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Frage zu Ausstattung Airmatic und Mittelkonsole
MercedesHallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer langen R-Klasse und habe eine ganz passenden gefunden.
Diese hat aber weder Airmatic noch im Fond die grosse Mittelkonsole, sprich ist nur ein 6-Sitzer.
Meine Fragen:
Kann die Airmatic zum Geldgrab werden? Ich denke eher nicht, da ja jede R-Klasse eine halbe Airmatic hat und die echte "nur" 2 Federbälge mehr hat, die vermutlich ähnlich kosten. Oder ist da mehr, was kaputt gehen kann? Kompressor wird der selbe sein, oder?
Ist die Mittelkonsole ein Mehrwert oder eher hinderlich im Tagesgebrauch? Ich denke daran, dass man weder einen 7. Sitz hat noch bei Bedarf eine komplett ebene Ladefläche. Ich denke Mal der 7. Sitz ist die sinnvollste Ausstattungsversion, oder?
Wie seht ihr beide Themen?
Grüsse,
Michael
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@rost280 schrieb am 19. November 2024 um 21:22:34 Uhr:
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer langen R-Klasse und habe eine ganz passenden gefunden.
Diese hat aber weder Airmatic noch im Fond die grosse Mittelkonsole, sprich ist nur ein 6-Sitzer.
Meine Fragen:
Kann die Airmatic zum Geldgrab werden? Ich denke eher nicht, da ja jede R-Klasse eine halbe Airmatic hat und die echte "nur" 2 Federbälge mehr hat, die vermutlich ähnlich kosten. Oder ist da mehr, was kaputt gehen kann? Kompressor wird der selbe sein, oder?
Ist die Mittelkonsole ein Mehrwert oder eher hinderlich im Tagesgebrauch? Ich denke daran, dass man weder einen 7. Sitz hat noch bei Bedarf eine komplett ebene Ladefläche. Ich denke Mal der 7. Sitz ist die sinnvollste Ausstattungsversion, oder?
Wie seht ihr beide Themen?
Grüsse,
Michael
Moin, gibt auch R Klassen mit Stahl vorne, hinten.
Hinten nur Luftfederung war bei den 7Sitzern Pflicht. Also ist immer vorhanden dann beim 7Sitzer.
Airmatic komplett war optional.
Die 2 Federbälge mehr vorne kosten nen Haufen mehr. Ein Federbalg vorne ist teurer als beide hinten zusammen.
Ventilblock ist anders, dann wäre bei Airmatic die Option ADS, Härte Verstellung Sport, Comfort. Die Höhenverstellung, mehr Sensoren usw. Ist schon ein Riesen unterschied.
Die Mittelkonsole kann man mit einem Handgriff abnehmen und wieder dran machen. Dadurch hätte man auch seine mehr Fläche falls nötig.
Würde eher nen 7Sitzer empfehlen. Da hat man mehr Platz falls mans braucht. Mit der Mittelkonsole haben dies in der Zweiten Reihe Komfortabler. Hat beides seine Vor und Nachteile.
Hallo,
vielen Dank. Gut zu wissen, dass der Mittelteil rauszunehmen ist. Aber der 7Sitzer ist sicher favorisiert.
VG,
Michael
Also bei einem R mit Airmatic sollte man besser immer etwas Bares auf der Seite haben. kann schon mal etwas teurer werden wenn gewisse Teile getauscht werden müssen.
Ach was. Vordere Bälge kosten garnicht so teuer und sind einfach zu wechseln. Was teuer ist, ist der Dämpfer, wobei es welche von Aerosus gibt, die preislich und qualitätsmäßig gut sind. Ventilblock- noch keine Erfahrung. Kompressor ist bei beiden gleich. Dafür kannst du im Geländemodus den Dicken anheben. Warum 7Sitzer und nicht 5-Sitzer (natürlich wenn nicht unbedingt zu 7 zeitgleich mitfaheren)?. Wenn du ein 6-sitzer hast, dann kannst du im Kofferraum nur ne handtasche reintun.
Ja, 5Sitzer ist auch vermutlich ausreichend. Ich brauche aber einen L und die sind ja meist 6/7 Sitzer. Meist fahr ich eh nur zu viert.
Zitat:
@wowka75 schrieb am 20. November 2024 um 20:14:51 Uhr:
Ach was. Vordere Bälge kosten garnicht so teuer und sind einfach zu wechseln. Was teuer ist, ist der Dämpfer, wobei es welche von Aerosus gibt, die preislich und qualitätsmäßig gut sind. Ventilblock- noch keine Erfahrung. Kompressor ist bei beiden gleich. Dafür kannst du im Geländemodus den Dicken anheben. Warum 7Sitzer und nicht 5-Sitzer (natürlich wenn nicht unbedingt zu 7 zeitgleich mitfaheren)?. Wenn du ein 6-sitzer hast, dann kannst du im Kofferraum nur ne handtasche reintun.
Ja nur die Bälge wechseln wäre natürlich die günstige Methode. Dafür muss man den Balg vom Dämpfer abziehen. Ansonsten beide vorderen Dämpfer komplett wären bei Aerosus bei über 700,-€.
Beim 4matic ist es aber ein Kampf den Dämpfer über der Achswelle rüber zu bekommen. Beim normalen gehts bestimmt einfach ab. Im wis steht sogar das beim 4matic die Achswelle raus muss. Ich hatte es ohne geschafft
Ach quatsch. Wenn man die Dämpfer ausbaut, so muss die Luftleitung ab. Dansch einfach hochdrücken und raus. Das muss keine Achswelle raus. WISA ist teuere Variante.