ja eine Dehnschraube, also sollte man die nur einmal verwenden oder? Kann ich auch die mitgelieferte Sechskant verbauen, oder muss zwingend wieder eine 12 Kant rein?

Geht halt nur darum das ich mir nix abreissen will.

Drehmomente 6 Kant sind 200Nm +180°

Zwölfkant ohne Verrippung 200Nm +180°

Zwölfkant mit Verrippung 70Nm +90°

Sechskant o. Zwölfkank ist so nicht entscheidend.

Die unterschiedlichen Anzugsmomente beziehen sich in erster Linie um original Teile. Verrippung ist auch nicht so ganz zutreffend, ist eher so ein Wellenprofil.

Da du wahrscheinlich eine Schraube aus dem Aftermarket nutzen wirst, würde ich auf die Festigkeit achten. Hier sollten es meistens Schrauben mit 8.8 Festigkeitsklasse sein. Das entspricht VW Ohne Wellenprofil.

Mit Wellen Profil hat VW 10.9, also 70 Nm+ 90 °, 8.8 --> 200 Nm +180 °.

200 und 70 Nm sind schon ne Ansage ist das so richtig?

Ich würde eine mit Verippung nehmen da 200nm + 180° kaum zu schaffen sind. Hatte Achsmanschette vorne rechts letztes Jahr gewechselt, bin kein Schwergewichtler und mit 70 kg auch nicht unbedingt schmächtig.

Was denn sonst? :)

Ich habe mit beiden Anzugsmomenten keine Probs. In der resultierenden Vorspannkraft ist da auch nicht all zu viel Unterschied, denn die 10.9 Qualität ist deutlich straffer, sprich weniger elastisch.

Ah, danke das 8.8 und 10.9 son Unterschied aus dem Grund macht, wieder was gelernt.

die 200nm sind nicht das Problem aber die 180° on top (mit 80 cm braker bar) ist schon ne Nummer. Wenn ich das nochmal machen müsste würde ich jedenfalls die Schrauben mit Verippung nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen