ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zu Autolock Funktion

Frage zu Autolock Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 7:49

Hallo liebe Audi A6 Fahrer :)

Ich habe meinen A6 4F seit gut 3 Monaten und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin :)

Trotzdem habe ich eine Sache die mir unklar ist. Die Autolock Funktion finde ich zwar ganz praktisch, aber ich verstehe sie nicht ganz. Ich dachte zunächst, dass es so ist, dass die Türen verriegelt werden, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat und erst wieder entriegelt (zumindest vorne) wenn man die Fahrertür öffnet oder durch das Drücken der Taste alle Türen entriegelt.

Nun war es letztens aber so, dass ich mit meiner Freundin kurz bei der Post war. Auto auf Batteriebetrieb, damit sie noch Musik hören konnte, Motor aber ausgeschaltet und natürlich auf P gestellt. Ich bin dann kurz rausgehüpft und als ich wiederkam musste ich feststellen, dass die Tür auf der Fahrerseite verriegelt war. Jetzt weiß ich nicht wie das ausgelöst wurde. Ich dachte vielleicht durch die Sensoren im Sitz weil meine Freundin noch drin saß ?

Als ich dann letztens einen Ölwechsel beim Mechaniker machte, habe ich leicht Panik bekommen, weil der Wagen ja auf N gestellt werden musste und somit auch der Schlüssel drinnen bleiben muss. Als der Wagen dann auf der Hebebühne war, dachte ich er würde wieder automatisch schließen und ich würde dann nicht mehr reinkommen. Die Türen blieben aber zum Glück noch auf :)

Kann mir einer erklären wie genau das Prinzip ist bei dieser Funktion? Im Boardbuch etc. ist das ja leider nicht ausführlich beschrieben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BoXer1989

Zitat:

Der Wagen verriegelt nur dann automatisch wieder, wenn er verriegelt war und dann entriegelt wird. Wird jetzt innerhalb einer Minute keine Tür geöffnet, dann werden die Türen wieder verriegelt.

Sorry für den Doppelpost, aber habe vergessen darauf einzugehen.

Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst :S

Wenn man aussteigt entriegelt sich die Tür ja immer automatisch und wenn ich dabei den Schlüssel stecken lasse ist es doch sehr suboptimal, wenn die Tür nach einer Minute schließt und genau das ist wohl passiert bei mir :( , wobei meine Freundin ja zum Glück noch drin saß. Und wenn man entriegelt, um jemanden einsteigen zu lassen, verriegelt er automatisch dann wieder, wenn man fährt.

Das hast du falsch verstanden.

Wenn der Karren von Außen verschlossen wurde, du ihn mit der Fernbedienung öffnest, aber keine Tür aufmachst, wird nach einer Minute wieder verriegelt.

Macht eigentlich jedes moderne auto mit ZV und Funkschlüssel.

MfG

Wurtzel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Funktioniert so wie am Anfang geschrieben !

Beim verlassen sollte das nicht passieren ! Hat auch mit Sitz Erkennung nichts zu tun !

Hat deine Freundin sicher irgendwo gedrückt ! ;)

Senti

Mehr Infos wären nett:

War der Schlüssel im Auto oder in der Hosentasche wodurch er versehentlich verriegelt hat?

Wenn im Auto war der Schlüssel im Schloss oder hast du Advanced Key?

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Mehr Infos wären nett:

War der Schlüssel im Auto oder in der Hosentasche wodurch er versehentlich verriegelt hat?

Wenn im Auto war der Schlüssel im Schloss oder hast du Advanced Key?

Lies doch mal zwischen den Zeilen ! ;)

Schlüssel im Schloss

Motor aus

Kein advanced key

und

Frau hat gefummelt und es bisher nicht zugeben :D

Zitat:

Original geschrieben von BoXer1989

Hallo liebe Audi A6 Fahrer :)

Ich habe meinen A6 4F seit gut 3 Monaten und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin :)

Trotzdem habe ich eine Sache die mir unklar ist. Die Autolock Funktion finde ich zwar ganz praktisch, aber ich verstehe sie nicht ganz. Ich dachte zunächst, dass es so ist, dass die Türen verriegelt werden, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat und erst wieder entriegelt (zumindest vorne) wenn man die Fahrertür öffnet oder durch das Drücken der Taste alle Türen entriegelt.

...

Moin!

Die Türen werden entriegelt, wenn du auf den Knopf drückst oder den Schlüssel abziehst. Wenn du nur die Fahrertür öffnest passiert sonst nix. Bin schon wie oft wieder ums Auto gelaufen, um den Tankdeckel öffnen zu können oder den Kofferraumdeckel auf zu bekommen.

Verriegelt wird nur, wenn du über eine bestimmte Geschwindigkeit kommst.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Lies doch mal zwischen den Zeilen ! ;)

Schlüssel im Schloss

Motor aus

Kein advanced key

und

Frau hat gefummelt und es bisher nicht zugeben :D

Schlüssel im Schloss konnte und kann ich da nicht lesen.

Kein Advanced Key liegt natürlich durch die Hebebühnestory nahe, obwohl man kann ihn ja glaub ich auch trotz Advanced Key in das Schloss stecken (das probier ich mal aus :-))

Ich denke Mann hat Schlüssel mitgenommen damit Frau nicht zuviel fummelt oder gar den Dicken bewegt/verkauft und versehentlich selber verriegelt von aussen.

Wer würde denn Frau und Schlüssel im Auto lassen. :rolleyes:

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 11:01

Das geht ja schnell hier mit den Antowrten :) Danke!

Also ich habe den Schlüssel drin gelassen, damit sie Musik hören kann. Gefummelt hat sie bestimmt nicht, weil ich sie schon einmal zusammengeschissen habe deswegen :D

Sie hat mir hoch und heilig versprchen, dass sie es nicht gemacht hat.

Schließt er eigentlich auch automatisch ab, wenn man das Auto quasi stehen lässt und vergisst zu verriegeln ?

Edit: es ist kein Advaced Key :)

Zitat:

Original geschrieben von BoXer1989

Schließt er eigentlich auch automatisch ab, wenn man das Auto quasi stehen lässt und vergisst zu verriegeln ?

Nein, wäre ja auch fatal. Beispiel: Fahre auf den Hof, legen den Schlüssel auf den Beifahrersitz, steige aus und mach die Tür zu . . .

Der Wagen verriegelt nur dann automatisch wieder, wenn er verriegelt war und dann entriegelt wird. Wird jetzt innerhalb einer Minute keine Tür geöffnet, dann werden die Türen wieder verriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von BoXer1989

Gefummelt hat sie bestimmt nicht, weil ich sie schon einmal zusammengeschissen habe deswegen :D

Na da kannst Du ja jetzt stolz drauf sein :(

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von BoXer1989

Gefummelt hat sie bestimmt nicht, weil ich sie schon einmal zusammengeschissen habe deswegen :D

Na da kannst Du ja jetzt stolz drauf sein :(

Wenn ich sie mal eine halbe Stunde alleine im Auto lassen muss mit ihrer Freundin, ich dann wiederkomme und die Musik ist fast auf maximum, sie machen ihre kleine Party und Klima natürlich an etc. und die Batterie am sterben ist und nur noch 10% anzeigt, kann man doch wohl mal sauer werden oder ? :P

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 11:31

Zitat:

Der Wagen verriegelt nur dann automatisch wieder, wenn er verriegelt war und dann entriegelt wird. Wird jetzt innerhalb einer Minute keine Tür geöffnet, dann werden die Türen wieder verriegelt.

Sorry für den Doppelpost, aber habe vergessen darauf einzugehen.

Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst :S

Wenn man aussteigt entriegelt sich die Tür ja immer automatisch und wenn ich dabei den Schlüssel stecken lasse ist es doch sehr suboptimal, wenn die Tür nach einer Minute schließt und genau das ist wohl passiert bei mir :( , wobei meine Freundin ja zum Glück noch drin saß. Und wenn man entriegelt, um jemanden einsteigen zu lassen, verriegelt er automatisch dann wieder, wenn man fährt.

 

Zitat:

Original geschrieben von BoXer1989

Zitat:

Der Wagen verriegelt nur dann automatisch wieder, wenn er verriegelt war und dann entriegelt wird. Wird jetzt innerhalb einer Minute keine Tür geöffnet, dann werden die Türen wieder verriegelt.

Sorry für den Doppelpost, aber habe vergessen darauf einzugehen.

Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst :S

Wenn man aussteigt entriegelt sich die Tür ja immer automatisch und wenn ich dabei den Schlüssel stecken lasse ist es doch sehr suboptimal, wenn die Tür nach einer Minute schließt und genau das ist wohl passiert bei mir :( , wobei meine Freundin ja zum Glück noch drin saß. Und wenn man entriegelt, um jemanden einsteigen zu lassen, verriegelt er automatisch dann wieder, wenn man fährt.

Das hast du falsch verstanden.

Wenn der Karren von Außen verschlossen wurde, du ihn mit der Fernbedienung öffnest, aber keine Tür aufmachst, wird nach einer Minute wieder verriegelt.

Macht eigentlich jedes moderne auto mit ZV und Funkschlüssel.

MfG

Wurtzel

Gemeint ist:

Öffnet man per FB die ZV aber man öffnet dann keine Tür - schliesst die ZV nach ca 20 Sekunden wieder !

Öffnet man aber eine Tür ist der Vorgang unterbrochen !

Zitat:

Original geschrieben von BoXer1989

Also ich habe den Schlüssel drin gelassen, damit sie Musik hören kann.

Sehr leichtsinnig, sie kann doch auch ohne Schlüssel Musik hören.

Wenn böse Buben kommen wäre dann nur die Frau weg und nicht der Wagen. :D

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Gemeint ist:

Öffnet man per FB die ZV aber man öffnet dann keine Tür - schliesst die ZV nach ca 20 Sekunden wieder !

Öffnet man aber eine Tür ist der Vorgang unterbrochen !

Nicht 20, sondern wie schon erwähnt 60 Sekunden.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Zitat:

Wird das Fahrzeug entriegelt und innerhalb von 60 Sekunden keine Tür oder die Gepäckraumklappe geöffnet, verriegelt sich das Fahrzeug automatisch wieder. Diese Funktion verhindert ein unbeabsichtigtes dauerhaftes Entriegeln des Fahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zu Autolock Funktion