ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zu AUX-IN Buchse

Frage zu AUX-IN Buchse

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 21:34

Hallo. Mal ne Frage zu dem RCD 310 und der AUX-In Buchse.

Leider erstehe cih das auf der offiziellen VW-Webseite nicht. Was für Geräte können denn da überhaupt angeschlossen werden? In erster Linie interessieren mich eigentlich solche Geräte wie beispielsweise USB-Sicks oder externe Festplatten, da ich einfach Musik hören möchte, aber dazu brauche ich ja eigentlich diese Media-In Buchse. Was für Geräte kann ich denn an due AUX-in Buchse anschließen. Einen MP3-Player wie beispielsweise eine Ipod-Shuffle? Wenn das geht, kann man diesen dann problemlos mit dem RCD310 bedienen (vor, zurück, stop, pause etc) bzw. mit den Multifunktionsstasten des Lenkrads?

Danke für Hilfe und sorry für die blöden Fragen aber irgendwie findet man darüber nichts und wenn man jahrlang nur einen Golf 4 gefahren ist ist so eine AUX.In buchse seeeehr neu :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

An die Aux-In-Buchse kannst du praktisch alle Geräte anschließen die einen Kopfhörerausgang haben - vom MP3-Player über Notebooks bis zum Fernseher ;) geht im Prinzip alles. USB-Sticks haben i.d.R. keinen Kopfhörerausgang, aber es gibt welche die ein kleines Display und ein paar Tasten haben und damit ein MP3-Player sind.

Es handelt sich dabei nur um einen anlalogen Toneingang, d.h. die Steuerung der angeschlossenen Geräte ist nicht möglich. Um einen iPod Shuffle so anschließen zu können, dass du die Titel im Radio siehst und ihn über das Lenkrad oder das Radio fernsteuern kannst, müsstest du die Media-In-Schnittstelle nachrüsten. Dort könntest du auch normale USB-Sticks anschließen.

vg, Johannes

Damit kannst Du Geräte wie MP3-Player oder Handys oder ähnliches anschließen. Es wird rein das Audiosignal übertragen. EIne Steuerung o.ä. ist nicht möglich. Ist halt ein reiner zusätzlicher Eingang und wirkt gegenüber dem Abspielgerät wie ein KOpfhörer. Anschluß ist halt auch wie dieser per 3,5mm Klinkenbuchse,

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 21:46

Achherrje... was würde denn ein Umrüsten von AUX-in in MEDIA-in kosten biem Freundlichen, so ungefähr?

Muss da nur die Buchse ausgewechselt werden oder gleich das ganze Radio?

Zitat:

Original geschrieben von janwilkening

Achherrje... was würde denn ein Umrüsten von AUX-in in MEDIA-in kosten biem Freundlichen, so ungefähr?

Muss da nur die Buchse ausgewechselt werden oder gleich das ganze Radio?

Servus!

AUX-In bleibt vorhanden. Media-In kannst du auf der Homepage von VW erfahren oder du wartest bis dir einer schreibt der das schon hat nachrüsten lassen oder besser weiß als ich.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, Materiallien + Einbau ca. 400€.

Gibt es bereits diverse Beiträge dazu hier im Forum. Ansonsten wurde es im ersten Antwortbeitrag sehr schön erklärt und genau richtig.

M.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 21:52

hui, da kann man ja gleich das rcd510 gebraucht kaufen....

Verstehe gar nicht, warum sich USB oder SD noch nicht durchgesetzt hat. Ich persönlich habe gar keine CD`s mehr :(

Servus!

Das hat sich schon durchgesetzt. Wer SD-Slot hat nutzt den meist auch, außer der platz reicht nicht und man hat den Media-In anschluss. Dann kommen bei diversen Leuten auch schon Festplatten zum einsatz via USB am Media-In.

Und wer beides hat nutzt grad das wonach er lustig ist. :-)

M.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 22:03

Naja, wer eben ds hat :( Ich habe nur den Aux-IN. Muss mal das Forum hier durchsuchen, wie ich an das RCD 310 einen zusätzlichen MEDIA-In bekomme und diesen im Handschufach oder so verstecke. Ich will eigentlich nur, einfach einen USB-Stick an das RCD310 bekommen und dort die Titel hin- und herschalten.

Muss doch irgendwie gehen.

Kommt man hinter dem Radio leicht ins Handschuhfach (als nicht "Meister") oder muss man dafür gleich das ganze Cockpit abbauen bzw. kann man überhaupt ZUSÄTZLICH ein Media-in bzw. irgendein Adapter für ein USB-Endgerät an das Radio einbauen?

500-600 Tacken für das RCD510 sind natürlich schon Geld, muss doch irgendwie billiger gehen....

Der Media In Adapter kostet 179€: http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Selbsteinbau sollte eigentlich möglich sein. Um einen USB-Stick anzuschließen benötigst du noch ein Adapterkabel: http://shop.ahw-shop.de/.../media-in-adapter-usb?c=1476

Servus!

400€ Media-In nachrüsten. Kostet ohne Einbau glaub 200 irgendwas (Siehe Vorschreiber). Kann man am Radio anschließen. Einbau seitens VW läuft übers Handschuhfach.

M.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 22:15

Das sieht doch mal gut aus. Wenn ich das richtig verstehe muss ich das Multimedia-Interface für 179€ an das RCD310 auf der Rückseite anbringen, dann das Kabel in das Handschuhfach legen und den USB-Adapter an das Multimedia-Interface anschließen.

Dann kann ich einfach einen USB-Stick anschließen und mittels RCD310 und auch über die Tasten meines Lenkrads die Songs auf dem USB-Stick hin und herschalten - verstehe ich das erst einmal so richtig?

Wenn ja, gibt es eventuell eine Ansicht von dem RCD310 von der Rückseite bzw. muss ich da was "wildes" löten oder kann man das Multimeida-Interface ohne Problem einfach da anschließen?

Danke für die letzten Infos. Haben es fast geschafft und komme dann klar mit den Umbauten :)

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 22:32

Thx für den Link. Aber ich konnte noch das hier finden:

http://www.kufatec.de/.../Volkswagen-MDI-Multimediabuchse-MEDIA-IN

Wenn ich das richtig verstehe kaufe ich das Ding einfach. Schraube mein RCD310 nach vorne raus, schließe das Ding an und lege das eine Kabel in das Handschuhfach und schraube das RCD310 wieder rein. Ergebnis: AUX-In funktioniert weiterhin und zusätzlich habe ich einen USB-Port im Handschuhfach und kann mittels Radio und Lenkrad die Songs auf dem USB-Stick hin- und herschalten.

Habe ich das erst einmal richtig verstanden oder muss man bei dem o.g. Adapter von Kufatec noch irgendwas wildes löten bzw. weiß jemand ob dann auch noch alle Tasten weiterhin funktionieren...

EDIT:

Je mehr man liest...

Wenn ich doch ein gebrauchtes RCD510 bei 1,2,3, Meins kaufe, kann ich das einfach bei mir einbauen und schon funktioniert alles oder muss man das irgendwie beim BW-Händler erst anlernen lassen. Frage nur, da ich das immer wieder lese. Was heißt denn bitte "anlernen"???

ich kenne das noch vom Golf2 und meinem Golf 4 so, dass cih einfach ein Radio kaufe und einbaue...

Ich hab noch ein fertiges Media in hier liegen.alles verkabelt schon.anschließen,codieren,fertig.

gebrauchte oem Radios von 1,2,3 sind immer mit Vorsicht zu betrachten.9 von 10 rns 510 waren geklaut.dazu muss man nichts weiter sagen.das neue vw Radio muss codiert werden, z.b von einem vcds User

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 10:45

Hi Mika

Das habe ich mir fast gedacht, dass es einige "geklaute" Varianten bei 1,2,3 gibt.

Ws hast du denn für ein MDI zu liegen. Ein Original VW oder eins von Kufatec und welchen Einbauort hat das Ding? Ich würde gerne das Ding in mein Handschuhfach einbauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen