ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu Batterie für Golf 7

Frage zu Batterie für Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 12:35

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Starterbatterie, weil meine bisherige schon 5 Jahre alt ist + mir in Werkstätten gesagt wurde, dass man meine bis Wintereinbruch tauschen sollte.

Also hab ich mich auf die Suche nach einer passenden AGM-Batterie gemacht, da ich eine Start-Stop-Automatik im Auto habe (diese Funktion habe ich aber meistens deaktiviert).

Nun sehe ich aber, dass diese Batterie verbaut ist:

Bosch S5 004

600A (EN)

61AH 12V

Laut Google ist das aber weder eine AGM, noch eine EFB-Batterie??

Bin jetzt verwirrt, wieso sie so lange ausgehalten hat, und die Anschlussfrage ist natürlich: Kann ich einfach die gleiche nochmal kaufen (lief ja die letzten 5 Jahre problemlos) und gut ist, oder sollte ich auf eine EFB- oder AGM-Batterie umsteigen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es ist eine AGM-Batterie:

Zitat:

S5 mit AGM-Technologie

Quelle Der zitierte Text ist unter dem Punkt S4 EFB-Batterie zu finden.

Bist du sicher das die Bosch ab Werk drin war? Bei Bj. 2015 dürfte die bereits 1x ersetzt worden sein, hier leider falsch...

Ab Werk sollte eine EFB drin sein und diese gleichwertig gegen eine EFB (und damit keine AGM) ersetzt werden.

Es gibt Batteriefinder https://www.autobatterienbilliger.de/

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 13:01

@player495

Hmm also hier steht nichts von AGM.

Es gibt andere Bosch S5-Batterien, wie z.B. diese hier, bei denen steht AGM explizit dabei, und sind auch merklich teurer.

Für mich sieht das eher so aus, dass es S5-Batterien mit AGM gibt, und welche ohne?

@jw61

Die aktuelle ist nicht ab Werk verbaut, sie wurde vor ca. 5 Jahren ausgetauscht (weil die ab Werk verbaute plötzlich und komplett ohne Vorwarnung ihren Geist aufgegeben hatte).

Meiner ist Bj 2014. Habe eine EFB von Bosch drin 60Ah 640A (S4 E05) AGM muss nicht

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 13:18

Angenommen, meine seit 5 Jahren verbaute Batterie ist weder eine EFB- noch eine AGM-Batterie:

Wenn ich nun eine neue, baugleiche Bosch S5 004 einbaue, müsste es doch auch weiterhin funktionieren, wie die letzten Jahre auch? Im Hinterkopf behaltend, dass ich die Start-Stop-Automatik quasi nie nutze.

@vik1988 vielleicht ist das der Grund warum du deine Batterie bereits tauschen musst?

Zitat:

Hmm also hier steht nichts von AGM.

Auf der Seite fehlt die Information über diese Eigenschaft. Hier findest noch eine Auflistung der Bosch Batterien.

Wenn die S5 gut funktioniert hat, nimm einfach wieder eine S5. Man kann auch einfache Dinge kompliziert machen.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 14:38

@yaabbaa

Vielleicht, aber die ab Werk verbaute Batterie war auch nach 5 Jahren defekt :)

@player495

Ich muss wissen, ob es eine AGM- oder EFB-Batterie ist, da ich sie dann in einer Werkstatt einbauen lassen muss (wegen Anlernen). Wenn es eine "normale" Batterie ist, kann ich sie ja auch einfach selbst einbauen.

Auf der von dir verlinkten Seite sehe ich nicht, dass mein Modell, also S5 004, eine AGM-Batterie ist. Das relevanteste steht noch bei bei "PowerFrame-Technologie", nämlich "das zeichnet die Bosch-Batterien S5, S4 und S3 aus".

Außerdem steht auf meiner Batterie nirgends etwas in Richtung "AGM" oder "Start Stop", sondern nur die Symbole wie im entsprechend gekennzeichneten, angehängten Bild.

Auf einer eindeutigen AGM-Batterie, wie z.B. der S5 A08 ist dagegen ein AGM-Symbol zu sehen (siehe weiteres angehängtes Bild).

Ich vermute deswegen, dass ich das Modell "S5 mit PowerFrame-Technologie" und nicht das Modell "S5 mit AGM-Technologie" habe.

Kein_AGM_Symbol
AGM_Symbol

Zitat:

Ich vermute deswegen, dass ich das Modell "S5 mit PowerFrame-Technologie" und nicht das Modell "S5 mit AGM-Technologie" habe.

Ich habe mich nochmal informiert und gebe Dir Recht, du hast eine Nassbatterie, die EFB-Batterien sind mit einem "E" und die AGM-Batterien mit einem "A" gekennzeichnet: Quelle

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:16

Zitat:

@player495 schrieb am 1. Oktober 2024 um 17:34:36 Uhr:

Zitat:

Ich vermute deswegen, dass ich das Modell "S5 mit PowerFrame-Technologie" und nicht das Modell "S5 mit AGM-Technologie" habe.

Ich habe mich nochmal informiert und gebe Dir Recht, du hast eine Nassbatterie, die EFB-Batterien sind mit einem "E" und die AGM-Batterien mit einem "A" gekennzeichnet: Quelle

Ah super vielen Dank fürs Nachschauen!

Wenn die Batterien, wie im G8, ohne thermische Abtrennung direkt im Motorraum verbaut sind, werden ab Werk keine temperaturempfindliche AGM vorgesehen, sondern wegen Start-/Stopp EFB.

Auch wenn Start/Stop nicht genutzt wird, bleibt es wegen Batteriemanagement bei der EFB.

Wechsel geht auch ohne Anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu Batterie für Golf 7