ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Frage zu Anlasser.

Frage zu Anlasser.

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 17:22

Mein Anlasser hängt sich am Getriebe auf und läuft einige Runden mit, das ist nicht schön und klingt auch grässlich. Wenn es regnet dann passiert das aber nicht. Wie kann das sein ?

Muß ich mir nen neuen kaufen, oder kann man den mit öl einsprühen ? Weil wenn er nass ist, läuft alles problemlos und das ist doch komisch.

Gruß Achim

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gib mal ein paar Tupfer Fett (Kugellager- oder Wälzlagerfett, zur Not Motorenöl) auf die Verzahnung der Schwungscheibe. Aber nicht soviel, dass die Kupplung verölt!

Dieses Klemmen hatte ich am S40 auch - seit dem Fetten dreht er beim Starten auch leichter.

Falls es das nicht ist: Anlasser ausbauen und Magnetschalter gängig machen. Nützt meist ein paar Wochen :-), erst dann Anlasser wegschmeißen.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 20:25

Oki Thanks.

Werd das morgen mal fetten . Danach den Magnetschalter ausbauen und den Anlasser wegwerfen oder so ähnlich :-)

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder die Diskussion über billig Teile, ich habe in meinem V40 seit 1,5 Jahren nen 50 Euronen Anlasser (neu) drin , ohne Probleme .

MfG

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 15:09

Da ist nix mit Öl, den Anlasser bekomme ich kaum zu sehen. Nur das stück mit dem Magnetschalter.

Beim 98 1,8 ist der hinten so verbaut das man nicht heran kommt.

Wie soll man den nur jemals wechsel, man kommt ja nur an eine Schraube heran.

Irgendwie träume ich vom VW Passat, da hat man das Teil in 5 Min gewechselt.

Da ist schon was mit Öl oder Fett, aber ich vergaß zu sagen, dass der Anlasser dazu natürlich ausgebaut werden muß. Denn Du mußt ja am Schwungrad dort ran, wo jetzt das Anlasserritzel ist.

Die Schrauben kriegt man schon auf, da man die zwei, die am schlechtesten zugängig sind, ja von der Getriebeseite her lösen kann.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:03

Wieviel Schrauben, gibt es denn zu lösen ?

Beim drunterliegen ist nun mal schlecht arbeiten, zumal das blöde Ding ja genaun unter dem Längsträger sitzt.

Ich bin ausschließlich von oben ran, als ich ihn ausbauen mußte, um an die Bohrung zum Blockieren der Kurbelwelle ran zu kommen.

Du willst dich wohl schon wieder mit dem Alibi "Auto kaputt" in die Sonne legen?

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:38

Gibt es ein besseres Alibi ?

Von oben ? Na da biste ja ein Schlangenmensch. Ich bin am überlegen, einen langen Schlauch an eine Dose mit schmierre zu befestigen, um dann von oben her zwischen Schwungrad und Anlasserritzel zu kommen.

Noch ist alles Theorie, am Samstag abend weiß ich mehr.

Nix Schlangenmensch, sondern lediglich altersgemäße Fitness und Gewicht, das erfolgreiche Resultat der von mir entwickelten 200 %-Diät, die so anzuwenden ist: Wenn nix mehr reinpaßt, bin ich zu 50 % satt.

Du könntest Dir helfen, falls Dir oben eine übergroße Schloßplatte im Weg ist :-), in dem Du von unten mit einem Spiegel arbeitest. Aber zumindest kurzfristig wirst Du auch von oben ran müssen.

Schau Dir doch bei einem Online-Anbieter einen Volvo-Anlasser an, dann weißt Du immerhin schon, wo die Schrauben sitzen. So weit ich mich noch erinnern kann, arbeitete ich wechselweise mit der 1/2"-Knarre mit der langen Verlängerung, Maulschlüssel, Ringschlüssel gewinkelt und Ringschlüssel gekröpft.

Einfach Öl reinlaufen zu lassen, birgt ein immenses Risiko, die Kupplung zu verölen.

Moin!

Du musst zuerst die Kunststoffabdeckung vom Anlasser runterziehen und die Brücke unterm Ansaugkrümmer abschrauben. Wenn Du das gemacht hast, brauchst Du eigentlich keine Anleitung, aber auch hier helfen uns die Bilder vom volvopartswebstore weiter wenn benötigt. ;)

Welche Brücke denn? Hat der 1,8er da was anderes wie unser 2,0? Das will ich auch haben, wenn es was Neues ist :-)

Ich glaub´ eher, Warfi kann nicht über die Schloßplatte drüberschauen, auch nicht, wenn er sich auf die Zehenspitzen stellt :-)

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 12:34

Laut dem Bild des dort abgebildeten Autos, ist die Position vorne.

Bei mir ist das Ding aber hinten unten am Motor in der Mitte, genau unter dem Längsträger.

Wenn Volvo schon sowas macht, dann sollen sie auch Teile benutzen, die 40 Jahre halten.

Von oben sieht man garnichts außer das Lenkgetriebe und der Anlasser ist noch hinter diesem verbaut.

Stelle heut später mal ein Bild rein.

@warfi:

Welchen Motor hast du?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 17:52

Nee, ist schon OK ich war auf der falschen Baustelle. Wenn man ganzen Tag arbeitet und sich dann noch um die Karre kümmern muss kann das wohl mal passieren :-)

Wenn Spargel da von oben ran gekommen ist, hat er keine Klima aber auch wohl keine Lichtmaschiene weil die versperrt die Sicht von oben.

Ich habe aber im Moment keinen Bock auf so blöde Arbeit, muss noch die Längsquerlenker wechseln und die linke Antriebswelle, scheint auf der Getriebeseite mit Öl zu spucken, jedenfalls ist die Manschette feucht und drumherum auch.Die Manschette ist aber nicht kaputt.

Wer weiß was noch kommt werde schon langsam anfangen Geld für ein Auto zu sparen :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen