- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Frage zu Alpina Felgen
Frage zu Alpina Felgen
Hallo, ich würde mir gerne Alpina Felgen zulegen. Ich würde aber lieber die 8×19 ET 36 auch an der Hinterachse haben also 4 mal gleich. Jetzt die Frage ob das überhaupt zulässig ist, da ja das Set aus 2 mal 9×19 noch besteht. Bei den Originalen 18ern hat man im Winter auch meist alle 4 gleich. Ich wüsste jetzt nicht wiso das nicht zulässig wäre und wiso man unbedingt breitere Reifen hinten drauf haben müsste. Mein Auto F30 335i Xdrive. Ich würde gerne von der Mischbereifung weg und mich nervt es auch immer 2 Unterschiedliche Reifen zu suchen. Weiß jetzt nur nicht ob man denn dann auch mit rundum 8×19 fahren darf.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Für die Winterreifen hatte ich auf meinem Alpina hinten und vorne 19 Zoll und 245er Reifen drauf. Die Felgen vorne und hinten waren aber unterschiedlich.
Die Informationen, welche Räder zulässig sind, findest du in dem CoC-Papier. Ansonsten rufe doch einfach bei Alpina an. Die sind dort sehr hilfsbereit und du bekommst dort auch die Infos, welche Reifen und Felgen zulässig sind.
Die dritte Möglichkeit ist, im Alpina-Forum nachzufragen.
(Das Meiste des Forums kannst du erst sehen, wenn du registriert und angemeldet bist)
Gruß
Uwe
Schonmal danke für die Info's ich habe mal eine Email rausgeschickt an Alpina. Ich glaube man darf immer wie Va fahren hinten nur nicht umgekehrt. Ich denke das sollte gehen, sonst würden viele versuchen mit 265 vorne zu fahren nur weil toll aussieht..
Richtig.
Die die vorn erlaubt sind, sind i.d.R. auch hinten erlaubt.
Man darf an originalen BMW Felgen nur das fahren, was in der CoC steht oder, auch bei originalen oder bei Drittherstellern, was eingetragen wurde. Oder wofür eine ABE vorliegt.
Das gilt für vorne und hinten getrennt. So wie es in den Papieren auch steht.
Egal, ob es augenscheinlich passt oder nicht.
Das gilt auch für Alpina Felgen. Alpina ist nicht BMW.
Zitat:
@thecamper911 schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:27:33 Uhr:
Schonmal danke für die Info's ich habe mal eine Email rausgeschickt an Alpina.
Ich habe dort immer lieber angerufen. Die nette Dame vom Empfang, die den Telefonanruf entgegengenommen hat, hat mich dann weiterverbunden und mir wurde dann gleich kompetent geholfen. In dieser Hinsicht ist Alpina noch sehr persönlich und daher telefoniere ich lieber.
Telefonieren hat auch oft den Vorteil, dass man im Gespräch noch andere interessante Informationen bekommt.
Gruß
Uwe
Ich denke das meine frage auch per Mail beantwortet wird auf diesen bezug hier. Ich denke das meine Frage eher selten gefragt wird, da es meistens der Fall ist wie oben erwähnt" das es zu 95% der Fall ist das alle gleich sein dürfen" jedoch beziehen sich die 5% auf Supersportwagen oder ab dem Segment 500 PS wo es hinten halt eben sein MUSS das Breite Reifen/Felgen Fahrtechnisch größer sind. Es wäre lächerlich bei 326 PS und 1650 Kilo. Eingetragen habe ich ebenfalls 225/45/18 Va Ha. Wiso dann nicht 225/40/19 ? Außerdem Ha 255/40/18 weil M Felge ab Werk M400. Wiso müsste ich dann hinten 265/30/19 laut Alpina drauf machen ??? Und ja die dürfte ich ja fahren Laut Internet. Deshalb würde es keinen Sinn ergeben wenn ich 225/40/19 nicht rundum fahren dürfte. Laut Papiere darf ich ja oben genannt auch die 18 Va Ha gleich haben.
Äh, jetzt habe ich vielleicht etwas falsch verstanden. Fährst du einen Alpina oder einen BMW und möchtest Alpina-Felgen?
Im zweiten Fall kann dir Alpina nicht weiterhelfen. Du musst in das CoC-Papier schauen. Wenn du das nicht mehr hast, dann musst du dir eins besorgen.
Alpina ist ein eigener Hersteller und Räder, die du auf einen Alpina-Fahrzeug fahren darfst, darfst nicht automatisch auch auf einen vergleichbaren BMW fahren.
Gruß
Uwe
Okay das verstehe ich, nein es ist kein Alpina. Und ich glaube mit meinem Vorhaben müsste man dies wiederum eintragen und vorher sich erkundigen bei dem Hersteller ob das okay ist. Es fahren F30 Limos rum mit 21 Zoll felgen und die sind auch nachträglich eingetragen..
Ich würde das mit dem Prüfingenieur des vertrauen besprechen und mir dann eintragen lassen um späteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Eine telefonische Auskunft bringt Dir nichts vor allem weil Du keinen Alpina hast!
Also habe mit Alpina Telefoniert und ich hatte recht zum Teil. Mein Auto war mal der B3 bevor der 340 kam und da es im Grundlegenen sowiso das Auto ist, sind die Felgen so zugelassen mit 8×19 und 9×19. Ich darf sie jedoch nicht rundum in 8×19 fahren hat er gesagt ! Wenn dann wirklich nur 235 vorne 265 hinten und die Reifen will ich nicht bezahlen wollen. Meine Fragen wurden alle beantwortet und ich bleibe bei M Sport oder Bmw selber. Ich hätte auch nie gehört das die die Antriebswellen bei Alpina tauschen oder die ganze Radaufnahme oder den Kotflügel nach innen oder außen vergrößern, wenn sie den 335 oder 340 auf B3 oder D3 umbauen. Du kannst auch dein F30 316i mit den Felgen fahren wenn du willst Ich hoffe ich habe damit auch zukünftig den Leuten damit geholfen, falls diese sie wirklich auch haben möchten. Ihr müsst euch an die vorgaben peinlichst halten dann geht das klar Punkt. Ach ja' eintragen müssen diese dann auch, aber das ist halt nicht original Bmw und ist bei allen anderen Herstellern genauso Brabus,Ac- Schnitzer etc..
Die Alpina-Classic Radsätze gibt es für Alpina mit den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifendimensionen. Dann fährt man die auf dem passenden Alpina ohne weitere Eintragungen oder Mitführung gesonderter ABE o.ä.
Die Radsätze werden von Alpina mit ABE für „normale“ BMW - in dem Fall hier F3x-Modelle - ausgeliefert. Dann nur in den angegebenen Dimensionen (also Mischbereifung) wie in der ABE abgegeben.
Für die BMW F3x passt der hier: https://www.alpina-classic.shop/.../...-classic-8-9x19-passend-fur-f3x