1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Frage zu Android Auto

Frage zu Android Auto

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 21:07

Seit Freitag voriger Woche ist unsere neue Familienkutschen eingezogen: S-Max Business 2017, 2,0 TDCI, 4x4

Ich habe mein Handy per Bluetooth gekoppelt und danach Android Auto eingerichtet. Dazu sollte man das Handy mit Kabel an USB anschließen. Hat auch geklappt. Allerdings habe ich Android Auto nur per Kabel. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist normal so, Android Auto via WLAN gab es damals noch nicht.

Wenn du es nachrüsten möchtest, kannst du es mit verschiedenen Adaptern wie zb dem von Android Auto Wireless machen.

Ja, geht nur per Kabel und nur per Nachrüstung via Bluetooth. Aber es sei gesagt, dass die Funkvariante teilweise gut am Akku zieht, auch wenn AA im Hintergrund läuft. Deswegen bin ich am Ende wieder auf Kabel umgestiegen bei langen Strecken, da dort das Handy gleich mit geladen wird.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 6:50

Danke für die Info.

Zitat:

@bravasx schrieb am 16. Dezember 2024 um 07:45:44 Uhr:

Ja, geht nur per Kabel und nur per Nachrüstung via Bluetooth.

Die Kommunikation mit den Nachrüstadapter erfolgt über WLan und nicht über Bluetooth.

Ich persönlich nutze den Motorola MA1 und bin damit sehr zufrieden.

Zitat:

@bravasx schrieb am 16. Dezember 2024 um 07:45:44 Uhr:

Aber es sei gesagt, dass die Funkvariante teilweise gut am Akku zieht, auch wenn AA im Hintergrund läuft. Deswegen bin ich am Ende wieder auf Kabel umgestiegen bei langen Strecken, da dort das Handy gleich mit geladen wird.

Auf langen Strecken muss das Handy definitiv geladen werden. Da hast du recht.

Ich nutze eine Quadlockhalterung mit induktivem Ladekopf auf einer Brodit. Damit ist dieses Problem für mich gelöst.

Das Handy ist fest an seinem Platz und gleichzeitig wird es mit Strom versorgt, ohne das man ständig mit einem Kabel herumhantieren muss. Alternativ wäre eine induktive Ladeschale möglich, aber da habe ich nichts schönes gefunden.

Ok, dann war es WLAN.

Frage, wie und wo hast Du die Halterung befestigt? In die Lüftungsdüsen?

Ich hatte mal eine Zeitlang einen Halter, der zwischen Radio / Bedienpanel und der Verkleidung gesteckt wird und Magnetisch war (die Handyhülle auch). Fiel aber irgendwann ab und hinterließ Druckspuren (zum Glück wieder verschwunden). Jetzt landet das Handy im Schacht beim Zigarettenanzünder, dort dann an den USB. Aber irgendwie gefällt mir das nicht und ne Schraube will ich nirgends durchjagen. Und Kleben hält meistens im Hochsommer nicht auf Dauer bzw. das "Schwere" Handy zieht es ab.

Zitat:

@bravasx schrieb am 16. Dezember 2024 um 13:12:44 Uhr:

Frage, wie und wo hast Du die Halterung befestigt? In die Lüftungsdüsen?

Wie bereits geschrieben, über eine Brodit Befestigung. Die werden werkzeuglos befestigt und können später spurlos entfernt werden.

https://www.handytreff.de/.../...roclip-ford-galaxy-bj-092015.html?...

Auf die Grundplatte von Brodit ist der Quadlock geschraubt. Das hält bombenfest.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 16:31

Zitat:

@klebi schrieb am 16. Dezember 2024 um 12:29:21 Uhr:

.

Ich nutze eine Quadlockhalterung mit induktivem Ladekopf auf einer Brodit. Damit ist dieses Problem für mich gelöst.

Das Handy ist fest an seinem Platz und gleichzeitig wird es mit Strom versorgt, ohne das man ständig mit einem Kabel herumhantieren muss. Alternativ wäre eine induktive Ladeschale möglich, aber da habe ich nichts schönes gefunden.

Wo bzw. wie hast du das Kabel für die Stromversorgung zum induktiven Laden verlegt?

Zitat:

@Ludibubi schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:31:27 Uhr:

Zitat:

Wo bzw. wie hast du das Kabel für die Stromversorgung zum induktiven Laden verlegt?

Da ich in meinem Wagen keine irreversiblen Veränderungen vornehmen kann, musste ich das Kabel frei verlegen. Vom Zigarettenanzünder nach oben, rechts an der rechten Lüftungsdüse vorbei und über dem Bildschirm wieder nach links.

Die Länge des Kabels ist so knapp gewählt, dass es durch seine Steifigkeit an Ort und Stelle bleibt.

Wer ein bisschen am Auto herumbohren kann/will, kann bestimmt irgendwo Strom abgreifen und das Kabel durch das obere Ablagefach verlegen. Das wäre natürlich deutlich eleganter.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 17:46

Danke.

Deine Antwort