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Frage zu Automatikgetriebe

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 7:30

Hallo!

Durch etwas Hektik bin ich während des Einlegens von D (aus P natürlich) auf die "P" Taste gekommen.

Die Fahrstufe D ließ sich logischerweise nicht rein.

Kann sich das in irgendeiner Weise negativ auf das Automatikgetriebe auswirken?

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26 Antworten

Was für ein Auto? Gefahren ? Wie schnell? Bei modernen Autos verhindert die Elektronik schlimmeres. Also normal nicht.

Wenn du in P geblieben bist, wo liegt dann der springende Punkt bitte? Taste P lässt ein durchaus modernes Automatikgetriebe vermuten.

Ist doch rein elektronisch gesteuert, da wird doch nichts über Gestänge oder Züge bedient. Da wird die Steuerung schon entsprechend blockiert haben, wenn du eine unsinnige oder gefährliche Kombination gewählt hast.

Das Ganze noch im Stand (du kamst ja aus P). Also was soll da passieren? Nichts.

Bei den Getrieben ist alles überwacht. Da ist eine Fehlbedienung eigentlich ausgeschlossen.

Also nein. Nix kaputt gegangen.

Wobei mir bspw. der Steuerungshebel von modernen BMWs suspekt ist, die haben tatsächlich einen P-Knopf.

Der wird aber trotzdem erst bei Stillstand eingelegt, wir haben ja keine mechanischen Wählhebel mit Gestänge zum Getriebe mehr, wo sich die Parkklinke bedankt. Und ich glaube selbst da kann man das Getriebe dadurch nicht kaputt kriegen, die Klinke rastet halt nicht ein. Es rattert nur fürchterlich.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 16. Mai 2024 um 18:08:55 Uhr:

Wobei mir bspw. der Steuerungshebel von modernen BMWs suspekt ist, die haben tatsächlich einen P-Knopf.

Und wenn du da während der Fahrt draufdrückst, wird es wahrscheinlich piepen und irgendwo kommt eine Meldung ins Display, dass während der Fahrt die Parkbremse nicht eingelegt werden kann.

Währenddessen fährt das Auto normal weiter.

Das ist wie bei den Schaltwippen. Willst du runterschalten und der Motor würde dadurch überdrehen, wird der Fahrerwunsch einfach nicht ausgeführt.

Wenn man bei BMW <5km/h auf P drückt, haut das Getriebe tatsächlich die Parksperre rein. Aber ich gehe davon aus, das ist so gewollt und die Parksperre ist darauf auch ausgelegt.

Ist man >5km/h, passiert beim ersten Druck auf P nichts, ab dem zweiten mal drücken glaube ich kommt dann eine Meldung, dass das nur im Stillstand geht.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 14:00

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Mai 2024 um 10:00:02 Uhr:

Was für ein Auto? Gefahren ? Wie schnell? Bei modernen Autos verhindert die Elektronik schlimmeres. Also normal nicht.

A4 war das, war im Stand. Bj 2024 müsste es gewesen sein.

Im Stand kann man bei jedem Auto jeden Baujahres bedenkenlos auf P schalten.

Wow!

Ich frage mich schon die ganze Zeit, weshalb sich hier alle über mögliche Folgen den Kopf zerbrechen, dabei aber völlig ignorieren, dass die Aktion im Stand stattfand. Das stand schon im ersten Beitrag.

Was soll denn bitteschön passieren, wenn ich im Stand von P nach D und gleich wieder zurück nach P schalte? Ich habe schon die leicht schwachsinnige Eingangsfrage nicht verstanden.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 25. Mai 2024 um 20:06:16 Uhr:

...

Was soll denn bitteschön passieren, wenn ich im Stand von P nach D und gleich wieder zurück nach P schalte? Ich habe schon die leicht schwachsinnige Eingangsfrage nicht verstanden.

@Rael_Imperial

Du solltest den Startpost richtig lesen. :(

Es gibt den "Schalthebel" fürs Einlegen der Fahrstufen und der Parksperre. Des Weiteren existiert ein "Knopf" zum Betätigen der elektr. Parkbremse. In beiden Fällen sieht man ein 'P', es ist aber nicht dasselbe. ;)

Ist der Groschen nun gefallen, was der zugegebenermaßen sehr ängstliche TS mit seiner Frage bezweckt hat. :D

Gruß Wolfi

Edit: Nachdem ich den nachfolgenden Passus aus dem Eingangspost,

Zitat:

@8V_fahrer schrieb am 16. Mai 2024 um 09:30:53 Uhr:

Die Fahrstufe D ließ sich logischerweise nicht rein.

nochmals durchdacht habe, muß es sich um die Variante auf Bild 2 handeln. Dort gibt es nämlich keine explizite 'P-Stellung' des Schalthebels und so macht das versehentliche Aktivieren der Parksperre am Schalthebelknauf in der "Hektik" mehr Sinn. Mit aktivierter Parkbremse läßt sich nämlich die Fahrstufe 'D' auf jeden Fall einlegen. :)

Schalthebel und Parkbremse
P-Taste im Schaltknauf

Na, dann erkläre mir doch bitte mal, wie man es mit einer Hand schaffen soll, den Getriebewählhebel zu bewegen und gleichzeitig die Taste der Parkbremse zu drücken.

Falls Du das schaffen solltest, Zusatzfrage:

Weshalb sollte sich bei aktivierter Parkbremse nicht die Fahrstufe D einlegen lassen (wie vom TE geschrieben)?

Was ist eigentlich so toll daran, das P aus der Gasse zu entfernen und als Knopf auf dem Hebel zu positionieren?

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