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Frage zu Assyst A und B

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 4:35

Hallo,

ich hab meinen Clk 200 Bj.2006 im letzten Februar gekauft mit 142000km.

Letzter Assyst A war im Februar 2019, jetzt zeigt mir die Anzeige an nächster Assyst B in 4500km. Wagen hat jetzt 145000km gelaufen, heißt Jahresfahrleistung ca. 3-5000km in Zukunft. Das würde ja heißen das ich voraussichtlich erst Ende nächsten Jahres zum Assyst B müßte!? Oder gibt es da auch auch eine Anweisung min. alle 2 Jahre o.ä.?

Ölwechsel hab ich in 4/2020 sicherheitshalber machen lassen.

Wagen hat Saisonkennzeichen 4-10.

 

Gruß Stefan

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15 Antworten

Wenn es ein Benziner ist, dann hat er wohl einen M271 Motor. Der hatte zumindest bis zum Facelift 2006 einen Ölsensor verbaut. Dieser Sensor misst die Ölqualität und legt aufgrund dieser Daten die Laufstrecke bis zum Service fest. Verwendet man Öl der MB Norm 229.5 wird beim Service eine Startlaufstrecke von 20.000 km eingestellt. Bei Verwendung der MB Norm 229.3 sind es hingegen nur 15.000 km.

Je nach Fahrweise nimmt die Restlaufstrecke bis zum nächsten Service schneller oder weniger schnell ab. Ich konnte beim letzten Mal mit Öl der Norm MB 229.55 etwas mehr als 30.000 km bis zur Aufforderung zum Service zu fahren zurücklegen. Begünstigt hat das, dass der Motor mittlerweile (~ 280.000 km) auch etwas Öl verbraucht und alle 5.000 km 1 Liter Öl nahgefüllt werden muss. So führt das frisch nachgefüllte Öl immer wieder zu verlängerter Restlaufstrecke.

In späteren Versionen des Motors wurde auf diesen Sensor aber verzichtet. Dass man spätestens nach 2 Jahren zum Service muss, hat aber auch mit anderen Betriebsstoffen wie z.B. der Bremsflüssigkeit zu tun, die auch regelmäßig überprüft und gewechselt werden müssen.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 10:47

271er Motor stimmt.

Meiner ist EZ 2/2006 sollte dann aber wohl den Sensor noch haben, da ja sonst in der Anzeige die Tage und nicht die km stehen müßten, oder?

Denke mal das ich auf Grund der geringen Jahresfahrleistung, dann für mich ein 2 Jahresintervall anwenden werde.

 

Gruß Stefan

Laut den Daten zum C/A209 bei Wikipedia wurde der Motor 10/2006 erneuert (163 -> 184 PS). Du solltest also den gleichen wie ich haben. Ein weiteres Indiz ist glaube ich der Ölmessstab. Den gab es zuerst nicht. der kam erst mit dem Update. Bei diesen Modellen war das Ablesend es Ölstandes nur im Servicemenü im Cockpit möglich (Zündschlüssel in Stufe 1, im Cockpit die Geschwindigkeits-/Temperatur Anzeige wählen und dreimal kurz den Cockpitbeleuchtungs-/Rückstellknopf drücken. Siehe Anlage).

Thomas

@ Thomas,

unser A209, Bj. 2004 Vormopf hat den M272 Motor. 184000 auf der Uhr.

Wir fahren etwa 5000 je Saison (04-10). Ölverbrauch: knapp 1liter / 5000

Ölkontrolle über Cockpit Display also kein Ölmessstab.

Trifft das mit der Ölqualität wie von Dir oben beschrieben auch für diesen Motor zu? Könnte ich das auch einstellen mit der Laufstrecke?

Wir erhalten spätestens alle 24 Monate die Aufforderung uns zum freundlichen für den jeweiligen Assyst zu begeben.

Danke für eine Antwort.

Grüße, Peterotti

Die Startlaufstrecke müsste man auch beim M272 entsprechend der verwendeten Ölnorm (M229.3 = 15.000 km bzw. M229.5 = 20.000 km) einstellen können. Mercedes hat die Startlaufstrecke später auf 25.000 km für Öle der Norm M229.5 erhöht. Die Einstellung ist bei mir wegen des Sensors nicht wählbar, aber wohl bei bei Modellen mit Ölschalter (siehe Anlage).

Thomas

@ Thomas,

danke für die schnelle Antwort Thomas.

Was wo Anhang? Meinst Du den oben "Start-Laufstrecke-einstellen.pdf ?

Danke, Peterotti

ja, ich habe ihn aber noch einmal angehängt Es gibt auch noch eine Vorgängerversion. Siehe Anlage.

Thomas

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 15:58

Also ich hab 163 PS und auch einen Ölmessstab...

@ Thomas,

ja, ich danke Dir. Check ich morgen gleich einmal ob ich dieses Menü aufrufen kann.

Gebe dann Rückmeldung.

Einen schönen Rest-Abend!

peterotti

Themenstarteram 6. November 2020 um 5:34

Hallo, kann mir noch Jemand sagen welche arbeiten bei den beiden Assyst durchgeführt werden müssen? Gibt es da evtl. irgendwelche genauen Anweisungen von MB, ich kann da in meinen Unterlagen vom Fahrzeug nichts genaues finden.

 

Gruß Stefan

Spätestens nach 2 Jahren muß jeder CLK zur Wartung, unabhängig vom Motor und wie viele Ölwechsel zwischendurch gemacht wurden. Das ist noch das lange Wartungsintervall, denn etwa ab 2007/2008 (je nach Baureihe) wurde das Wartungsintervall auf jährlich verkürzt, unabhängig von der Fahrleistung.

Laut dem Serviceheft von meinem C209 CLK350 BJ'06:

C209kmJahre
 
Zusatzarbeiten--
Getriebeöl60.000-
Aktivkohlefilter60.0002
Prüfung Gelenkscheiben80.000-
Luftfilter80.0004
Kühlmittel250.00015
Kraftstofffilter250.00015
Fahrgestell & Karrosserie prüfen-2
Bremsflüssigkeit-2
Auf Lackschäden prüfen-2
Schiebedach – Schienen reinigen-5
Zündkerzen80.0004
 
Service A30.0002
Prüfung Leuchten und Beleuchtung""
Prüfung Scheibenwischer""
Prüfung Starterbatterie""
Prüfung Bremsscheiben & -beläge""
Motoröl & -filter""
 
Service B (inkl. allem aus A)30.0002
Komplettprüfung Bremsen & Bremsanlage""
Prüfung Sicherheitsgurte""
Prüfung Reifen""
Prüfung Vorderachsgelenke""
Prüfung Spur- und Lenkstangengelenke""
Prüfung Motorraum""
Prüfung Servolenkung""
Prüfung Keilrippenriemen""
Prüfung Leuchtweitenregulierung""

Sind denn schon Ölstoppkabel verbaut (Thema Öl im Kabelbaum) und wurde die Steuer-Kette schon getauscht?

Themenstarteram 9. November 2020 um 11:28

Ölstoppkabel war das erste was ich eingebaut habe, trotz komplettem MB Scheckheft waren die noch nicht drin.

Steuerkette ist noch die Erste, macht aber noch keine Probleme.

Aber das hat ja auch beides nichts mit dem Wartungsumfang bzw. mit den Intervallen zu tun.

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