- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Frage zu Anhängerkupplungen
Frage zu Anhängerkupplungen
Hallo zusammen,
nächste Woche bekommen wir unseren „Jungen Opel“ (Gebrauchtwagen), aber leider ohne Anhängerkupplung.
Wir wollen uns einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung kaufen.
Frage, welche Anhängerkupplung ist empfehlenswert und was würde ein Kompletteinbau ungefähr kosten. Gibt es auch schwenkbare Kupplungen oder gibt es für den nachträglichen Anbau nur abnehmbare Anhängerkupplungen.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
Hier mal zwei Fotos.
Einmal demontiert, einmal montiert.
Demontiert fällt die kaum auf. Die Steckdose wird hoch geschwenkt.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo, ich habe bei meinem k Sports Tourer auch eine ahk nachrüsten lassen. Zum Preis kann ich leider nichts sagen, da er mir nur das Material berechnet hat (hatte das Auto eine Woche vorher erst bei ihm gekauft). Meine ahk ist von Brink und ich bin damit außerordentlich zufrieden. Sie wird schräg gesteckt,sodass unten kein Kunststoff ausgeschnitten werden musste. Alles ist sehr gut zu erreichen.
Hallo, habe an meinem 5 Türer eine abnehmbare Westfalia mit Dauerplus und 13 poligem E-Satz montieren lassen. Das ganze hat beim Freundlichen 890€ gekostet.
Greife dieses Thema hier nochmal kurz auf und hab auch diverse andere Themen hier schon gelesen...
Habe mir Angebote von Opel eingeholt und bin echt naja, fast schon geschockt...
Aktuell belaufen sich die Angebote von FOH im Bereich von 910€-1166€.
Diese Angebote sind alle komplett mit Westfalia/Oris Kupplungen(abnehmbar) inklusive neuem
Heckansatz mit Klappe. Fand ich trotzdem recht teuer, vor paar Jahren hat Audi mit eine an meinem A6 montiert - für 750€ komplett...
Hätte aber die Chance mir eine abnehmbare von Brink montieren zu lassen, ebenfalls mit 13 poligem Stecker inklusive Adapter. Für komplett 538€ (Aktion).
Diese Kupplung braucht nach Beschreibung keinen Heckausschnitt bzw. neuen Ansatz mit Klappe, da die Kupplung unten drunter her gehen soll...
Dafür wäre im abmontiertem Zustand mittig ein ganz kleiner Ansatz von der Aufnahme sichtbar, hab mir Bilder dazu angeschaut und finde das nicht weiter wild, da mein Auto eh schwarz ist fällt das nicht so ins Auge...
Nun ist die Frage ob es hier Erfahrung/Ratschläge/Meinungen gibt die gegen eine Kupplung von Brink sprechen sollten.
Dauerplus/Ladestrom würde ich da nicht zu nehmen, da ich dort nur einen Fahrradträger drauf klemmen möchte bzw. zwischendurch immermal den Anhänger zum Schrott wegbringen nutze, WoWa denke ich wird damit nicht gezogen.
Ich hab die abnehmbare Kupplung von Brink dran.
Die fällt so gut wie nicht auf. Einbau war super einfach, kein Ausschnitt nötig. Bin super zufrieden damit, würde sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Danke für die Info , bin auch auf der Suche
Hier mal zwei Fotos.
Einmal demontiert, einmal montiert.
Demontiert fällt die kaum auf. Die Steckdose wird hoch geschwenkt.
Na das hört sich doch super an, dann werde ich mal schauen das ich für das 538€ Angebot einen Termin bekomme. Was passiert denn dann beim Rückwärtsfahren, PDC aus und Kamera an? Kannst du da etwas zu sagen?
Das kommt wahrscheinlich auf den Elektrosatz an.
Ich habe einen von Jaeger montiert. Dieser hat ein Steuergerät und kommuniziert über Datenbus.
Bei mir sind die Parksensoren hinten aus und die Kamera funktioniert ganz normal. Auch die Nebelschlussleuchte wird deaktiviert.
Bei meinem K (5 Türer) habe ich beim FOH eine abnehmnbare von Westfalia einbauen lassen. Kosten komplett 800,- Euro. Wie Tweety1887 geschrieben hat, kann die Ansteuerung der Parksensoren vom Elektrosatz abhängig sein.
Bei meinem funktioniert alles wie es soll. Fahradträger oder Anhänger dran, Parksensoren aus, Kamera geht an.
Zur Heckschürze gibt es nach Info vom FOH Unterschiede zwischen dem Sportstourer und dem 5 Türer.
Bei meinem brauchte nur von unten etwas freigeschnitten werden.
Wenn man hinter dem Fahrzeug steht sieht man nichts davon. Selbst wenn man in die Hocke geht.
Das mit dem Ausschnitt hängt vor allem von der Kupplung ab. Westfalia und Oris sind von unten gesteckt, da braucht es einen Ausschnitt. Bei der Kupplung von Brink braucht es keinen, die ein anderes System beim einhängen des Hakens.
Zumindest im Falle eines ST.
Habe nun eine Terminbestätigung für den 12.08 zum Einbau bekommen. Für übern Daumen 530€. Werde dann mal berichten wenn sie dran ist.
So, heute kurz in Oldenburg bei Rameder gewesen und die Kupplung montieren lassen.
Sehr nette Leute, Fahrzeug war nach 4 Stunden abholbereit.
Verbaut wurde die abnehmbare von Brink wie vorher schon gesagt.
Elektrosatz wurde dort von Trail-Tec verbaut. Beim Fahrstufe R ist die Kamera wie gewohnt an, nur das PDC wird deaktiviert - allerdings vorne und hinten - ist das bei euch auch so?
Danach wurde mit mir zusammen alles getestet und es wurde alles erklärt - TOP.
Danach hat das Fahrzeug mir gesagt das die Fenster runter und wieder hoch gefahren werden sollen (anlernen, Batterie war ja länger abgeklemmt).
Im ganzen bin ich sehr zufrieden, wie sie mit Anhänger/Fahrradträger fährt werde ich dann demnächst testen.
Hier auch einmal Bilder von dem Ergebnis
Hallo zusammen
ich habe seit Sonntag eine AK von Westfalia dran. Einbauzeit waren ca.5 Std. Hat alles ohne Probleme geklappt selbst den Electrosatz hinten verlegen war ein Kinderspiel. Alles funktioniert wie es soll. Kaufpreis der AK inkl. Kabelsatz 350.-
Fahrradträger ist bei mir der Uebler I21. Einfache Montage und sehr leicht.