ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu Beschleunigungsverhalten von 2.0 TDI BKD und DSG

Frage zu Beschleunigungsverhalten von 2.0 TDI BKD und DSG

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 5:24

Hallo liebes Forum,

 

ich fahre einen A3 2.0TDI (BKD) mit DSG Getriebe und bin nun für 6 Monate in den Westerwald umgezogen.

Dort gibt viele Berge und kleine Steigungen und dementsprechend überhole ich auch häufiger.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich zum Beispiel im vierten oder fünften Gang dahinfahre und dann plötzlich Gas gebe (Aber nicht so, das das Getriebe runterschaltet) ist es als wenn sich das Auto für einen ganz kleinen Moment "verschluckt". Nach dem Antippen des Pedals geht es für eine milliskunde vorwärts und dann fällt das Auto ganz kurz in ein "Loch" bevor es weiter geht.

Mit ist das vorher nicht so aufgefallen und wollte mal fragen, ob dieses Verhalten "normal" ist und irgendwie von der Temperatur oder der Höhe über normal Null abhängig ist.

Ist es eventuell das ganz normale Turboloch?

 

Danke und Grüße!

sapphire_pro

 

 

P.S. Gestern habe ich die ersten 100.000 KM geschafft. Auf die nächsten 100.000!

Ähnliche Themen
19 Antworten

die Frage ist ja, bei welcher Drehzahl du dann gerade bist....

hört sich stark nach defekten Luftmassenmesser an. Das war es jedenfalls bei mir.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:05

Joa das ganze passiert bei rel. niedrigen Drehzahlen.

Kann man einen def. LMM irgendwie nachmessen ob der wirklich defekt ist?

Woran merkt man das noch ob der kaputt ist bzw. gerade kaputt geht?

Sowas hab ich auch ohne DSG, dafür aber mit neuem LMM.....:rolleyes:

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:13

Ach echt?

Erzähl doch mal etwas näheres, bitte!

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Joa das ganze passiert bei rel. niedrigen Drehzahlen.

Kann man einen def. LMM irgendwie nachmessen ob der wirklich defekt ist?

Woran merkt man das noch ob der kaputt ist bzw. gerade kaputt geht?

Also beim mir wars immer so bei 2800 U/min. Es hat sich immer so angefühlt als würde man kurzeitig vom Gas gehen. Ist echt nervig sowas, vor allem wenn man gerade beim Überholen ist.

Solltest mal deinen :) aufsuchen. Der sollte das herausfinden können.

Bei mir (140PS PD) passiert das immer beim Runterschalten (manuell). Also ich geh vom Gas, schalte runter, geb Vollgas zum überholen und dann dauerts ne gefühlte Ewigkeit bis er wieder beschleunigt.

...ich habe neuerdings das gleiche :-( . Hmmm mal sehen wie sich das entwickelt. Dieses Phänomen tritt nicht immer auf, aber ab und zu ist es da.

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Ach echt?

Erzähl doch mal etwas näheres, bitte!

Es is voll komisch, manchmal is alles normal, dann geht er auch wirklich gut. Aber dann gibts Tage (in letzter Zeit wieder die Mehrheit) dann fühlt sich alles so Zäh an.

Das berühmte Kaudern ist dann immer da, und die Kistee fühlt sich ständig an, wie wenn sie nicht auf Tempertatur, und zusätzlich noch die Klima an wäre.....

 

Seltsam, dieses Problem kann ich auch beobachten, das Turboloch nachm runterschalten ok, aber diese gefühlte trägheit hab ich bisher immer aufs subjektive gefühl geschoben, ma beobachten

gruß

am 21. Mai 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Maegede

[...]zum überholen [...] dauerts ne gefühlte Ewigkeit [...]

Zum überholen gibt's den kick-down. Da brauchst du nichts manuell machen.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 21:14

So habe die Kiste ebend nochmal getestet. Kick Down funktioniert einwandfrei aber irgendwie fühlt sich das Auto recht träge an und naja der "Verschluck Effekt" war heute auch irgendwie nicht da.

V-MAX fährt er aber seine 220KM/H laut RNS-E, wie immer halt.

Was soll ich meinem Freundlichen sagen? Was kostet so ein LMM Wechsel?

Danke und Grüße!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 17:06

Hallo,

habe in der nächsten Woche einen Termin beim Freundlichen. Mal sehen was er machen kann.

Was kostet ein LMM Tausch?

Neuer LMM für einen 2.0 TDI kostet ; 233€  NEU und im Austausch (also instandgesetztes Teil 114€)

 

rechne mal für einen fairern Preis für den Einbau von 50€ hinzu kommt noch Fehlersuche die gerne mal an die 80-100€ kosten "kann" ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu Beschleunigungsverhalten von 2.0 TDI BKD und DSG