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Frage zu B250E

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 19:38

Ich komme aus der Audiwelt Stand 2014. So hatte ich im Setup ein Einstellung "Dynamisch bis Comfort". So konnte das Beschleunigen der persönlichen Fahrweise angepasst werden. Perfekt. Beispiel wenn einer auf der Autobahn mit 80 Richtung Ausfahrt fährt hat das Auto im Comfort-Mode sehr sparsam auf die Soll- Geschwindigkeit beschleunigt. Beim 250 E JG 2020 gibt sowas nicht. Ich hatte mal eine Anfrage im Forum gemacht, dann kam als Antwort welche Optionen ich verbaut habe das habe ich beantwortet aber dann war Funkstille. Ich habe halle teschnischen Optionen verbaut.

Nach jetzt rund 10'00km zu 95% Electric-Modus (Verbrauch laut Anzeige 1Liter proe 1000KM). Nun wolle ich mal mit dem Comfort oder Eco-Modus fahren und sehen ob das Beschleunigen defensiver wird. Meine Feststellung: Wenn ich in einem der beiden Modi fahre das Auto noch +-60KM Batteriereserve hat kickt die Kiste den Motor an. Ich dacht jetzt bist du im falschen Film! Wer erklärt mir was das soll? Der soll rekuperieren und nicht Benzin verbrauchen.

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7 Antworten

Eine aussagekräftige Überschrift wäre gut.

Damit würdest du anderen Usern helfen.

Zudem wäre es gut, wenn du deine Frage präzisieren würdest.

Denn es klingt etwas widersprüchlich, dass du (defensiver) beschleunigen möchtest, aber Von dem Wagen verlangst, dass er rekuperiert?!?

Wenn du momentbedingt zügig vorankommen willst, nutze doch einfach die Schaltwippen am Lenkrad.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 12:51

Ja gebe Dir recht der Titel könnte präziser formuliert werden. Aber zum Wiederspruch, das eine ist das beschleunigen das ich samfter haben wollte. Dabei habe ich festgestellt dass beim normalen Abbremsen der Motor gestartet wird und das verstehe ich nicht.

Also nochmals präzise meine Frage formuliert: Warm wird im Eco und Comfort-Mod der Motor gestartet beim bremsen? Meine Meinung er soll rekuperieren wie im Elektro-Mod und wenn die Rekuperation am Limit ist bremsen basta. Dieser 3-Zapfenmotor hat so oder so keine Bremswirkung.

Sorry,

auch ich kann dir nicht folgen.

Was meinst du mit warm starten?

Was ist ein 3-zapfenmotor?

Wenn du klare Antworten haben möchtest, solltest du klare Fragen formulieren.

Zitat:

@insp schrieb am 29. Juli 2022 um 14:51:14 Uhr:

Warm wird im Eco und Comfort-Mod der Motor gestartet beim bremsen? Meine Meinung er soll rekuperieren wie im Elektro-Mod und wenn die Rekuperation am Limit ist bremsen basta.

Wenn du im Comfort- oder Eco-Modus fährst und dann beim Bremsen aus Gewohnheit die Rekuperationsstufe mit den Schaltpaddles am Lenkrad verstellen willst, springt der Verbrenner an.

Nur im Elektro-Modus (EL) kann man mit den Paddles die Rekuperation verstellen. In allen anderen Modi wird ein manueller Gangwechsel erzwungen und gleichzeitig der Verbrenner gestartet. Das System geht nämlich dann davon aus, dass du sportlich unterwegs sein willst und gleich mehr Leistung abrufst, als die E-Maschine allein liefern kann.

Wenn du lange Zeit zu 92% elektrisch fährst, dann kann es auch sein, dass der Verbrenner zwangsweise gestartet wird. Das haben hier schon mehrere User mit hohem elektrischen Anteil beobachtet. Dann einfach mal eine längere Strecke mit Verbrenner fahren und er läßt dich wieder in Ruhe.

Immer daran denken: Du fährst kein Elektrofahrzeug sondern ein Hybridfahrzeug.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 9:35

Ja Shark mal Danke für den Feedback. Bin mindestens nicht der einzige der das festgestellt. Ist sicher sehr gesund für den Motor wenn er im Winter bei -20Grad so ein nutzloser Klaltstart macht, ich wohne im Engadin und da sind solche Temperaturen auch im 2022 nicht selten.

Und für Bandemero. 3 Zapfen= 3 Zylinder und Warm = Warum. Bei mir ist es so, das Typfehler sind kostenlos sind und nicht verdankt werden müssen.

Zitat:

 

Und für Bandemero. 3 Zapfen= 3 Zylinder und Warm = Warum. Bei mir ist es so, das Typfehler sind kostenlos sind und nicht verdankt werden müssen.

Der M282 Motor des B250E hat doch 4 Zylinder von denen ggf. 2 abgeschaltet werden können...

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