ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frage zu Bandpass Gehäuse

Frage zu Bandpass Gehäuse

Themenstarteram 9. November 2011 um 22:05

Hallo Community,

evtl. kann mir hier wer ein paar Fragen Beantworten. Problematik Subwoofer im 3 er E90.

Ich habe jetzt gebaut ein Doppelt Ventiliertes BandpassGehäuse für einen Audio System X Ion 12 Plus

Lt. den Baubeschreibungen benötigt er für die Kammer Richtung Membrane ein Volumen von 25l

Magnetseite: 50l

Nun habe ich Platzbedingt etwas anders Bauen müssen und komme für die eine Kammer auf 45l und die andere auf 29l ist das schlimm was den Klang oder die Leistung angeht? Oder kann ich da etwas tun mit Wolle oder ähnlichem ?

Welche Bassreflexöffnungen sollte man durch den Skisack in den innenraum bringen ? Die Membranseite oder die Magnetseite?

Nächste Frage Bassreflexrohr: Gefordert ist Für Kammer 1 Membranseite: Durchmesser 15cm , l 23 cm

Kammer 2 Magnetseite: d = 10cm , l = 30cm

Wie verhalten sich diese wenn man 2 Reflexrohre Pro seite nehmen will was halbiert sich, was verdoppelt sich ? Oder generell nicht auf 2 öffnungen aufteilen ?

Dann stehen in dem Audio System Bauplan noch Frequenzen dabei für Kammer 1 : 80 Hz und Kammer 2 : 36 Hz.

Was bedeutet das für mich ? Ab 80 Hz aufwärts die Enstufe begrenzen ?

Abwärts auch ?

Habe einen Bit Ten an einer Audio System X300.2 an diesem X- Ion 12 Plus könnte der Sub mit dieser Endstufe auch sterben ?

Vielen lieben dank für Hilfe im vorraus.

Gruß Kalli

Ähnliche Themen
6 Antworten

Normal klärt man zuerst alle diese Fragen, bevor man was baut. Aber jetzt mal zu dem was du wissen möchtest !

Zitat:

Original geschrieben von Whiskee

Habe einen Bit Ten an einer Audio System X300.2 an diesem X- Ion 12 Plus könnte der Sub mit dieser Endstufe auch sterben ?

Mit falschen Einstellungen kann JEDE Endstufe einen Sub zerstören ! Eine Endstufe muß richtig eingepegelt werden. Wenn du genung Leistung hast, ist aber alles easy !!

Optimalerweise ist dann der Pegelregler der Endstufe immer so niedrig eingestellt, daß der Sub bei höchster Lautstärkeeinstellung am Radio noch halbwegs sauber rüberkommt, aber trotzdem voll arbeitet. Radio sollte fast ganz oder ganz aufdrehbar sein, ansonsten Gain/Level-Regler runter.

Die anderen Endstufen brauchen natürlich eine vergleichbare Einstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Whiskee

Wie verhalten sich diese wenn man 2 Reflexrohre Pro seite nehmen will was halbiert sich, was verdoppelt sich ?

Solange du den Querschnitt nicht veränderst, bleibt die Länge gleich ! Mehr Querschnitt = mehr Länge und umgekehrt !

Zitat:

Original geschrieben von Whiskee

Lt. den Baubeschreibungen benötigt er für die Kammer Richtung Membrane ein Volumen von 25l Magnetseite: 50l

Nun habe ich Platzbedingt etwas anders Bauen müssen und komme für die eine Kammer auf 45l und die andere auf 29l ist das schlimm was den Klang oder die Leistung angeht?

Wie sich das klanglich genau auswirkt, müßte man raten. Was wurde das denn so gemacht ? Baufehler ? Ggf müßte man die Rohre neu abstimmen, da Rohrlänge und Kammervolumen eine Einheit bilden.

Vielleicht kannst du es auch ausgleichen, in dem du den magneten in die kleinere Kammer zeigen lässt ;) falls da Platz ist

Zitat:

Original geschrieben von Whiskee

Welche Bassreflexöffnungen sollte man durch den Skisack in den innenraum bringen ? Die Membranseite oder die Magnetseite?

Beide natürlich ! Der DVBP gibt sein vorgesehenes Frequenzspektrum nur ab, wenn beide Rohre aufs Ohr abstrahlen. Ein Rohr ist dabei für etwas höhere Bässe, das andere für etwas tiefere Bässe zuständig. Schaffst du es denn, beide Rohre so unterzubringen, daß sie durch das Skisackloch strahlen ?

Zitat:

Original geschrieben von Whiskee

Dann stehen in dem Audio System Bauplan noch Frequenzen dabei für Kammer 1 : 80 Hz und Kammer 2 : 36 H

Das ist die obere und die untere Grenzfrequenz deines Systems, mehr nicht.

Wie du nach oben hin abtrennen mußt, wäre zu testen, rein klanglich trennt sich der Bandpass ja bereits ganz von alleine ab durch seine Kontruktion (daher auch der Name Bandpass, in dem Falle 6th order, was auf seine Frequenzgangeigenschaften schließen lässt)

Nach unten hin trennt er sich zwar auch ab, aber eben nur vom Frequenzgang her, nicht von der Membranbewegung. Schütze ihn mit einem Subsonic ab 25-30 hz

Warum hast du denn keinen NORMALEN Bandpass gebaut ?? :confused::confused::confused:

Themenstarteram 10. November 2011 um 19:56

Hallo Martinkarch,

Vielen dank für deine Informationen, Jaaa was soll ich sagen die Größe hat sich aus Unachtsamkeit was den Kofferraum vom E90 betrifft ergeben gepaart mit dummheit indem ich die falsche Gehäuseseite gekürzt habe. Ich kann den Sub in beide Richtungen einbauen das wäre nicht das Problem. Aber mein Volumenproblem löst das ja dann nicht.

Warum einen Isobaric 7th es wäre das effektivste an Subwoofer habe ich in fast allen Foren gelesen für diesen Sub.

Hmm beide Reflexrohre in den Skisack wenn das Rohr nicht unbedingt ein Rohr sondern ein Dreieck sein kann ist das Durchaus im Bereich des machbaren dann kann ich ein Brett im 45 Grad winkel am Sub innen im Gehäuse vorbeiführen was wieder etwas Volumen kosten würde Aber kann damit Kammer 1 Oben im Skisack rauskommen lassen als Rohr und Kammer 2 über den 45Grad Holzport nenne ich es mal als Öffnung mit Zierring unten im Skisack.

Möglichkeit B) Ich kann aus dem Isobaric 7th noch ein Isobaric 5th machen. Müsste nur die Reflexöffnung die in den Kofferraum Strahlt verschließen. Volumen durch doppelt und 3 Fach Beplankung an den Deckeln reduzieren dann komme ich Garantiert auf die geforderten Volumen.

Im Anhang Die Skizze: Habe einen X-Ion 12 Plus

 

Zitat:

Original geschrieben von Whiskee

Warum einen Isobaric 7th es wäre das effektivste an Subwoofer habe ich in fast allen Foren gelesen für diesen Sub

Das alleine macht noch keinen guten Sub

Ich habe auch einen doppelt ventilierten, aber es ist eine Fertigbox von Syrincs (Rabiator 12), einem Spezialist für doppelt ventilierte Gehäuse. Klingt sehr gut, haut auch total rein. Allerdings habe ich auch keine Limousine.

Zitat:

Original geschrieben von Whiskee

Hmm beide Reflexrohre in den Skisack wenn das Rohr nicht unbedingt ein Rohr sondern ein Dreieck sein kann ist das Durchaus im Bereich des machbaren .............Möglichkeit B) Ich kann aus dem Isobaric 7th noch ein Isobaric 5th machen. Müsste nur die Reflexöffnung die in den Kofferraum Strahlt verschließen. Volumen durch doppelt und 3 Fach Beplankung an den Deckeln reduzieren dann ........

Das klingt sehr kompliziert !

Aber immerhin, du bist anscheinend in der Lage, die Box mehrfach zu modifizieren, so daß du mehrere Varianten testen kannst. Vielleicht findest du ja eine passende Abstimmung. Diese zu finden ist nämlich bei solchen Bandpässen recht schwierig.

Also ich hätte wenig Lust, irgendwelche dreieckigen Kanäle zu bauen, ehrlich. Ich möchte heutzutage nur noch eine Box hineinstellen müssen und fertig !:)

Themenstarteram 11. November 2011 um 10:46

Das mit der einfach nur reinstellen Lösung wäre mir auch am liebsten. Was ich die ganze Zeit drin hatte war der Syrincs 12- 300. Aber wenn die Rückbank oben war war Schluss mit Bass. Deswegen mache ich mir ja die Arbeit. :(

Lt. Den Audio System Bauplan ist es ja so wohl Berechnet das es was taugen muss. Die Kunst ist ja nur den Schall direkt in den Innenraum anzukoppeln.

Von den Volumen her müsste der X -Ion im Syrincs Gehäuse auch passen.

Ich denke der Rabiator oder die neuen Odaiko würden im Kofferraum von E90 genauso verpuffen wie der BP 12-300.

Zitat:

Original geschrieben von Whiskee

Ich denke der Rabiator oder die neuen Odaiko würden im Kofferraum von E90 genauso verpuffen wie der BP 12-300

Zwischen diesen Konzepten besteht wohl sowieso kein allzu großer Unterschied. Allenfalls ist ein anderes Chassis drin und somit hat man dann auch etwas andere Rohrlängen usw.

Zitat:

Original geschrieben von Whiskee

Die Kunst ist ja nur den Schall direkt in den Innenraum anzukoppeln.

Mit anderen Bauprinzipien machst du dir eben das leben leichter, wenn der ganze Schall durch den Skiport muß !

Themenstarteram 12. November 2011 um 17:42

So das Werk ist Vollbracht.

So sieht das Gehäuse aus lt. Basscad +9,6 db bei 78Hz.

Es drückt richtig gut er passte genau rein, ich komme an die Klappe für die Mulde im Kofferraum wenn ich ihn nach Vorne schiebe.

Einfach Ventilierter Bandpass nun. Ist die Mittelarmlehne oben drückt er sie sich irgendwann selbst runter.

Bilder im Anhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen