- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Frage zu Anschluss Subwoofer und Verstärker Passat CC
Frage zu Anschluss Subwoofer und Verstärker Passat CC
Ich möchte in meinen CC einen Subwoofer inkl Verstärker einbauen. Dies habe ich in diversen Autos schon problemfrei gemacht. Nun meinte der Freundliche , dass dies nicht so einfach möglich ist und die Elektronik einen Fehler/Defekt melden könnte. Daher meine Frage an die Erfahrenen hier: Ist das nicht so einfach möglich? Bisher habe ich das ganze an die BAtterie geklemmt und einfach mit an die Kabel der Boxen (im vorherigen Auto) in der Hutablage angeklemmt. Dies ging immer ohne Sorgen, mein letztes Auto war BJ 2004. Nun wollte ich es eigentlich ähnlich machen. und am Besten die BAtterie im Kofferraum gleich nehmen (Standheizung). Wer kann mir mal paar Tipps geben? Wo am Besten anschließen? Wäre klasse! Danke!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hast Du Dir mal die Blaupunkt THA Verstärker angeschaut. Da gibt es plug&play Verbindungskabel die einfach zwischen Radio und Lautsprecher zwischengesteckt werden. Also alles auch spurlos rückrüstbar.
Verstärker mit Low-Level Eingang sind prinziepiell dafür geeignet, allerdings brauchst du irgendwas, das dem Radio eine Impendanz von 4 Ohm vorgaukelt, damit es nicht irgendwelchen Fehlermeldungen kommt. Die Meisten High/Low Adapter tun das, aber es gibt auch Ausnahmen. Wie es sich mit den Low-Level Endstufen verhält kann ich dir leider nicht sagen.
Hat eigentlich irgendwer mal nach dem Radio gefragt ?
nö. Wozu auch. Wenn nichts genannt wird, dann gehe ich von vw ab werk aus. Alle vw radios verhalten sich gleich, ob rcd300 oder rns510.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Verstärker mit Low-Level Eingang sind prinziepiell dafür geeignet, allerdings brauchst du irgendwas, das dem Radio eine Impendanz von 4 Ohm vorgaukelt, damit es nicht irgendwelchen Fehlermeldungen kommt. Die Meisten High/Low Adapter tun das, aber es gibt auch Ausnahmen. Wie es sich mit den Low-Level Endstufen verhält kann ich dir leider nicht sagen.
Meinst Du nicht evtl. Hi-Level Input? (Low Level output haben die VW Radios doch i.d.R. gar nicht )
Blaupunkt wirbt bei seinen Teilen, dass es zu keiner Fehlereinträgen kommen soll... plug and play halt...
Zitat:
Original geschrieben von tha´rock
Hat eigentlich irgendwer mal nach dem Radio gefragt ?
Ähmmm.... wenn es kein VW Radio wäre (die wie oben beschrieben eh alle mehr oder minder das gleiche Verhalten zeigen) bringt es wenig die Frage im Passatforum zu stellen, denke ich.
Ausser er hätte evtl. schon ein Soundsystem drinnen - das könnte noch einen Unterschied machen. Aber da er nach dem Anschluss eines Verstärkers fragt, halte ich das für unwahrscheinlich...
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Meinst Du nicht evtl. Hi-Level Input? (Low Level output haben die VW Radios doch i.d.R. gar nicht )
Blaupunkt wirbt bei seinen Teilen, dass es zu keiner Fehlereinträgen kommen soll... plug and play halt...
Besserwisser - ja meine ich
danke euch schon mal, ich habe übrigens das Top-Navi RNS 510 mit Festplatte ohne Dynaudio. Für weitere Tipps bin ich dankbar, da ich kein Audioexperte bin. Thx!!
ich denke damit solltest Du bedient sein:
THA 555 PnP
http://www.blaupunkt.com/de/7607792132_main.asp
Hier mal die EInbauanleitung: http://www.blaupunkt.com/de/infoservices_6.asp -> Suche Servicedokumente und dort den THA 555 PNP eingeben.
Dazu das Verbindungskabel (2,5m oder 5,5m je nach Einbauort, gab's relativ günstig im T-Onlineshop mit Erstkundengutschein) und das fahrzeugspez. Adapterkabel 7 607 622 016 001 oder ggf. 7 607 622 014 001. Eventuell noch ein zusätzliches Kabel zur direkten Spannungsversorgung des Boosters von der Batterie.
Willst du an die vorhandenen Boxen (z.B. Tür hinten o.Ä.) zusätzlich auf den Kanal ne Endstufe klemmen? oder willst du den Kanal Nutzen und ne 4 Kanal Endstufe gebrückt betreiben um dann z.B Frontsystem mit je einem Kanal anzusteuern - den Sub dann im Bridged-Mode um etwas mehr Leistung daran zu bekommen?
Das ist etwas was ich an den VW-Radios vermisse, man kann diese nicht für vollaktive Systeme nutzen. Weder Flnkensteilheit der Weichen, noch Frequenz des Hochpass/Subsonicfilters sind anzupassen - Okay, kann alles eine ordentliche Amp machen, aber ich möchte sowas gern am Radio verstellen, das konnte ich damals beim Golf - es lebe der simple DIN-Schat und nciht die vollintegrierte CAN-Doppel-DIN Grütze....
Vollaktiv - das wäre mal wieder was im Passi..... *sabber*
Ähm, Neo - der Boschlink geht net
Hab's geändert.
Hätte mein Passat 2 Antennen (leider nur RNS300 mit 1fach Antenne) wäre vermutlich mein Bremen MP74 nicht verkauft worden
Zwischenzeitlich gibt's doch aber das Blaupunkt Bremen MP78, dazu den VW 1-Dinschacht Adapter, CAN-Bus Adapter und los gehts...
Hatte das MP74 im Focus und war klangtechnisch recht zufrieden und das, obwohl ich noch nicht mal 'ne Endstufe rangehangen habe. Das neue MP78 ist ziemlich genial, hat USB in, Bluetooth FSE, Laufzeitkorrektur, Fahrgeräuschmaskierung usw. Ach ich hör jetzt auf, sonst werd' ich doch wieder schwach...
Naja - das doofe ist, nu hab ich das rns510, das bleibt jetzt erstmal. Aber die Moniceiver gliedern sich nicht mehr so harmnonisch ein....
Aber warum können Werksradios nicht mal ein wenig auf Nachrüstarbeiten ausgelegt sein? Treble und bass, mehr kann man nicht einstellen... Hm.... Naja, ich werde es überleben und via Signalprozessoren im Bedarfsfall nachkorrigieren.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Naja - das doofe ist, nu hab ich das rns510, das bleibt jetzt erstmal. Aber die Moniceiver gliedern sich nicht mehr so harmnonisch ein....
Aber warum können Werksradios nicht mal ein wenig auf Nachrüstarbeiten ausgelegt sein? Treble und bass, mehr kann man nicht einstellen... Hm.... Naja, ich werde es überleben und via Signalprozessoren im Bedarfsfall nachkorrigieren.
Naja... bei Vorhandensein eines RNS510 ist es natürlich etwas "schwerer" sich davon zu trennen
wie sieht es denn überhaupt mit dem klang bzw. der lautstärke bei dem DYNAUDIO paket aus?
leider sind ja nur lautsprecher verbaut, aber haben die auch genug leistung für die tiefen?