1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Frage zu Ausstattungen (Mercedes-Neuling)

Frage zu Ausstattungen (Mercedes-Neuling)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:27

Hallo zusammen.

Nach zwei tollen Mieten überlege ich ernsthaft, zum ersten Mal auf MB zu wechseln. Da fabrikneu eher nicht machbar ist, scanne ich nach Jungen Sternen.

Eure Hilfe würde ich mir für die Identifikation der passenden Begriffe wünschen, die mich als Ausstattung besonders begeistert haben bzw. Hinweise dazu, ob sie in bestimmten Paketen versteckt sind. Wer mir helfen mag, sei herzlichst bedankt.

- automatischer Abstandshalter (ist das die Distronic?)

- Tempomat (nur in bestimmten Linien oder Paketen?)

- Sitzkinetik (gibt´s die einzeln und nur in den Standardsitzen?)

- LED-Scheinwerfer, die einzelne Objekte anleuchten oder ausblenden (ist das Multibeam?)

- Sprachbedienung (ist die in jeder Ausstattung dabei?)

- höhergelegtes Fahrwerk (gibt´s das nur beim 250e?)

- 19er Vielspeichenfelge (gibt´s die nur zum AMG-Paket?)

- Dynamikschalter in der Mittelkonsole (gibt´s den nur in bestimmten Linien oder Paketen?)

Ich glaube das waren erstmal meine Lieblingsmerkmale.

Ähnliche Themen
5 Antworten

@IkswobarG

Willkommen im W177 Forum (:-))

Zitat:

Ich glaube das waren erstmal meine Lieblingsmerkmale.

Ein wichtiges Merkmal fehlt aus meiner Sicht. Du solltest vorab auch berücksichtigen, daß das Fahrzeug zumindest jährlich zum Service muss und hierbei durchaus auch Kosten von größer 800 € entstehen können (:-))

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:47

@wer_pa

Falls mein Text oder mein bisheriges Fahrzeug den Eindruck macht, dass ich mir um 800 Euro einmal jährlich Sorgen machen muss - dem ist nicht so, ich habe nur einem Hauskauf zuletzt Priorität gegeben, aber das ist inzwischen alles bezahlt ;-)

@IkswobarG

Zitat:

Falls mein Text oder mein bisheriges Fahrzeug den Eindruck macht, ......

Es gibt über die Jahre gesehen viele User, die nach einem Wechsel zu MB, gerade von dem jährlichen Serviceintervall und von den Kosten vollkommen überrascht wurden. Entsprechende emotional geprägte Beiträge, sind somit keine Seltenheit.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:05

Jährliche Inspektionen bin ich von VW gewöhnt (der Seat ist nur ein Übergangsauto nach einem Crash kombiniert mit den letzten Rechnungen in Sachen Haus).

Zugegeben, eine Inspektion beim Golf 7 kostete "nur" 300-500 Euro. Aber das ein 2019er Mercedes andere Kosten mit sich bringt als ein 2014er Golf7, darüber ist der Interessent sich lieber im Klaren.

Auf Krampf die Anschaffung als solche finanzieren schaffen ja heute viele. An den Rattenschwanz zu denken nicht ganz so viele.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Februar 2023 um 20:01:05 Uhr:

@IkswobarG

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Februar 2023 um 20:01:05 Uhr:

Zitat:

Falls mein Text oder mein bisheriges Fahrzeug den Eindruck macht, ......

Es gibt über die Jahre gesehen viele User, die nach einem Wechsel zu MB, gerade von dem jährlichen Serviceintervall und von den Kosten vollkommen überrascht wurden. Entsprechende emotional geprägte Beiträge, sind somit keine Seltenheit.

Gruß

wer_pa

Ich versuche mal die Begriffe zu klären. ;)

Zitat:

@IkswobarG schrieb am 20. Februar 2023 um 19:27:25 Uhr:

- automatischer Abstandshalter (ist das die Distronic?)

- Tempomat (nur in bestimmten Linien oder Paketen?)

Der Automatische Abstandshalter ist die Distronik, ja. Ggf. zusammen mit Lenkassistent enthalten im Fahrerassistenzparket. Nur in dem Fall ist auch die Möglichkeit für Streckenabhängige Geschwindigkeitsanpassung auch bei ACC inbegriffen. (Auto macht von selbst vor Kurven langsam)

Ein reiner Tempomat und ein Limiter sind Serie. Wobei Ich wenn ich nur die Wahl zwischen Tempomat und Limiter habe sogar eher den Limiter nutze.

Zitat:

- Sitzkinetik (gibt´s die einzeln und nur in den Standardsitzen?)

Die Sitzkinetik ist Teil der Memory Sitze.

Zitat:

- LED-Scheinwerfer, die einzelne Objekte anleuchten oder ausblenden (ist das Multibeam?)

Ja, das ist Multibeam. Die A-Klasse hat da aber glaube ich nur 16 Elemente. Es wird also sehr großzügig ausgeblendet und leider auch nicht immer.

Zitat:

- Sprachbedienung (ist die in jeder Ausstattung dabei?)

Ja, die ist immer dabei.

Zitat:

- höhergelegtes Fahrwerk (gibt´s das nur beim 250e?)

Das werden die wenigsten haben, da man es nicht mit AMG-Line kombinieren kann und dann auch noch ganz am Ende extra konfigurieren musste. (Wenn auch ohne Aufpreis) Theoretisch gibt es das aber mit allen Lines außer der AMG Line. Beim A250e ist es halt bei allen Pflicht, da der Akku im Unterboden ist.

Zitat:

- 19er Vielspeichenfelge (gibt´s die nur zum AMG-Paket?)

Da bin ich überfragt.

Zitat:

- Dynamikschalter in der Mittelkonsole (gibt´s den nur in bestimmten Linien oder Paketen?)

Der ist immer vorhanden.

Deine Antwort