ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Frage zu BiXenon vs. Intelligent Light System

Frage zu BiXenon vs. Intelligent Light System

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 18:54

Hallo zusammen,

ich konfiguriere mir gerade eine W176 und hänge am Thema Xenon.

Hat die Option BiXenon bereits alle Lampen (TFL, Positionslicht, Heckleuchten, Blinker) in LED-Technik. Oder gesagt, ist das optisch hochwertige Leuchtendesign bereits bei der SA Bi-Xenon enthalten?

Welche zusätzliche Option bietet das ILS? Nur die adaptiven Scheinwerfer?

Grüße

n-cage

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

hm nun gut bin vor 4 jahren auch mitm opel corsa und normalen scheinwerfern durch die nacht gekommen...auch im winter

Früher früher früher...früher ist man auch mit Pferdekutschen durch die Welt gereist ;)

Die Xenonfunzeln in der A-Klasse sind ein Witz, da sieht man mit dem Abblendlicht gar nichts. Der Sicherheitsaspekt vom ILS ist ennorm (allein schon das Abbiegelicht), das ist mir das Geld auf jeden Fall wert.

Na also das stimmt aber so nicht. Die xenon Birnen von Mercedes sind (fast) alle gleich! Das normale xenon licht ist genauso vom Lichtkegel auf ebener Fahrbahn und normalen Wetter wie das von ILS!

Das ILS beinhaltet nur diverse weitere Funktionen.

... Nur mal so anbei die Birnen des w176 mit bi-xenon sind die selben wie in der aktuellen s-klasse...

Und da sag doch mal einer, dass die schlecht wären.

Also nicht alles gleich schlecht reden, nur weil es was besseres gibt.

Bin beiden schon mehrmals Gefahren und muss sagen das ILS ist toll und funktioniert auch gut, aber das heißt noch lange nicht dass die normalen xenon Scheinwerfer schlecht sind!

MfG

Sternenmonteur

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Dezember 2012 um 19:03

In Kürze: ja, optisch nicht zu unterscheiden. Bestandteil ILS: Kurvenlicht, Abbiegelicht, dyn. Fernlicht und diese Autobahn- und Landstraßen-Spielerei (nicht abwertend gemeint).

Fast richtig: Man kann die beiden Systeme optisch sogar sehr gut unterscheiden, denn in den Bi-Xenon Scheinwerfern steht "Bi-Xenon" auf der silbernen C-Spange und bei ILS "Intelligent Light System" ;)

Und man sieht beim ILS eine Spiegelfläche ein paar cm neben der Linse zum Grill hin, zwecks Abbiegelicht.

Beim normalen Bi-Xenon fehlt die.

am 9. Dezember 2012 um 21:24

Noch besser kann man es des Nachtens auf der Landstraße erkennen. Das sind Welten zum Bi-Xenon.:):):)

LG

bi xenon hat die roten ringe beim sport...das reicht ;P

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

Noch besser kann man es des Nachtens auf der Landstraße erkennen. Das sind Welten zum Bi-Xenon.:):):)

LG

darauf freue ich mich! zwischen meinen jetzigen Halogenfunzeln und ILS werden nicht nur Welten, sondern ganze Milchstrassen dazwischen liegen :D

Ich bin vom ILS nicht wirklich überzeugt gewesen.

Bestes Beispiel: Kunde war bei uns in der Werkstatt mit seinem neuen cls und hatte ein Problem mit dem automatischen Fernlicht. Nur das was er nicht bemerkte war, dass das Abbiegelicht seit Auslieferung nicht funktionierte.

Oder zu niedriger Lichtkegel. ... Ich warte noch einpaar Jahre, bis das System ausgereifter ist. Vlt. Beim nächsten A als 250 Spot 4-matic :D

Da gibt es mit den handelsüblichen Bi-Xenon weitaus weniger Probleme.

MfG

Sternenmonteur

Probleme gibt es wohl immer, ich bin jedenfalls mehr als überzeugt von dem bereits jetzt ausgereiften ILS!

Mit normalem Bi-Xenon absolut nicht zu vergleichen, die Straßenausleuchtung ist deutlich besser.

am 10. Dezember 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

bi xenon hat die roten ringe beim sport...das reicht ;P

Na wenn Dir "rote" Ringe wichtig sind, MB wird es freuen, wenn man Kunden mit "roten" Ringen glücklich machen kann. Mich machen sie mit gutem Licht glücklich und das sind Welten zu meinem alten Bi-Xenon mit Kurvenlicht im 211er.

LG

Nun, dass die Technik nicht völlig frei von Problemchen ist, läßt sich auch im ML-Thread im Forum nachvollziehen: http://www.motor-talk.de/forum/intelligent-light-system-t4066623.html

Muss jeder für sich entscheiden, ob es den Aufpreis wert ist. Kommt auch darauf an, ob man viel nachts unterwegs ist.

Ich fahre einen GLK mit ILS und möchte nichts anderes mehr. Deshalb, trotz happigem Aufpreis, auch die A-Klasse jetzt mit ILS bestellt. Neben der deutlich besseren Ausleuchtung der rechten Seite (Gehsteig) ist vor allem das Kurven- und Abbiegelicht Sonderklasse! Die Sichtbarkeit von Fussgängern (Kinder!) ist um Welten besser als Halogen oder "nur" Xenon. Gerade in der aktuellen Jahreszeit, dunkel und nass (Strassen und Personen!!) bringt das viel zusätzliche Sicherheit und Komfort.

Was aber meiner Meinung nach nicht wirklich viel mehr bringt ist die Leuchtweitenregulierung auf der Autobahn.

eine knitterfreie Fahrt wünscht euch der Clown

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Nun, dass die Technik nicht völlig frei von Problemchen ist, läßt sich auch im ML-Thread im Forum nachvollziehen: http://www.motor-talk.de/forum/intelligent-light-system-t4066623.html

Ich denke, dass sich das nicht vergleichen lässt. Der ML ist ungleich höher als die A-Klasse, so dass die Scheinwerfer ja schon von sich aus quasi auf Augenhöhe des Gegen- oder Vorderverkehrs sind und dadurch mehr blenden.

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

bi xenon hat die roten ringe beim sport...das reicht ;P

Na wenn Dir "rote" Ringe wichtig sind, MB wird es freuen, wenn man Kunden mit "roten" Ringen glücklich machen kann. Mich machen sie mit gutem Licht glücklich und das sind Welten zu meinem alten Bi-Xenon mit Kurvenlicht im 211er.

LG

also ich fahre seit jahren mit normalem xenon und mir reicht es vollkommen...und die 600 euro für den fernlichtassistenten...na das kann ich auch noch selber. mag sein, dass die ausleuchtung bei ils besser ist, aber ich muss nicht den halben wald ausgeleuchtet haben^^

und wann fahr ich schonmal nachts, auch eher selten. xenon hab ich mir ehrlicherweise nur wegen der optik bestellt und dazu steh ich :)

aber ich mach ja auch niemanden runter, wenn er ils bestellt hat...

Ps: was haben wir nur früher mit h6 scheinwerfern gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

und wann fahr ich schonmal nachts, auch eher selten. xenon hab ich mir ehrlicherweise nur wegen der optik bestellt und dazu steh ich :)

also ich bin in der Winterhalbzeit mehr nachts als am Tag unterwegs, morgens wie abends auf dem Arbeitsweg ist dunkel... (ok, vielleicht arbeite ich einfach zuviel... :rolleyes: )

oder wie gestern nacht, 100km auf der Autobahn bei Schnee/Regen/Salz... was für ein Spass...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Frage zu BiXenon vs. Intelligent Light System