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Frage zu Autohold
Kann man Autohold so einstellen daß dies zwar funktioniert ( grüne Anzeige) aber die automatische Feststellbremse in keinem Fall anspricht ( rote Anzeige) ?
Hintergrund ist daß ich zwar den Komfort des Autohold beim Stoppen und Anfahren haben will.
Aber die Feststellbremse nur per Schalter aktivieren möchte wie früher die Handbremse.
Deswegen um die Anzahl der Betätigungen zu reduzieren weil ich befürchte daß die Stellmotoren der Bremse zu früh verschleißen.
Es sind ja keine kollektorlosen Motoren welche keinem Verschleiß unterliegen.
Leider finde ich bei VW im Netz keine Möglichkeit die Bedienungsanleitung herunterzuladen.
Der Service wird " immer besser " weil sie die Webseiten permanent umbauen und so zumüllen daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Da haben wohl zuviele zu wenig zu tun ...
Beste Antwort im Thema
*kopfschüttel* Und die Scheibenwischer benutzt Du auch nicht, weil der Motor verschleißen könnte?
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27 Antworten
Die EPB zieht doch nur an wenn Du den Motor aus machst. Ansonsten hat die Parkbremse keine Funktion wenn das Fahrzeug gehalten wird.
@Ugolf
Verstehe ich dich richtig, dass du nicht willst, das die Parkbremse beim Abstellen des Motors automatisch angezogen wird, wenn Auto Hold aktiviert ist?
Die zieht z.B. in der Garage auch an obwohl es reichen würde wenn ich nur den Gang drin lasse.
Außerdem möchte ich verhindern daß jetzt in der kalten Jahreszeit über Nacht bei nassen Bremnsscheiben die Klötze dann anfrieren.
Ich bin mir nicht sicher ob bei angefrorenen Bremssätteln die Spielzeugmotörchen die Klötze freibekommen.
Bei meinem alten Golf V waren die Klötze auch gelegentlich obwohl in der Garage angefroren. Dann hat es beim rückwärts anfahren fürchterlich gekracht. Anschließend habe ich dann ein paarmal ordentlich die Handbremse gezogen um die Mechanik und Bremssättel freizureißen. Das hat auch immer hingehauen.
Bei diesem Spielzeug jetzt habe ich da meine großen Bedenken. Klar - ich hatte bis jetzt Glück weil ich kaum im schlechten Wetter fahre und Garage habe.
Aber es kann doch mal passieren.
*kopfschüttel* Und die Scheibenwischer benutzt Du auch nicht, weil der Motor verschleißen könnte?
Bei meinem ersten Golf 7 habe ich 200.000km draufgepruegelt. An der Ampel bei laengeren Stehzeiten habe ich oft die EPB aktiviert, bei Stau auf der AB auch sobald hinter mit ein / zwei Autos standen.
Keine Sorge, die Motoren halten das schon aus.
Na dann hoffe ich daß sie wenigstens 100 000 km halten. Damit wäre ich zufrieden.
Denn daß so ein System nicht mehr so robust und langlebig sein kann ist mir klar.
...da ist auch eine kleine Übersetzung drin ich glaube so 130 U/min macht der Motor für eine Spindelumdrehung.
Da dürfte genügend Power da sein.
Mag sein.
Aber grundsätzlich stellt sich für mich die Frage ob das so einstellbar ist.
Denn so ganz abwegig ist der Gedanke daß man selbst bestimmen möchte wann man die Feststellbremse betätigt nicht.
Aber gut oder nicht - wenn es nicht möglich wäre ist es halt so ...
Du musst ja nur AH ausstellen bevor du den Motor abstellst, dann zieht sie nicht an. Aber wie bereits erwaehnt wuerde ich mir keine Gedanken machen.
Ist aber umständlich.
Habe mir eh schon angewöhnt regelmäßig vor Fahrtbeginn sofort das S/S abzustellen.
Das jetzt auch noch ?
Da kommt man sich ja vor wie ein Pilot beim Abarbeiten der Checkliste ...
Muss man ja auch nicht abstellen
Zitat:
@Ugolf schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:25:54 Uhr:
Leider finde ich bei VW im Netz keine Möglichkeit die Bedienungsanleitung herunterzuladen.
Das von dir gewünschte Verhalten geht aber nur über die Deaktivierung von Auto Hold.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:52:52 Uhr:
Ich bin mir nicht sicher ob bei angefrorenen Bremssätteln die Spielzeugmotörchen die Klötze freibekommen.
Der Motor der elektrischen Parkbremse zieht nicht aktiv die Bremsbeläge zurück.
Ich handhabe das so, dass ich kurz bevor ich in die Garage fahre mich abgurte und somit werden die Stellmotoren nicht verfahren. Meiner ist Modeljahr 2014, weiß von daher nicht ob das bei jüngeren Modeljahren geändert wurde.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 18. Dezember 2017 um 21:26:46 Uhr:
Ist aber umständlich.
Einmal kurz auf die AH-Taste drücken?
Aussteigen, Garage aufschließen, wieder einsteigen und reinfahren ist bestmmt sehr viel umständlicher. Aber beim Einsteigen oder während des Reinfahrens die Taste drücken ist ein Klacks dagegen und kostet nicht mal Zeit. Und solltest du das mal vergessen, lässt sich die EPB nach Abschalten des Motors händisch wieder lösen. Dann können auch die Klötzer nicht anfrieren, falls überhaupt.