1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frage zu Ausstattungscode

Frage zu Ausstattungscode

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. November 2024 um 7:07

Hallo zusammen,

 

bei der Auswertung der Fahrgestellnummer ist mir aufgefallen, dass er den Code Lackkonservierung 524 hat. Weiß einer von Euch, was das genau bedeutet und wie Mercedes das umgesetzt hat?

 

Danke und Grüße

IMG_2024-11-02_08-06-57.jpeg
IMG-20241101-WA0002.jpg
3 Antworten

Habe gerade mal kurz im Netz geschnüffelt: Hier und hier wurde mal vermutet, daß da vor dem Export in die USA mit Wachs zusätzlich konserviert wurde.

Aber vielleicht weiß hier noch jemand anders mehr...

Themenstarteram 3. November 2024 um 17:09

Den Puntk der Lackkonservierung hat mein C180 nicht. Bei dem mussten schon einige Entrostungsmaßnahmen durchgeführt werden, bei meinem US C230 Kompressor nicht. Der ist unten wie oben absolut rostfrei. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, zumal ich gelesen habe, dass alle durch das selbe Tauchbad in Sindelfingen gingen. In der Fahrgestellnummer vom C230K ist das A. Ggf hat es damit was etwas zu tun, dass es ein Kalifornien Fahrzeug ist und der C180 ein deutsches bzw. im Winter auch Salz ausgesetzt war.

Die Lackkonservierung war nur eine Versiegelung zum Transportschutz, das hat nix mit einer Langzeitkonservierung zu tun. Meist eine aufgesprühte Hartwachsschicht, die vor Übergabe an den Käufer wieder entfernt wurde.

Man kann ein Auto, dass in einer vollig anderen Klimaregion gelaufen ist, nicht mit einem Fahrzeug, das hier in D gelaufen ist vergleichen.

Unterschidliche Witterungen und unterschiedliche Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, etc. führt auch zu unterschidlichen Alterungsprozessen.

Das was bei Podition und Auslieferung passiert ist, hat nur einen sehr geringen Einfluss aufvden Erhaltungszustand nach 30Jahren. Da spielt eher die Pflege und die Einsatzvedingungen im Laufe der Jahre, die entsprechende Rolle.

Deine Antwort