ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu Autobatterie und Batteriewartung

Frage zu Autobatterie und Batteriewartung

Themenstarteram 26. November 2009 um 10:57

Hallo zusammen,

 

Die Batterie meines 316i compact 1.6 ist seit kurzem etwas schwach. (Nachdem ich ein anderes Auto zwei mal überbrückt habe) Verbaut ist eine sog. Centro mit 12 V 50Ah 320A, keine Ahnung wie alt, aber mind. 3 Jahre.

 

Es steht zwar Warungsfrei drauf, aber oben kann man die Deckel abschrauben - der Flüssigkeitsstand ist unter min.

 

Meine Fragen daher:

Kann man einfach destiliertes Wasser nachfüllen, bis die Batterie wieder voll ist? Ist die Chance gegeben, dass diese dann wieder einwandfrei funktioniert? Würdet ihr das versuchen, oder würdet ihr direkt ne neu Batterie verbauen?

 

Ich habe sie schon mal nachgeladen und wenn man das Auto nicht nur extreme Kurzstrecke fährt geht auch alles.

 

Besten Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Logisch kannst da noch was machen. Hol dir destilliertes Wasser im Baumarkt, kostet 'nen Euro, und füll das auf.

Wenn die Platten teilweise trocken stehen, kann die Batterie nicht funktionieren.

Und 100,-€ für eine Neue, kannst du immer noch ausgeben, falls es nicht mehr helfen sollte.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. November 2009 um 11:02

Naja ob du damit erfolg hast ist die andere Frage aber es wird ja noch Kälter ..... Ich würde ne Neue reinschmeißen fertig .... denn kannst du sicher sein das Spannung da ist ..

Ich würde destilliertes Wasser bis zur MAX-Markierung nachfüllen und laden. Dann zeigt sich, ob sie noch ne Weile hält.

Würde auch lieber gleich ne neue kaufen,kostet doch nicht soo viel;)

Themenstarteram 26. November 2009 um 11:53

Tja, werde ich auch machen. Danke auf jeden Fall, ich dachte ich könnte noch was retten... Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Logisch kannst da noch was machen. Hol dir destilliertes Wasser im Baumarkt, kostet 'nen Euro, und füll das auf.

Wenn die Platten teilweise trocken stehen, kann die Batterie nicht funktionieren.

Und 100,-€ für eine Neue, kannst du immer noch ausgeben, falls es nicht mehr helfen sollte.

Ja,ich weiß auch ned,warum hier sofort zur neuen geraten wird....kaputtmachen tut man nix,wenn man da mal das Wasser auffüllt,oder?

Also mach das,kost ja nix....

 

Greetz

Cap

Ich hab mich monate mit Blei/Säure Technik auseinander gesetzt.

Ein einfaches nachfüllen von Wasser bringt kaum Besserung außer die Platten sind nicht mehr bedeckt.

solange die Bleiplatte im Wasser stehen ist es egal ob 1mm Wasser oder 2cm Wasseroberhalb steht.

Batterien werden aktuell mit einer Haltbarkeit von 3-5Jahren produziert so das nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleitung das Ding die Grätsche macht. (der Wasserverlust ist gewollt um die Batterie sterben zu lassen)

jedes Jahr gehen übrigens allein in de 1.Million Batterien über die Ladentheke.. (Dieses Jahr weniger da die Abwrackprämie spürbar wird genauso wie es lieferengpässe bei Reifen und Felgen deswegen gab)

Es gibt Möglichkeiten die Batterie wieder zu verbessern.

Ob man das will ist jedem selbst überlassen.

ich hab dieses Jahr 14Batterien mit dem Megapulse auf der Werkbank von schrott zu gut gemacht.

dauert mit einem Steckerlader ~ 1-2Wochen..

Aräometer vorausgesetzt..

Wenn man eine Batterie hat die man "warten" kann also Destillierteswasser nachfüllen sollte man das auch 1x im Jahr machen.. und bitte nicht überfüllen sonst drückt es das Säurewasser beim ladevorgang oben aus der Batterie raus.

Das Wasser allein bringt wie oben geschrieben nichts..

hier mal ein paar Tipps für die welche jetzt zu ATU gehen und sich für 2EUR nen Aräometer (Säureheber) kaufen..

Eine Batterie hat 6 Kammern jede der Kammern sollten auf halbwegs gleichem Säurewert sein.

Tiefentladen ist 1,10 enspricht 10% Säureanteil im Wasser

Voll ist je nach Modell 1,27-1,30 27-30% Säure im Wasser...

in der Regel haben 2-3Jahre alte Batterien zwar noch den vollen Kälteprüfstrom aber die Kapazität ist auf 1,18-1,22 Säure gesunken.

Wenn die einzelnen Zellen nicht mehr als 0,04 4% Säure abweichen dann kann man mit dem Pulser wieder eine zu ~90% gute Batterie erreichen.

Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion auslösen ob Pulsen was bringt oder nicht ich habs mit 14Batterien vom Schrott dieses Jahr getestet und es bringt was seit dem hab ich es in allen meiner Autos drin.. (alle noch die erste Batterie)

Ich hatte auch 3 Mercedes AGM Batterien im Test die alle fast trocken waren.. also auch hier ist der (frühe) Tod gewollt.. (leider)..

Wenn Ihr interesse habt und die paar eur investieren wollt fragt mal die Händler von dem Megapuls ob die euch eine 12Monatige Geldzurückgarantie bei nichtgefallen geben.. (machen die meisten)

so habt Ihr kein Risiko und die Batterie wird >10Jahre alt.

achso eine Batterie die wieder "gut" ist wird dann im Auto mit dem Megapulse verbaut um eine nachsulfatierung zu verhindern sonst beginnt das ganze Spiel von vorn..

Bin mal gespannt ob einer von euch es auch Probiert :)

Grüße

Megapulse hab ich drin.....hat bei der 100Ah von Fiamm aber auch nix mehr geholfen (Hatte den Wagen zu dieser Zeit täglich ca. 100km bewegt,also an Kurzstrecke lag es sicher nicht.Denke eher,das die einfach zu groß war),die is trotzdem eingegangen.Nu hab ich ne Standard-Arktis von ATU drin und natürlich den MP auch dran.Mal schauen....

Die BMW-Batterie hat seinerzeit ca. 8 Jahre gehalten,dann war Ende.

 

Greetz

Cap

ok also wie gesagt kauf dir nen Aräometer damit kannst du die Säurestände messen dann weist du wie es deiner Batterie geht.

Bei mir waren die Erfolge echt genial..

nun hab ich von 50-95AH Batterien im Keller die zu schade zum Rückführen zum Entsorger sind *g*

Der Erfolg tritt nur ein wenn die Säurestände fast identisch sind und eben wenn die Batterie ununterbrochen 1-2Wochen am Ladegerät hängt. (z.B. 10EUR ebay teil Steckerlader 13,9V 0,6A)

ich hatte im Auto als nachträglich Einbau im 3er auch nur mäßige Erfolge bis ich sie ausgebaut hatte.

Klar wenn man eine Batterie 14Tage am Stück läd mit Pulser hat man 336Std. Pulsung...

im normalen Fahrbetrieb braucht man da ja Jahre für... :(

nächstes Jahr kommt nen besserer Pulser auf dem Markt der intelligent (Prozessorgesteuert), stärker und deutlich günstiger ist...

bis dahin ist der MP noch das NonPlusUltra...

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:21

Na ja, jetzt ist zu spät, die neue ist schon drin und jetzt ist hoffentlich erst mal Ruhe. Habe mich vor allem dafür entschieden ne Neue zu kaufen, da ich demnächst aufs Auto angewiesen sein werde und wenn die Batterie dann gerade dann den Geist aufgibt, wenn ich unterwegs bin wäre nicht so toll.

Vielen Dank aber trotzdem für die Tips - kann ich dennoch gut gebrauchen.

dann häng das Gerät gleich drauf dann bleibt dir die Batterie erhalten...

und beim Verkauf kannst Sie ja ausbauen ;)

Der Bericht zur Batteriewartung von mz4 ist super. Habe mir schon mal zwei Geräte bestellt. Mich nervt schon lange, daß die Mistbatterien alle nur max 3 Jahre halten.

Die schöne Beschreibung von mz4 ist überzeugend. Und die Erkenntnis, daß es gegen jedes Übel ein Kraut gibt, ist auch schön. Danke mz4.

Gruß

Bisonpower

Hi Bisonpower

letztes Jahr hatte ich auch so meine Zweifel an dem Teil..

zudem 90% der Leute in Foren davon abraten ohne es selbst je mal getestet zu haben und schlecht geredet wird ja viel... :rolleyes:

Ich hab mir dann aber trotzdem einen für mich gekauft und über den Winter drin gelassen.

im Februar war es glaube ich als ich dann den test begonnen habe und mir für diesen Test 3x Megapulse + 3x Lader + 1x Kälteprüfstrommessgerät + 1x Aräometer zugelegt habe.

achso eine Packung Einweghandschuhe (Latexhandschuhe und wer keine sinkigen Finger haben will nimmt Nitril kost aber das doppelte)

die Säure ist echt ekelhaft wenn die irgendwo auf was Textiles kommt ist es zu spät sofortiges Auswaschen schützt nicht vor Löchern... (macht es besser als ich *g*)

Das schönste ist wenn man seine Batterie vor sich auf der Werkbank hat und jeden Tag von allen Zellen die Säurestände misst *g*

es geht langsam aber stetig :)

so währe es halt "perfekt".... im Auto geht es auch ist aber meist etwas blös und nerfig immer anzuhängen<->abzuhängen->kontrollieren usw.. ;)

also kontinuierliche pflege kann man nur empfehlen jedes jahr einige tage sein Auto an den Lader zu hängen.

z.B. wenn man in Urlaub geht oder mal ein WE Weg ist und das Auto daheim bleiben muss :(

die meisten Ladegeräte sind IP6x??? Spritzwasserdeschützt können also auch außerhalb der Garage betrieben werden.. Steckdose und Lader im Motoraum verstauen und dann Haube zu :)

@anderes Thema...

ich finds krass was da jedes Jahr an Müll anfällt allein von Batterien welche eigentlich noch 10Jahre halten würden...

Aber gut die Werkstätten müssen ja auch von was leben...

Was ist denn jetzt der Vorteil von diesem Mini-Ladegerät im Vergleich zur Ladung per Lichtmaschine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu Autobatterie und Batteriewartung