ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frage zu Anschluss einer FFB - Kabelbelegung + Anleitung

Frage zu Anschluss einer FFB - Kabelbelegung + Anleitung

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:54

Hallo zusammen.

Habe mir eben eine FFB geholt und auch nach langem Fummeln den Transponder rausbekommen und in die neue reingekriegt. Zuerst leuchtete die WFS, doch nach ein paar mal probieren wo der richtige Platz in der FFB ist läuft es bis jetzt ganz gut.

Nun aber meine Frage: Leider ist die Anleitung auf Englisch. Könntet ihr mir sagen, anhand der Angehängten Anleitung wo ich was anschließen muss??? Ich blicke durch die Zeichnungen nicht wirklich durch. Möchte das morgen früh gerne fertig machen.

Vielen Dank schonmal

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:36

Hier ist noch ein Zettel den mir der Verkäufer mitgegeben hat. Ich denke mal das es die Kabel am Steuergerät sind oder?

am 24. Februar 2010 um 10:12

Und, schon weiter gekommen?

Beim Astra F sind die Kabel nicht immer wie angegeben...

Wenn ich Dir nun sagen würde um welche Kabelfarben es sich handelt und wo dann also welches Kabel der FFB an das dazugehörige Kabel des Astra angeschlossen wird, könnte dennoch ein Kurzschluss entstehen.

Man sollte auf jeden Fall alle Kabel des Fahrzeugs mit einem Messgerät prüfen (nicht mit Prüflampe).

Wenn Du das nicht kannst, lass es lieber einen anderen machen, der sich damit auskent.

Von einer durchgebrannten Sicherung (was harmlos ist) bis hin zu kaputten Relais oder sogar defekt des Fahrzeugsteuergerät, so das der Wagen garnicht mehr läuft kann durch einem missglückten Einbauversuch verursacht werden...

Habe zahlreiche Kunden die nach missglückten Einbau zu mir kommen.

Fahr also lieber in eine Werkstatt bei Dir in der Umgebung und lass es machen.

Die geben Dir auch gleich 2 Jahre Garantie und Gewährleistung auf den Einbau (nicht auf das Gerät).

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 10:25

Jo, bin weiter gekommen. Funktioniert alles, Blinker leuchten, alles supi. Reichweite liegt bei etwa 10m bei einer, wahrscheinlich, älteren Batterie. Verwirrend war eigentlich nur, das es, glaube ich, 2 braun/rote und 2 braun/weiße gibt. Aber es funkt. ja alles. Ich werde wohl aber den Transponder nochmal woanders hinmachen müssen, da manchmal die WFS aktiv ist.

Zitat:

Original geschrieben von CARalarm-systems

Und, schon weiter gekommen?

Beim Astra F sind die Kabel nicht immer wie angegeben...

Wenn ich Dir nun sagen würde um welche Kabelfarben es sich handelt und wo dann also welches Kabel der FFB an das dazugehörige Kabel des Astra angeschlossen wird, könnte dennoch ein Kurzschluss entstehen.

Man sollte auf jeden Fall alle Kabel des Fahrzeugs mit einem Messgerät prüfen (nicht mit Prüflampe).

Wenn Du das nicht kannst, lass es lieber einen anderen machen, der sich damit auskent.

Von einer durchgebrannten Sicherung (was harmlos ist) bis hin zu kaputten Relais oder sogar defekt des Fahrzeugsteuergerät, so das der Wagen garnicht mehr läuft kann durch einem missglückten Einbauversuch verursacht werden...

Habe zahlreiche Kunden die nach missglückten Einbau zu mir kommen.

Fahr also lieber in eine Werkstatt bei Dir in der Umgebung und lass es machen.

Die geben Dir auch gleich 2 Jahre Garantie und Gewährleistung auf den Einbau (nicht auf das Gerät).

du bist lustig :D

wenn sich einer eine billig funk zv mit alarm bei e-bay kauft, wird er sicherlich für mehrere 100 € in die werkstatt gehen und sie einbauen lassen.

zun dem kenne ich keine werkastatt die dir auf solchen billig kram von e-bay einen garantie für den einbau geben, eher warscheinlich das du erst mal eine finden mußt die es dir überhaupt einbaut

dann hätte er auch eine plug & play kaufen können zum einfachen austausch des zv stg oder zum dazwischen klemmen, siehe zb waeco oder in-pro

am 24. Februar 2010 um 21:15

Auf die billigartikel von eBay gibt auch keiner Garantie, aber jede Werkstatt gibt Garantie und Gewährleistung auf den Einbau, wenn dieser denn auch fachgerecht durchgeführt wurde.

Und viele Werkstätten übernehmen den Einbau von Fremdgeräten (auch billiger erstandene Geräte von eBay).

Nur nicht wenn die Geräte kein E-Prüfzeichen besitzen, was bei vielen eBay Produkten der Fall ist.

Wer baut schon ein Gerät ein, was im schlimmsten Fall einen Kabelbrand verursachen könnte wodurch das ganze Auto abbrennen kann...

Zumal das nach Einbau eines Gerätes das keine Einbaugenehmigung hat auch der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Außerdem ist am Ende die Beweislage schwierig, ob nach einem Fahrzeugbrandt die Installation oder Gerät dran schuld war.

Wichtig ist nur Preise vergleichen und auf eine quallifizierte Werkstatt achten.

MyHammer ist gut zum Preisvergleich, aber da sieht man nicht ob die Werkstatt um die Ecke auch quallifiziert ist.

Zitat:

Original geschrieben von CARalarm-systems

Auf die billigartikel von eBay gibt auch keiner Garantie, aber jede Werkstatt gibt Garantie und Gewährleistung auf den Einbau, wenn dieser denn auch fachgerecht durchgeführt wurde.

Und viele Werkstätten übernehmen den Einbau von Fremdgeräten (auch billiger erstandene Geräte von eBay).

Nur nicht wenn die Geräte kein E-Prüfzeichen besitzen, was bei vielen eBay Produkten der Fall ist.

Wer baut schon ein Gerät ein, was im schlimmsten Fall einen Kabelbrand verursachen könnte wodurch das ganze Auto abbrennen kann...

Zumal das nach Einbau eines Gerätes das keine Einbaugenehmigung hat auch der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Außerdem ist am Ende die Beweislage schwierig, ob nach einem Fahrzeugbrandt die Installation oder Gerät dran schuld war.

Wichtig ist nur Preise vergleichen und auf eine quallifizierte Werkstatt achten.

MyHammer ist gut zum Preisvergleich, aber da sieht man nicht ob die Werkstatt um die Ecke auch quallifiziert ist.

du wirst immer lustiger :D

also brauche ich nun für meinen wasserkocher, zv, sitzheizungsauflage, leseleuchte für den zigarettenanzünder, usw........... im auto eine einbaugenehmigung.

na ja lassen wir dich mal träumen.

du kennst aber noch den unterschied zwichen artikeln die nur mit einer abe oder eintragung zulässig sind und denen die nicht fahrzeug technsich eingreifen somit auch keiner eintragung oder abe benötigen.

deiner meinung nach darf ich dan meinen wasserkocher / fläschenwärmer nicht beützten da sonst meine betriebserlaubnies erlischt :cool::rolleyes::p;)

zu dem von den vielen werkstätten die es gibt 90% dich vom hof jagen wenn du mit fremden sachen ankommst, besonderst wenn es billig zeug aus der bucht ist.

die anderen 10 % würden es sicherlich machen wenn du das doppelte dafür bezahlst wie bei eigenen teilen und ohne jegliche garantie.

ps: bevor ich irgent eine werkstatt an mein auto lasse mache ich es selbst dann weiß ich das es richtig ist und 100% tig funktioniert.

das trifft jedenfalls auf die elektrik zu, mechanisch dürfen auch nur 2 meister meines vertrauens an mein auto. der gund ist weil fachwerkstätten zu blöd waren und mir nur mehr beschädigt hatten als zu nützen.

reifen wechsel: danach abs sensor schrott und radkappe weg.

stoßdäpfer wechsel: 3mal einen defekten eingebaut, nur blöd wenn es der meister bei einer probefahrt nicht merkt und ich nach 20m schon wieder umdrehe.

usw...

könnte noch viel mehr aufzählen, mein fazit einfach die finger von den großen werkstätten lassen ob das die ketten sind die nur scheiß ferkaufen wollen oder vertragswerkstätten sind die abzocken.

am besten umhören und erkundigen und finger weg von my hammer da sind nur welche drinn die um jeden preis aufträge wollen, dabei leidet die qualität am meisten.

 

 

am 24. Februar 2010 um 22:17

*Kopfschüttel*

 

Es gibt einen Unterschied zwischen nen Flaschenwärmer den man in den Zig.anzünder steckt und ein Bauteil das man mit einem Eingriff in die Funktionselektrik des Kfz verbaut.

Siehe auch: http://wapedia.mobi/de/E-Pr%C3%BCfzeichen

Und dazu das: http://wapedia.mobi/de/Bauteil_(Technik)

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:06

Kinders, ihr sollt euch doch nicht streiten. Außerdem war es doch so gar nicht gemeint. Ich habe es ja jetzt selber eingebaut und alles ist bestens. Also, schluss jetzt damit. Außerdem war es nicht aus der Bucht sondern aus einem KFZ-Laden.

Ihr könntet mir aber bei was anderem helfen: Das CH-Modul von carmodule.de oder von wiltec? Es sollte beides können (CH/LH) und sich noch ein paar andere Sachen anschließen lassen. Kennt einer von euch die Systeme / Firmen und kann was dazu sagen?

am 25. Februar 2010 um 7:40

Bei carmodule werden die geräte erklärt (Beschreibung/Anleitung/F.A.Q.).

Es gibt CH Module, LH Module und Module die beides können...

 

Ich frage jetzt nicht ob dieses Gerät erlaubt ist, was von Darren-Cartell Ltd. aus China kommt.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:45

Also wenn ich das richtig lese bist du eindeutig für carmodule.de oder?

am 25. Februar 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

Also wenn ich das richtig lese bist du eindeutig für carmodule.de oder?

Nein, das deutest Du falsch.

Ich sage nur das Du dort mehrere Versionen bekommen kannst und Dir durch die Beschreibungen das gewünschte aussuchen kannst.

Ich selbst würde da nie kaufen, die Geräte haben meist nicht die E-Zulassung und wird auch nicht erleutert ob es in dem Bereich der STVO. zugelassen ist, oder halt nicht.

Ps. diese Geräte werden in der Bucht für 20 angeboten und sind aus der gleichen Produktion von Darren-Cartell Ltd. wie schon gesagt.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 8:45

Also nochmal. Du bist eher der Meinung das die bei carmodule.de mehr bieten (Anleitungen, FAQ, verschiedene Versionen) als bei wiltec. Und die geräte von wiltec werden noch woanders angeboten?

am 25. Februar 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

Also nochmal. Du bist eher der Meinung das die bei carmodule.de mehr bieten (Anleitungen, FAQ, verschiedene Versionen) als bei wiltec. Und die geräte von wiltec werden noch woanders angeboten?

Die Geräte von wiltec kenne ich nicht...

die von carmodule werden bei ebay schon ab 20 euro angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frage zu Anschluss einer FFB - Kabelbelegung + Anleitung