Frage zu angefallen Werkstattkosten BMW E46 Wucher oder fairer Preis
Hallo Zusammen,
ich habe gestern meinen BMW E46 320d BJ. 2001 aus der Werkstatt geholt und war über den zu zahlenden Betrag sehr überrascht.
Folgende Dinge wurden am Fahrzeug durchgeführt:
Hinterachse: Bremsscheiben + Beläge + Ankerblech ersetzt aber ohne Ausbau der Radlager es wurde irgendwie ein Teil ausgeschnitten und dann dran geschweißt. Und die zwei Federn wurden ersetzt.
Vorderachse: Nur die Bremsbeläge
Sonstiges: Bremsleitung hinten mit Drahtbürste bearbeitet und mit einem Korrosionsschutz besprüht. + Klimaflüssigkeit nachgefüllt.
Dafür habe ich 1500 Euro zahlen müssen
Ich finde den Preis etwas sehr hoch, auch wenn ich zu den Namenhaften Hersteller noch etwas Aufschlag dazu rechne.
Es handelt sich um eine freie Werkstatt, findet ihr den Preis für angemessen?
Danke für Eure Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Vielleicht sind viele Arbeitsstunden angefallen aufgrund erschwerter Umstände (festgerostete Schrauben, Korrosionen ect). wie teilt sich die Rechnung in material und Arbeitsstunden auf?
Das sind hauptsächlich Arbeitsstunden und nach meiner Ansicht, wird es nirgendwo billiger.
Klima nachfüllen geht nicht, die muss zuerst evakuiert werden und dann wird mit der richtigen Menge gefüllt.
Ich habe alleine nur für die HA, Bremsen komplett neu, 900 Euro bezahlt.
Hallo,
Ich besuche genau aus diesem Grund für solche Arbeiten keine Werkstätten mehr.
Ich meine das sind Materialkosten von ca 250€.
Selbst machen, bis auf Klima, da zahlst bei Pitstop 75€.
Für den E46 gibts 100te Videos und Anleitungen.
Muß aber jeder selbst entscheiden.
Gruß
Als ich den Anruf bekommen habe, um das Auto abzuholen, habe ich gefragt was es kosten würde und ob ich mit der Karte zahle kann, hieß es nur Bar und 1500 Euro. Vor Ort habe ich dann die 1500 gezahlt und nach mehrfacher Bitte keine Rechnung bekommen, sonst muss ich deutlich mehr zahlen, was er mir erst bei der Abholung gesagt hatte. Gut dann einfach mal gezahlt, bevor mir eine über 2000 Euro Rechnung stellt oder mir mein Fahrzeug nicht zurück gebt. Am Folgetag habe ich nochmal angerufen und nach der Rechnung gefragt. Dann wurde mir aggressiv geantwortet: Gut machen wir,aber du kommst hier nicht mehr rein in der Zukunft.
Mit der Aussage war ich schockiert. Ich meine der Preis an sich ist meiner Meinung nach erstmal zu hoch und habe es ohne Diskussion gezahlt und zweitens gehe ich davon aus das ich wie überall eine Rechnung bekomme wo genau die Materialkosten und.Arbeitsstunden aufgelistet sind.
Die Rechnung benötige ich einfach nur wie sich die hohen Kosten aufstellen und zweitens als Nachweis falls.ich das Auto mal verkaufen sollte, dass alles fachlich von einer Werkstatt durchgeführt wurde und nicht in Eigenleistung.
Morgen Vormittag werde ich die Rechnung abholen, ich wollte einfach nur wissen, ob die Summe plausibel wäre.
Zitat:
@sh1 schrieb am 29. August 2024 um 20:54:52 Uhr:
Hallo,
Ich besuche genau aus diesem Grund für solche Arbeiten keine Werkstätten mehr.
Ich meine das sind Materialkosten von ca 250€.
Selbst machen, bis auf Klima, da zahlst bei Pitstop 75€.
Für den E46 gibts 100te Videos und Anleitungen.
Muß aber jeder selbst entscheiden.
Gruß
Ich hatte diese Arbeiten damals auch schon bei meinem Onkel auf der Hebebühne durchgeführt. Selbst den Turbolader haben wir damals mithilfe von Totorials aus YouTube gewechselt. Dann haben wir einmal wegen Zeit technischen Gründen das Domlager unseres 5er Golfes in dieser Werkstatt wechseln lassen, fairer Preis knapp unter 200 Euro und zufrieden. Die Rechnung lag auch mit dabei im Fahrzeug.
Deshalb habe ich jetzt auch den BMW hingefahren und dann diesen Schock Preis erhalten...und mich rechtfertigen müssen wegen der Rechnung, als ob ich was falsch gemacht habe.
Nein,ist die Summe ganz gar nicht.
Schon gar nicht wenn bar gezahlt werden soll und keine Rechnung erstellt werden möchte.
Klare Schwarzarbeit und Umgehung der Gewährleistung,vielleicht mal die Gewerbesufsicht informieren.
Wie lange soll daran geschraubt worden sein um auf solche Beträge zu kommen.
Such Dir doch einfach mal die Preise namhaften Hersteller für Deine Teile,dann kommst wohl kaum über 250€ Material.
Selbst wenn man dann 125€ für eine Stunde veranschlagt müssten die 10 Stunden für die popeligen Arbeiten benötigt haben.
Im Leben nicht,nicht mal wenn etwas nicht auf Anhieb klappt.
Das ist für mich völlige Abzocke,dafür brauch ich auf dem Hof keine 4 Stunden,zumal die ja für die neuen Ankerbleche nicht mal die Nabe abgenommen haben
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 29. August 2024 um 21:06:35 Uhr:
Nein,ist die Summe ganz gar nicht.
Schon gar nicht wenn bar gezahlt werden soll und keine Rechnung erstellt werden möchte.
Klare Schwarzarbeit und Umgehung der Gewährleistung,vielleicht mal die Gewerbesufsicht informieren.
Wie lange soll daran geschraubt worden sein um auf solche Beträge zu kommen.
Such Dir doch einfach mal die Preise namhaften Hersteller für Deine Teile,dann kommst wohl kaum über 250€ Material.
Selbst wenn man dann 125€ für eine Stunde veranschlagt müssten die 10 Stunden für die popeligen Arbeiten benötigt haben.
Im Leben nicht,nicht mal wenn etwas nicht auf Anhieb klappt.
Das ist für mich völlige Abzocke,dafür brauch ich auf dem Hof keine 4 Stunden,zumal die ja für die neuen Ankerbleche nicht mal die Nabe abgenommen haben
Danke, das hat mir mein Gefühl auch gesagt, dass da um einiges übertrieben wird. Echt schade um das Geld :/
Zuerst dachte ich "hoher Preis, aber im Rahmen". Aber wenn das der schwarze Preis war, ist er zu hoch.
Ein Skalpell macht dich noch nicht zum Arzt und eine neue Bremsscheibe nicht zum Mechaniker. Wenn man von der Materie keine oder wenig Ahnung hat und dank fehlender Werkzeuge/ Möglichkeiten oder Talent auf die Werkstatt angewiesen ist dann kommen solche Summen schnell zusammen.
1500.-€ halte ich (schwarz oder legal) allgemein für etwas zu hoch, denn mit Bühne gehen die Federn hinten fix raus.
Allerdings kann das Ankerblech eben einem das Leben schwer machen, auch wenn hier kein Radlager dafür weichen musste!
Aber!
Für einen gewerblichen Betrieb MUSS er dir eine Rechnung aushändigen! Ohne wenn und aber, es kommt eben darauf an was bei der Auftragserteilung genau besprochen oder aufgeschrieben wurde (da waren wir alle nicht dabei).
Preisabsprachen gegenüber dem Endkunden sind meistens im Handel inkl. der MwSt. im Kfz-Gewerbe sehr gerne ohne weil die auf die Endsumme nochmal draufkommt (und die ist vorher schwer einzuschätzen).
Und noch etwas...Sowas läßt sich alles viel billiger alleine machen, ja...dann hast du nur die Teilekosten die oben erwähnt wurden. Eine Werkstatt bietet dir aber eine Dienstleistung an das eben genauso zu machen wie es verlangt wird (im allerbesten Fall).....
Es wäre interessant die Rechnung zusehen.
Aus meiner Erfahrung ist der Preis übertrieben zu hoch.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 29. August 2024 um 20:36:38 Uhr:
Das sind hauptsächlich Arbeitsstunden und nach meiner Ansicht, wird es nirgendwo billiger.
Klima nachfüllen geht nicht, die muss zuerst evakuiert werden und dann wird mit der richtigen Menge gefüllt.
Ich habe alleine nur für die HA, Bremsen komplett neu, 900 Euro bezahlt.
Das ist unfassbar teuer für eine Arbeit, die leicht und schnell erledigt ist. Ich habe für Bremsen vorne und hinten komplett (Scheiben, Beläge, Festellbremse) plus Bremssattel vorne rechts in Eigenregie ca. 245 EUR bezahlt.
Selbst wenn eine freie Werkstatt den doppelten Teilepreis und drei Stunden Arbeit ansetzt, dürfte das Ganze nicht über 1000 gehen. Wenn nur hinten die Bremsen 900 EUR kosten, dann müsste man für alles mit einem Sattel mit 1500 oder mehr rechnen? Das ist einfach verrückt.
Edit: Ich weiß allerdings nicht, was freie Werkstätten pro Stunde inzwischen verlangen.
@Arthur_A:
Stelle doch mal ein Foto der Rechnung hier ein. Es wäre mal interessant, was da so draufsteht.
(Persönliche Daten bitte vorher unkenntlich machen!)
Er bekommt doch angeblich keine Rechnung ?
Er hat doch geschrieben, dass sie ihm widerwillig doch eine schreiben, das aber mit Hausverbot kombinieren.