ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Frage zu Angaben in der Verkaufsanzeige Ja/Nein

Frage zu Angaben in der Verkaufsanzeige Ja/Nein

Themenstarteram 2. November 2023 um 13:02

Ich verkaufe einen Mercedes C180 aus der Familie, EZ 2013, 2.Hd., Wartung durchgängig bei Mercedes.

Bei dieser Baueihe ist die Hinterachsaufnahme ein bekannter Schwachpunkt, bei Rostbefall gewährt Mercedes hier allerdings großzügig Kulanz und tauscht diese aus.

So ist es auch bei diesem Wagen geschehen, Hinterachse ist neu und dabei sind auch gleich die hinteren Bremsleitungen erneuert worden.

Meine Frage: sollte ich das in der Anzeige erwähnen oder schreckt das mögliche Kaufinteressenten eher ab?

Ich finde das ja eher positiv, aber wer diesen bekannten Schwachpunkt nicht kennt?

Gruß

Hagelschaden

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde in der Anzeige schreiben, dass alle angefallenen Wartungs-, Verschleiß- und Reparturarbeiten bei MB erledigt wurden und das die entsprechenden Belege vorhanden sind. Alles weitere kannst du bei einer Besichtigung erklären und entsprechend vorzeigen.

ich würde es im Verkaufsgespräch erwähnen, nicht in der Anzeige.

Kommt drauf an wie man das in der Anzeige ausdrückt. Wenn es als positiv verkaufbar ist dann würde ich es erwähnen.

Wenn das eine bekannte und berüchtigte Schwachstelle ist von der die Meisten Kenntnis von haben dann würde ich das als positiv bewerten und es dann auch als Positivum in der Anzeige erwähnen/verkaufen.

Die Schwachstelle ist bekannt und ich würde es ruhig erwähnen.

Für mich ein pos. Verkaufsargument.

Kannst auch weglassen - wird aber wohl eh meist nach gefragt. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. November 2023 um 21:07:24 Uhr:

Die Schwachstelle ist bekannt und ich würde es ruhig erwähnen.

Für mich ein pos. Verkaufsargument.

Kannst auch weglassen - wird aber wohl eh meist nach gefragt. ;)

Es gibt immer noch erstaunlich viele völlig Ahnungslose Käufer, egal ob Hinterachse bei der C Klasse oder VW Kettenmotor.

Daher sind zu viele Angaben in der Anzeigen evtl. wirklich Kontraproduktiv. Vor allem wenn man gerne so einen Ahnungslosen Käufer hätte ;)

Wer sich auskennt fragt sowieso direkt nach.

Themenstarteram 3. November 2023 um 10:15

Danke für die Antworten, ich werde die neue Hinterachse und die erneuerten Bremsleitungen bei der Fahrzeugbesichtigung erwähnen.

@turbotobi28 Die Autos, für die ich einen ahnungslosen Käufer benötigt habe fahre ich schon lange nicht mehr. :D

Im Ernst, ich möchte das Auto einfach ordentlich verkaufen - so, wie der Käufer auch (hoffentlich :D ) einfach nur ein anständiges Auto für einen vernünftigen Preis kaufen möchte.

Bin selber auf die Reaktionen gespannt, im Zweifel gibt es ja auch noch WKDA.

Gruß

Hagelschaden

Wollte nicht unterstellen das du für das Fahrzeug einen Ahnungslosen Käufer brauchst. ;)

Aber ein unkomplizierter Käufer erleichtert dir natürlich trotzdem das Leben!

Wäre dich schade wenn du einen unkomplizierten Käufer abschreckst der sich über einen Wagen in ordentlich zustand freust und dafür einen ( möchtgern) Profi der einen Haufen Stress machst anlockst.

Themenstarteram 3. November 2023 um 12:03

Genau das waren ja meine Bedenken, wenn in der Anzeige etwas von "Hinterachse und Bremsleitung nach schweren Rostschäden getauscht, ansonsten Top Zustand" steht fördert das möglicherweise nicht das Vertrauen in Auto und Verkäufer. :D

Die Anzeige wird sehr eindeutig formuliert sein und so (hoffentlich) schon mal eine positive Vorauswahl bewirken. Wenn nicht, die Stressmacher werden mit mir keine Freude haben, das ist mal sicher :D

Gruß

Hagelschaden

Die Leute die sich für 10 Jahre alte Mercedes interessieren, googeln sowieso die Schwachstellen.

Also würde ich das Thema erwähnen.

"Hinterachsaträger bereits erneuert, inklusive Bremsleitungen".

Das ist auf alle Fälle ein Vorteil.

Gute Bilder, auch vom Armaturenbrett (Ausstattung zu sehen), kurze Beschreibung der jüngeren Service- und Reparaturarbeiten.

Evtl. Mängel direkt erwähnen.

Die Vorauswahl über die Nachrichten ist dann natürlich wichtig.

Viel Glück!

Ich würde in der Anzeige erwähnen: "Lückenlos bei MB gewartet, alle Mängel (bspw. Hinterachse) bereits erledigt."

Falls Du eine Garantieverlängerung hattest, auch das erwähnen - damit zweigst Du einem Interessenten, dass kein Wartungsstau besteht.

Wenn es denn so ist.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:26

Info zum Abschluss: Ich hatte den Wagen inseriert und bin mit dem Kaufinteressenten zur Dekra gefahren.

Dort gab es eine Gebrauchtwagenuntersuchung und frischen TÜV. Der Kaufinteressent hatte höflich gefragt ob ich damit einverstanden wäre. Da der Wagen i.O. war habe ich zugestimmt, Auto wurde auch an den Interessenten verkauft. Bremsleitungen und hinterachse habe ich bei der Dekra erwähnt und der Prüfer hat dies dem Käufer ggü. bestätigt.

Ja, ich weiß, ich hätte das nicht machen müssen. Andererseits kann ich den Wunsch danach gut verstehen, gibt genug Leute die einen Käufer übers Ohr hauen wollen.

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Frage zu Angaben in der Verkaufsanzeige Ja/Nein